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Gibt es Probleme mit BJ.1999 ??

Themenstarteram 22. November 2003 um 19:28

Hallo

Unsere Firma hat 4 Gölfe Variant von BJ. 08/99(1,4 75PS). Da sind die gerade erst rausgekommen. Und da fing der Ärger erst an.

Bei 2en gab es Probleme mit den Heckklappenöffnern und alle 4 mussten nach kurzen Abständen mit Problemen an der Drosselklappe in die Werkstatt wobei 2 sogar ganz ausgetauscht wurden. Einer quitscht beim anfahren(Fehler nicht gefunden!),einer ging während der Fahrt einfach aus und einer hatte ein 5 Markstück großes Loch im Getriebe bei 105000km.

Vorgestern hat es meinen erwischt bei 72000km. Starkes ruckeln und stottern und starke Schleifgeräusche.

VW tippt auf Diff. oder Getriebe steht zur Zeit in der Werkstatt.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem BJ oder haben wir 4 Montagsautos?!

P.S. Kulanz ist für VW ein Fremdwort!!!

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12 Antworten

hab auch grad bei bj99 und 99tkm nen getriebeschaden hinter mir.

allerdings gabs ohne nachfragen bei vw direkt 100% kulanz auf arbeit und material ;)

gruß Jan

Themenstarteram 25. November 2003 um 6:39

Bei meinem wure gestern auch der Getriebetod festgestellt! Lagerschaden bei 72 Tkm!!!

Damit wären es dann schon drei hier im Forum.

Unser Händler meint mit Kulanz brauchen wir es erst garnicht versuchen.

Das ist doch alles nicht zu glauben.

Kulanzprobleme

 

Nein, Kulanz ist für VW keinesfalls ein Fremdwort, man muss da nur

ERSTENS mit etwas Nachdruck klarmachen, dass man auf 100%ige Kulanz besteht!

ZWEITENS Auto-Bild o.ä. einschalten, oder zumindest mit der Presse drohen!

DRITTENS Unter 100tkm sollte 100% Kulanz auf Material und Arbeitslohn selbstverständlich sein! Anderen wurde das nach einigem hin und her auch gewährt also bleib am Ball!!!!

mfg berlinfreak

Themenstarteram 25. November 2003 um 15:22

VW hat sich heute auf 50 % Kulanz eingelassen.

Sind aber leider immer noch ca.800 Euro für uns.

Echt bitter!

Also ich habe mit dem 99 GTI TDI die Erfahrung gemacht, das wenn er mal ein bestimmtes Alter erreicht hat und alle leider nötigen Reparaturen hinter sich hatte, ein ziemlich zuverlässiges Auto ist!

Leidensgeschichte:

- Sitzheizung defekt

- Getriebeschaden bei 30tkm ( Garantie )

- der eine oder andere nervige Elektronik Fehler ( z.B. Tempomat defekt 2x, Kurzschluss - Batterie leer,... )

- Stabigummis bei 120tkm ( eher Verschleiß )

Also nach 80tkm war der Wagen sehr zuverlässig und wie gesagt bis auf die Stabigummis war nichts weiter...Der Wagen ist Checkheftgepflegt und mit damaliger Vollausstattung.

Das einzige was sich bei 140tkm nun bemerkbar macht, ist das die Climatronik im Amaturenbrett Geräusche macht (klackern)...aber mal abwarten...

Mein "neuer" TDI PD den ich 2000 gekauft habe, ist leider noch etwas anfällig im Moment...hoffe das gibt sich auch bald!

Hallo!

Habe auch einen 99´er Golf und irgendwie merkwürdig das auch mich das Getriebeproblem getroffen hat. Nach 50.000 wollte es nicht mehr. Es gab aber nur 80 % Kulanz. Man muss aber hartnäckig bleiben, sonst gibts nix.

Die Sitzheizung war bisher schon 2 mal kaputt. Das erste mal gleich nach einem Jahr und das 2. mal letzte Woche.

Beim 2. mal habe ich es selbst versucht. Mit Erfolg. War nur ein Kabelbruch hinterm Temperaturfühler.

Problem bei den 99´er Golf. Die Sitzheizmatte ist eingenäht und nicht wie bei den Modellen danach geklebt.

Macht preislich sehr viel aus.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden wenn man mal von den o.g. Sachen Abstand nimmt.

Hallo,

fahre leider keinen Golf aber nen Polo Baujahr 10/2000 und hatte jetzt im August nen Getriebeschaden bei 42.000 km.

Bezüglich der Kulanz gab es leider nur 50% auf die Teile. Einbau und die restlichen Prozente durfte ich selber bezahlen. Das waren rund 750€.

Ich habe dann an Auto Bild geschrieben, weil das ja eigentlich nicht sein darf, dass so etwas innerhalb von 3 Jahren bei durchschnittlicher Fahrleistung passieren darf.

Sämtliche Beschwerden haben nichts gebracht. Selbst mein Anwalt meinte keine Chance. Das Problem ist, dass eine Kulanz eine freiwillige nicht einklagbare Leistung des Herstellers ist. Also nur 100% Kulanz bis 10/2001. Zudem sei eine Kupplung ein Verschleißteil.

Naja, insgesamt bin ich etwas enttäuscht von VW, da ich mir etwas mehr Qualität versprochen hatte. Hatte vorher nen Corsa B 7 BJ 95 sieben Jahre lang, da war bis auf Rost nie etwas gewesen. Beim Polo hatte ich schon nen Ausfall des ABS Systems, Getriebeschaden, Sitz knartscht bei leichter Belastung und störende Klappergeräusche.

Mal gucken was noch kommt !!!

Hi,

habe Bj. 7/99 und 64tkm auf dem Tacho und noch keine Beanstandungen. Allerdings geht in kaltem Zustand der erste Gang etwas schwerer rein als wenn der Wagen warmgefahren ist. Naja, und jetzt bei den Temperaturschwankungen knistert es in der Türverkleidung beim Beifahrer manchmal etwas, aber da gibt es wohl "schlimmere" Baujahre.

Gruß,

Dennis.

Zitat:

Original geschrieben von cHRIBE

fahre leider keinen Golf aber nen Polo Baujahr 10/2000 und hatte jetzt im August nen Getriebeschaden bei 42.000 km.

Beim Polo hatte ich schon nen Ausfall des ABS Systems, Getriebeschaden, Sitz knartscht bei leichter Belastung und störende Klappergeräusche.

Herzlichen Glückwunsch, das selbe ist mir mit meinem Polo auch passiert (war aber ein TDI mit 75PS). Als ich dann für 900€ ein Ersatzgetriebe einbauen lassen habe und festgestellt hab, dass mir die Trottel wir genau den gleichen Getriebetypen eingebaut haben, hab ich meinen geliebten Polo verkauft. Meiner hatte übrigens auch ziemlich genau 42000km auf der Uhr als das Getriebe Adieu sagte. Scheint wohl mit der Kraft des TDIs etwas überfordert zu sein...

Ich hatte mit meinem 99´er 1.8T keine nennenswerten Probleme. Klappergeräusche, die wohl jeder andere als normal abgetan hätte. Man hat sie dennoch beseitigt und einmal der Fensterheber links. Die beiden Dinge in der Garantie bzw. Kulanz mit einem gegenüber VW großartig auftretendem Meister. Das war´s.

Gruß,

LT

Zitat:

Original geschrieben von cHRIBE

Naja, insgesamt bin ich etwas enttäuscht von VW, da ich mir etwas mehr Qualität versprochen hatte.

Moin Moin,

bei deinem Fall wäre ich nicht "etwas enttäuscht", sondern stinkesauer. Ein Kleinwagen zum Premiumpreis und nach drei Jahren Getriebe-Totalschaden!!!

Ich persönlich habe nur die Hoffnung, dass ich mein Getriebe auf Garantie bekomme, da ich in der Garantiezeit wohl ca. 45.000 km fahren werde. Naja, dafür gehts bestimmt erst bei 55.000 km drauf....

 

Viele Grüße!

am 26. Dezember 2003 um 16:28

Hallo

Zwei Tage vor Heilig Abend hat es meinen Golf nun auch erwischt. Nachdem ich eine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe, stellte ich fest, dass Getriebeöl ausläuft. Am nächsten Tag bin ich zum Händler gefahren, dort meinte man zuerst, dass nur ein Dichtring erneuert werden müsse. Am heiligen Abend kam dann die Bescherung: Loch im Getriebe.

Ich hab´s selber leider noch nicht gesehen da ich am 24. arbeiten musste aber auf jedenfall werden mit einer Digicam Beweise gesichtert und dann ein netter Brief nach Wolfsburg geschrieben.

Noch kurz was zu meinem Auto

Mein Golf ist ein 1.6er BJ 98 mit 50.000 km.

Von der Qualität muss ich nach dieser Geschichte sagen, dass sich VW durch äußerliche Eindrücke wie Spaltmasse oder Innenraumanmutung ein Qualitätsbild aufgebaut hat, dass sich in der Realität nicht im entferntesten feststellen lässt und in keiner Relation zu dem dafür gebotenen Preis steht.

Bei mir war unter anderem kaputt:

- Hubkolben der Scheinwerferreinigungsanlage undicht

- Türschloss defekt

- Scheibenwischergestänge geht fest

- Sitzheizung defekt

- Klimaanlage undicht

- Wasser im Fussraum

- 1.Gang hakt manchmal

Ich bin mal gespannt, wie kulant sich VW zeigt. Mein Händler meinte wohl, da sei nicht viel zu holen.

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