1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. GL4 oder GL5 (Getriebeöl)

GL4 oder GL5 (Getriebeöl)

Audi A3 8L

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Möchte/Muss ein wenig Getriebeöl in meinen A3 1,9 TDI Bj. 1998 nachfüllen. In den Büchern steht leider nur die VW Norm G 052 911 (was genau dahinter verschlüsselt ist, scheint auch niemand zu wissen). Habe nun bei einem Laden auf Nachfrage (die schauten mit Eingabe meiner Schlüsselnummer in deren Computer; da stand dann aber - soweit ich sehen konnte - lediglich ganz allgemein 75W90 drinnen, ohne weitere Informationen!) ein 75W90 Öl bekommen. Dieses ist von Eurolub und es steht etwas von API GL5 drauf. Ist dieses ÖL OK? Gehört in das Getriebe ein Öl der Spezifikation GL5 rein? Das rauht doch so ganz minimal leicht das Metall an, oder?

Habe nun schon so fast Alle Seiten (auch hier in der Suchfunktion) durch und finde einfach keine Erklärung ob nun API GL5 oder GL4 richtig ist.

Für eine eventuelle Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

Danke
Gruß
Jerry

Beste Antwort im Thema

In das Getriebe des 1,6l gehört das Öl G 052 726 A2, oder G 060 726 A2. Das ist ein mineralisches Öl SAE 75W90.
Die API (American Petroleum Institute) klassifizierung GL1 bis GL5 (GL = Gear Lubricant, Getriebeschmiermittel) sagt etwas über die Ölbelastbarkeit aus, 1 für wenig Belastung, ab 4 für hoch und höchstbelastete Getriebe und Hypoidgetriebe. Ab GL4 ist ok.
Die Zusätze bringen meist nur eins, dem Hersteller Geld in die Kasse. In den Ölen die die Freigabe des Auto/Getriebeherstellers haben sind alle nötigen Additive enthalten.
Wenn die Nieten kaputt gehen, erzeugen sie vorher keine Späne, die Nietköpfe platzen spanlos ab. Erst danach werden durch die losen Teile Späne (Stahl und Alu) erzeugt.

80 weitere Antworten
80 Antworten

aso ok, also habe einen 1.8 T 150 ps, AGU, hab nich gedacht das die motoren komplett anders sind, klar wenn es ein quattro wäre, was er nich ist! also kein quattro!

danke nordhesse!

lg mittelhesse 🙂

Hallo,
das richtige öl ist ein vollsynthethisches Getriebeöl mit einer Viskosität
75W90 . Es muss eins sein, das für gemeinsame Schmierung von Schaltgetrieb und Hypoidantrieb ( Differential ) geeignet ist.

Zum Beispiel kannst du TAF X von Castrol (GL4+ ) verwenden
oder von Liqui Moly 75W90 Gl4+.

Getriebeöle mit einer Spezifikation von GL4 sind für reinrassige Schaltgetriebe ohne Gemeinsame Schmierung des Differentilals.

Getriebeöle mit einer Spezifikation von GL5 sind für Achsantriebe und Differentiale ohne Lammellendifferentialsperre.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709


toll ich hab keinen der mir dat für 20 € machen würde...

aber denke so schwer ist es nich wenn man ne grube hat oder ne bühne hab aber weder noch..

und so schnell budeln kann ich auch nich um mir ne grube zu machen 🙂

Du brauchst keine Grube. Unter dem Getriebe findest du eine 17er

Imbusschraube. Das is die Ablassschraube . Am besten kommst du da ran, wenn du das Rad vorne links abbaust. Die Einfüllschraube is auch so ein 17er Imbusstopfen.

Auf jeden fall nen Unterstellbock unter den Hilfsrahmen. Bevor du den Ölwechsel durchführst solltest du das fahrzeug warmfahren und alle Gänge durchschalten. Geht auch im Stand,dann müssen aber beide Vorderräder hoch.

Das warme öl ablassen,

Ablassschraube drauf neues öl rein und sich über reinflutschende gänge freuen.

Übrigens kann auch der hydraulische Kupplungsgeberzylinder nicht entlüftet sein, dann bekommst du die gänge beim fahren auch net rein.

...

Zitat:

Original geschrieben von bebu73


ich habe eine Werkstatt gefunden, die für 20 Euro den Ölwechsel macht. Ich denke 20 Euro ist fair.

Ist echt billig, wennman bedenkt, das der Liter Tafx so zwischen

12 und 18 Euro kostet......

Was die da wohl reinkippen werden ?

Ähnliche Themen

Mal nen Tipp an alle Frage Steller .

Wer den Thread von Anfang an liest wird so ziemlich auf jede gestellte fragen eine Antwort finden .

Ich habe ihn auch gerade ganz gelesen und es tat nicht weh .

Ich kann dies auch nur bestätigen.
Hatte vor ein paar Wochen am Frauchenauto ebenfalls einen Wechsel durchgeführt.
Audi A3; 8L; 1,9 TDI 90 PS - EZ 10/1997

mit:
vollsynthet. Getriebeöl Castrol Manual TAF- X SAE 75W-90 ; 0,5 Liter ca. 10 € brutto beim Teilehändler um die Ecke.
Füllmenge 1,6 Liter ; dann lief es schon raus.

vorher noch:
1 Tube (50ml) "Getriebeöl-Verlust-Stopp" von Liqui Moly eingefüllt 10.-€
War zwar dicht, aber schaden tut es nicht und die Dichtungen sollen ja weiterhin geschmeidig und dicht bleiben.

Nach nun vielen km kalt wie warm kann ich sagen mit dem Öl genau die richtige Wahl getroffen zu haben.
Und bis auf ein "fummeliges" einfüllen war das eine recht einfache Sache.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von f.w.loderhose


Hallo,
das richtige öl ist ein vollsynthethisches Getriebeöl mit einer Viskosität
75W90 . Es muss eins sein, das für gemeinsame Schmierung von Schaltgetrieb und Hypoidantrieb ( Differential ) geeignet ist.

Zum Beispiel kannst du TAF X von Castrol (GL4+ ) verwenden
oder von Liqui Moly 75W90 Gl4+.

Getriebeöle mit einer Spezifikation von GL4 sind für reinrassige Schaltgetriebe ohne Gemeinsame Schmierung des Differentilals.

Getriebeöle mit einer Spezifikation von GL5 sind für Achsantriebe und Differentiale ohne Lammellendifferentialsperre.

In einem Audi A3-Getriebe ist keine Hypoidverzahnung und kein Torsendifferential. Daher reicht die GL4 Spezifikation, für hochbelastete Schaltgetriebe und Achsantriebe mit Stirnverzahnung.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe


wie oben schon gesagt: 2 L (oder eben bis zur Füllstandschraube)

@ all:

habe auch mein Getriebeöl tauschen lassen, da insbes. beim 1,6 ja (wohl auch wg dem Schaltgestänge im Gegensatz zu den Schaltseilen in 1,8, 1,8T und 1,9 TDI) das Schalten gerne mal hakt (vorallem von höheren Gängen in den 1.; oder beim Rückwärtsgang).

Öl war auch 75W-90.

Allerdings ist es nicht wirklich (um nicht zu sagen gar nicht) besser geworden.

Wodurch ließe sich das Hakeln denn noch verbessern?
Ggf. Synchro-Ringe? Wenn ja, wie teuer käme das?

Vielleicht ist ja die Einstellung des Schhaltgestänges zu prüfen und einzustellen. früher gabs da mal ne Einstellhilfe für die Schaltkulisse....

Vielleicht macht es auch Sinn mal auf das Datum zu schaun.. 

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse



Zitat:

Original geschrieben von f.w.loderhose


Hallo,
das richtige öl ist ein vollsynthethisches Getriebeöl mit einer Viskosität
75W90 . Es muss eins sein, das für gemeinsame Schmierung von Schaltgetrieb und Hypoidantrieb ( Differential ) geeignet ist.

Zum Beispiel kannst du TAF X von Castrol (GL4+ ) verwenden
oder von Liqui Moly 75W90 Gl4+.

Getriebeöle mit einer Spezifikation von GL4 sind für reinrassige Schaltgetriebe ohne Gemeinsame Schmierung des Differentilals.

Getriebeöle mit einer Spezifikation von GL5 sind für Achsantriebe und Differentiale ohne Lammellendifferentialsperre.

In einem Audi A3-Getriebe ist keine Hypoidverzahnung und kein Torsendifferential. Daher reicht die GL4 Spezifikation, für hochbelastete Schaltgetriebe und Achsantriebe mit Stirnverzahnung.

Ich habe heute mal wieder mit meinem Kumpel ne Grundsatz Diskussion gehabt. Es heißt angeblich aus Seiten des Herstellers das man das Alte Oel drin lassen soll weil mit neuem Oel sich Ablagerungen Lösen die dann zu Schäden führen .

Ich denke da anders , da das Getriebe offen ist hat jedes Getriebe Korrosion und aus meiner Sicht Altert auch das Oel . Was also in der Summe aus meiner Sicht dazu führt das ein 10 Jahre Altes Oel gar nicht wie ein "Frisches" Funktionieren kann. Und die Ablagerungen Lösen sich bei der Thermischen Belsatung und Schwingungen eh .

Ich habe heute 80W90 (GL4) Reinhol Synstec Oel mit Wynns Zusatz exakt 2,0 Liter bis Überlauf eingefüllt.

Drin waren Übrgens noch gut 1,5 Liter Braune / Blaue Brühe.

2L, gut zu wissen, bei meinem steht das am Dienstag an, nur kommt ein Zusatz von Liqui Moly rein. 

Und was verspricht man sich von diesen Zusätzen?
Das Öl ist kein reines Öl, sondern mit Additiven (also Zusätzen) angereicherte Flüssigkeit, deren Basis Öl ist. In frischem Öl sind allle nötigen Zusätze drin.
Dieses Märchen, daß man das Öl niemals tauschen sollte weil dadurch das Getriebe eventuell sogar kaputt ginge, hält sich genauso Hartnäckig wie die Geschichte der Vogelspinne aus der Yukkapalme!
Genau wie Schabuty es schon beschreibt ist es auch. Jedes Öl altert und verliert seine Eigenschaften. Einzige Abhilfe ist dann, dieses Öl auszutauschen.
Wer schonmal ein 10- oder 15 jahre altes Getriebe aufgemacht hat weiß, daß es dort Ablagerungen gibt, die sich im frischen Öl lösen und es schnell wieder dunkel färben können, aber keine gravierenden Schäden herbeiführen können. Ausser, es wurde vorher schon ein Zusatzmittel eingefüllt. Diese setzen sich wie ein, meist klebriger, Belag überall ab. Auch auf der Innenseite der Gehäuse, wodurch diese ihre Aufgabe als Kühlfläche nicht mehr voll ausüben können. Das wirkt sich dort also sogar negativ auf das Getriebe aus.
Die Fahrzeughersteller reden von einer Lebensdauerfüllung beim Getriebeöl. In meinen Augen ist das nicht so wörtlich zu nehmen. Ich würde eher von einer Wartungsintervallstreckung reden. Alle 90- bis 120 tkm (bei ohnehin fälliger Inspektion) sollte das Öl gewechselt werden.

Danke dir , meine ersten Kilometer heute mit Frischen Oel bestätigen deine Ausssage und meine Vermutung.

Das Schalten geht jetzt deutlich Präziser , die Geräusche auch bei Betriebswarmen Motor sind weg , das war der Grund für das Additiv. Auch die Wahl des 80w90 und nicht 75W90 habe ich bewusst so gewählt. Eben weil ich ein EMS Fahre. UNd ein Wahrnehmbares Klappern kann nicht gut sein . Also dacht ich mir ich nehme GL4 in etwas Dickerer kalt Viskosität.

Das mit der Kühlung dachte ich mir auch schon , daher mein Gedanke in Zukunft mal 2 Schläuche mit Pumpe und kleinem Oel Kühler verbauen und somit 1. den Inhalt des Oeles vermutlich fast verdoppeln und 2. eben gezielt zu Kühlen in dem ich die Temp Messe und ab einer gewissen Temp die Pumpe Einschalte . Das kann ich ja Problemlos mit meinem LCD machen .

Was meinst du dazu , Danke für die Antwort

hallo,
hab jetzt alles gelesen und bin wieder verwirrt, nach anfänglicher Erleuchtung^^
also 1. und 2. gang gehen kalt sehr schwer rein, später flutschen sie. wollte jetzt das Getriebeöl wechseln und es wurde ja gesagt das ATF Öl rennen würde, weil es auch eine dünne Viskosität hat und sonst keine Nachteile. Später wird jetzt aber wieder gesagt man soll nur original VW Öl verwenden welche für das Getriebe zu geschnitten sind.
Was denn jetzt?
Im Baumarkt nebenan steht Liqui moly "75w noch was" ATF Öl was ich mir jetzt holen wollte...

Gruß Chilla

Bin mal gespannt was Nordhesse dazu Schreibt , ich sage GL4 am besten von Castrol . Auf keinen Fall ATF Oel nehmen.

Ich habe meine Erfahrungen ja geschrieben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen