ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gibt es nur 1 Sorte Heckschürze für alle W204 Modelle als Ersatzteil?

gibt es nur 1 Sorte Heckschürze für alle W204 Modelle als Ersatzteil?

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:59

Ich hatte vor kurzen einen kleinen Bagatellunfall, bei dem meine Heckschürze beschädigt und ausgetauscht wurde.

Als ich mein Fahrzeug von MB wieder abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Ausschnitte der beiden Endrohre manuell angefertigt wurden.

Meine Originalschürze hatte entsprechende Ausschnitte mit entsprechender Verstärkung um den Bogen, damit das ganze besser aussieht. (habe ich mir mitgeben lassen, weil die nur nachlackiert und um die kleine Delle gespachtelt werden müßte, Will die mal bei Ebay oder so reinstellen).

Laut Lagerist gibt es nur 1 Schürze für alle Modelle.

Es kann doch wohl bei einem Premiumhersteller wie Mercedes nicht sein, dass man bei einem austausch nicht mehr das Originalteil wie ab Werk bekommt, sondern nur ein Universalteil, das von Hand ausgeschnitten werden muss und entsprechend minderwertiger aussieht.

Wenn mein Benz kein Leasinfahrzeug wäre, hätte ich die alte Staoßstange nachlackieren lassen.

Aber ich will ja auch keine negativen Überraschung in 2 Jahren bei der Fahrzeugrückgabe erleben.

Mercedes ict da etwas pingelig.

Die Originalschürze Artikel Nr. A 2048804071, Rehau AG + Co. Code Iridiumsilber 9775 PTS

die Austauschschürze hat die Nr. A 2048802940, Code 9999

Vielleicht hat einer von euch ja mit Ersatzteilen zu tun und kann mir näheres mitteilen, ob das wirklich so ist.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. August 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Wer bist du denn ??

Wenn die Polen diese Idee bringen mit einer Schürze und Mercedes dadurch xy spart wird das gemacht,eben kein Schwachsinn denn solche Ideen kommt meist vom Zulieferer und die kassieren für einen Verbesserungsvorschlag,ja so nennt sich das.

Zudem was hat die Reparatur damit zutun ?

Es gibt nur eine Schürze und die wird ausgeschnitten fertig,dies geht auch schöner.Das es nur die eine Schürze noch gibt ist wieder ein anderes Thema.Ganz schwache Antwort von dir.

Was das mit dem Beitrag des Erstellers zu tun hat frage ich dich, du warst doch derjenige der diesen diskriminierenden Beitrag mit den Polen hier verbrochen hat.

Fakt ist einfach, dass es mal völlig egal ist wo was produziert wird, wenn irgendwer kommt und sagt "Mach das doch so, das spart XY €" dann macht Mercedes das. Wer den Vorschlag bringt ist doch dabei völlig latte, Mercedes ist derjenige der die Zustimmung geben muss, ehe da was passiert! und Mercedes ist immernoch ein deutscher Konzern, also hat das wohl eher irgendein "Deutscher" verbrochen..

Achja, bevor hier irgendeiner meine Staatsbürgerschaft anzweifelt, ich habe schon mein Leben lang einen deutschen Pass und auch keine Vorfahren in irgendwelchen anderen Ländern...

Was ich aber nicht verstehe,wieso liefert man ans Band die Stoßstangen in 2 verschiedenen Ausführungen,also fertig produziert und nicht irgendwo ausgeschnitten,und für die Werkstatt gibt es nur noch die eine Ausführung.Könnte mir das selbst nur so erklären das es 2 verschiedene Zulieferer sind für den deutschen Markt

am 17. August 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Was ich aber nicht verstehe,wieso liefert man ans Band die Stoßstangen in 2 verschiedenen Ausführungen,also fertig produziert und nicht irgendwo ausgeschnitten,und für die Werkstatt gibt es nur noch die eine Ausführung.Könnte mir das selbst nur so erklären das es 2 verschiedene Zulieferer sind für den deutschen Markt

das ist an sich ganz einfach:

Für jedes Modell wird in der Entwicklungzeit geplant, wieviele Einheiten über die Lebenszeit gebaut und verkauft werden, damit werden dann entsprechende Anzahlen an Einzelteilen bei den Zulieferern bestellt und zeitlich passend an die Fertigungsstraßen geliefert. Natürlich wird hier auch im Nachhinein noch angepasst, aber die Bestellungen laufen immer in entsprechender Vorplanung, da der ZL auch die Teilefertigung darauf auslegen muss.

Hierbei wird auch die Varianz über die verschiedenen Modelle/Ausstattungen reingerechnet (für insgesamt 500.000 Stück eines Modells brauchst Du z.B. keine 500.000 Panoramadächer... die große Kunst ist es, vor Serienbeginn eine gute Schätzung aufzustellen, wieviele Fzge mit bestimmten Austtattungen verkauft werden können.

Wenn sich der Hersteller geirrt hat, kannst Du das an Sonderangeboten für bestimmte Modelle erahnen... (ist z.B. der Ecktyp ein Ladenhüter, wird es den zu wahnsinnigen Sonderangeboten geben.)

Bei der Produktion ist das überschaubar, Planung und direkte Anlieferung an das Band. Beim Ersatzteilwesen wird es schwierig:

* Schätzungen wie viele Fzge einen Defekt haben werden

* Wahrscheinlichkeit über Unfälle

... also auf Deutsch: Glaskugel!

Bei einem Teiletausch kann keine Werkstatt darauf warten, dass der Zulieferer ein passendes Teil produziert, hier reden wir locker von 2-4 Monaten Lieferfristen ab Bestellung beim ZL! und das gilt dann immer für entsprechende Stückzahlen (Einzelteilfertigung will keiner von Euch bezahlen!)

Also was tun? Für jedes Auto alle Teile auf Vorrat legen? geht nicht. Also erst mal die Anzahl nach den Wahrscheinlichkeiten durchrechnen und jetzt überlegen, lohnt es sich, alle Versionen in Lager zu legen?... IDR nicht, denn das kostet alles Geld

Im Idealfall für den Kunden ist das Ersatzteillager totes Kapital für den OEM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gibt es nur 1 Sorte Heckschürze für alle W204 Modelle als Ersatzteil?