ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250e: Gibt es erste Erfahrungen im Winter? Wie läuft es im E-Modus oder lieber mit Verbrenner?

GLA 250e: Gibt es erste Erfahrungen im Winter? Wie läuft es im E-Modus oder lieber mit Verbrenner?

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 16:24

Hallo zusammen,

ich habe GLA 250e bestellt, Lieferung leider erst 2. Quartal 2021.

Ich lese mich, wenn ich Zeit habe immer eifrig durch diverse Foren und Beiträge. Meine Frage betrifft den Winterbetrieb mit dem MB 250e, gibt es bereits erste Erfahrungen, auch fahren im Schnee? Eine zentrale Frage ist sicher, wie schlägt sich die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie. Meines Wissens ist die ja in einem Wasserbad gelagert, wird die damit gekühlt und auch erwärmt, d.h. in kalten Nächten wird etwas Energie für die Temperierung der Batterie abgezweigt?

Ist es sinnvoll im Winter öfters mal den Verbrenner zu benützen, damit alles mal richtig durchgewärmt wird? Kühlerwasser des Verbrenners wird ja sicher für die Innenraumheizung verwendet?

Wäre ganz nett wenn ihr ein paar Infos beitragen könntet.

Grüße aus Franken!

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@Bazingo schrieb am 16. Februar 2021 um 17:02:50 Uhr:

Zitat:

@WilliMB schrieb am 15. Februar 2021 um 18:18:59 Uhr:

 

 

Fakt ist, dass die Hersteller die Kunden verarschen.

Fakt ist, dass manche Kunden dumm sind.

Jeder normal intelligente Mensch informiert sich über eine neue Technik bevor er sich so etwas zulegt.

Fakt ist auch dass ein Normverbrauch ein Normverbrauch ist.

Wenn man diesen erreichen möchte, dann muss man unter genau den gleichen Bedingungen genau das gleiche Fahrprofil erzeugen.

Gelingt bei keinem Antriebskonzept.

Und im Winter schon mal gar nicht.

Fakt ist, dass du dumm bist, weil du einer von Mercedes bist !!!

Oh, habe ich deinen Punkt getroffen?

Übrigens, ich fahre einen Mini.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:19:54 Uhr:

@webandyII

man kann die Vorklimatisierung optimieren.

-Sitzheizung rausnehmen.

-Abfahrtszeit anpassen, er muss ja nicht 15 Minuten vorheizen.

Wie du richtig sagst, der Ladeziegel kompensiert das leider nicht.

Habe "Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) 7,4 kW" hinzu bestellt. Soll, lt. Info meines Verkäufers die Batterie beim Vorheizen nicht belasten. Mal seh'n ob's hinhaut. Bekomme den 250e nach jetziger Bestätigung Ende März d.J.

Schöne Grüße

Nach einem ersten Winter im GLA 250e muss ich sagen, dass ich von der tatsächlichen Reichweite bei Temperaturen um 0°C in der Stadt trotz guter Vorinformation doch ziemlich enttäuscht bin. Ich schaffe mit Sitzheizung auf 1 und Lüftung auf Minimum oder ganz aus und 19°C gewünschte Temperatur im Innenraum derzeit lediglich eine Reichweite von 37 km. Das ist mir zu wenig. Demnächst kommen die Wallboxen in die TG, dann ärgere ich mich hoffentlich weniger??

Nun ich möchte mal hier meine eigene Erfahrung kundtun.

Ich habe meinen GLA250e seit dem 5.1 also gut 2 Monate oder gute 4000km.

Er war bisher zweimal in Reparatur.

Die komplette Display Einheit wurde ausgetauscht, da das Display rechts komplett Grün war.

Desweiteren funktioniert ab und zu die Rückkamera nicht indem sie schlicht nicht ausfährt.

Im Bezug auf Winter kann ich folgendes sagen. Die Batterie hält bei kalten Temperaturen ca 40km wenn überwiegend innerorts gefahren wird.

Vorklimatiesieren auf 22 Grad kostet pro 5 Minuten ca 8-10% vom Akku.

Das Teil wird an der Haussteckdose 2.2KW 6 Stunden geladen bis es voll ist.

Was mich am meisten nervt ist aber folgendes.

Es gibt den Elektromodus also rein Elektrisch.

selbsterklärend

Es gibt den Comfortmodus, der ist aber auch so gut wie rein Elektrisch. Der Benziner wird nur zugeschaltet wenn man richtig Gas gibt oder wenn man schneller als 140 fährt.

Und dann gibt es noch

den Sportmodus, läuft fast nur auf Benzin (außer man gibt richtig Gas) und bei normaler Fahrweise, leichte Beschleunigung wenig Gas, fährt er sich nicht unter 7,5 Liter.

Am liebsten würde ich ihn wieder abgeben, denn bis auf den Stadtverkehr ist das Auto für mich ein reiner Fail....

Selbst bei gemischten Verkehr als Land und Stadt, verbraucht das Teil mehr Benzin oder eben mehr Zeit fürs Laden.

Jedem der sich das Auto holt, dem muss klar sein, dieser Wagen ist für lange Autobahnstrecken absolut ungeeignet.

Die reine Reichweite vom Benzinmotor mit 35 Liter Tank (Super95) beträgt max 450km plus max 70km Elektrisch. Dann MUSS getankt werden und zwar am besten beides.

Fährt man wie ich, im Comfortmodus, passiert folgendes. Man fährt zuerst ca 70-80km überwiegend Elektrisch, dann ist der Akku leer und ab da fährt man ausschließlich auf Benzin und dann aber mit minimum 8,5 Liter, weil die 1.3 Liter Maschine alleine für 1.7 Tonnen absolut untermotorisiert ist. Toller Modus.......

Beim Kauf hat man mir es etwas ander erklärt. Nämlich, dass der Wagen zum Anfahren den Elektromotor benutzt und danach auf Benzin umgestellt wird. Das wäre auch wirklich sinnvoll gewesen. Das Anfahren kostet am meisten und wenn eine Zeitlang 50 gefahren werden würde, würde der Wagen bei dem Tempo auch nicht viel Sprit verbrauchen.

Mein nächster wird definitiv kein Hybrid mehr.

@Floppy22

Du kannst die Verteilung elektrisch/Benzin im Modus C auf zwei Arten beeinflussen.

  1. Immer, auch bei bekannten Strecken, mit aktiver Navigation fahren. Nur dann wird die „streckenbasierte Betriebsstrategie“ aktiviert. Jetzt wird der gesamte Verlauf der Strecke vorausgeplant und zwischen Benziner und E-Motor so verteilt, dass du am Ziel mit nahezu leerem Akku ankommst und gleichzeitig über die gesamte Strecke der kombinierte Verbrauch an Strom und Benzin optimiert wird. Funktioniert nur im Modus C und Eco.
  2. Zusätzlich kannst du generell die Funktion „innerstädtisch immer elektrisch“ ausschalten. Dann benutzt er auch in Ortschaften häufiger den Benziner. Ist aus meiner Sicht aber nicht Sinn eines Hybriden.

@Shark58

Wie stelle ich bzw wo stelle ich denn "innerstädtisch immer Elektrisch" aus.

Ich habe bei mir keine Funktion gefunden die so heißt

Multimediasystem EQ aufrufen und scrollen bis:

Streckenbasierte Betriebsstrategie aktivieren oder deaktivieren

Innerorts elektrisch auswählen.

Die Funktion wird je nach vorherigem Zustand aktiviert oder deaktiviert

Ok ich habe mal Fotos gemacht. Innerorts Elektrisch habe ich gefunden.

Aber Streckenbasierte Betriebsstrategie gibt es nicht

siehe Fotos

20210306
1
2
+2

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Funktion der streckenbasierten Betriebsstrategie

Die nachfolgende Funktion ist länderabhängig und nur in Verbindung mit einem integrierten Navigationssystem verfügbar.

Die streckenbasierte Betriebsstrategie ist nur in den Fahrprogrammen C und E aktiv. Wenn Sie die Funktion aktivieren, werden bei aktiver Zielführung Daten zum voraussichtlichen Streckenverlauf ausgewertet. Sie können die Funktion im Multimediasystem aktivieren oder deaktivieren mehr. -innerorts elektrisch - bei dir Bild 3 nicht aktiviert. Einmal anklicken

@Floppy22

Innerorts elektrisch hast du ja inzwischen gefunden.

Die streckenbasierte Betriebsstrategie gibt es nur bei den Hybriden, ist eine Funktion des MBUX Navigationssystems und muss nicht extra aktiviert werden. Sie ist bei jeder laufenden Zielführung automatisch aktiv. Nur innerorts elektrisch kann man zusätzlich ein- oder ausschalten.

Heute bin ich z.B. ungeplant eine Strecke von 98 km gefahren (2x49 km mit 2 Stunden Unterbrechung). Bei Abfahrt war die elektrische Restreichweite schon auf 20 km runter und wir hatten 7° C Außentemperatur.

Im Navi habe ich das Ziel als Zwischenziel eingegeben und meine Heimatadresse als Ziel. So plant die Betriebsstrategie die gesamte Fahrt voraus. Fahrmodus C und auf der Autobahn Tempo 210.

Wieder zuhause angekommen war ich laut Bordcomputer 33 km rein elektrisch gefahren, hatte noch 6 km elektrische Restreichweite, bin im Schnitt 74 km/h schnell gewesen und habe 5,8 l/100 km plus 8,5 kW/100 km verbraucht.

Damit bin ich absolut zufrieden.

Gut also das heißt jetzt folgendes:

Ich muss, wenn ich spritsparend fahren möchte, im Comfortmodus am besten mein Navi nutzen, da nur in Verbindung mit diesem die " streckenbasierte betriebsstrategie" funktioniert.

Und wenn mir einfällt, ach da möchte ich noch hin, ein Zwischenziel setzen, damit das System neu Planen kann.

Die erste Frage die sich mir hier ergibt, das findet ihr toll? Jedes mal das Blöde Navi einschalten. Auch bei zwischenzielen nicht vergessen diese einzutragen....

an dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps, aber Sorry

jedes mal das Teil starten habe ich schlicht keine Lust.

Am liebsten würde ich das dem Verkäufer um die Ohren prügeln und meinen alten CLA 220d wieder nehmen. Für mich war es der erste und absolut letzte Hybrid.

Zum Glück ist der nur geleast und ich habe noch max 28 Monate den Mist.

Nicht falsch verstehen es soll kein Hate- Kommentar werden. Aber sowas dämliches. Ich wurschtel doch nicht permanent an der Navigation rum, nur wenn ich mir überlege noch schnell woanders hinzufahren.

Was in meinem Job öfter passiert.

Wo wäre das Problem gewesen einen Modus zu programmieren der schlicht sagt;

Auto steht bis 50kmh Akku ab da Benzin.

Kommt garantiert auch weniger Verbrauch als im Sportmodus bei rum und das Ganze ohne Navi.

Einsteigen, losfahren, keine Gedanken machen, so müsste es sein.

Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zitat:

@Floppy22 schrieb am 6. März 2021 um 23:04:04 Uhr:

Nicht falsch verstehen es soll kein Hate- Kommentar werden. Aber sowas dämliches.

Klingt aber sehr danach. Du und dein Auto werden offensichtlich keine Freunde mehr.

Zitat:

Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Gerne - ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf neue Technik auch mal einlassen muss. Und ein Ziel per Sprachbefehl einzugeben ist nun wirklich kein Akt.

Nein klingt danach, sollte es aber nicht sein. Ich hätte doch lieber auf die 4500€ verzichtet und mir einen GLA 220d geholt.

Den hätte ich immer mit 5-6 Liter gefahren, so wie meinen CLA und gut wäre es.

Ja auf neue Technik sollte man sich einlassen. Ich empfinde es aber als umständlich jedes Ziel einzugeben oder zu per Spracheingabe zu sagen.

Ich bin Architekt und fahre oft zu Baustellen. Bin viel unterwegs am telefonieren. In meinem Szenario ist ein zusätzliche Spracheingabe nervig und umständlich.

Während des telefonats vermutlich eh nicht möglich.

Vielleicht bin ich auch der Falsche für einen Hybrid.

Aber Mercedes lebte lange nach dem Motto, einsteigen, losfahren und den Rest macht das Auto.

Das kann man hier nun wirklich nicht mehr behaupten.

So wie du deinen Alltag schilderst ist ein Hybrid vermutlich das falsche Auto. Die sind eben nicht dafür gemacht regelmäßig 100 und mehr Kilometer elektrisch zu fahren. Dafür gibt es die Vollelektrischen.

Die Mercedes Hybriden haben im Marktvergleich zur Zeit eine führende elektrische Reichweite, allerdings sind die aus der Kompaktbaureihe die mit der geringsten. Vielleicht wäre eine C-Klasse mit dem 300de besser gewesen, oder dasselbe als E-Klasse, oder ein GLE mit 100 km elektrischer Reichweite. Der GLA Hybrid ist halt in allen Belangen das kleinere Fahrzeug.

Die intelligente Betriebsstrategie kommt bei Mercedes mit allen elektrischen oder teilelektrischen und macht wie du willst alles automatisch. Nur wohin du willst, musst du dem System schon noch sagen. Auch der Mercedes kann zum Glück nicht Gedanken lesen.

Und der Verbrauch eines 220d ist einfach nicht mit einem 200er Benziner zu erreichen. Das weiß man aber vorher. Im Hybriden verbraucht der 200er bei identischer Fahrweise weniger als im reinen Benziner mit demselben Motor. Der E-Motor unterstützt nämlich immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250e: Gibt es erste Erfahrungen im Winter? Wie läuft es im E-Modus oder lieber mit Verbrenner?