1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. GL4 oder GL5 (Getriebeöl)

GL4 oder GL5 (Getriebeöl)

Audi A3 8L

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Möchte/Muss ein wenig Getriebeöl in meinen A3 1,9 TDI Bj. 1998 nachfüllen. In den Büchern steht leider nur die VW Norm G 052 911 (was genau dahinter verschlüsselt ist, scheint auch niemand zu wissen). Habe nun bei einem Laden auf Nachfrage (die schauten mit Eingabe meiner Schlüsselnummer in deren Computer; da stand dann aber - soweit ich sehen konnte - lediglich ganz allgemein 75W90 drinnen, ohne weitere Informationen!) ein 75W90 Öl bekommen. Dieses ist von Eurolub und es steht etwas von API GL5 drauf. Ist dieses ÖL OK? Gehört in das Getriebe ein Öl der Spezifikation GL5 rein? Das rauht doch so ganz minimal leicht das Metall an, oder?

Habe nun schon so fast Alle Seiten (auch hier in der Suchfunktion) durch und finde einfach keine Erklärung ob nun API GL5 oder GL4 richtig ist.

Für eine eventuelle Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

Danke
Gruß
Jerry

Beste Antwort im Thema

In das Getriebe des 1,6l gehört das Öl G 052 726 A2, oder G 060 726 A2. Das ist ein mineralisches Öl SAE 75W90.
Die API (American Petroleum Institute) klassifizierung GL1 bis GL5 (GL = Gear Lubricant, Getriebeschmiermittel) sagt etwas über die Ölbelastbarkeit aus, 1 für wenig Belastung, ab 4 für hoch und höchstbelastete Getriebe und Hypoidgetriebe. Ab GL4 ist ok.
Die Zusätze bringen meist nur eins, dem Hersteller Geld in die Kasse. In den Ölen die die Freigabe des Auto/Getriebeherstellers haben sind alle nötigen Additive enthalten.
Wenn die Nieten kaputt gehen, erzeugen sie vorher keine Späne, die Nietköpfe platzen spanlos ab. Erst danach werden durch die losen Teile Späne (Stahl und Alu) erzeugt.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Das erste Oel war Braun / Blau Schimmer sehr Dunkel und Spürbarer Abrieb.

Das zweite Oel was ich erst vor 150KM Eingefüllt hatte war deutlich heller , aber auch sehr Braun. Aber kein Spürbarer Abrieb mehr.

Ich habe jetzt mal nach ca 50KM die Oel Ablass Schraube geöffnet und geschaut wie das Oel Ausschaut , es ist ganz hell geblieben.

Werde evtll gleich noch das LCD neu Programmieren und mal Schauen wie sich die Temp verhält.

Die Schaltvorgänge waren bei meinem Renner immer o.k. , was aber jetzt auf gefallen ist das seit dem oel Wechsel, ich wenn verlangt ich deutlich Schneller Schalten kann. Der Widerstand beim Schnellen Schalten ist deutlich geringer als früher.

Das Castrol Oel ist im Kalten Zustand schon besser zu Schalten als das Reinhol Oel 80W90 Teil Synt.

Das im Warmen Zustastand zu hörende Klappern vom EMS ist jetzt ganz weg . Nix mehr zu Hören .

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Danke dir , meine ersten Kilometer heute mit Frischen Oel bestätigen deine Ausssage und meine Vermutung.

Das Schalten geht jetzt deutlich Präziser , die Geräusche auch bei Betriebswarmen Motor sind weg , das war der Grund für das Additiv. Auch die Wahl des 80w90 und nicht 75W90 habe ich bewusst so gewählt. Eben weil ich ein EMS Fahre. UNd ein Wahrnehmbares Klappern kann nicht gut sein . Also dacht ich mir ich nehme GL4 in etwas Dickerer kalt Viskosität.

Das mit der Kühlung dachte ich mir auch schon , daher mein Gedanke in Zukunft mal 2 Schläuche mit Pumpe und kleinem Oel Kühler verbauen und somit 1. den Inhalt des Oeles vermutlich fast verdoppeln und 2. eben gezielt zu Kühlen in dem ich die Temp Messe und ab einer gewissen Temp die Pumpe Einschalte . Das kann ich ja Problemlos mit meinem LCD machen .

Was meinst du dazu , Danke für die Antwort

Dieses wahrnebare klappern ist aber normal bei einem EMS 😉 Zumindest in nem gewissen rahmen

Jetzt ist es aber ganz weg , ich denke ich werde es hören wenn das Getriebe mal auf der Rennstrecke bewegt wird. Zuletzt war es aber mit dem Altem Oel so das es sobald der Motor Warm war , es deutlich zu hören war. Jetzt eben nicht mehr.

Na dann sollte ich mir wohl eher das castrol öl holen, weil bei mir ist es im kalten zustand halt recht schwer mim schalten besonders der 2te gang.

im warmen zustand geht es schon leichter, aber man merkt trotzdem nen wiederstand!

Hier noch ein .pdf in dem alle Fragen geklärt werden sollten wie "Soll man Getriebeöl überhaupt wechseln" oder "Was bringen die ganzen sogenannten Additive". Aufmerksames Lesen ist vorrasugesetzt 😉

Deine Antwort