ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Gibts Probleme mit den 2009er Fahrzeugen?

Gibts Probleme mit den 2009er Fahrzeugen?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:00

Hallo liebes Forum!

Ich habe zwar kurz die Suchfunktion gequält, konnte aber nichts finden.

Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Kia Carnival und glauben, mit dem Galaxy eine gute Wahl getroffen zu haben.

Wie es der Zufall so will, hat unser FFH genau das Modell im Schauraum stehen, dass wir im Netz konfiguriert haben. (140PS, Ghia, schwarz, getönte Scheiben, Parksensor, Sony-Radio mit BT)

Da hier viel über diverse Probleme geschrieben wird, würde ich nun gerne wissen, wie es bei den 2009er Fahrzeugen aussieht (Ölverdünnung,…)

Danke für eure Antworten und noch einen wunderschönen Tag!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann nur für den 2008 2.2l sprechen. NULL Probleme, obwohl ich auch Bedenken hatte. Offenbar hat Ford beim 2.2l von den Fehlern des 2.0l gelernt. Hoffentlich sind diese Änderungen 2009 auch in den 2.0l eingeflossen. Ich habe allerdings für die Firma einen 2.0l 115 PS gekauft, der läuft auch ohne Probleme, allerdings wird er fast nur auf der Langstrecke gefahren.

am 21. Oktober 2009 um 9:50

Ich habe genau Deine Config, BJ 05/2009

(2.ol Diesel 140PS, Ghia, schwarz, getönte Scheiben, Parksensor, Sony-Radio mit BT)

Ich habe jetzt ca 8000km gefahren, kein einziges Problem bisher, bin zufrieden wie am ersten Tag. Guter Durchzug, sehr ruhig, TOP Fahrwerk, viel Platz, sehr variabel, und das ganze auch noch mit einer wirklich ansprechenden Optik. Für mich gibt es derzeit kein vergleichbaren Konkurenten. So etwas haben selbst Audi und BMW nicht im Problem.

Einziger Kritikpunkt ist die miese Grafik des Tachos (Convers+ Cockpit)

Das nervt mich fast jeden Tag.

Daran kann man aber nichts machen, das ist keine Mangel , das ist halt so gewollt!

Kann eigentlich nicht vestehen wie man Rundinstrumente derart schlecht ablesebar gestalten kann. Die dicke Tachonadel überdeckt die Tachoblatteinteilung. Man kann nur Abschätzen wie schnell man fährt.

Ich habe ein Foto davon angehängt , nun stellt Euch mal die Tachonadel an der 100er markierung vor, wo ist da genau 100 ?

Auch die Tankanzeige, keine rote markierte Reserve, das ist jeden Kindespielzeug besser gestaltet. Das hat Ford bisher doch auch immer gut hinbekommen, warum dieser Rückschritt.

Aber wie gesagt, ansonsten bisher TOP zufrieden

Also das mit dem Tachoblatt irritiert mich auch ein wenig.

Herauszufinden, welcher der Striche zu welcher Zahl gehört, ist nicht einfach.

Gilt aber bestimmt nicht als Ausrede, wenn man mal geblitzt wird. ;)

 

Zum Thema "Roter Balken" für die Tank-Reserve:

Wozu hast Du Deinen Bord-Computer?

Das Ding zeigt Dir doch an, wie lange Du noch fahren kannst

Und es gibt doch auch Hinweise, wenn der Sprit zur Neige geht.

Also für mich könnten Sie die Tanknadel ganz ausbauen.

 

 

 

 

am 21. Oktober 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Ich habe genau Deine Config, BJ 05/2009

(2.ol Diesel 140PS, Ghia, schwarz, getönte Scheiben, Parksensor, Sony-Radio mit BT)

Ich habe jetzt ca 8000km gefahren, kein einziges Problem bisher, bin zufrieden wie am ersten Tag. Guter Durchzug, sehr ruhig, TOP Fahrwerk, viel Platz, sehr variabel, und das ganze auch noch mit einer wirklich ansprechenden Optik. Für mich gibt es derzeit kein vergleichbaren Konkurenten. So etwas haben selbst Audi und BMW nicht im Problem.

Einziger Kritikpunkt ist die miese Grafik des Tachos (Convers+ Cockpit)

Das nervt mich fast jeden Tag.

Daran kann man aber nichts machen, das ist keine Mangel , das ist halt so gewollt!

Kann eigentlich nicht vestehen wie man Rundinstrumente derart schlecht ablesebar gestalten kann. Die dicke Tachonadel überdeckt die Tachoblatteinteilung. Man kann nur Abschätzen wie schnell man fährt.

Ich habe ein Foto davon angehängt , nun stellt Euch mal die Tachonadel an der 100er markierung vor, wo ist da genau 100 ?

Auch die Tankanzeige, keine rote markierte Reserve, das ist jeden Kindespielzeug besser gestaltet. Das hat Ford bisher doch auch immer gut hinbekommen, warum dieser Rückschritt.

Aber wie gesagt, ansonsten bisher TOP zufrieden

...und hundert ist da, wo die Nadel dann auf die letzte 0 der 100 zeigt ;) ;)

Also, über die Diesel-Probleme kann ich hier nicht mitreden, da ich einen Flexifuel fahre. Bei dem Motor - keine Probleme.

Übrigens, die Ölverdünnung-Probleme haben auch nicht alle. Obwohl das Problem schon groß ist, und nicht nur bei Ford.

Mit dem Tacho-Ablesen habe ich auch keine Probleme. Sehen und verstehen, wie schnell ich fahre - funktioniert immer.

Und wenn ich zu wenig Benzin im Tank habe - meldet sich der Bordcomputer rechtzeitig. "Roter Balken" ist unnötig.

Hallo,

kann mich nur anschließen.

Galaxy 2.0 TDCi 140PS Titanium, 07/2009, ca. 5.000 km

Keine Probleme. Tolles Auto. Der 2009er Jahrgang scheint die früheren gelegentlichen Kinderkrankheiten überwunden zu haben.

Und ich bin sicher verwöhnt und anspruchsvoll: hatte vorher einen Volvo V70, und bin wegen Familienzuwachs (nun drei Kinder) auf den Galaxy umgestiegen. Ich bereue es nicht, im Gegenteil.

Egal ob als "Kindertransporter" in der Stadt; oder voll geladen, zu fünft, längere Strecken, Autobahn, kurvenreiche Bergstraßen:

alles passt. Ich fühle mich immer sicher und wir kommen entspannt ans Ziel.

Was Ölverdünnung und Regeneration Partikelfilter betrifft: auch bei wochenlang nur Stadtverkehr, kurze Strecken 5 bis 15km ist mir bisher nichts aufgefallen. Hoffe es reicht wenn ich gelegentlich mal die 30km zum Flughafen oder zumindest 1 bis 2 mal im Monat eine längere Strecke auf der Autobahn fahre.

Gegenüber dem Kia Carnival (da kenne ich den Vorgänger flüchtig) ein großer Fortschritt, besonders bei:

- Fahrwerk

- Bremsen

- Innenausstattung (ok, das ist Geschmackssache)

Kann Dir den Galaxy jederzeit sehr empfehlen!

PS: fährst Du oft lange Strecken Autobahn, und mit hohem Tempo? dann versuch besser den 2.2 TDCi mit 175PS

Ja wir haben den 2.2l mit 175 PS. eine richtig geile Motorisierung. Der zieht noch im 6. Gang wie ein Büffel. Ich habe das Gefühl dass bis 100 der 2.2 gegenüber dem 2.0 wenig bringt, weil er vor lauter Kraft gleich ausdreht, aber weiter oben einfach ein Traum. Selbst mit vollbeladenem Van sind Überholmanöver schnell und sicher abzuwickeln, ein Genuss!

Für uns waren unsere 3 Kinder auch der Hauptgrund vom V70 auf den Gal umzusteigen. Ich finde auch sonst ist zumindest gegenüber dem V70II mit 163PS effektiv das bessere Auto. Nur die im Discolook der 80er Jahre erstrahlende Alu-Plastikmittelkonsole ich reichlich geschmacklos.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:44

Vorab mal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter! ?

Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gelenkt um mit den Kids zum Einkaufen, zum Kinderturnen, zur Spielgruppe,… zu fahren.

Auf 2-3 längere Autobahnfahrten im Monat werden wir aber sicher auch kommen.

Der 2.2l wäre sicher „nice to have“, aber ob wir ihn wirklich brauchen würden?

Außerdem hat der Wagen beim FFH, auf den wir ein Auge geworfen haben, ja nur den 2,0l Motor drinnen. Und da der Wagen sonst total unserer Konfiguration entspricht und ich nicht länger warten will, werden wir da wohl zuschlagen.

Heute Mittag haben wir wieder einen Termin beim Händler. Bin mal gespannt, was für ein Angebot er uns da machen wird!

Das Einzige, was ich vermissen werde, sind die Schiebetüren, denn die sind mit Kids einfach nur praktisch!

Hallo Zusammen.,

wir fahren seit Februar 2009 den neuen Galaxy. Leider gab es in der Anfangszeit ein paar Garantiefälle.

Zum einen gab es Probleme mit der Bremse, hierzu gab es dann später eine Rückrufaktion die du beim FFH abklären solltest. Der Bremsenfehler tritt vor allem in der kalten Jahreszeit auf.

Hierzu auch der folgende Link

http://www.motor-talk.de/.../probleme-mit-esp-und-bremse-t2159503.html

Der zweite Garantiefall bezog sich auf die Klimanalge => Haarriss in der Außenleitung und dadurch einen großen grünen Fleck auf dem Boden.

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-undicht-t2202137.html

Nach Behebung der Fehler ist der Galaxy problemfrei gelaufen.

Mittlerweile sind 25.000km absolviert und selbst der Sommerurlaub in Kroatien bei 38-40° Außentemperatur waren für den Galaxy kein Problem.

Gruß moeca

Hallo,

Wir haben seit etwa 3 Monaten und 6.000 km einen neuen Galaxy 2,2 TDCI Ghia, mit 18 Zöllern, elektrische klimatisierte Sitze, PDC, ...

Bis jetzt alles problemlos. Meine Frau und ich wechseln uns oft mehrmals täglich mit dem Fahren ab, da sind die Sitze mit Sitzmemory (und vor allem Spiegelmemory) eine sehr feine Sache. Mehmals am Tag Sitzhöhe, Lehnen- und Sitzneigung, Sitzposition sowie linken und rechten Aussenspiegel neu einzustellen wäre schon ziemlich mühsam. Auch das automatische Anklappen der Aussenspiegel beim Zusperren ist dabei. Ist für mich neben dem PDC das wichtigste Extra.

Auf jeden Fall sind Welten zwischen dem Galaxy und dem Kia. Unglaublich, wieviel Unterschied zwischen uropäischen und koreanischen 140 PS ist.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Brand

Hallo, 

Auf jeden Fall sind Welten zwischen dem Galaxy und dem Kia. Unglaublich, wieviel Unterschied zwischen uropäischen und koreanischen 140 PS ist.

Jo, als der Gal rauskam. hat ein Tester schon gesagt:

Zwischen dem Carnival und Galaxy liegen wirkliche galaktische Welten dazwischen. Und er hat sich dann noch gefragt, wo die 185 PS sein sollen?

Er hatte nämlich gegen dem 2,0l Diesel keine Chance gehabt.

gruß don

So weit ich mich erinnere, wiegt der Kia um etwa 500 KG mehr im Leerzustand.

am 29. Oktober 2009 um 0:30

lt. Test der auto-motor-und-sport sind das genau 409 kg weniger! Im Vergleich waren hier Galaxy 2.0 TDCI gegen Canival 2.9 crdi (185 PS).

Bei den Beschleunigungsdaten ist der Kia ein Ticken schneller, dafür der Galaxy in der Elastizität (wobei der Vergleich hier etwas hinkt, da der Kia ein 5 Gang Getriebe hat und somit der Galaxy im 5 Gang besser durchzieht. Beide im letzten Gang sind lt. dem Test in etwa gleich)

Was mich hier nur wundert, warum ist der Kia so viel schwerer? Von den Abmessungen her schenken sich die beiden ja wirklich nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen