GJR: Continental AllSeasonContact oder Bridgestone Weather Control A005?
Ich werde mir diese oder nächste Woche neue GJR kaufen. Meine Michelin CrossClimate sind jetzt über 3 Jahre alt und haben ca. 50.000 Kilometer gelaufen.
Ich habe mich immer nach den ADAC Tests gehalten. Es gibt einen neuen GJR ADAC Test von diesem Jahr. Leider nur in der 175er Größe. Ich benötige einen 205/55 R16. Meint ihr (auch wenn der ADAC sagt +-10) kann man den Test mehr oder weniger auf die 205er Größe übertragen?
Angeblich sind nur die ersten vier Reifen mit befriedigend gewertet und somit empfehlenswert:
https://www.adac.de/.../2018_ganzjahresreifen_175_65_r14.aspx
Mich reizt davon der Continental AllSeasonContact. Nun habe ich gerade hier im Forum vom ganzen neuen Bridgestone Weather Control A005 gelesen. Leider wurde der aufgrund seiner kürzlichen Marktvorstellung noch nicht getestet.
Was meint ihr? Welcher Reifen würde sich besser an meinem Golf VI für die Stadt und tägliche Autobahn von 35km (eine Strecke) machen?
Die ersten Berichte vom Bridgestone lesen sich sehr gut. Preislich wäre er sogar günstiger. Aber eigentlich würde ich mehr einem ADAC Test vertrauen...
Beste Antwort im Thema
Ich kann keinen Grund dafür erkennen, sich angesichts der vorhandenen, verfügbaren, gut bis sehr gut bewerteten Konkurrenz ausgerechnet erstens einen Bridgestone-Reifen schönzureden, der zweitens auch noch in einem von Bridgestone unterstützten Test durchfällt. Schlimmer geht es ja nun wirklich kaum noch. Der Satz Bridgestone-GJR wird von der AB mit 265 € angegeben; auf Platz 3 des Tests gibt es fürs gleiche Geld einen Nokian mit Gesamtnote "gut", auf Platz 5 den neuen Hankook für 245 €, auch mit "gut".
63 Antworten
Interessant beim neuen Hankook Kinergy 4S2 die totale Abkehr vom bisherigen Profildesign seiner 2 Vorgänger.
Sieht jetzt eher Conti, Michelin u.Kleber ähnlich.
Erfreulich auch die endlich angemessenere Positionierung. Wurde Zeit.
Das Profil ist auch in China angekommen Da, was interessant ist.
Zitat:
@km51 schrieb am 24. Sep. 2018 um 13:16:12 Uhr:
Bridgestone Weather Control A005,
Habe die Reifen heute auf meinem W176 A250 Sport 4Matic in 235/35 19" auf Schmidt Gambit Felgen geschraubt!
Die ersten KM waren gefühlt sehr angenehm.
Was mir sofort aufgefallen ist: Der Reifen ist sehr leise.
Die Testberichte die im Netz über den A005 zu finden sind lesen sich ja alle sehr gut!
Was der Reifen jetzt gut oder nicht so gut kann das werde ich nun selber rausfinden.
Bei mir würde es der BFGoodrich Urban Terrain, da neben GJR auch etwas Robustheit dazukommen sollte ohne gleich AT Reifen zu nehmen.
Es gibt auf dem Markt reichlich Auswahl und somit dürfte jeder fündig werden. Die Unterschiede sind nicht so riesig wie manche Tests vermuten lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 28. September 2018 um 21:40:14 Uhr:
Zitat:
@km51 schrieb am 24. Sep. 2018 um 13:16:12 Uhr:
Bridgestone Weather Control A005,Die Testberichte die im Netz über den A005 zu finden sind lesen sich ja alle sehr gut!
Welche Testberichte meinst Du 😕
Mir ist bisher nur der Test in AutoBild bekannt mit "nicht empfehlenswert" 😠
Halte auch immer die Augen offen, aber ein positives Urteil über dem A005 konnte ich nicht entdecken.
Bridgestone ist derzeit nur mit dem Turanza T001 Evo gut aufgestellt, ansonsten gerade Mittelmaß, aber keinesfalls Premium
Und der T001 ohne Evo ist einfach nur schlecht.
@Djnovi und wie sind deine Erfahrungen so nach einem Monat?
Schade das es neben dem "Testbildchen" der Autobild über den Bridgestone Weather Control A005 nicht wirklich etwas zu lesen gibt.
Zumindest etwas wirklich unabhängiges, falls es sowas denn überhaupt noch gibt.
Wir haben sie aufgrund der als bisher gut befundenen Eigenschaften bei Nässe einfach mal gekauft.
Kommen diese Woche auf die Serienfelgen des Citroen C3 (1.2l 110PS Automatik) meiner Partnerin.
Lassen wir uns überraschen. Im Grunde sind außer Stadtfahrten in Krefeld, einmal wöchentlich nach Düsseldorf
keine Fhrten mit "Extremwetter" bspw. im Winter Richtung Eifel oder Sauerland geplant.
Und wenn, dann fahren wir ohnehin mit dem größeren Fahrzeug.
Schlechteste Note bei Schnee und zwar mit Abstand, das ist für mich ein klares KO für einen Reifen der als All Season bezeichnet wird. Außerdem ist es eine Neuerscheinung, was andere Hersteller oftmals in einen Testsieg ummünzen.
Dazu ist zu befürchten dass er mit leicht abnehmender Profiltiefe untauglich für Schnee ist.
Wenn ich bei Schnee nicht fahre kann ich doch gleich Sommerreifen durchs ganze Jahr fahren?
Also mal ehrlich, für mich gäbe es keinen Grund diesen Reifen zu kaufen
Man kann ja von der AB halten, was man will, aber wenn ein GJR von Bridgestone dort nicht nur mittelmäßig oder kritisch bewertet wird, sondern direkt durchfällt, dann sollte auch der überzeugteste AB-Hasser mal ins Grübeln kommen, zumal Bridgestone zu allem Überfluss auch noch als Unterstützer des Tests genannt ist.
Bei diversen Test sieht man aber auch, dass identische Reifen (unter verschiedenen Namen gelabelt) unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
DAS sollte nachdenklich machen...
Mit einer 3- scheidet der Reifen im Schnee doch nicht schlecht ab? Schnee, das wäre jetzt wohl eher das am wenigsten bedeutsame Kriterium für mich als GJR-Käufer...
Mehr Tests gibt es eben noch nicht, das Vorgängermodell wurde letztes Jahr woanders getestet und war extrem schlecht.
Mir fällt deshalb auch Vertrauen schwer bei Bridgestones GJR-Performance. Wenn Conti von 0 auf Testsieg kommt mit ihren offiziell ersten GJR sollte der weltgrößte Hersteller doch zumindest was Brauchbares beim 2. Versuch abliefern können.
Der Testsieger ist Goodyear.
Goodyear ist seit Jahren schon immer oberste Liga bei GJR.
Eigene Erfahrung.
Mit dem kann man auch bei Schnee gut fahren. ( wenn mal welcher liegt )
Zitat:
@chris_C schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:00:56 Uhr:
Schade das es neben dem "Testbildchen" der Autobild über den Bridgestone Weather Control A005 nicht wirklich etwas zu lesen gibt.
Zitat:
"Den ausführlichen Testbericht mit allen Details und Messwerten lesen Sie in AUTO BILD 39/2018 (ab sofort im Handel)."