ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner purejet (bj 2005) läuft 140 km/h

Gilera Runner purejet (bj 2005) läuft 140 km/h

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 7:52

Hey Leute !

Erstmal Hallo, denn ich bin neu im Form ;)

Ich hätte ne frage zu meinem Gilera Runner Purejet.

Wie im Titel beschrieben is er Baujahr 2005, zumindest

laut Verkäufer und er hat nur 2500 km ~ aufm Zähler, weil der erste Besitzer ihn nur in der Garage verstauben hat lassen u der zweite ihn bloß zum kurzstrecken überwinden in der Stadt genutzt hat.

Ich hab das gute Stück mit Gutachten und laufendem Pickerl (österr. Tüff) bekommen. Es wurde zwar einiges erneuert, aber nur zugelassene original Teile, die von Anfang an enthalten waren, also nix mit tuning oder ähnlich. Jetzt macht das teil aber im Spitzenbereich 140 Sachen und das auch noch ohne Probleme (zumindest nicht für den Runner ;)

Was zur Hölle hat Gilera gemacht um einen 49 ccm Toller, mit den paar PS so hoch drehen zu lassen und das standardmäßig in unveränderter Original Ausführung ab Werk?

Wie funktioniert das bitte, ohne dass das Teil nach ein paar hundert km den Geist aufgegeben hat?

Der vorbesitzer meinte er sei damit ständig auf der Schnellstraße mit 120 / 130 unterwegs gewesen und das über 3 Jahre hinweg. Dass das Wahnsinn is sollte sowieso klar sein, aber mich würde derart brennend interessieren wie man ein so kleines motörchen zu solchen Leistungen treibt, ohne es kaputt zu röhren? Wie gesagt, alles original als käme er direkt vom Werk. Nur neue bremsscheiben u ähnliches.

Danke schonmal!

PS: Bevor hier noch mehr antworten kommen, die von chinesischen Fuß u ähnlichem handeln uns über meine Erzählung nur scherzen, möchte ich hinzufügen, dass es mir hier nicht darum geht mit irgendwelchen zahlen anzugeben, sondern nur interesse daran, wie es möglich gemacht wurde. Ich habe noch nie gehört, dass sowas möglich ist ohne sofort abzurauchen. Ich habe auch nicht im geringsten vor die 140 je auszufahren oder auch nur 120.. Das Ding wiegt 110 kg und ist, trotz seiner für einen Roller beachtlichen Masse, mit sicherheit nicht geeignet dafür, solche Geschwindigkeiten gefahrlos zu meisern. Ich merke schon bei 50/60, wie ein teil der Stabilität verlohren geht. Als ich ihn auf einer geraden bis 70 gefahren habe, habe ich schon ein sanftes wegrutschen des hinterrades bemerkt. Ich bin nicht lebensmüde und fahre zwar gerne rasant, aber immer sozial, da ich weder selbst Bis an mein lebensende vom schlechten Gewissen gepeinigt sein möchte, noch dasselbe anderen antun möchte, sollte der absolut wahrscheinliche Crash stattfinden.

Also bitte ernsthafte antworten. Ich bin keine 15 sonder 26 und muss wirklich nicht mit einem Mofa angeben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Agathon12 schrieb am 10. Oktober 2016:

 

.................Was zur Hölle hat Gilera gemacht um einen 49 ccm Toller, mit den paar PS so hoch drehen zu lassen und das standardmäßig in unveränderter Original Ausführung ab Werk?..................

@Agathon12, ein 50 ccm Motor, "standardmäßig in unveränderter Original Ausführung ab Werk", kann nie und nimmer 140 kmh über längere Zeit leisten !! Für eine solche Geschwindigkeit werden ca 20 PS benötigt !! DAS macht einfach das Material nicht mit !!

Ein 50ccm Rennmotor leistet das auch nur für 1-2 Rennen dann muss er kpl. überholt werden !!

Guck nach welcher Motor/Zylinder im Fzg ist !! Papier ist geduldig !!

Es ist nicht möglich !!

wenn du das weiterhin behauptest, machst du dich nur lächerlich !!

 

kbw ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Oktober 2016 um 10:54

Kbw der Tacho ist von Papstpower :) der ist am Zylinder angeschlossen :) Das sind 14,0 Bar nicht 140 km/h :)

Zitat:

@vinni17 schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:48:18 Uhr:

Wo kbw recht hat , hat er recht :) das nennt man dann original tuning :)

....und man kann "unter Eides statt" wahrheitsgemäß aussagen:

"Der Motor ist NICHT GETUNT !! - ALLES ORIGINAL !!!" :D :D :D

 

(original 200 ccm) ...aber DAS braucht man ja nicht zu sagen !! ;)

 

Wäre das nicht was für dich, vinny ??? :D

kbw ;)

am 10. Oktober 2016 um 11:04

Vielleicht auch der vom AF1 rein gedengelt

womöglich hat sie sich einen 200 ccm-Runner gekauft im guten Glauben es sei ein Fuffi !! :rolleyes:

kbw ;)

am 10. Oktober 2016 um 11:16

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:02:39 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:48:18 Uhr:

Wo kbw recht hat , hat er recht :) das nennt man dann original tuning :)

....und man kann "unter Eides statt" wahrheitsgemäß aussagen:

"Der Motor ist NICHT GETUNT !! - ALLES ORIGINAL !!!" :D :D :D

 

(original 200 ccm) ...aber DAS braucht man ja nicht zu sagen !! ;)

 

Wäre das nicht was für dich, vinny ??? :D

kbw ;)

Der ist perfekt kbw :)

am 10. Oktober 2016 um 11:46

Zitat:

@Agathon12 schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:52:08 Uhr:

Hey Leute !

Ich merke schon bei 50/60, wie ein teil der Stabilität verlohren geht. Als ich ihn auf einer geraden bis 70 gefahren habe, habe ich schon ein sanftes wegrutschen des hinterrades bemerkt. Ich bin nicht lebensmüde und fahre zwar gerne rasant, aber immer sozial, da ich weder selbst Bis an mein lebensende vom schlechten Gewissen gepeinigt sein möchte, noch dasselbe anderen antun möchte, sollte der absolut wahrscheinliche Crash stattfinden.

Also bitte ernsthafte antworten. Ich bin keine 15 sonder 26 und muss wirklich nicht mit einem Mofa angeben...

Normal würde der bis 60 völlig stabil und einigermaßen ruhig laufen. Das 49ccm Modell wiegt auch keine 110 Kilo. Da muss echt ein anderer Motor drin sein

Hmm ... sieht der Auspuff vielleicht so ähnlich aus wie dieser hier? http://www.jettech.ch/12-Triebwerke/12-1-Bilder/AMT---Olympus-HP.jpg

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:03

Hmm...ich schreib mal rein was im Gutachten steht:

Marke: Gilera

Type: Runner

Fahrzeugidentifizierungs- Nr: ZPAC3610000003001

Fahrzeugklasse: L1e (L1), Motorfahrrad (einspurig)

Erstzulassung: 11/2002 (sorry bj 02 nicht 05)

Hubraum: 49

KM- Stand: 2489

Am Fahrzeug wurden folgende Mängel festgestellt:

6.2.5 Fahrersitz

Bemerkung: Sattel bef. Schwerer Mangel

behoben

Prüfumfang gem. PBStV Anlage 6

Abgaswerte: CO bei leerlaufdrehzahl Vol%

HC bei Leerlaufdrehzahl ppm

-1

Leerlaufdrehzahl min

Gewichte/Bremswerte Betriebsremse

Achse Achslast Li Wirkung(kn)Re

Feststellbremse

Li Wirkung (kN)Re

ABremsung % m/s2

BBA 50.97 5.00

Hinterrad 28.95 2,84

FBA

HBA

HBA = Ein Kreis d. BBA

Fahrversuch für abbremsung

Prüfgewicht (t): 0,206

Bremsfl.: Siedep. °C 238

 

Bemerkung:

Das Fahrzeug entspricht den Erfordernissen der Umwelt und betriebssicherheit

Keine Mängel

 

Das ist der Haupt und wirklich wichtige teil des Gutachtens. Das Gewicht steht was ich weis auch im offiziellen typenblatt der Gilera Runner purejet 2002.

Letztlich is es mir nicht so wichtig, es hat mich nur interessiert ob mir jemand erklären kann, wie es möglich ist.

Der Tacho spinnt wirklich ein wenig rum, aber eher im bezug darauf, dass er zwischendurch 10 km/h zu wenig anzeigt und man bei zb 30 spürbar 40 fährt. Beim nächsten ampelstart zeigt er wieder korrekt an usw... Wird demnächst gecheckt.

Ich sollte hinzufügen dass ich in den alpen lebe, mitten in Tirol. Hier schneit es teilweise schon u is dadurch auch schon mal rutschig bzw die fahrbedingungen sind dank schlechter Straßen, Schotter und Regen des öfteren erschwert. Deshalb ist das mit der Stabilität im 60 - 70ger Bereich relativ.

Die Straßen in der Stadt sind hier schon verdammt mies, aber außerhalb noch schlechter.

Ich muss jetz dann eh Pickerl machen, dann werd ich selber genauer nachfragen. Auf jeden is sie laut Gutachten dem Gesetz entsprechend nicht getunet und die Drossel scheint ebenfalls nicht entfernt worden zu sein, denn dies würde die gesetzmäßigkeit ausschließen (in meinem Fall erstrecht, da bisweilen nur moped Schein, aber auch ganz allgemein)

Und nein, der Tacho zeigt keine bar, keine Mondzeit und auch keine Celsius, sondern km/h :D

Und nee...sie hat sich keinen 200 ccm Motor andrehen lassen, weil sie nicht bescheuert ist ^^

am 10. Oktober 2016 um 13:09

Das Teil will ich sofort haben :) Krass Alder :) Original und 140 .. Das ist mal absolut krass Alder :D:D

Zitat:

@Agathon12 schrieb am 10. Oktober 2016:

 

.................Was zur Hölle hat Gilera gemacht um einen 49 ccm Toller, mit den paar PS so hoch drehen zu lassen und das standardmäßig in unveränderter Original Ausführung ab Werk?..................

@Agathon12, ein 50 ccm Motor, "standardmäßig in unveränderter Original Ausführung ab Werk", kann nie und nimmer 140 kmh über längere Zeit leisten !! Für eine solche Geschwindigkeit werden ca 20 PS benötigt !! DAS macht einfach das Material nicht mit !!

Ein 50ccm Rennmotor leistet das auch nur für 1-2 Rennen dann muss er kpl. überholt werden !!

Guck nach welcher Motor/Zylinder im Fzg ist !! Papier ist geduldig !!

Es ist nicht möglich !!

wenn du das weiterhin behauptest, machst du dich nur lächerlich !!

 

kbw ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:43

JHab ich etwa behauptet ich hätte das teil auf 140 km/h hoch gefahren u das über Stunden, tage und Wochen? Lesen ist hier hilfreich.

Ich habe gesagt, dass der Roller bis 140 kmh (vielleicht auch nur 137 ) hoch kommt, nicht aber dass ich ihn auf derart wahnwitzige weiße fahRen würde. Ich hab allerdings zwei weitere Berichte über selbiges Modell gefunden, nach seeehr langem gegoogle...

Auch die beiden wurden nur belächelt u ich würde eigentlich das selbe tun, wenn ich das teil nicht besitzen würde. Wie lang er das schafft ohne kaputt zu gehen is die andere frage u auch was der erst Besitzer dafür bezahlt hat u welche sonderausstattung er eventuell gefordert hat, kann ich nicht sagen. Dafür reichen die Informationen nicht. Der Kumpel der ihn die letzten jahre hatte, is bis 120 und höher gefahren, kurze Strecke Schnellstraße, sprich immer wieder kurz hoch zum überholen und dann auf 80 - 90 runter oder vielleicht auch hundert. Das sind Sekunden mein freund und nicht Stunden. Ich habe nur gesagt dass er die 140 packt... nichts davon wie lange er das leisten kann. Ich habe wissen wollen wie es überhaupt möglich is ohne tuning wie aufboRen u gaseinspritzung, entdrosseln oder was auch immer, diese Leistung überhaupt zu erreichen.

Hier übrigens das Datenblatt des moderneren replika:

Technische Daten

Zylinder/Takt 1/2

 

Hubraum 49 cm³

 

Leistung 3,2(4,4) kW(PS)

 

bei Drehzahl 8000/min

 

Leergewicht 109 kg

 

Sitzhöhe 830 mm

Das Gewicht wird mit 109 kg aufgeführt!

Der geht aber nur 50 km/h glaub ich... wohl stark gedrosselt.

am 10. Oktober 2016 um 15:11

Der TÜV macht kein Leistungstest und schaut auch nicht auf den Motor, die interessiert nur die Abgaswerte, Bremsen und Sicherheit, fertig. Der Prüfer macht ja keine Tour durch die Berge. Das Ding kann nur getunt ohne Ende sein oder anderer Motor und hält die Werte ein. Den Rest schreiben die einfach ab von der BE

Zitat:

@Agathon12 schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:52:08 Uhr:

laut Verkäufer und er hat nur 2500 km ~ aufm Zähler, weil der erste Besitzer ihn nur in der Garage verstauben hat lassen u der zweite ihn bloß zum kurzstrecken überwinden in der Stadt genutzt hat.

Der vorbesitzer meinte er sei damit ständig auf der Schnellstraße mit 120 / 130 unterwegs gewesen und das über 3 Jahre hinweg.

3 Jahre mit 120km/h sind gut 3 Millionen Kilometer. Da fängt der Tacho ab und zu wieder bei 0 an. Erstes Problem gelöst.

Glaubst Du nicht?

Ich auch nicht! (Tacho) 140 Passt einfach nicht zu Garage und Kurzstrecken.

Was für eine mehr (oder minder) verbastelte Kiste Du hast, erklärt Dir Dein Pia Vertragshändler nach einer gründlichen Inspektion.

Oder der von der Polizei beauftragte gerichtlich vereidigte Sachverständige.

Du hast die Wahl.

am 10. Oktober 2016 um 16:01

vor allem geht der Tacho nur bis 80....

das war gemein

ROTFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner purejet (bj 2005) läuft 140 km/h