ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC und GID Verständnisfrage

BC und GID Verständnisfrage

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 2:01

Hallo,

Ich habe ein CD 50 Phone, ein GID und 2 Zonen Klimaautomatik.

Erstzulassung war 7/2005. Laut Fahrgestellnummer (W0L0ZCF3551141***) auch 2005 hergestellt.

Welches MJ/MY habe ich eigentlich?

Bei der Preisverhandlung beim Kauf hat mir der Verkäufer angeboten den BC freizuschalten.

Ich habe wie in Bild1 nur die BC1 und BC2 Anzeige und komme da nur über die BC Taste am Radio ran, da mir wie in Bild2 der dritte "BC Reiter" fehlt (oben rechts das Auto Symbol).

Ich habe somit auch keine Reichweiten und Mom. Verbr. Anzeige.

Ist es möglich den "BC Reiter" freizuschalten/zu programieren?

Oder ist das vom Radio, Fahrzeug oder MY abhängig?

Wenn es von was abhängig ist: Von welchen Radio/MY/... sind die Anzeigen von den restlichen Bildern?

Bild3 ist auch nicht schlecht

Wie kommt es zu dem unterschied bei Bild5 und Bild6?

Hintergrund: ich überlege mir ein anderes Radio einzubauen und komme dann nicht mehr an den BC

Bild1
Bild2
Bild3
+3
Beste Antwort im Thema

@insideman

Ja hatte es genauso wie auf Bild1, bis vorhin. Hab auch das CD 50 Phone.

Habe aber vorhin mit der neuen OP-Com Version 08-2010 den BC komplett freigeschaltet!

D.h. habe jetzt den 3. Reiter wie in Bild2.

Und zwar habe ich mal Baujahr 2005 ausgewählt anstatt sonst immer 2004.

Damit kam ich ins Display Steuergerät. Irgendwas mit "DIS (GID/CID/...) on SW-CAN".

Dort in der Variantenprogrammierung den Bordcomputer auf "vorhanden" setzen.

Programmieren/Speichern, Fertig.

Kann auch bei Interesse mal Screenshots machen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bild 3,4 und fünf zeigt GIDs die an denen Radios der alten Generation dran hängen. ( ncdc 2013,2015, cdr 2005 usw)

Bei den letzten Bildern ist das GID einmal im Nacht, und rund einmal im tagmodus. Kann man bei Einstellungen wählen... Tag, Nacht oder Automatik

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Bei den letzten Bildern ist das GID einmal im Nacht, ...

das ist mir bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Bild 3,4 und fünf zeigt GIDs die an denen Radios der alten Generation...

bei bild3 bist du dir Sicher? Wegen den Balken rechts unten? Was das?

Bild4 ist jetzt klar

Bild5 ist auch klar (Kein opel can bus radio) das heißt es kann auch wie hier im video klick ein anderes Radio sein.

das heißt auch, dass ich der "BC Reiter" bei Radio tausch eh wech ist

wäre nur noch offen wie ich den Momentan Verbrauch angezeigt bekomme wie in Bild5 oder im Video zu sehen ist. Diese habe ich nicht. Ich habe nur die Anzeige wie in Bild1. Mehr habe ich vom BC nicht.

Das Zenec 5010 mit Can Bus funktioniert doch erst ab dem Facelift. Oder hab ich das nicht richtig gelesen?

 

 

Bild 5 & 6 sind die gleichen...

CD 30 bzw. CD 30 MP3,

Also neue Infotainmentgen.

Und es kommt immer auf die Kennung des jeweiligen Displays drauf an.

Desweiteren kann man ich manchen Displays einstellen, welches Radio man hat:

http://www.youtube.com/watch?v=u5UXeVSv6Xw

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Bild 3,4 und fünf zeigt GIDs die an denen Radios der alten Generation dran hängen. ( ncdc 2013,2015, cdr 2005 usw)

Nur Bild 3 und 4 sind Display der alten Radiogeneration.

 

Zitat:

Original geschrieben von insideman

 

Das Zenec 5010 mit Can Bus funktioniert doch erst ab dem Facelift. Oder hab ich das nicht richtig gelesen?

Nein..es funktioniert ab der neuen Radiogeneration. Sprich ab MY 5

Für die ältere Radiogeneration ist ein Betrieb mit einen anderen Adapter möglich. (jedoch mit abspriche der LKFB, da die alte nicht so viele Fuktionen hat, wie die neue)

Im Thread (siehe Sig) ist dies schon mehrmals besprochen worden

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Bild 5 & 6 sind die gleichen...

wieso hat das eine zwei BC Werte und das andere drei.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Im Thread (siehe Sig) ist dies schon mehrmals besprochen worden

Habe ich vor paar Tagen gelesen aber mich jetzt erst jetzt mit dem MY befasst und bin mir da immer noch nicht sicher. Mit einer Baujahr Angabe war das besser. Erste blöde Frage: meiner ist demnach MY5? Zweite: Wenn man beim ZENEC lange auf Settings drückt kommt dann der "versteckte" BC mit den "100 Werten"?

bleibt die wichtigste Frage immer noch offen: wie ich den Momentan Verbrauch angezeigt bekomme wie in Bild5 oder im Video? kann man das noch programmieren?

Zitat:

Original geschrieben von insideman

 

wieso hat das eine zwei BC Werte und das andere drei.

Wegen der entsprechenden Kennung auf dem Display... Display ist eben nicht gleich Display...

Ist beim CID nicht anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Zitat:

Original geschrieben von insideman

 

wieso hat das eine zwei BC Werte und das andere drei.

Wegen der entsprechenden Kennung auf dem Display... Display ist eben nicht gleich Display...

Ist beim CID nicht anders ;)

Mein Du mit kennung den Codeindex?

Bei mir sieht es genau so aus wie bei insideman. BC wurde auch nachträglich vom FOH freigeschaltet.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von redgie

...Mein Du mit kennung den Codeindex?

Bei mir sieht es genau so aus wie bei insideman. BC wurde auch nachträglich vom FOH freigeschaltet.

mit Kennung meint er bestimmt die Kennzeichnung der Displays (KZ)

Zitat:

(KZ WC) (FUER ZUSATZTEILE-RADIO UND TELEFON)

24461680 62 36 470

mein GID-isplay hat KZ DD / GM 24461295 / 31.05.05-13

@redigie du hast auch nur die Anzeige über die "Radio BC Taste" wie oben in Bild1 und hättest auch gern die Anzeige wie in Bild2 je nach Kennung/KZ/Kennzeichnung mit 2 Zeilen oder ggf. 3 Zeilen/Werten? Welches Radio hast du?

Das muss doch über den codeindex programmierbar sein? Keiner ne Idee ob das geht oder nicht?

@insideman

Ja hatte es genauso wie auf Bild1, bis vorhin. Hab auch das CD 50 Phone.

Habe aber vorhin mit der neuen OP-Com Version 08-2010 den BC komplett freigeschaltet!

D.h. habe jetzt den 3. Reiter wie in Bild2.

Und zwar habe ich mal Baujahr 2005 ausgewählt anstatt sonst immer 2004.

Damit kam ich ins Display Steuergerät. Irgendwas mit "DIS (GID/CID/...) on SW-CAN".

Dort in der Variantenprogrammierung den Bordcomputer auf "vorhanden" setzen.

Programmieren/Speichern, Fertig.

Kann auch bei Interesse mal Screenshots machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:48

super Hast da auch O Verbrauch oder "nur" Momentan und Reichweite

die bei Opel Dello sind echt ...

Leider habe ich kein OP-Com :(

dann können wir hier bei aux-in-buchse-cd-50-phone weitermachen

hast du schon versucht die "AUX Auswahl" im Menue zu programmieren oder hast du die schon drin?

habe auch wieder ein Bild ;)

wir machen dann dort bei aux-in-buchse-cd-50-phone weiter

Unbenannt

Aus welchen Ort im Landkreis Ludwigslust kommst du denn?

Ich habe ein OP Com und könnte dir eventuell bei der Programmierung helfen...

Gruß Jan

Reichweite und Momentanverbrauch.

Wenn man die linke lenkrad Scrolltaste drückt oder das große Drehrad am Radio kommt man in die bekannte BC1/BC2/Stoppuhr Ansicht wie in Bild 1.

Zitat:

@redgie schrieb am 18. Dezember 2010 um 15:38:11 Uhr:

@insideman

Ja hatte es genauso wie auf Bild1, bis vorhin. Hab auch das CD 50 Phone.

Habe aber vorhin mit der neuen OP-Com Version 08-2010 den BC komplett freigeschaltet!

D.h. habe jetzt den 3. Reiter wie in Bild2.

Und zwar habe ich mal Baujahr 2005 ausgewählt anstatt sonst immer 2004.

Damit kam ich ins Display Steuergerät. Irgendwas mit "DIS (GID/CID/...) on SW-CAN".

Dort in der Variantenprogrammierung den Bordcomputer auf "vorhanden" setzen.

Programmieren/Speichern, Fertig.

Kann auch bei Interesse mal Screenshots machen.

Muss hier mal aufleben lassen. Kannst Du eine Kurzanleitung geben wie der BC mit dem OP-COM freigeschaltet wird. Ich mache gerade einen Downgrade von CID auf GID um den BC nach Radio-Wechsel wieder aktiv zu haben.

Bei mir sind beide Displays aus einem Signum 2003er Baujahr...

Danke im Voraus

Zitat:

@Sinuminon schrieb am 15. April 2019 um 13:25:53 Uhr:

Zitat:

@redgie schrieb am 18. Dezember 2010 um 15:38:11 Uhr:

@insideman

Ja hatte es genauso wie auf Bild1, bis vorhin. Hab auch das CD 50 Phone.

Habe aber vorhin mit der neuen OP-Com Version 08-2010 den BC komplett freigeschaltet!

D.h. habe jetzt den 3. Reiter wie in Bild2.

Und zwar habe ich mal Baujahr 2005 ausgewählt anstatt sonst immer 2004.

Damit kam ich ins Display Steuergerät. Irgendwas mit "DIS (GID/CID/...) on SW-CAN".

Dort in der Variantenprogrammierung den Bordcomputer auf "vorhanden" setzen.

Programmieren/Speichern, Fertig.

Kann auch bei Interesse mal Screenshots machen.

Muss hier mal aufleben lassen. Kannst Du eine Kurzanleitung geben wie der BC mit dem OP-COM freigeschaltet wird. Ich mache gerade einen Downgrade von CID auf GID um den BC nach Radio-Wechsel wieder aktiv zu haben.

Bei mir sind beide Displays aus einem Signum 2003er Baujahr...

Danke im Voraus

9 Jahre alt und du fragst nach Einzelheiten Respekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen