frage zu getriebeöl??
Hallo bin neu hier im forum, habe mir einen A3 8l gekauft. da mir die schaltung bisschen schwergängig vorkam, habe ich das getriebeöl wechseln lassen. soweit ich weis gehört ein 75W- 90 rein. nun habe ich aber ein 85w-90 (Liqui Moly Hypoid- Getriebeöl)
eingefüllt, und dachte mir dass es ja noch besser sein müsste^^ Nun bin ich mir aber doch unsicher geworden, ob es dem getriebe vielleicht doch schaden könnte, Kenne mich mit dem Zeug leider überhaupt nicht aus=).
Es steht noch GL5 drauf, vielleicht hat es ja was zu bedeuten?
habe mal hier einen link zum produkt:
LINK
hoffe, jemand kennt sich hier bisschen mit der materie aus.
schonmal danke für antworten.
mfg
sebi
13 Antworten
Viel schaden kann es nicht anrichten. Es ist bei tiefen Temperaturen (0°F = -18°C) etwas dickerflüssiger wie das Originalöl. Wenn es warm wird (knapp 100°C) hat es die gleiche Viskosität.
Du solltest also, vor allem im Winter, nicht nur den Motor schonend warmfahren, sondern auch das Getriebe, und es entsprechend langsamer schalten solange es noch keine Betriebstemperatur hat.
wenn sich din getriebe schwer schalten lässt hat das aber meistens nichts mit dem getriebeöl zu tun. schmier mal dein schaltgestänge😉 das hilft meistens ungemein.
hey, danke für die antworten. bin ich ja wieder beruhigt=)
mal ne blöde frage, wo finde ich das schaltgestänge?
achso, habe nochmal auf den flaschen nachgeschaut, da steht mineralisches getriebeöl, hat das was zu bedeuten?
wenn du vor deinem motor stehst dann mittig links hast dein motor und mittig rechts siehst das getriebe, und hinten is das schaltgestänge...am besten siehst dus wenn jemand mal paar gänge druchschaltet und du davor stehst
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Zitat:
Original geschrieben von vw_schützi
wenn sich din getriebe schwer schalten lässt hat das aber meistens nichts mit dem getriebeöl zu tun. schmier mal dein schaltgestänge😉 das hilft meistens ungemein.
Ja, is bei VW/Audi richtig, gibt aber andere Hersteller, bei denen liegts am Öl.
Und der Held packt sich auch noch ein dickeres rein😁
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, is bei VW/Audi richtig, gibt aber andere Hersteller, bei denen liegts am Öl.Zitat:
Original geschrieben von vw_schützi
wenn sich din getriebe schwer schalten lässt hat das aber meistens nichts mit dem getriebeöl zu tun. schmier mal dein schaltgestänge😉 das hilft meistens ungemein.Und der Held packt sich auch noch ein dickeres rein😁
echt? ich dachte, um so höher die vordere zahl ist desto besser ist das öl^^ also hätte ich z.b. ein 65 oder 70W- 90 nehmen müssen?
Ja, die erste Zahl der Viskosität steht für die Eigenschaft bei niedrigen Temperaturen und die zweite für hohe Temperaturen. Hättest es wenn dann andersrum machen müssen! Aber egal, jetz is scho drin. Wie gesagt, Schaltgestänge prüfen! Wenn du jetzt merken würdest, dass er sich im Winter schlechter schalten lässt zu Beginn, liegts vermutlich an deinem Öl.
ok danke. werde es nochmal wechseln falls es probleme machen sollte. wollte mich nur vergewissern dass mir das getriebe auf grund des öles nicht um die ohren fliegt.
dass ich ein mineralisches öl erwischt habe macht ja auch nichts, oder?
mal eine andere frage,
was kann es eigentlich sein wenn man beim a3 vom 1sten in den 2ten schaltet und es dann anfängt zu kratzen? die ersten 2 mal dachte ich, ich wäre zu blöde die kupplung ganz zu drücken, aber daran liegt es leider doch nicht. es tritt auch auf wenn ich die kupplung trete und dann im leerlauf den 2ten gang bisschen hin und her bewege^^
könnten es die Synchroringe sein?
das krazten hab ich auch manchmal. aber nur manchmal. es ist vor allem wenn ich den wagen im standgas im 1. gang rollen lasse. mal ist's da, mal nicht.
denke mal das getriebe hat einen wech, solange es nicht schlimmer wird mache ich mir aber keine gedanken. getriebeöl habe ich schon gewechselt auf 75W90, schaltung geht trotzdem nicht leichter und das kratzen ist auch nicht weg. werde aber nochmal das schaltgestänge schmieren, danke für den tipp 🙂
der tipp mit dem schaltgestänge schmieren war top!
ich wusste bis gestern gar nicht was sich da alles bewegt, so versiert bin ich nun auch nicht 😉
hab erstmal ein paar sprüher WD40 raufgehauen... und siehe da, sofort merke man, dass die schaltung leichter geht! astrein!
hab gestern aber erstmal nur probiert obs daran liegt... nun da ich es weiss, frage ich mich, wie man eine langzeitschmierung hinbekommt. WD40 hält doch bestimmt nicht lange? gibt es langanhaltende hochleistungsschmierstoffe auf spraybasis?
ich habe auch richtiges fett da, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das soviel bringt, denn das fett kommt ja nicht richtig in die gelenke rein... hat jemand noch einen tipp?
ich habe nun gestern "S100 weißes kettenspray" gekauft aus einem motorradfachgeschäft. das zeug ist top! habe die 75ml dose für 5,95EUR gekauft, weil die größeren dosen zu groß sind um gut an alle beweglichen stellen vom schaltgestänge zu kommen. dann einfach alles gut einsprühen (darauf achten dass der motor vorher nicht mehr ganz heiß ist, das zeug ist zwar bis +110°C temperaturbeständig, jedoch beim sprühen sollte es nicht zu heiss sein. erst nach einwirken kann es bis 110°C ab). am besten setzt sich noch jemand ins auto und schaltet hin und wieder mal durch, damit man 1. überall gut hinkommt und 2. das zeug sich etwas besser verteilt, solange es halbwegs flüssig ist.
danach ging das schalten wesentlich besser! und das zeug soll dauerhaft halten! jetzt machts endlich wieder spaß durch die stadt zu fahren.
könnte man ja evtl. mal mit in die FAQ aufnehmen.
Hey hatte auch dieses Problem und hab mit dem Getriebeöl angefangen, war aber leider der falsche Anfang da es am Schaltgestänge lag. Ich hab es dann mit diesem Zeug eingesprüht dann braucht man sich wahrscheinlich nie mehr drum zu kümmern das zeug ist der Hammer da bleibt ne schöne weiße Gleitschicht die bekommst net mal mit dem Fingernagel runtergekratzt.
MfG