ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR: Continental AllSeasonContact oder Bridgestone Weather Control A005?

GJR: Continental AllSeasonContact oder Bridgestone Weather Control A005?

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:00

Ich werde mir diese oder nächste Woche neue GJR kaufen. Meine Michelin CrossClimate sind jetzt über 3 Jahre alt und haben ca. 50.000 Kilometer gelaufen.

Ich habe mich immer nach den ADAC Tests gehalten. Es gibt einen neuen GJR ADAC Test von diesem Jahr. Leider nur in der 175er Größe. Ich benötige einen 205/55 R16. Meint ihr (auch wenn der ADAC sagt +-10) kann man den Test mehr oder weniger auf die 205er Größe übertragen?

Angeblich sind nur die ersten vier Reifen mit befriedigend gewertet und somit empfehlenswert:

https://www.adac.de/.../2018_ganzjahresreifen_175_65_r14.aspx

Mich reizt davon der Continental AllSeasonContact. Nun habe ich gerade hier im Forum vom ganzen neuen Bridgestone Weather Control A005 gelesen. Leider wurde der aufgrund seiner kürzlichen Marktvorstellung noch nicht getestet.

Was meint ihr? Welcher Reifen würde sich besser an meinem Golf VI für die Stadt und tägliche Autobahn von 35km (eine Strecke) machen?

Die ersten Berichte vom Bridgestone lesen sich sehr gut. Preislich wäre er sogar günstiger. Aber eigentlich würde ich mehr einem ADAC Test vertrauen...

Beste Antwort im Thema

Ich kann keinen Grund dafür erkennen, sich angesichts der vorhandenen, verfügbaren, gut bis sehr gut bewerteten Konkurrenz ausgerechnet erstens einen Bridgestone-Reifen schönzureden, der zweitens auch noch in einem von Bridgestone unterstützten Test durchfällt. Schlimmer geht es ja nun wirklich kaum noch. Der Satz Bridgestone-GJR wird von der AB mit 265 € angegeben; auf Platz 3 des Tests gibt es fürs gleiche Geld einen Nokian mit Gesamtnote "gut", auf Platz 5 den neuen Hankook für 245 €, auch mit "gut".

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn Du mehr einem ADAC-Test vertraust dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als noch zu warten.

Der Bridgestone wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in künftigen GJR-Tests diverser Blätter zu den Guten gehören, mehr kann man dazu noch nicht sagen.

Den Conti habe ich allerdings damals auch blind, also vor irgendeinem Test gekauft und hatte Glück.

Kann nach nun mehr 10 Monaten unter allen Wetterbedingungen ausschließlich positives berichten.

Hervor zu heben wären da die Leistung auf Schnee, der gesunkene Kraftstoffverbrauch, das leise Laufgeräusch und das Handling unter allen Bedingungen, sprich nicht schwammig.

Darf man fragen, warum du den Crossclimate nicht wieder kaufst? Bzw. den CC+?

Die Bewertung des ADAC finde ich mit Abstand am bescheuertsten.

Die schlechteste Note ergibt automatisch die Endnote.

Absolut behämmert, weil man einen schlechten Reifen suggeriert, der aber nur in einer Disziplin mehr oder weniger schlecht ist.

Und das Thema mit der Langzeitqualität hatten wir ja auch schon oft.

Wenn du also mit dem CC bis zum Ende zufrieden warst und die Anforderungen sich nicht geändert haben, würde ICH doch eher beim CC(+) bleiben.

 

https://www.testberichte.de/.../464741.html

Da sieht's dann schon ganz anders aus ..

Zum Bridgestone gibts zu wenig zu sagen.

Ich traue Bridgestone aktuell nicht so viel zu, die haben bis auf dem T005 aktuell nichts auf der Pfanne was überdurchschnittlich ist.

Ich bin echt kein Conti-Fan, aber die geben sich meist Mühe um in Tests gut abzuschneiden :)

Es würde mich wundern, wenn der Bridgestone in irgendeinem Test ähnlich gut oder gar besser abschneiden würde, der letzte Versuch war auch ne Katastrophe, hoffentlich haben sie daraus gelernt.

https://www.testberichte.de/.../a001-weather-control-testbericht.html

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 28. August 2018 um 19:48:09 Uhr:

 

Die Bewertung des ADAC finde ich mit Abstand am bescheuertsten.

Die schlechteste Note ergibt automatisch die Endnote.

Absolut behämmert, weil man einen schlechten Reifen suggeriert, der aber nur in einer Disziplin mehr oder weniger schlecht ist.

Sehe ich ähnlich, zumal der Club den GJR von Stunde null an voreingenommen gegenüber stand. Ich kann die diesbezüglich nicht für voll nehmen. Dann eher Tests der AB, GTÜ und andere.

Continental AllSeasonContact oder Bridgestone Weather Control A005???

Meine Antwort:

Nimm den Vredestein Quatrac 5 :-)

Zitat:

@Scour schrieb am 28. August 2018 um 20:02:01 Uhr:

Zum Bridgestone gibts zu wenig zu sagen.

Ich traue Bridgestone aktuell nicht so viel zu, die haben bis auf dem T005 aktuell nichts auf der Pfanne was überdurchschnittlich ist.

Es würde mich wundern, wenn der Bridgestone in irgendeinem Test ähnlich gut oder gar besser abschneiden würde, der letzte Versuch war auch ne Katastrophe, hoffentlich haben sie daraus gelernt.

Ich orakele mal, dass der A005 sehr gut abschneiden wird. Die Videos gegen den Michelin CC+ sind ja sehr selbstbewusst und es wäre überraschend, wenn externe Tests das als schlechten Scherz enttarnen würden.

Schon mit dem T001 Evo und nun mit dem Nachfolger T005 ist Bridgestone wieder vorn mit dabei. Wenn Bridgestone (als größter Reifenhersteller der Welt) nach vorn will, dann werden sie das auch schaffen. Letztendlich bestimmt nur die Menge an Geld, die man in Forschung, Entwicklung und Fertigungstechnik pumpt das Ergebnis.

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:17

Vielen Dank für die Beiträge.

Den Michelin CrossClimate habe ich 2015 als er ganz neu war ebenfalls ohne Tests etc gekauft. War also eher ein riskantes Spiel. Die Reifen waren ok, aber hatte anfangs so meine Probleme mit dem Fahrverhalten und so lange haben sie jetzt auch nicht gehalten, ca. 3 Jahre und ca. 50.000 KM. Daber möchte ich mal andere neue GJR probieren.

Ich fahre eher wenig mit dem Auto und in meiner Region (Rhein) schneit es selten und nicht oft. Daher wäre wohl jeder GJR für mich ausreichend.

Ich fahre daher die nächsten 3 Jahre mit dem

Bridgestone Weather Control A005, habe sie mir heute morgen bestellt und warte jetzt darauf.

Wir warten auf deinen Bericht.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 28. August 2018 um 20:23:11 Uhr:Dann eher Tests der AB, GTÜ und andere.

GTÜ? Zumindest die letzten Tests waren so weit weg von der Realität wie nirgendwo sonst. Da paßt vorne und hinten nichts zusammen.

War mal besser als die noch mit AZ kooperierten, aber danach ne Katastrophe

ADAC ist auch nicht mein Favorit, schon allen die reine Notengebung ohne irgendwelche Meßwerte schrecken mich ab.

Ich fahre daher die nächsten 3 Jahre mit dem

Bridgestone Weather Control A005, habe sie mir heute morgen bestellt und warte jetzt darauf.

Hm, schon bestellt..... Der Goodyear Gen2 4 Season kam dir nicht im Sinn?

Der Bridgestone ist interessant, es liegen aber noch keine neutralen Schneetests vor....

Autobild Ganzjahresreifentest aktuell:

https://reifenpresse.de/.../

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. September 2018 um 11:26:42 Uhr:

Autobild Ganzjahresreifentest aktuell:

https://reifenpresse.de/.../

Was für ein geiler Test :-)

Der Hankook wird mit gut bewertet hat zweimal die Note 2 und zweimal die Note 2-.

Der Vredestein hat ebenfalls zweimal die Note 2 und zweimal die Note 2-. wird aber nur mit befriedigend beurteilt.

Zitat:

@Brother-D schrieb am 27. September 2018 um 14:22:17 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. September 2018 um 11:26:42 Uhr:

Autobild Ganzjahresreifentest aktuell:

https://reifenpresse.de/.../

Was für ein geiler Test :-)

Der Hankook wird mit gut bewertet hat zweimal die Note 2 und zweimal die Note 2-.

Der Vredestein hat ebenfalls zweimal die Note 2 und zweimal die Note 2-. wird aber nur mit befriedigend beurteilt.

Die Bewertung "nass" ist wohl entscheidend > Hank. 2 Vred. 2-,

da Nässe ja das ganze Jahr auftritt :p

Zitat:

@touaresch schrieb am 27. September 2018 um 14:30:26 Uhr:

Zitat:

@Brother-D schrieb am 27. September 2018 um 14:22:17 Uhr:

 

Was für ein geiler Test :-)

Der Hankook wird mit gut bewertet hat zweimal die Note 2 und zweimal die Note 2-.

Der Vredestein hat ebenfalls zweimal die Note 2 und zweimal die Note 2-. wird aber nur mit befriedigend beurteilt.

Die Bewertung "nass" ist wohl entscheidend > Hank. 2 Vred. 2-,

da Nässe ja das ganze Jahr auftritt :p

Stimmt.

Ich fahre den Vredestein Quatrac 5 in 235/35 R19.

Der fährt sich echt klasse. Kann den Reifen nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. GJR: Continental AllSeasonContact oder Bridgestone Weather Control A005?