Gibt es wirklich nur EINE 12 Volt Steckdose im S 214e ??

Mercedes E-Klasse S214

Heute vor dem Wocheneinkauf mit Kühlbox...Gibt es wirklich nur euíne einzige Steckdose im Beifahrerfußraum ? Ich hatte zwar ein ausreichend langes Verlängerungskabel, aber das kann es doch nicht sein .Hat sich schon jemand an die Nachrüstung gewagt zB im Kofferraum links ?

Danke Wolli

9 Antworten

Der S214 hat im Kofferraum rechts eine 12V Steckdose, nachrüsten muss man da also nichts.

Und auf der Beifahrerseite und dann links neben dem Handschuhfach. Ist etwas versteckt. LG

Bitte Beitrag ignorieren, man kann scheinbar leider nicht löschen.

Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 11. Juli 2025 um 18:03:43 Uhr:
Der S214 hat im Kofferraum rechts eine 12V Steckdose, nachrüsten muss man da also nichts.
in meinem S214 e Hybrid aus 2 /2024 gibt es keine Steckdose im Kofferraum und auch keine im Handschuhfach. WIe in der BDA beschrieben ist eine Steckdose im Beifahrerfußraum rechts nahe der Mittelkonsole verbaur; das ist für mich ziemlich sinnfrei, es sei denn man stellt die Kühlbox vor den Beifahrersitz und lässt Beifahrer:in zu Hause Hinten rechts im Kofferraum am Radkasten findert sich eine textile Abdeckung unter der sich ein kleiner Sicherungskasten befindet, sonst nichts. Deshalb die Frage nach der Nachrüstung. Vermutlich/Hoffentlich kann man an den Sicherungskasten gehen um 12 Volt abzuzapfen.
Wolli

Sorry, @wolli.doc, ich hatte das "e" auf E-Klasse bezogen. Wie es sich bei der elektrischen Variante des W214 verhält, kann ich tatsächlich nicht sagen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 11. Juli 2025 um 18:03:43 Uhr:

Tja das mit rechts und links ist halt so eine Sache gell.

Die Steckdose sitzt beim S214 nämlich links unter der Führung für die Laderaumabdeckung. Und zwar bei ALLEN T Modellen

Zitat:
@OM403 schrieb am 14. Juli 2025 um 16:04:23 Uhr:
Tja das mit rechts und links ist halt so eine Sache gell.
Die Steckdose sitzt beim S214 nämlich links unter der Führung für die Laderaumabdeckung. Und zwar bei ALLEN T Modellen

Aha.. und wie schaffe ich es dann, meine 12V Steckdose RECHTS im Kofferraum schon seit Monaten für meine ebenfalls RECHTS im Kofferraum stehende Kühlbox zu nutzen (S214 Bj. 06/2025)? Beim vorherigen W213 war sie übrigens an der gleichen Stelle.

Brauchst Du gar ein Beweisfoto?

Disclaimer: Richtungsangaben beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung bzw. auf die von hinten auf das Fahrzeug blickende Perspektive.

Ich muss @TheOnlyBrad hier beipflichten. In meinem S214 ist hinten rechts (beifahrerseitig), neben dem Hebel zum Rücksitz umklappen, unter einer schwarzen Klappe, auch eine 12 Volt Steckdose. Ob die in einem speziellen Paket dabei war weiß ich leider nicht.

Hilft ein Beweisvideo? 😎. https://kofferraum-check.de/kofferraum-check/kofferraum-test-mercedes-benz-e-klasse-t-modell-phev-s214-2024-bis/. (Minute 4:13 f)

Gruß Hagelschaden

Alles klar, es gibt eine ZWEITE 12 Volt Steckdose, beifahrerseits im Kofferraum vor dem Taschenhaken und dem Schalter für die Lehnenverriegelung, die Klappe ist nicht beschriftet, deshalb habe ich sie wohl übersehen. In der BDA ist auch nur von der Steckdose im Beifahrerfußraum die Rede. Also mae culpa und DANKE

Wolli

Deine Antwort