GID auf CID umrüsten mit BC
Hallo zusammen,
Ich habe da mal ein großes problem.
Und zwar wollte ich mein GID Anzeige gegen eine CID ( QZ )Anzeige umbauen. Ich also zum FOH damit er mir das CID anmeldet. Soweit so gut. Anzeige funktioniert und das Klimabedinelement geht auch ( Auf Anzeige ). Da ich ein Handelsübliches Radio ( kein Serienradio ) drin habe, hat er auch gleich das Radio übers Tech2 rausgenommen, zwecks Fehler.
Nun zum Problem. Der Bordcomputer ( BC ) ist zwar freigeschaltet also laut Tech2 "vorhanden" aber er funktioniert nicht. Da ich die einstellungen über meinen Wischerhebel durchschalten und einstellen kann brauche ich ja nun nicht unbedingt das serienradio.
Wenn ich das Radio anmache, geht auch der Display nicht mit an und die Lenkradfernbedinung geht auch nicht.
Aber wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe geht der Display an.
Mein FOH hat auch schon einen anderen index code versucht, wird aber nicht akzeptiert.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ist dringend.
Danke
16 Antworten
Hallo,
versuch mal, in der Suchfunktion, schelper Seite zu finden. Da steht eigentlich alles über nach- und umrüstung für den Vectra C drinne:
MfG,
Mayo
War da nicht mal was, dass ein CID nur mit dem richtigen Radio (DVD90, CD70) Sinn macht, weil sonst eh alles einfarbig ist?
Zitat:
Original geschrieben von Mayo 112
Hallo,
versuch mal, in der Suchfunktion, schelper Seite zu finden. Da steht eigentlich alles über nach- und umrüstung für den Vectra C drinne:
MfG,
Mayo
Hi,
habe da auch schon nachgeschaut aber da steht nur wie man vom TID auf GID umbaut.
Zitat:
Original geschrieben von speedy309
War da nicht mal was, dass ein CID nur mit dem richtigen Radio (DVD90, CD70) Sinn macht, weil sonst eh alles einfarbig ist?
Also bei mir ist alles in Farbe. habe halt nur das oben beschriebene problem.
Ähnliche Themen
Aber das GID hat vorher einwandfrei mit dem gleichen Radio funktioniert?
Du hast jetzt nur das GID gegen das CID getauscht und vorher den BC auch schon über den Wischerhebel gesteuert, oder?
Zitat:
Original geschrieben von skydeancer
Also bei mir ist alles in Farbe. habe halt nur das oben beschriebene problem.
Wie jetzt? Dachte der BC funktioniert nicht?
Zitat:
Aber das GID hat vorher einwandfrei mit dem gleichen Radio funktioniert?
Du hast jetzt nur das GID gegen das CID getauscht und vorher den BC auch schon über den Wischerhebel gesteuert, oder?Wie jetzt? Dachte der BC funktioniert nicht?
Hi,
Genau, habe das GID gegen das CID getauscht. Vorher mit dem GID funktionierte ja alles ( BC über wischerhebel gesteuert ) auch die Lenkadfernbedienung ging. Mit dem CID geht das nicht mehr.
Das CID funktioniert momentan nur mit dem Klimabedinelement. Der BC ragiert garnicht, wenn man die tasten am Wischerhebel betätigt.
Und die Lenkradfernbedienung sagt auch nix mehr.
Hallo Skydeancer,
das CID wurde original immer nur mit Navigationsradios (2013/2015) verbaut, und dann wurde der BC, der ja im Display sitzt, mit Tasten am Radio bedient.
Möglicherweise kann das CID die Befehle vom Wischerhebel gar nicht verarbeiten, weil so nicht vorgesehen?
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass hier jemannd mal behaubtet hat, dass er sein CID mir dem Wischhebel bedient hat. Vieleicht meldete sich derjenige ja noch.
Gruß Flupp
Bin jetzt kein Profi, aber ich denke dass man bei dem Tausch vielleicht die Steckerbelegung des 32-poligen Steckers am CID ändern muss.
Ist die einzige Möglichkeit wie ich mir das jetzt erklären könnte.
@flupp: Und was machst du wenn du das Navigationsradio gegen ein andres ersetzt? Muss ich dann das CID auch wegschmeißen? Ne, kann ich mir nicht vorstellen.
@speedy309,
da er einen Wischhebel mit Schaltern hat, gehe ich davon aus das er ein Radio ohne Navi hatte.
Den Stecker muß er dann auf jeden Fall ändern, weil das GID noch nicht am CAN-Bus hängt.
Gruß Flupp
Dann sind wir uns einig!
Aus seiner Beschreibung raus würd ich fast meinen, dass er die Steckerbelegung nicht geändert hat!
Hallo zusammen,
hatte ja auch schon die vermutung mit der pin belegung,
aber leider finde ich nirgens wo was, wo man nachschauen könnte bzw hat niemand eine genaue anleitung was man ändern muß.
Mein FOH kennt sich leider mit dieser materie ( pin belegung und so ) nicht so aus um zu sagen was man da jetzt ändern muß.
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
http://www.motor-talk.de/t763568/f237/s/thread.html
Hier werden die Pinbelegungen von GID und CID aufgeführt. Schau mal inwieweit dir das hilft.
Zitat:
http://www.motor-talk.de/t763568/f237/s/thread.html
Hier werden die Pinbelegungen von GID und CID aufgeführt. Schau mal inwieweit dir das hilft.
Habe das mir schon mal genauer angeschaut, aber das ist die ganze pinbelegung für das radio. nun weiß ich aber nicht so genau welche leitung da jetzt für das BCM zum CID und CIM zustängig sind.
Sprich welche leitungen für die komunikation zwischen wischerhebelschalter, Lenkradfernbedinung und CID zuständig ist.
Da sind ja nur die Leitungen für das Radio drauf.
Die da angegebene leitung zum BCM haben ja alle varianten drin.
Und wenn du den Stecker genauso wie angegeben belegst und den PIN 30 fürs Navi weglässt?