Gibts die neue 1.8er Maschine fürn C Corsa?

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute,

für den neuen Zafira hat Opel die 1.8 Liter Maschine nochmal überarbeitet. Dort leistet sie jetzt 140 PS.

Weiß jemand, ob diese Maschine auch noch vor dem Generationswechsel von C zu D in den Corsa eingebaut wird?

30 Antworten

@ ltg

jo genau du hast recht, nachher ab ende 97 oder so wurde der corsa Gsi mit dem 106ps Motor gebaut, wegen Abgasnorm und so.

Der war aber doch einiges anfälliger was man so hört, auch wegen abgasrückführung etc... halt die ecotec schwächen von damals !

btw...
auch ich würde mich natürlich freuen über einen starken motor im Corsa C, der wäre später mal eher erschwinglich für mich als erst im D Corsa, zumal der D Corsa anscheinend nie mein Fall sein wird @ Bilder...

Aber der Hammer wäre natürlich gewesen, wenn Ope lden OPC Corsa rausgebracht hätte !
Es wäre eifnach nur ANGEMESSEN gewesen wenn man sich die Konkurenz ankuckt:

Mini cooper S, 206 RC, Clio 2.0 16v, Fiesta ST...

in dem Revier hätte der Corsa OPC astrein wildern können bei guter Umsetzung, aber Opel war da glaube ich wieder mal zu blöd.

aber ich wollte mit 109 - 125 - 140 halt sagen, dass der 140psler perfekt zum D Corsa passen würde 😉

Ach, ich hab den grandioasen A gsi vergessen mit 98/100 ps !!!
ein cooles auto ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Aber der Hammer wäre natürlich gewesen, wenn Ope lden OPC Corsa rausgebracht hätte !
Es wäre eifnach nur ANGEMESSEN gewesen wenn man sich die Konkurenz ankuckt:

Mini cooper S, 206 RC, Clio 2.0 16v, Fiesta ST...

Das Problem ist ein solches Auto verkauft man nicht sehr leicht und dadurch ist die Serie sehr klein. Aber irgendwie müssen ja auch die Entwicklungskosten rein kommen. Da Opel im Moment auf Sparflamme ist wird so was wohl kaum kommen. Gibt ja eh den neuen Astra und den Vectra GTS mit den werden wir uns wohl begnügen müssen.

Ab dem Facelift '97 gabs keinen B GSI mehr! Maximal gabs da auch nur noch den X14xe mit 90 PS!!!

Der neue OPC wird kommen, daran ist nicht zu rütteln!
Motor wird der Z16LET mit ca. 175 PS +/-5PS

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Der neue OPC wird kommen, daran ist nicht zu rütteln!
Motor wird der Z16LET mit ca. 175 PS +/-5PS

Dann nenne mal Quellen, wäre mir da nicht so sicher. Solange Opel da nix sagt glaub ich nicht dran das ein solcher Motor im Opel Corsa D landet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Dann nenne mal Quellen, wäre mir da nicht so sicher. Solange Opel da nix sagt glaub ich nicht dran das ein solcher Motor im Opel Corsa D landet.

So viel steht ja schonmal fest:

Er wurde entwickelt und ist Serienreif. Bleibt nur abzuwarten ob und wann er kommt. LAut den neusten Autozeitschriften soll er auch wirklich im D kommen

Genau, der Motor ist schon fertig entwickelt, und wird in den kleinen Modellreihen einzug halten (Meriva, Tigra, später Corsa D)
klick
Meinen direkten Quellen werde ich natürlich nicht nennen! ;-)

warten wir mal ab. Das ein corsa C opc raus kommt hats auch auch lange zeigt gehiesen. Wenn er von Opel nächstes Jahr vorgestellt wird, dann hast recht gehabt :-)

Also mir gefällt der Corsa auf den Bildern sehr gut.

Daß die haube höher ist, liegt wahrscheinlich am Fußgängerschutz. Wir wedren von anderen noch mehr so Autos sehen.

Für mich wirkt er (was man so sehen kann) zumindest von vorne deutlich erwachsener als der allzu brave C-Corsa.

Ich glaube blitzcrieg du wirst deine Meinung noch ändern!

Aber je mehr die Zeit vergeht, desto mehr werden wir vom Auto auch sehen.

gruß

neutralo

der das was er vom Corsa D schon sehen kann erst mal ganz gut findet.

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Ab dem Facelift '97 gabs keinen B GSI mehr! Maximal gabs da auch nur noch den X14xe mit 90 PS!!!

Leider falsch, nach dem 109ps gab es halt den 106 ps Tigra Motor x16xe im corsa !

demnach war der 90ps motor imemr nur der zweitstärkste...

Und der 106ps lief stellenweise auch noch als 'GSI', hatte aber halt facelift design und nicht mehr die schöne brutale gsi front ! 🙁

@ Hankofer:
nunja, ich denke mini cooper s verkaufen sich sehr gut, und auch 206 rc wird doch von den zeitschriften durchaus gelobt etc...

es sind halt mal richtig sportliche klene Autos...
ein Corsa mit 125 ps bei 1100 kilo ( oder wieviel der wiegt )... hm, da geht noch EINIGES, es gibt doch durchaus so Kunden die gern was kleines schnelles fahren !
sonst würde es doch nicht von den meisten anderen Herstellern so ein angebot geben ?!

bald ja auch Polo GTI und so... die anderen Hersteller wählen sicherlich nicht allesamt die falsche Strategie für den Verkaufsmarkt ? 😉

und ich denke, bei dem gelungenen Design des OPC Corsa, und bei dem PreisLeistungsverhältnis bei Opel, hätte man den anderen Herstellern durchaus einige Käufer entziehen können.

@ neutralo:
hm nein tut mir Leid, das Knutschkugel minivan Design ist ja nun nichts neues, aber es gefiel mir noch nie.
Auch die Spielereien mit dem Mini Fenster vorm Spiegel, falls es nun so bleibt, finde ich nicht sehr gelungen.

Und das Motorhaubendesign hätten die viel mehr an Astra H anlehnen sollen ( vorrausgesetzt das bleibt alles so )...so wirkt die im Verhältnis zum Seitenfenster viel zu hoch, es wirkt unproportional und störend auf mein Auge 🙂

außerdem insgesamt halt etwas hoch und schmal.

Und das ist fahrdynamisch NIE toll... Die Physik überlisten kann man halt nciht, wie die A-Klasse vor langer Zeit schon gezeigt hat.

Zitat:

@ Hankofer:
nunja, ich denke mini cooper s verkaufen sich sehr gut, und auch 206 rc wird doch von den zeitschriften durchaus gelobt etc...

dafür bekommst den gebraucht kaum mehr los. So gehts einen Bekannten von mir. Das Auto sauft einfach zu viel 15-20l kein Problem. Ausserdem ist Versicherung und co nicht gerade billig. Beim Cooper war halt der run da wegen den alten. Aber bei den Corsa mal abwarten. 1,8 fahren ja bei mir auch kaum rum und Gebraucht bekommst vieleicht 1-2 im Umkreis von 250km.

Hab hier mal ein paar Bilder aus einem Forum gefunden:

http://mypage.bluewin.ch/corsa/images/news/52243.jpg

http://mypage.bluewin.ch/corsa/images/news/52244.jpg

Auf diesen Bildern find ich den garnich so schlecht. Aber auf den Erlkönigen fand ich ihn auch nicht schön!

Männe

@ hankofer

also bei mir in wuppertal fahren ziemlich viele 1,8 er rum...

natürlich kein Vergleich zu den 1,2 ern von der Vielzahl, aber ich bemerkre relativ oft die 1,8er c corsas hier in wuppertal.

Auch bei den Händlern stehen gern mal welche rum und so... hm.

@ männe:

die autobild fotos sind ja ein alter hut 😉

auch wenn ich den so viiieeel schöner gefunden hätte !
wie gesagt, abwarten und auf realität warten... aber das auto auf den Auto Bild Illustrationen sieht schon Sahne aus !
so würde mir der D auch mehr als gefallen 😉

Zitat:

@ hankofer

also bei mir in wuppertal fahren ziemlich viele 1,8 er rum...

natürlich kein Vergleich zu den 1,2 ern von der Vielzahl, aber ich bemerkre relativ oft die 1,8er c corsas hier in wuppertal.

Auch bei den Händlern stehen gern mal welche rum und so... hm.

hmm als ich komm ziemlich viel in Niederbayern und auch Oberbayern rum. 1.0 und 1.2 gibts genug. Selten sieht man 1.7 oder 1.8. Die hab ich in unseren Landkreis noch nie gesehen.

Zitat:

@ männe:

die autobild fotos sind ja ein alter hut 😉

auch wenn ich den so viiieeel schöner gefunden hätte !
wie gesagt, abwarten und auf realität warten... aber das auto auf den Auto Bild Illustrationen sieht schon Sahne aus !
so würde mir der D auch mehr als gefallen 😉

Jo, hab ich dann auch gemerkt, als ich die Bilder gepostet hatte. Aber ich muss dir recht geben, so gefällt mir der D auch!

Männe

Die Autobild Bilder waren die einzigen die ich kannte und fand sie super, aber den Erlkönig find ich im Vergleich dazu potthäßlich. Und zu dem Opc Motor, also ich finde, daß ein 1,6L einfach zu klein ist, selbst mit Turbo. Je nachdem bei wieviel rpm der Turbo einsetzt, wird das brutal von Statten gehen und das finde ich nicht gut.

Deine Antwort