Gibt es verschiedene Navi Software?

BMW 3er

Hey Leute

bin neu hier hab aber über die Suchfunktion nichts gefunden wusste auch nicht recht wie ich danach suchen sollte.

Also ich hab schon öfter mal einen neuen BMW gemietet, meist 1er und 3er.

Das Navigationsdisplay sah bis jetzt immer so aus:
http://www.langer.de/net//images/x1_19.gif

Jetzt habe ich vor mir einen selbst zu kaufen, die Navigationsdisplays sehen aber meistens so aus:
http://www.bmw.ie/.../navi_business.jpg

Wie man sieht sind beides große Displays also beides Professional.

Hat das andere blos eine neuere Software oder warum sehen die anders aus und wenn ja kann man dann die Software aktualisieren weil die 1. sieht schon schicker aus.

Danke viele Grüße

14 Antworten

Seit September 2008 haben alle BMWs komplette neue Navigationssysteme. Wenn Du also einen gebrauchten von vor diesem Baujahr suchst, dann hast Du das alte System.

Weiterhin unterscheiden sich diese nicht nur in der Optik, sondern auch in den Features. Die neuen Systeme sind um längen besser.

Ah endlich ein Forum wo man bescheid weiss 🙂

Und gibt es irgendwo eine Liste mit nennenswerten Features?

Ich wollte mir einen 3er mit USB kaufen unterstützt das alte System USB erkennung oder auch diesen iPod Rüstsatz?

Gibt es die Möglichkeit ein Software Update oder ähnliches zu machen?

USB und I-pod Anschluss gibt es auch für das alte Navi.

Softwareupdate geht nicht, da komplett andere Hardware verbaut wurde ab 9/2008. Wenn du also das neue Navi willst, musst du dich nach LCI Modellen umschauen.

hallo,

das ist unterschiedliche Hardware, da geht nichts mit SW-Update.

Altes Navi = CCC= Car Communication Computer (Lieferant Siemens VDO)
Neues Navi= CIC= Car Infotainment Computer (Lieferant Harmann Becker).

Es gibt aber bereits Threads, in denen beschrieben wird, wie man den CCC durch einen CIC ersetzen kann, wenn man dann das Geld (ein paar 1000€) dafür ausgeben will. Dann besser gleich ein Fahrzeug suchen, daß CIC bereits hat.

gruss mucsaabo

Ähnliche Themen

Also genau ab LCI sind die neuen Geräten beim 3er vorhanden, vorher garnicht ja?

Das Problem: Ich habe die Möglichkeit einen 320d Baujahr 2007 zu bekommen mit 60.000tkm für 16000 Euro mit vielen Extras.

LCI mit solchen Extras gibt es ja ab 20000 Euro aufwärts.

Jetzt müsste ich blos wissen wie teuer das neue Navi wäre 🙂

Aber soweit danke erstmal, habt mir sehr geholfen.

hallo,

hier hat es jemand mit dem E60 durchgeführt, sollte kein großer preislicher Unterschied zum E90 sein, nur dann bist du schon fast beim LCI mit gleicher Ausstattung und hast dann das Original.
http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=70494
gruss mucsaabo

Ja stimmt schon, naja gut, werde dann mal gucken.

Vielleicht wird es doch lieber ein LCI weil das neue Navi sollte schon sein, sieht einfach schicker aus 😉

Vielen Dank soweit 🙂

PS: Gibt es irgendwo eine Liste welche Features beim neuen Navi besser sind?

Zitat:

Original geschrieben von scheischmanfred

Ja stimmt schon, naja gut, werde dann mal gucken.

Vielleicht wird es doch lieber ein LCI weil das neue Navi sollte schon sein, sieht einfach schicker aus 😉

Vielen Dank soweit 🙂

PS: Gibt es irgendwo eine Liste welche Features beim neuen Navi besser sind?

Sieht schicker aus und viel wichtiger ist einfach schneller und bietet mehr Features.

Google doch mal nach BMW CCC, BMW CIC, dann solltest du die Unterschiede finden.

Mal ein paar fürs CIC:
- Direktwahltasten rund um den Controller
- neue Menüstruktur
- Klima nicht mehr Bestandteil im CIC
- 3D-Ansichten und Fahrspuranzeige
- 'Nahaufnahme' im Kreuzungsbereich
- Splitscreen-Inhalte (größere Auswahl oder überhaupt erst eingeführt?)
- tbc.

Hallo @ll,
habe mein Navi CCC auf Navi CIC umgebaut.

Ich hatte beim CCC, beim Punkt Klima die Möglichkeit gehabt: Lüftung ( Oben, Mitte, Unten und Stärke einzustellen) jetzt ist es nicht mehr da.

Habe ich da etwas vergessen zucodieren?

Oder ist das jetzt beim CIC einfach nicht mehr einstellbar?

Danke

Die Klimasteuerung ist beim CIC weggefallen.

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinH..

Die Klimasteuerung ist beim CIC weggefallen.

Gruß,
Martin

ja das musste ich auch Festellen,

allerdings wenn ich die automatik Taste drücke Zeigt er mir am Display an wie die Luftmassen verteilt werden... nur einstellen kann ich nix. gibt's da noch einen Trick? oder ist das nur noch "Show"?

Scheisse, das wusste ich gar nicht!
Sehr interessant!

Habe mir erst vor wenigen Tagen einen gebrauchen E93 Cabrio zugelegt - Baujahr 06/2008
So ein Mist....paar Monate und ich hätte das neue Navi gehabt...

Nun ja - schon schade - besonders dann man nicht einfach nen Software Update machen kann. Der Bedienungsschalter wurde ja glaube ich auch geändert (mit mehr Buttons und so) - das war mir bekannt aber nicht das es echt komplett neu designt wurde.

Na ja...dann beim nächsten BMW!

USB / Aux habe ich zum Glück trotzdem drin!

Was Ihr auch noch bedenken müsst, wenn man in einen vor LCI ein LCI Navi einbaut, bekommt man Probleme beim Softwareupdate des Wagens. Der Updater sucht nach einem CCC und findet ein für ihn und für das Auto unbekanntes Gerät (das CIC) und bricht dann ab. Erst bei LCI Modellen ist das CIC auch als gültitges Gerät hinterlegt und der Updater findet es und kann den gesamten SW Stand des Fahrzeuges updaten.

Ich stand vor der gleichen Problematik vor gut einem Jahr, als ich mein Pfeil Business Navi gegen ein Prof getauscht habe. Entweder volle Kompatibilität, keine Wiederverkaufsprobleme und reduzierter Funktionsumfang oder das CIC Navi und nie wieder Softwareupdates...

Zumindest war damals Stand der Technik.

Gruß

Hallo schuhkei,

wenn man einen schlauen Händler kennt, dann klappt es auch mit den Update.

Bei meinem Umbau hatte ich ein Problem mit Logic 7, wollte einfach kein Ton raus bringen ( trotz codieren).
Ich hatte mir dann Info`s und Software aus www besorgt und mein Logic 7 auf aktuellen Softwarestand geflahst. Dann hatte ich auch wieder Ton 🙂

Man muß sich da auch etwas auskennen, weil man sonnst auch viel kaputt machen kann!

Deine Antwort