ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Außentemperaturen eignen sich am besten für Aufbereitung?

Welche Außentemperaturen eignen sich am besten für Aufbereitung?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:31

Hallo, steht ja eigentlich alles in der Überschrift. Ich möchte mein Fahrzeug gerne polieren und versiegeln. Bei welchen Temperaturen macht ihr das? Wann macht es am meisten Sinn? Letztes Jahr habe ich das bei einem anderen Fahrzeug schon einmal gemacht, aber das war im Sommer, stark bewölkt. Mein Problem ist, dass ich keine Halle habe, Garage ist deutlich zu klein....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Februar 2018 um 9:13

Wenn nicht schon vor dem Winter geschehen,da wäre eine Aufbereitung (wegen Lackschutz) Sinn und Zweckmäßig.

Braucht man so kurz vor dem Frühjahr auch nichts übers Knie brechen,warten bis es "für Mensch und Maschine" angehm temperiert ist !;) !

Angenehm temperiert heißt: Kein Frost und keine starke Sonne. Aber wie schon geschrieben: Jetzt ist es sinnlos.

am 13. Februar 2018 um 9:42

Im Hochsommer schwitzt du dir dabei einen ab und viele Produkte lassen sich nicht so gut verarbeiten, weil sich der Lack in der Sonne extrem aufheizt.

Im Winter frierst du dir die Finger ab, also auch weniger geil :D

Am besten eignen sich also Herbst, um das Auto Winterfest zu machen, sowie der Frühling, um das schöne Stück für den Sommer hübsch zu machen.

Um es in Temperaturen auszudrücken: Ich finde es bei ca. 15°C am angenehmsten.

Nicht nur Temperatur ist wichtig. Das eine oder andere Produkt mag bei der Verarbeitung auch keine monströs hohe Luftfeuchtigkeit. Dazu zählen Beschichtungen, einige Hybridwachse und auch einige Polituren.

 

Die Probleme beschränken sich dann meistens auf ziemlich lange Ablüftzeiten, Schlierenbildungen, schwere abnehmbarkeit etc. Totalausfall eines Produkts wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber irgendwann machts dann auch keinen Spaß mehr bzw wird einfach nur nervig, wenn man 7x wischen muss statt 1-2x oder ewig warten muss bis xyz abgelüftet ist.

 

Bei einigen Beschichtungen ist aber auch ne empfohlene max. Luftfeuchtigkeit zur Verarbeitung mit angegeben.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:27

Ok danke für die Antworten!

am 13. Februar 2018 um 15:17

Zitat:

@cathammer schrieb am 13. Februar 2018 um 11:20:12 Uhr:

Nicht nur Temperatur ist wichtig. Das eine oder andere Produkt mag bei der Verarbeitung auch keine monströs hohe Luftfeuchtigkeit. Dazu zählen Beschichtungen, einige Hybridwachse und auch einige Polituren.

Die Probleme beschränken sich dann meistens auf ziemlich lange Ablüftzeiten, Schlierenbildungen, schwere abnehmbarkeit etc. Totalausfall eines Produkts wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber irgendwann machts dann auch keinen Spaß mehr bzw wird einfach nur nervig, wenn man 7x wischen muss statt 1-2x oder ewig warten muss bis xyz abgelüftet ist.

Bei einigen Beschichtungen ist aber auch ne empfohlene max. Luftfeuchtigkeit zur Verarbeitung mit angegeben.

"Nicht nur Temperatur ist wichtig. Das eine oder andere Produkt mag bei der Verarbeitung auch keine monströs hohe Luftfeuchtigkeit."

Und das schreibst du mir erst heute:confused:,was hab ich die letzten Jahrzehnte bloß falsch gemacht:confused:.:D

Ich bin "nass Schleifer",das bedeutet ich benötige zum Polieren ständig Wasser und noch mehr Wasser,z.B.die Polierschwämme zwischen den Schleifgängen aufwaschen zu können.

Bis heute hat sich noch keine Politur wegen der hohen Feuchtigkeit bei mir beschwert,im Gegenteil,die geniesen die Fahrzeug Politur unter freiem Himmel bei 28°C in der prallen Sonne :D

@carkosmetik du bist da aber auch kein Maßstab und hast sicher schon Schwimmhäute zwischen den Fingern ;)

Bei Polituren habe ich auch noch keine Probleme mit zu feuchter Luft gehabt, bei Wachs, Versiegelungen oder Kunststoffpflege allerdings schon.

Ich poliere am liebsten Sommer wie Winter in der Halle, im Sommer mit Tor auf und im Winter mit Heizung an. :)

am 13. Februar 2018 um 15:24

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. Februar 2018 um 16:17:10 Uhr:

Zitat:

@cathammer schrieb am 13. Februar 2018 um 11:20:12 Uhr:

Nicht nur Temperatur ist wichtig. Das eine oder andere Produkt mag bei der Verarbeitung auch keine monströs hohe Luftfeuchtigkeit. Dazu zählen Beschichtungen, einige Hybridwachse und auch einige Polituren.

Die Probleme beschränken sich dann meistens auf ziemlich lange Ablüftzeiten, Schlierenbildungen, schwere abnehmbarkeit etc. Totalausfall eines Produkts wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber irgendwann machts dann auch keinen Spaß mehr bzw wird einfach nur nervig, wenn man 7x wischen muss statt 1-2x oder ewig warten muss bis xyz abgelüftet ist.

Bei einigen Beschichtungen ist aber auch ne empfohlene max. Luftfeuchtigkeit zur Verarbeitung mit angegeben.

"Nicht nur Temperatur ist wichtig. Das eine oder andere Produkt mag bei der Verarbeitung auch keine monströs hohe Luftfeuchtigkeit."

Und das schreibst du mir erst heute:confused:,was hab ich die letzten Jahrzehnte bloß falsch gemacht:confused:.:D

Ich bin "nass Schleifer",das bedeutet ich benötige zum Polieren ständig Wasser und noch mehr Wasser,z.B.die Polierschwämme zwischen den Schleifgängen aufwaschen zu können.

Bis heute hat sich noch keine Politur wegen der hohen Feuchtigkeit bei mir beschwert,im Gegenteil,die geniesen die Fahrzeug Politur unter freiem Himmel bei 28°C in der prallen Sonne :D

Ich hab gerade festgestellt,ich hab alle Beiträge von meinen Vorrednern mit meinem Beitrag gekippt :(,sooooorrry,war nicht meine Absicht,generell in Ausnahme Fällen habt ihr alle recht,nur Polier ich aus diesem Grunde "etwas" anders ;).

Nur wenn die Hosenbeine beim gehen Knirschen (weil nass und gefroren) das mag ich nicht sonderlich ;)

am 13. Februar 2018 um 16:34

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. Februar 2018 um 16:24:26 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. Februar 2018 um 16:17:10 Uhr:

 

"Nicht nur Temperatur ist wichtig. Das eine oder andere Produkt mag bei der Verarbeitung auch keine monströs hohe Luftfeuchtigkeit."

Und das schreibst du mir erst heute:confused:,was hab ich die letzten Jahrzehnte bloß falsch gemacht:confused:.:D

Ich bin "nass Schleifer",das bedeutet ich benötige zum Polieren ständig Wasser und noch mehr Wasser,z.B.die Polierschwämme zwischen den Schleifgängen aufwaschen zu können.

Bis heute hat sich noch keine Politur wegen der hohen Feuchtigkeit bei mir beschwert,im Gegenteil,die geniesen die Fahrzeug Politur unter freiem Himmel bei 28°C in der prallen Sonne :D

Ich hab gerade festgestellt,ich hab alle Beiträge von meinen Vorrednern mit meinem Beitrag gekippt :(,sooooorrry,war nicht meine Absicht,generell in Ausnahme Fällen habt ihr alle recht,nur Polier ich aus diesem Grunde "etwas" anders ;).

Nur wenn die Hosenbeine beim gehen Knirschen (weil nass und gefroren) das mag ich nicht sonderlich ;)

Außer den Beitrag von @martinb71,mit der Antwort kann doch jeder etwas mit anfangen ;)

am 13. Februar 2018 um 16:41

Es geht hier ja nicht nur ums Polieren, sondern auch ums Versiegeln.

Oder trägst du auch die Versiegelung mit viiiel Wasser bei 28° im Schatten auf? :D

am 13. Februar 2018 um 17:12

Zitat:

@Hyrai schrieb am 13. Februar 2018 um 17:41:37 Uhr:

Es geht hier ja nicht nur ums Polieren, sondern auch ums Versiegeln.

Oder trägst du auch die Versiegelung mit viiiel Wasser bei 28° im Schatten auf? :D

Die Versielung bei 28°C ja,warum nicht ;),aber nicht mit viel Wasser !!.

Hab ich hier etwas falsch verstanden ??!!,hier geht es um Lackpflege nicht nur ums Versiegeln oder @TE?

Wenn es um eine Versiegelung geht kommt man um eine Vorherige Politur höchst wahrscheinlich nicht vorbei,also geht es hier doch um Lackpflege.

Die richtigen Antworten wurden bereits gegeben !!

am 13. Februar 2018 um 17:33

Ich habe hier schön öfter gelesen, dass Detailer (ich weiß, Detailer sind keine richtige Versiegelung ^^) auf heißem Lack sehr schwer zu verarbeiten sein sollen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:35

Mir ging es bei der Frage um beides...Aber da ich nur bei trockenem Wetter arbeiten wollte, achte ich einfach zusätzlich darauf, dass wir nicht eine hohe Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen haben. :)

Auf heißem Lack ist alles schwer bzw. nicht zu verarbeiten, deshalb soll ja auch nicht in der Sonne sondern im Schatten gearbeitet werden. Wenn man auf der Motorhaube Spiegeleier braten kann, dann wird das nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Außentemperaturen eignen sich am besten für Aufbereitung?