ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Girling Bremssattel überholen.

Girling Bremssattel überholen.

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:15

Hallo, ich habe heute an meinem Golf 2 GT Special den hinteren Bremssattel überholen wollen.

Es ist ein 38 Gilrling Bremssattel da mein Auto ABS hat.

Demontage des Sattel , Kolben , Sprengring u. Handbremshebel waren ohne Probleme. Nachdem ich alles Gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt hatte war da ein Problem.

Wer weiß wie ich den Sprengring (Seegering) wieder in seine Position bekomme.

Der Sprengring hält ja die Achse für den Kolben fest sowie den Korb für die Feder.

Alle versuche Scheiterten da die Feder zu viel Druck hat. Wer kann mir helfen oder weiß wie es geht ?

Vilen Dank im vorraus .

Gruß Konni

Ähnliche Themen
18 Antworten

schau mal bitte hier

http://www.motor-talk.de/t1016329/f146/s/thread.html

Themenstarteram 26. April 2006 um 8:28

Danke für den Beitrag Micky.

Aber das ganze handelt nur von lass die Finger davon und kauf dir nen neuen Sattel.

Das war aber nicht meine Frage. Gruß Konni

Du musst Druck ausüben, z.B. mit einer kleinen Schraubzwinge oder ähnlichem.

da steht doch eine schritt für schritt anleitung drinnen.

am 26. April 2006 um 9:13

keine Ahnung, welchen Sprengring du gerade meinst - aber haste den Bremssattel vorentlüftet?

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:30

Hallo,

Die schreiben aber nur über den vorderen Bremssattel.

Ich meine aber den HINTEREN Bremssattel mit HANDBREMSE !!!

Vorentlüftet ??? Versteh ich nicht.

Ich habe das ganze dihg abgebaut gereinigt u. wieder mit neuen Dichtungen bestückt, was kann man da jetzt dran vorentlüften?

Ich bekomme die Feder nicht aretiert .

Gruß Konni

check this

http://www.motor-talk.de/t841583/f146/s/thread.html

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:49

Hallo Micki,

habs gerade schon gelesen aber da steht auch nicht wie ich die Druckfeder einsetzen kann. Das Problem liegt darin das der Kolbenträger oder das Gewinde auf dem der Bremskolben sitz zuerst in den Bremssattel gesteckt wird.

Anschließend kommt eine Unterlegscheibe, darauf wird dann die Feder gestellt und darüber kommt der Federkorb der unten Nasen hat auf diesen Nasen kommt dann der Seegering/Sprengrin gaufgelegt. Dann muß die Feder irgendwie zusammengerückt werden damit der Sprengring unten in eine Führung eingesetzt werden kann. Der Sprengring hält dann den Korb mit der Feder. Und fertig ist es dann. Aber wie geht das?

Es ist suaschwer die Feder zu drücken und gleichzeitig den Sprengring einzuseten.

Gruß Konni

ganz unten

http://audi100.selbst-doku.de/Main/HinterenBremss%E4ttel%DCberholen

vielleicht gehts so

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:03

Hallo Micki,

ich danke dir das du dir die Mühe gemacht hast um mir zu Helfen!

Ich konnte mit dem Audi Link viel anfangen!

Ich muss jetzt nur den Sprengring mit viel Gefühl und nem Hammer einsetzen und dann bin ich fertig. :-)

Steht da so.

Schade ich dachte es gibt einen Trick.

Ich fahre Heute zu meinem Freundlichen VW... und lass mir da das Ding zusammenbauen.

Gruß Konni

Hi,

ich hab die Feder immer mit nem Rohr und ner Schraubzwinge in Position gebracht, die Sägering mit nem Draht zusammengezogen, reingelegt, und dann den Draht entfernt.

Funktioniert einfach, ohne Anstrengung, und vor allem ohne das dich die Feder anhüpft.

mfg,

christian

Ich nehme dazu auch immer nur ein Stückchen Rohr mit passendem Durchmesser und eine Schraubzwinge und hatte noch nie Probleme bei der Montage.

Zitat:

Original geschrieben von audikonni

Schade ich dachte es gibt einen Trick.

Der eigentliche Trick ist, dass es dafür einen Werkzeugsatz gibt mit dem das ganz einfach und sauber funktioniert. Bei dem Satz ist eine Gewindehülse dabei, mit der die Feder vorgespannt wird um den Seegerring zur Demontage und Montage zu entlasten.

Wenn Du zwei Sättel damit reparierst hat sich das Werkzeug schon amortisiert.

wie heißt das Spezialwerkzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Girling Bremssattel überholen.