1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Girling 60 1:1 in Golf 2 G60 ?

Girling 60 1:1 in Golf 2 G60 ?

VW Golf 2 (19E)

Habe bereits die Suche bemüht, aber keine genaue Antwort gefunden:

Fahre in meinem Golf 2 VR6 die G60 Bremse mit 280er Scheiben 4x100.
Kann ich jetzt einfach meine bestehenden Bremszangen mit Haltern gegen eine Girling 60 tauschen, oder benötige ich da Adapterplatten?
Und bringt das auch eine verbesserte Bremsleistung, wenn ich nach wie vor den bestehenden hydralischen (Serien-)BKV drinnen lasse?

23 Antworten

ja, passen 1:1 drauf, würde aber auf jeden Fall frische Scheiben und Beläge nehmen, dazu die Scheiben auf 276mm abdrehen, sonst bleibt ein Rand stehen und zum Sattel kanns auch eng werden. Würde auch nur neue Scheiben+Beläge nehmen, denn mit 22mm Breite liegst du eigentlich schon unter dem Mindestmaß der Girling 60 Sättel!

Das ist zumindest die einfachste Lösung bei 4x100, bei ner 5 Loch Achse könntest du die 288er Scheiben nehmen und abdrehen, sollte auch funktionieren.

BKV kannst logischweise behalten, 22mm HBZ min., wenn du Lust kannst kannst auch mal den 24mm HBZ ausm T4/Sharan ohne ABS probieren, welcher dir vom Pedalweg/Druck eher zusagt. 😉

Abdrehen schön und gut aber die Beläge stehen auch innen über, optimal wären solche Scheiben wie hier angeboten: http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=98746

220 euro für nen Satz Bremsscheiben... 🙄

Und denn sind die warscheinlich auch nur von irgendeinem anderen Modell. Sieht man ja alleine schon an den Zentrierringen für die Scheibe. Das andere KFZ, in welches die Scheiben serienmäßig gehören, hat nen anderen Zentrierlochdurchmesser...

Also mir wäre das zu teuer. Da such ich lieber selber und guck von welchen KFZ die sind und kauf mir die denn so... 😁

BTW: @ royalblau

Wenn ich die 288er Bremse hätte, dann würde ich nicht mehr auf Girling 60 umbauen.

Und was ist daran bitteschön besser, abgesehen von der größeren Kolbenfläche??

Die 288er hat mehr Material und mehr Fläche zur Wärmeaufnahme und Wärmeabgabe. Außerdem ist der Hebelweg ein größerer...

mfg

jo, di 6mm gröserer hebelweg un bremsscheibefläche maches aus 😛 wen di 288er runnergedreht werde, wiegt des noch lang ned die vorteile der dobbelkolbe auf

Und was ist nun der Vorteil der Doppelkolben???!

Du redest hier von Vorteilen, nenn sie doch mal bei Namen... 😉

Wenn die Girling 60 so gut ist, warum hat Audi sie denn aus dem Programm genommen und gegen die ATE 54 ersetzt?!?

Ich nenne dir 4 Vorteile der 288er Bremse.

-> mehr Material zur Wärmeabgabe und -aufnahme (weniger fading)
-> größerer Hebelweg des Belages zur Scheibe
-> Belag sitzt zu 100% auf der Scheibe und nicht wie bei abgedrehten OEM Bremsscheiben
-> kein abdrehen der Scheiben notwendig und keine Verwendung von Unterlegscheiben hinter dem Halter

mfg

PS: zwischen der VW II mit 239x20 und Girling 54 mit 256x20 hat sich der Hebelweg auch nur um 8,5mm geändert. Und das macht sehr wohl was aus...

vor so vil sachverstand bin i sprachlos 😉

kurze zwischefrag: wi groß war de kolbe von de VWII? hab i halt noch ni gehabt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Und was ist nun der Vorteil der Doppelkolben???!

Du redest hier von Vorteilen, nenn sie doch mal bei Namen... 😉

Du hast da noch etwas vergessen... 😉

Einfach zu sagen "Das ist besser" kann jeder... Nenn doch mal Fakten...

Ach ja, und die VW II hat einen 48mm Kolben.

Dafür hat man aber auch nur einen 20mm HBZ.

Beim 54er Kolben hat man einen 22mm HBZ bzw einen 23,8mm HBZ (z.B. Golf III).

Klar braucht man bei der Girling 60 weniger Druck auf dem Bremspedal um den gleichen Druck auf die Beläge auszuüben. Aber das ändert ja nix an der reinen effektiven Bremswirkung. Nur das Pedalgefühl wird halt besser.

mfg

Zitat:

Du hast da noch etwas vergessen... 😉

Einfach zu sagen "Das ist besser" kann jeder... Nenn doch mal Fakten...

gähn...

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

kurze zwischefrag: wi groß war de kolbe von de VWII? hab i halt noch ni gehabt 😁

mer heit abend 😁

ok, i bin jedzt ned der bremseprofi, deswege soll ma sich trotzdem an de fakte halte

für di reine verzögerung is es mal unerheblich, welchen hbz ma verbaut hot oder welche dicke der scheib. zum verglaich g54 / g60...
wen ma die g54 mit 100% ansetzt, dan hot die G60 9% mehr belagfläche un 40% mehr kolbefläch. speziel die kolbefläch is es, was di brems interesant macht, da zwei kolbe (40/45mm) hintereinaner sind, damit is die druckfläch gleichmäsiger auf dem belag

Zitat:

Wenn die Girling 60 so gut ist, warum hat Audi sie denn aus dem Programm genommen und gegen die ATE 54 ersetzt?!?

tja, warum wol 😛

spare? günstiger? ein kolbe weniger...bezüglich bremse hot vw scho imer gespart. ich erwäne nur die 239er brems im kr. un die G60 war für ein wage mit über 2,2tonne ausglegt

Zitat:

-> kein abdrehen der Scheiben notwendig und keine Verwendung von Unterlegscheiben hinter dem Halter

wenn nix weiter is? 😁 wen dich des so sehr stört, dan musch ja wohl alptäume bekomme, wenn leut brembobremse verbaue, do werre sogar die satelträger selbstgeschnitzt 😛

Zitat:

-> mehr Material zur Wärmeabgabe und -aufnahme (weniger fading)

vodergründig geb i dir recht, is abr ein zweischneidiges schwärt... wens nur um material zum wärmetransport/speicherung geht, dan dürfte die scheibe gar ned gelocht/gebohrt sei, damit wird auch masse verschenkt

Ich weiß ja nicht wie du gerechnet hast, aber bei mir sind es nur etwas über 20% mehr Kolbenfläche. Es sei denn du hast es auf beide Sättel bezogen.

Wie kommst du auf 9% mehr Belagfläche?!?

Vergleich doch mal die Beläge von der Größe her.

288er: Breite 156,3 mm, Höhe 74 mm,
Girling 60: Breite 144,8 mm, Höhe 66,9 mm

Und bei der Girling 60 werden noch nicht mal 100% vom Belag genutzt weil innen was über steht.

Und zu der Sache mit den Löchern in den Scheiben, es wird zwar weniger Material aber die Oberfläche wird größer und die Belüftung der Scheibe bzw. Ausgasungen können kein Polster zwischen Scheibe und Belag bilden.

Woher hast du die Daten das die Girling 60 für Autos bis 2,2 Tonnen ist?! Bzw. bei welchem Auto mit 2,2 Tonnen ist sie verbaut???

Ich bekomme auch keine Alpträume beim Bremsscheiben abdrehen, schließlich fahre ich selber die Girling 60 mit abgedrehten Scheiben im Golf. Aber auch nur weil ich die normale 4 Loch Achse habe. Hätte ich eine Plusachse unter hätte ich sicher nicht die Girling 60 verbaut.

Mit der Plusachse hat man viel bessere Möglichkeiten zur Bremsenaufwertung als die Girling 60...

Zitat:

Wie kommst du auf 9% mehr Belagfläche?!?

durch einfachschte matematik 😛 un bei der komt es ab und zu vor, das man sich verechnet 😁

deswege...

Zitat:

Ich weiß ja nicht wie du gerechnet hast, aber bei mir sind es nur etwas über 20% mehr Kolbenfläche. Es sei denn du hast es auf beide Sättel bezogen.

muss i mich korigiere.es sin genau 24,3% mehr kolbefläche

Zitat:

Woher hast du die Daten das die Girling 60 für Autos bis 2,2 Tonnen ist?! Bzw. bei welchem Auto mit 2,2 Tonnen ist sie verbaut???

wesch des ned? 😁

Zitat:

Mit der Plusachse hat man viel bessere Möglichkeiten zur Bremsenaufwertung als die Girling 60...

würd i ned so sage.für de g60 bekomsch von brembo des junior kit un des mit abe

ach so... hier geht es ja um die girling 54 mit 280er bremsscheibe 😉

Deine Antwort