ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gibts was womit man die Kunststoff-Schicht von Federn runterbekommt?

Gibts was womit man die Kunststoff-Schicht von Federn runterbekommt?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 8:57

die Frage steht schon in der Überschrift, in der Suche hab ich leider nix gefunden...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Juni 2005 um 9:19

Wieso willst du denn die Farbe von den Federn abbekommen?

Ist schon gut so, dass die da drauf ist ... :rolleyes:

am 28. Juni 2005 um 9:50

ich würde sie runterbrennen, mit sonem kleinen gasbrenner.

vorsicht; tropft, und nicht einatmen...

wird ja immer sinnvoller die Sach;)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 9:55

stimmt, gute idee mit dem runterbrennen...werd ich mal probieren, thx

 

will das hauptsächlich herunten haben weil sich der kunststoff von aussen e schon grösstenteils gelöst hat,

jetzt soll alles runter und dann nochmal schön mit schwarz nachlackiert und passta...

was gibts daran auszusetzten??

am 28. Juni 2005 um 10:03

Würde ich lassen mit dem runter brennen. Als Stichwort Veränderung der Materialeigenschaften, muss nicht sein kann aber.

Schmirgel dir die doch einigermassen, wenn du die nur lackierst sehen die eh nach kurzer Zeit wieder so aus. So eine Kunststoffbeschichtung ist schon widerstandsfähiger als ein Lack.

Beste Alternative wäre strahlen.

Gruß.

am 28. Juni 2005 um 10:11

also mit dem runterbrennen wäre ich vorsichtig. macht man das mit einem bunsenbrenner o.ä., dann kann es sein, daß punktuell bereiche sehr heiß werden, andere aber nicht. ab etwa 600°C ändern sich die gitterstrukturen im stahl und somit auch die materialeigenschaften. ich bin kein metallurge, aber ich könnte mir vorstellen, daß dadurch eine gewisse inhomogenität entsteht, wodurch die gefahr des brechens steigt.

gruß!

am 28. Juni 2005 um 10:14

versuchs mal mit Abbeizer, die meisten Kunststoffe mögen den nicht und reagieren dann freundlicherweise mit Ablösung:D

Also ich würde da einfach die Finger von lassen!

Wie die Federn aussehen ist doch relativ egal ... es sei denn natürlich die Farbe passt nicht zu der in den Papieren eingetragenene ... :rolleyes:

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, ohne zu schmirgeln oder gar runterbrennen.

Nimm einen Eimer oder anderes Gefäß was nicht aus Kunststoff besteht, fülle den Boden mit Terpentin oder Nitroverdünnung, stelle das Teil dort rein und legst ein Tuch drüber, so das alles verdeckt ist.

Die Dämpfe lösen dann das Kunststoff auf und man kann es dann mit einem Spachtel runterkratzen ohne dass das Teil Schaden nummt.

Ich denke, durch Brennen veränderst du die Eigenschaften von Stahl und das Öl dehnt sich aus, was zu Schäden führen kann....

Auf garkeinen Fall mit einem Brenner oder ähnlichem an Fahrwerksfedern arbeiten! Einfacher kann man die Eigenschaften einer Feder nicht zerstören und Sollbruchstellen schaffen!

Soll der Schutzlack wirklich abgelöst werden empfiehlt es sich, die Feder strahlen zu lassen.

 

Bollo

wie schon oft erwähnt,

auf keinen fall runterbrennen,

dadruch kann ab einer bestimmten temperatur eine gefügeveränderung,

also eine änderung der inneren struktur des metalls stattfinden, was die eigenschaften der feder zum schlechten hin verändert

am 28. Juni 2005 um 13:57

wie wärs mit dispersions lösemittel (gibts im baumarkt)paar mal damit einstreichen und das zeug müsste recht weich werden und dann abkratzen oder abziehen

am 28. Juni 2005 um 13:59

Reality hat es oben ja schon gesagt. Die Farbe muss mit deinen Papieren übereinstimmen. Würde das ehrlich gesagt auch lassen mit der Aktion

am 28. Juni 2005 um 14:04

was die farbe steht in den papieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gibts was womit man die Kunststoff-Schicht von Federn runterbekommt?