ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Gibt es UDS für den Prius?

Gibt es UDS für den Prius?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 5:46

Hallo,

hat sich schon mal jemand im bezug von Unfall-Daten-Schreiber für den Prius schlau gemacht? Gibt es welche, für welchen preis?

Nachdem heute wieder auf der Autobahn erlebten, weswegen ich heute meine erste anzeige bei der polizei wohl aufgeben werde, habe ich den wunsch sowas zu verbauen.

Zum Vorfall:

0750 Uhr Autobahn Ludwigsburg Richtung Böblingen kurz vorm Leonberg-Tunnel und dann im Tunnel.

Ich fahre angepasst auf der rechten Fahrbahn mit normalen Sicherheitsabstand ein Geländewagen vor mir ich fahre gleich schnell wie er, auf der mittleren Spur rechts von mir dichter verkehr, den ich kontinuierlich wie der wagen vor mir überhole.

Dann sehe ich einen Gelben Fiat von hinten anschießen, Frau am Steuer beim SMS-Tippen (anscheinend) da das Handy schön hoch über dem Lenkrad gehalten wird, wohl um beides sehen zu können. Ich mache meine Freundin (Fahrgemeinschaft) aufmerksam auf das was ich sehe hinter mir. Dann fährt der Gelbe Fiat mir so dicht auf den Arsch das ich die Scheinwerfer nicht mehr durchs Heck sehen kann und nur noch im Seitenspiegel wahrnehme. Worauf Sie anfängt wild licht hupen zu geben. Langsam steigt die angst um mein Fahrzeug und die Panik um einen Unfall, den das Handy ist wieder über dem Lenkrad zum Tippen. Nur nach rechts ist nicht möglich da keiner platz macht und vor mir immer noch der Volvo SUV.

Also tippe ich leicht auf die bremse um mit den lichtern zu signalisieren: ist nicht geht nicht, wo soll ich den hin, bitte abstand... Hätte ich gebremst säße sie mir im Blech so nah wie sie war... Gott sei dank, kam auch aus der Mitte keiner auf meine Spur vor mir. Darauf sehe ich im Seitenspiel wieder wildes lichtgehuppe... nach mehreren Sekunden Dauerlicht Gehupe... fällt sie zurück, bis sie wohl eine in der mittleren spur findet und zieht dann auf die ganz rechte spur um da alle zu überholen, tut sie auch bis sie einem dort auffährt und nicht mehr weiter kann. Ich endlich ohne sie im Nacken, nach einer weile auf die Mitte gewechselt. Sehe ich sie wieder hinter mich huschen eine lichthuppe und dann ganz rechts und mit vollgas fluchend weg... Und das bei 80 die im Tunnel ausgegeben waren.

Was ich an mir sagen muss, wo ich besser werden muss, ich war so konzentriert auf das Auto hinter mir, das ich gar nicht mehr weis was sich vor mir abgespielt hat nachdem sie mir so dicht ran ist und wiederholt mich angeleuchtet hat.... Obwohl ich auch vorne aufgepasst habe, kann ich gerade echt nicht mehr sagen was sich da abgespielt hat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieso über solche Typen aufregen. Dafür gibt es in meinem Gehirn einen IGNORE Schalter. Wenn sich jemand so verkehrgefährdend benimmt, kann der/die hinter mir Handstände machen und mit dem Schwanz wackeln, er bekommt freie Fahrt erst dann wenn es für mich und andere gefahrlos geht. Allerdings würde ich in solchen Situationen von Scheinanbremsungen abraten, das ist a) verboten und b) eskaliert es die Lage unnötig.

monegasse

am 30. Juni 2008 um 8:24

Hi,

war ja eine tolle Situation.

Ich lasse immer, wenn irgend möglich, solche Idioten ganz schnell vorbei, sollen sie aber nicht mich.

Wenn das nicht möglich ist, blinke ich selber kurz links, damit derjenige weiß, dass ich ihn gesehen habe und nicht ausweiche. Blinkt er weiter, geht das Rollo hoch, was ihm optisch meine Ignore-Taste symbolisiert.

Ab diesem Moment kümmere ich mich nicht mehr um ihn.

Erfreulicherweise waren diese Situationen früher häufiger, diese Situationen ergeben sich kaum noch.

 

Gruß,

Happycroco

 

 

 

 

 

am 30. Juni 2008 um 8:38

ich hatte in einem anderen forum gelesen, als es da auch um drängeln ging, dass da jemand einfach mal kurz seine scheibenreinigungsanlage angemacht hatte, und sich dann das mit dem drängler erledigt hatte.

und ich muss sagen, das kann funktionieren. ich hatte letztens auf der landstraße auch einen drängler hinter mir, einen transporter. ich habe dann mal meine scheiben vorn gereinigt, danach hielt er dann einen angemessenen abstand.

ich muss gestehen, dass es mir nicht einfach fällt, in solchen situationen selber so gelassen zu bleiben. aber aufregen bringt wirklich nichts, die leute haben einfach keinen verstand, an den man irgendwie appelieren könnte.

gelassen bleiben ist schwierig, daß stimmt.

Die Variante mit der Dusche der Scheibe klappt 1A... Vor allem wenn man das gleich 2 mal Hintereinander im kurzen Abstand macht...

Leider sind die Sprinterfahrer da abgehärteter und bleiben öfter stur...

Aber ich hab zwar keine Ignore-Taste, aber dafür einen astreinen "Spam-Filter" :-)

Marco

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 9:36

Ich sehe gerade das ich rechts und links in meinem text verwechselt hatte, ich fuhr rechts anfangs nicht links und bin später auf die mittlere und gegen ende kamm sie von rechts und ist links vollstoff raus...

Ihr meint eine Anzeige währe zuviel des guten, ich kanns mir auch nur so vorstellen das sie zuspät war und per sms schon mal die lage gecheckt hat, aber das war tollkühn und hatte ich in 10 Jahren Auto noch nie.

Wegen dem UDS bin ich jetzt weiter, habe bei zwei Toyota Autohäusern angerufen ergebniss beide kennen das nicht und haben es noch nie verbaut und mich an Toyota direkt verwiesen... Toyota sagt es gibt keine Offizielen UDS und es wurden auch keine getestet für Prius... Und möglicherweise verliert man beim einbau eines Fermdhersteller (VDO, Bosch) die Garantie, das kann man aber nicht im vorfeld sagen sonnern erst bei einem Grantiefall... toll...

am 30. Juni 2008 um 10:12

>Ihr meint eine Anzeige währe zuviel des guten,

Ich weiß nicht, ob das überhaupt viel bringt. ausser dass Du damit viel Ärger hast und Zeit investierstieren musst. Man muss es ja auch beweisen können, sonst steht ja Aussage gegen Aussage.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von GAm7

Ich sehe gerade das ich rechts und links in meinem text verwechselt hatte, ich fuhr rechts anfangs nicht links und bin später auf die mittlere

Was für eine verwirrung und zwei mal das gleiche falschrum geschrieben... genau umgekehrt ich war links beim umberholen. Denke aber das habt ihr selbst gemerkt. Das mit dem UDS scheint auch für andere Hersteller ein thema zu sein.

am 30. Juni 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von GAm7

 

Was für eine verwirrung und zwei mal das gleiche falschrum geschrieben... genau umgekehrt ich war links beim umberholen. Denke aber das habt ihr selbst gemerkt. Das mit dem UDS scheint auch für andere Hersteller ein thema zu sein.

Bei dem Hin und Her über sämtliche Spuren hinweg kann ich inzwischen gut verstehen, dass die Dame so schnell wie möglich an dir vorbei sein wollte. Von einer Anzeige würde ich absehen. ;)

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von GAm7

 

Was für eine verwirrung und zwei mal das gleiche falschrum geschrieben... genau umgekehrt ich war links beim umberholen. Denke aber das habt ihr selbst gemerkt. Das mit dem UDS scheint auch für andere Hersteller ein thema zu sein.

Bei dem Hin und Her über sämtliche Spuren hinweg kann ich inzwischen gut verstehen, dass die Dame so schnell wie möglich an dir vorbei sein wollte. Von einer Anzeige würde ich absehen. ;)

Gruß,

Happycroco

Hmm, hatte das mit den seiten nur hier verpeilt beim schreiben... ich befand mich konstant nur auf einer spur, später als es möglich war, bin ich auf die mittlere rechts rüber. Aber ich hab den sarkasms gefunden.... hoffentlich war es welcher.

Trotzdem zum Thema, selbst der Bosch Service hatte keine ahnung was Unfall-Daten-Schreiber und Prius angeht...

Warum sollte der Unfalldatenspeicher oder Unfalldatenspeicher modellbezogen ein Problem darstellen?

Das Gerät greift den Status elektrischer Funktionen (Blinker, Bremslicht, ...) ab und speichert diese zusammen mit Bewegungsdaten (Längs- / Querbeschleunigung, Tempo, Bewegungsrichtung). 

 

www.kienzle.de/index.php?id=108&tt_products=33

 

www.kienzle-argo.de/.../uds_broschuere.pdf

 

www.tacho-mewes.de/uds.htm

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Warum sollte der Unfalldatenspeicher oder Unfalldatenspeicher modellbezogen ein Problem darstellen?

Das Gerät greift den Status elektrischer Funktionen (Blinker, Bremslicht, ...) ab und speichert diese zusammen mit Bewegungsdaten (Längs- / Querbeschleunigung, Tempo, Bewegungsrichtung).

www.kienzle.de/index.php?id=108&tt_products=33

www.kienzle-argo.de/.../uds_broschuere.pdf

www.tacho-mewes.de/uds.htm

unabhängig vom Erlebten, mein Vater hat mal einen sehr wichtigen Spruch gedrückt:

"was hinter mir ist habe ich überholt, übersehen oder überfahren"

sprich: lass die Tante hinter Dir machen was sie will, DU bist vor ihr, DU kannst abhauen. Wenn Sie hinter Dir eine Massenkarambolage verursacht ist es IHR Problem, nicht DEINS.

am 4. Juli 2008 um 9:37

>sprich: lass die Tante hinter Dir machen was sie will, DU bist vor ihr, DU kannst abhauen.

Naja, also so einfach kann man das nun auch nicht abhaken. Wenn mir jemand ständig dicht auffährt, beunruhigt mich das schon. Die Folgen sind ja bekannt, und würden dann auch mich berühren, wenn sie mir reinfährt.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

>sprich: lass die Tante hinter Dir machen was sie will, DU bist vor ihr, DU kannst abhauen.

Naja, also so einfach kann man das nun auch nicht abhaken. Wenn mir jemand ständig dicht auffährt, beunruhigt mich das schon. Die Folgen sind ja bekannt, und würden dann auch mich berühren, wenn sie mir reinfährt.

inzwischen habe ich mir in solchen und ähnlichen Situationen angewöhnt, entweder die Kraft des TDIs auszunutzen und meinen eigenen Abstand nach vorne (oder durch Bremsen nach hinten) auszubauen, notfalls halt auch durch Überholen auf der rechten Seite. Kein Verkehrsgericht in Europa wird Dich verdonnern, wenn Du in einer (nicht selbst verschuldeten) gefährlichen Situation mit allen Mitteln das Weite suchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Gibt es UDS für den Prius?