ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner PureJet Frage

Gilera Runner PureJet Frage

Themenstarteram 1. August 2010 um 0:26

Hey Leute,

Ich hab jetzt seit Freitag nen gebrauchten Gilera Runner Purejet 2 Jahre alt und 750km gefahren.

Wenn man den anmacht, dauert das ca. 10-30sec bis der bei 2000Umdrehungen ist. Davor ruckelt er ein bisschen.

Ist das normal?

MfG

DerDepp

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Hey Leute,

Ich hab jetzt seit Freitag nen gebrauchten Gilera Runner Purejet 2 Jahre alt und 750km gefahren.

Wenn man den anmacht, dauert das ca. 10-30sec bis der bei 2000Umdrehungen ist. Davor ruckelt er ein bisschen.

Ist das normal?

MfG

DerDepp

Hallo Depp, :D (hört sich lustig an, diese Anrede) ;)

Nö Du, "normal" ist das nicht !! Läuft er denn gut wenn er dann "warm" ist ???

Dann lass' bei der nächsten Inspektion die Kaltstarteinrichtung überprüfen !!

Wenns ganz arg schlimm ist, dann eben die fällige Inspektion "vorziehen" und auch eine "technische Generalreinigung" machen !!

LG

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Hey Leute,

Ich hab jetzt seit Freitag nen gebrauchten Gilera Runner Purejet 2 Jahre alt und 750km gefahren.

Wenn man den anmacht, dauert das ca. 10-30sec bis der bei 2000Umdrehungen ist. Davor ruckelt er ein bisschen.

Ist das normal?

MfG

DerDepp

Hallo Depp, :D (hört sich lustig an, diese Anrede) ;)

Nö Du, "Normal" ist das nicht !! Läuft er denn gut wenn er dann "warm" ist ???

Dann lass' bei der nächsten Inspektion die Kaltstarteinrichtung überprüfen !!

Bis dahin kannst Du Dir mit etwas "spielen" helfen !

Dreh vor dem ankicken den Gashahn ein-zweimal voll auf, oder kicke ein-zweimal bei ausgeschalteter Zündung und Vollgas (damit etwas Benzin in den Zylinder kommt) oder probier mal etwas mehr Gas beim Starten zu geben......

Wenns ganz arg schlimm ist, dann eben die fällige Inspektion "vorziehen" und auch eine "technische Generalreinigung" machen !!

LG

Blöd nur, dass der Runner PureJet einen 2-Takt Motor mit elektronisch geregelter Benzineinspritzung hat und kein Kickstarter vorhanden ist.

Normal ist das nicht, geh mal in eine Piaggio Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

 

Blöd nur, dass der Runner PureJet einen 2-Takt Motor mit elektronisch geregelter Benzineinspritzung hat und kein Kickstarter vorhanden ist.

Normal ist das nicht, geh mal in eine Piaggio Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Oh, ja, Danke !! das wusste ich nicht !!! ;)

Da wird sich ja rob mae wieder mal freuen !!

 

LG

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:36

Ja ich hab leider nicht so viel Ahnung von Rollern...

Hab ihn wie gesagt am Freitag bekommen und der Verkäufer hat mir gesagt, ich soll warten bis der Roller konstant bei 2000Umdrehungen ist.Am Anfang stottert er ein bisschen und ist bei 1000 Umdrehungen und dann geht er hoch und ruckelt nicht mehr.

Dann hört er sich auch ganz normal an.

Ein Bekannter von mir ist mit dem Roller mal die Straße auf und ab gefahren ( Roller hat noch keine Versicherung ) und meinte, dass der gut fährt. Er hat aber gesagt, dass er anfangs das Gas nicht richtig nimmt. Also man gibt Gas und 2sec später zieht er dann... Wenn man nur ganz wenig Gas gibt, fährt er gar nicht los.

Aber ansonsten fährt er ja usw...

Also ist das nicht normal? Der Händler hat extra für den Verkauf eine Inspektion gemacht und es wurden keine Mängel festgestellt. Deswegen wollte ich jetzt nicht direkt in ne Werkstatt fahren...

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:22

Muss ich wirklich zur Werkstatt? Oder ist vielleicht einfach nur der Luftfilter verschmutzt oder ähnliches?

Kenn das "Phänomen" auch von meinem beim Kaltstart.

Dass es ein paar Sekunden dauert, bis der Motor gleichmäßig läuft ist eigentlich normal - defekt war bei mir bisher nichts ;-)

Falls es zu unrund ist sonst mal die Zündkerze überprüfen, als meine erste "auf" war liefs ähnlich ruppig ...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Oh, ja, Danke !! das wusste ich nicht !!! ;)

Da wird sich ja rob mae wieder mal freuen !!

Freuen nicht, es zeigt nur das Du Ratschläge erteilen willst, aber Dich bei der Materie nicht auskennst. ;)

Besser wäre es nur dort mitzureden wo Du auch was davon verstehst, reine Mutmaßungen oder Pauschalaussagen helfen niemand.

GreetS Rob

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:33

Danke Matt! Wo finde ich denn die Zündkerze beim Runner PJ?

Sonst guck ich morgen in der Bedienungsanleitung nach.

Schöne Grüße

DerDepp

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Wo finde ich denn die Zündkerze beim Runner PJ?

Wartungsdeckel im Helmfach abnehmen und drunter ist die ganze 'Pracht'. ;)

GreetS Rob

Hallo DerDepp!

Ich habe einen Purejet allerdings vorgänger Model, bei mir ist das auch so, das er im Kalten etwas rauh und seltsam läuft, es kommt auch vor das er mal kurz das Gas nicht mehr annehmen tut (kalten Zustand)!

Nun mal zur Zündkerze, solltest du vorhaben einen X beliebige zu verbauen wird dir der Runner das sehr übel nehmen, kann sein das er überhaupt nicht mehr anspringt! Die Zündkerzen für den Purejet kostet etwa 12 Euro!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das bei 750 KM (oder meinst du 7500 km?) die Zündkerze Kaputt ist!

Desweiteren lege ich dir sehr nahe bei Problemen dich an die Piaggio, Aprillia Werkstatt zu wenden, solltest du mal irgendwas falsch machen beim Reparieren kann sein das die Einspritzung sehr sehr übel nehmen!

Die Einspritzanlage benötigt einen bestimmten Druck, sollte dieser Druck nicht mehr vorhanden bzw. er hat Druckverlust, läuft das ding richtig schei....!

Im übrigen wie schon beschrieben, kann man das Steuergerät auslesen lassen, ich musste hierfür nix bezahlen!

mfg

Danny

Themenstarteram 3. August 2010 um 0:14

Gut danke für deine Antwort!

Es sind 750km, nicht 7500.

Ich mache noch meinen Führerschein, deswegen kann ich ihn nicht "warm" fahren.... Wir haben kein Privatgelände, zumindest kein geeignetes zum Roller fahren.

Aber nicht mehr lange, dann bin ich fertig und dann seh ich ja, ob ich zur Werkstatt muss.

Danke!

Derdepp

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Gut danke für deine Antwort!

Es sind 750km, nicht 7500.

Ich mache noch meinen Führerschein, deswegen kann ich ihn nicht "warm" fahren.... Wir haben kein Privatgelände, zumindest kein geeignetes zum Roller fahren.

Aber nicht mehr lange, dann bin ich fertig und dann seh ich ja, ob ich zur Werkstatt muss.

Danke!

Derdepp

GANZ GANZ schwerer Fehler beim Purejet.

Wenn man den Motor nur kurz laufen lässt und dann direkt wieder ausmacht, killt man die Zündkerze eig. fast immer !

(Und das ist im allgemeinen extrem schlecht für den Motor.)

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:32

Ehm... Ups.

Das wusste ich nicht, ich hoffe, dass ich sie nicht beschädigt habe. Wenn die Zündkerze jetzt kaputt wäre, würde ich das merken?

Dann lass ich ihn jetzt stehen, bis ich meinen Schein hab.

Zitat:

Original geschrieben von DerDepp

Ehm... Ups.

Das wusste ich nicht, ich hoffe, dass ich sie nicht beschädigt habe. Wenn die Zündkerze jetzt kaputt wäre, würde ich das merken?

Dann lass ich ihn jetzt stehen, bis ich meinen Schein hab.

Also wenn du die RICHTIG killst dann kannste Gas geben und das Ding geht nicht vorwärts und bringt nur Fehlzündungen.

Aber der Tausch der ZK ist eig ein Kinderspiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner PureJet Frage