ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gibt es nur 1 Sorte Heckschürze für alle W204 Modelle als Ersatzteil?

gibt es nur 1 Sorte Heckschürze für alle W204 Modelle als Ersatzteil?

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:59

Ich hatte vor kurzen einen kleinen Bagatellunfall, bei dem meine Heckschürze beschädigt und ausgetauscht wurde.

Als ich mein Fahrzeug von MB wieder abgeholt habe, musste ich feststellen, dass die Ausschnitte der beiden Endrohre manuell angefertigt wurden.

Meine Originalschürze hatte entsprechende Ausschnitte mit entsprechender Verstärkung um den Bogen, damit das ganze besser aussieht. (habe ich mir mitgeben lassen, weil die nur nachlackiert und um die kleine Delle gespachtelt werden müßte, Will die mal bei Ebay oder so reinstellen).

Laut Lagerist gibt es nur 1 Schürze für alle Modelle.

Es kann doch wohl bei einem Premiumhersteller wie Mercedes nicht sein, dass man bei einem austausch nicht mehr das Originalteil wie ab Werk bekommt, sondern nur ein Universalteil, das von Hand ausgeschnitten werden muss und entsprechend minderwertiger aussieht.

Wenn mein Benz kein Leasinfahrzeug wäre, hätte ich die alte Staoßstange nachlackieren lassen.

Aber ich will ja auch keine negativen Überraschung in 2 Jahren bei der Fahrzeugrückgabe erleben.

Mercedes ict da etwas pingelig.

Die Originalschürze Artikel Nr. A 2048804071, Rehau AG + Co. Code Iridiumsilber 9775 PTS

die Austauschschürze hat die Nr. A 2048802940, Code 9999

Vielleicht hat einer von euch ja mit Ersatzteilen zu tun und kann mir näheres mitteilen, ob das wirklich so ist.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also dass man das hier ausschneiden muss ist ja schön und gut, aber DAS hätte ich so nicht abgenommen, das ist schräg und ausgefranst...Ich würde reklamieren!

Hallo Bikendrifter,

nachdem ich deine Bilder gesehen habe, gebe ich dir zu 100% Recht, das kann doch nicht wahr sein!

Wir reden hier von Mercedes und nicht von einer Billigmarke aus Rumänien. Man kann doch bei Mercedes erwarten, dass man eine Heckschürze in gleicher Qualität wie bei der Erstmontage erhält. Ausserdem ist es in deinem Fall sogar noch schlampig ausgeschnitten. Sieht aus als wenn jemand nachträglich ein zweites Endrohr montiert hätte.

Ich würde beim Händler reklamieren und zusätzlich eine Beschwerde an Daimler AG schicken. Das bingt zwar eigentlich nichts, aber vieleicht machts die Masse an Beschwerden und man bewegt sich doch mal.

Gruß

MB-Owner

am 13. August 2010 um 15:41

Hallo Bikendrifter,

 

Absolut indiskutabel !

Den Pfusch musst Du nicht akzeptieren.

Du musst Dich mit allen Mitteln wehren!

So wie MB Owner schon geschrieben hat:

Beim Händler reklamieren und zusätzlich eine Beschwerde an Daimler AG schicken.

Es gibt noch die Fachpresse - die würde ich ebenfalls noch in's Spiel bringen.

Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen

Gruss

Swiss-Made

am 13. August 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

die beiden Schilder waren in der Originalschürze und gibt es scheinbar nicht zu bestellen :confused::confused::confused:

Hallöchen

Ich habe mal versucht die ET Nummern herauszufinden.

Leider ist nicht klar, ob es sich um einen 1-Endrohr-Auspuff handelt oder einen 2-Endrohr-Auspuff bei den Schürzen handelt und über Deine angegebene ET-Nummer A 204 880 40 71 habe ich ebenfalls nichts herausgefunden

Es gibt folgende Ausführungen mit ET Nummern für die Schürze.

A 204 885 31 25 Code 772 (unlackiert)

A 204 885 32 25 Code 772 (unlackiert) Dieser sollte für einen 2-Endrohr-Ausführung sein (ohne Garantie)

A 204 885 65 25 Code 772

A 204 885 70 25 Code 550 + 772

A 204 885 72 25 Code 550 + 772

A 204 885 68 25 Code 220 + 772

A 204 885 71 25 Code 220 + 550 + 772

A 204 885 73 25 Code 220 + 550 + 772

Code 772 = AMG Styling

Code 550 + 772 = AMG Styling + Anhängekupplung

Code 220 + 772 = AMG Styling + PTC

Code 220 + 550 + 772 = AMG Styling + PTC + Anhängekupplung

Vielleicht kannst Du mal bei den MB Händler nachfragen, die sollten es ja genau wissen und sollte es sich bei Deiner montierten Schürze um ein Originalteil handeln, dann schau mal auf der Innenseite nach, ob irgendwo eine ET-Nummer eingeprägt ist.

Nun viel Erfolg

Gruss

am 13. August 2010 um 18:32

au backe! das war der lehrling frei hand mit ner laubsäge.

Themenstarteram 13. August 2010 um 21:42

Die Sache läuft mittlerweile offiziell über die Konzern Zentrale.

@swissmade

Es ist ein 6-Zylinder C350 CDI T-Modell Avantgarde mit PTS ohne Sportpaket.

Ich war Testweise auch in einer anderen MB Werkstatt, dort wurde im PC auch nur die Universalschürze A 2048802940 im Pc angegeben, also die, die bei mir verbaut wurde.

Man hat mir angeboten, über das MBGTC eine Schürze zu besorgen (MB Gebrauchtteilecenter), aber ich werde mal die anderen Nummern abklären lassen.

Wenn es keine zufriedenstellende Lösung gibt, werde ich auch die AB und die AMS darüber informieren, zur Not auch nur als Leserbrief, falls man es so nicht drucken will.

So wie es aussieht, hat wohl irgend ein "schlauer Mensch" einen Verbesserungsvorschlag gemacht, dass e nur noch 1 Schürze als Ersatzteil gibt und man so die Lagerkosten reduziert.

Absoluter Schwachsinn, für MB Kunden untragbar.

Die ET-Nummer A 204 880 40 71 steht auf dem Label innen in der alten Schürze ab Werk, sieh Foto, taucht aber in keinem PC beim Händler auf.

Wenn ich nicht die alte Schürze wieder mitgenommen hätte, wäre mir der Mißstand vermutlich kaum aufgefallen.

Mercedes-original-heckschueze-typenschild
am 13. August 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Die Sache läuft mittlerweile offiziell über die Konzern Zentrale.

@swissmade

Es ist ein 6-Zylinder C350 CDI T-Modell Avantgarde mit PTS ohne Sportpaket.

Ich war Testweise auch in einer anderen MB Werkstatt, dort wurde im PC auch nur die Universalschürze A 2048802940 im Pc angegeben, also die, die bei mir verbaut wurde.

Man hat mir angeboten, über das MBGTC eine Schürze zu besorgen (MB Gebrauchtteilecenter), aber ich werde mal die anderen Nummern abklären lassen.

Wenn es keine zufriedenstellende Lösung gibt, werde ich auch die AB und die AMS darüber informieren, zur Not auch nur als Leserbrief, falls man es so nicht drucken will.

So wie es aussieht, hat wohl irgend ein "schlauer Mensch" einen Verbesserungsvorschlag gemacht, dass e nur noch 1 Schürze als Ersatzteil gibt und man so die Lagerkosten reduziert.

Absoluter Schwachsinn, für MB Kunden untragbar.

Die ET-Nummer A 204 880 40 71 steht auf dem Label innen in der alten Schürze ab Werk, sieh Foto, taucht aber in keinem PC beim Händler auf.

Wenn ich nicht die alte Schürze wieder mitgenommen hätte, wäre mir der Mißstand vermutlich kaum aufgefallen.

Mercedes will eine gebrauchte Heckschürze besorgen ?

Ja dann hätte man wohl gleich die am Wagen dran war lackieren können.Aber was ein Thread nur wegen so einem Teil,und täglich werden Unfallwagen repariert und scheint wohl noch keinen gestört zu haben,denn sonst würde es wohl auch eine Schürze mit 2 Ausschnitten geben.Aber ich verstehe trotzdem nicht die ganze Panik die du machst ,denn der Wagen ist doch geleast und wer macht sich einen Kopf für einen Wagen den er sowieso wieder abstellt um einen neuen zu bekommen.Würde das nur verstehen wenn du dat jute Stück später kaufen willst.

Trotzdem normal sollte man ja schon erwarten das Mercedes Ersatzteile liefern wie ab Werk verbaut waren,aber haben wohl

die Polen die Idee gehabt nur noch eine Schürze zu produzieren.

Die meisten Ersatzteile kommen ja aus Polen ,auch die Avantgarde

Felge wird dort produziert.Mercedes Made in Polen.................

@TE, Du hast geschrieben, dass nur ein paar Kratzer auf Deiner alten Schürze nach dem Unfall zu sehen waren, was nach Deinen Bildern nach zu urteilen nachvollziehbar ist.

Zunächst solltest Du Dir das Altteil zurückgeben lassen, denn die Reparatur ist auf jedenfall indiskutabel. Das ist Pfusch vom Feinsten! Der Preis der "Billigreparatur" von ~1495 €, wenn ich richtig gelesen habe, passt auch nicht. Ich hatte vor kurzem einen Schaden an meiner Frontschürze duch einen übereifrigen Lieferanten mit seiner Sackkarre verursacht, ein etwa 10-15 cm langer Lackkratzer mit leichtem Materialabtrag, dessen Reparatur ca. 1050 € kostete, ohne Neuteil! Es wurde lediglich instandgesetzt, so wie es für eine spätere Rücknahme notwendig sein sollte.......

Was um alles auf der Welt haben die bei Dir, mmh Deinem MB, veranstaltet??? Benachrichtige die Leasinggesellschaft und bemängel die Reparatur solange, bis Du zufriedengestellt bist oder die Leasing Dir schriftlich die Abnahme der verpfuschten Reparatur bestätigt! Bei der Rücknahme wird das sonst wahrscheinlich bemängelt, da es wie schon gesagt, nach absoluter Billigreparatur aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Die Sache läuft mittlerweile offiziell über die Konzern Zentrale.

@swissmade

Es ist ein 6-Zylinder C350 CDI T-Modell Avantgarde mit PTS ohne Sportpaket.

Ich war Testweise auch in einer anderen MB Werkstatt, dort wurde im PC auch nur die Universalschürze A 2048802940 im Pc angegeben, also die, die bei mir verbaut wurde.

Man hat mir angeboten, über das MBGTC eine Schürze zu besorgen (MB Gebrauchtteilecenter), aber ich werde mal die anderen Nummern abklären lassen.

Wenn es keine zufriedenstellende Lösung gibt, werde ich auch die AB und die AMS darüber informieren, zur Not auch nur als Leserbrief, falls man es so nicht drucken will.

So wie es aussieht, hat wohl irgend ein "schlauer Mensch" einen Verbesserungsvorschlag gemacht, dass e nur noch 1 Schürze als Ersatzteil gibt und man so die Lagerkosten reduziert.

Absoluter Schwachsinn, für MB Kunden untragbar.

Die ET-Nummer A 204 880 40 71 steht auf dem Label innen in der alten Schürze ab Werk, sieh Foto, taucht aber in keinem PC beim Händler auf.

Wenn ich nicht die alte Schürze wieder mitgenommen hätte, wäre mir der Mißstand vermutlich kaum aufgefallen.

Mercedes will eine gebrauchte Heckschürze besorgen ?

Ja dann hätte man wohl gleich die am Wagen dran war lackieren können.Aber was ein Thread nur wegen so einem Teil,und täglich werden Unfallwagen repariert und scheint wohl noch keinen gestört zu haben,denn sonst würde es wohl auch eine Schürze mit 2 Ausschnitten geben.Aber ich verstehe trotzdem nicht die ganze Panik die du machst ,denn der Wagen ist doch geleast und wer macht sich einen Kopf für einen Wagen den er sowieso wieder abstellt um einen neuen zu bekommen.Würde das nur verstehen wenn du dat jute Stück später kaufen willst.

Trotzdem normal sollte man ja schon erwarten das Mercedes Ersatzteile liefern wie ab Werk verbaut waren,aber haben wohl

die Polen die Idee gehabt nur noch eine Schürze zu produzieren.

Die meisten Ersatzteile kommen ja aus Polen ,auch die Avantgarde

Felge wird dort produziert.Mercedes Made in Polen.................

Ganz schwacher Beitrag, besonders die Nummer mit den Polen. Was hat das denn bitte damit zu tun? Wenn Mercedes sagt es gibt nur noch eine, dann gibts traurigerweiße nur noch eine. Ob die in Polen, China oder sonstwo gefertigt wird spielt doch dabei garkeine Rolle.

Made in Germany ist schon lange nichtmehr, was es einmal war!

Fakt ist, so ist die Reparatur untragbar, Leasingwagen hin oder her.

am 13. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Aber war das wirklich "nur" ein Bagatellschaden ?

Die Grenze von (ich glaube) 750 € ist doch recht schnell überschritten.

Wie Hoch waren denn deine Kosten wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße

Brummbaer

Bagatellschaden ist für mich die Schürze, die ein paar Lackschrammen abbekommen hat , aus der Befestigungklammer gesprungen ist und wieder reingedrückt werden konnte.

Der :) hat auch gleich alle 3 neue Chromzierleisten mitgeordert, obwohl keine etwas davon abbekommen hat.

Hat knapp 1.493.- gekostet, davon allein 8 AW für das mittelmäßige Ausschneiden.

Was mich nervt, dass ich jetzt auch optisch nicht mehr die gleiche Qualität verbaut habe, das Ausschneiden ist auch nicht besonders gut gelungen.

Hätte mit mein Lehrmeister damals so nicht abgenommen.

@schnuddel

so was kann ich mir bei einem Reiskocher, Dacia oder sonstigen Exoten vorstellen, im Premiumsegment wie Mercedes nicht.

Es soll auch schon Werkstätten gegeben haben, die sich auch nicht großartig kundig gemacht haben.

Hat mit nicht verstehen wollen nichts zu tun, ist aber nicht akzeptabel.

Muß mal bei BMW oder Audi nachfragen, ob die auch eine 2-Klassengesellschaft haben.

Sind wir mal ehrlich,auch wenn jemand das perfekt rausgeschnitten hätte ,dann wäre das trotzdem nicht so schön wie ab Werk.

Ich würde mir hier eine Gutschrift geben lassen über einen Teilbetrag

und würde das so lassen,was soll dir denn passieren bei einem Leasingwagen der bei Mercedes ja repariert wurde.

Zitat:

 

Sind wir mal ehrlich,auch wenn jemand das perfekt rausgeschnitten hätte ,dann wäre das trotzdem nicht so schön wie ab Werk.

Ich würde mir hier eine Gutschrift geben lassen über einen Teilbetrag

und würde das so lassen,was soll dir denn passieren bei einem Leasingwagen der bei Mercedes ja repariert wurde.

...die Gutschrift kann auch nur die Leasing kassieren als Wertminderung in Anführungsstrichen......

am 13. August 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

 

Mercedes will eine gebrauchte Heckschürze besorgen ?

Ja dann hätte man wohl gleich die am Wagen dran war lackieren können.Aber was ein Thread nur wegen so einem Teil,und täglich werden Unfallwagen repariert und scheint wohl noch keinen gestört zu haben,denn sonst würde es wohl auch eine Schürze mit 2 Ausschnitten geben.Aber ich verstehe trotzdem nicht die ganze Panik die du machst ,denn der Wagen ist doch geleast und wer macht sich einen Kopf für einen Wagen den er sowieso wieder abstellt um einen neuen zu bekommen.Würde das nur verstehen wenn du dat jute Stück später kaufen willst.

Trotzdem normal sollte man ja schon erwarten das Mercedes Ersatzteile liefern wie ab Werk verbaut waren,aber haben wohl

die Polen die Idee gehabt nur noch eine Schürze zu produzieren.

Die meisten Ersatzteile kommen ja aus Polen ,auch die Avantgarde

Felge wird dort produziert.Mercedes Made in Polen.................

Ganz schwacher Beitrag, besonders die Nummer mit den Polen. Was hat das denn bitte damit zu tun? Wenn Mercedes sagt es gibt nur noch eine, dann gibts traurigerweiße nur noch eine. Ob die in Polen, China oder sonstwo gefertigt wird spielt doch dabei garkeine Rolle.

Made in Germany ist schon lange nichtmehr, was es einmal war!

Fakt ist, so ist die Reparatur untragbar, Leasingwagen hin oder her.

Wer bist du denn ??

Wenn die Polen diese Idee bringen mit einer Schürze und Mercedes dadurch xy spart wird das gemacht,eben kein Schwachsinn denn solche Ideen kommt meist vom Zulieferer und die kassieren für einen Verbesserungsvorschlag,ja so nennt sich das.

Zudem was hat die Reparatur damit zutun ?

Es gibt nur eine Schürze und die wird ausgeschnitten fertig,dies geht auch schöner.Das es nur die eine Schürze noch gibt ist wieder ein anderes Thema.Ganz schwache Antwort von dir.

am 13. August 2010 um 22:39

Was du noch probieren könntest,es wird ja vieles von Land zu Land produziert,was ich damit meine das zb. eine Stoßstange für den Markt in Frankreich mit 2 Ausschnitten erhältlich ist da diese vielleicht in einem anderen Land von einem anderen Hersteller gefertigt wird als für den deutschen Markt.Natürlich jetzt nur ein Beispiel.

Ich kenne das von VW so das diese für alle Teile mehrere Produzenten haben.Wie mein linker Spiegel am W204 alter Made in China und jetzt Made in Austria.Die sollen dir einfach eine Stoßstange aus laufender Fahrzeugproduktion besorgen,denn die ist ja dann wie das Teil das am Wagen war,sollte doch über Werk was gehen.Aber so sieht man ja das für die Produktion eine andere Stoßstange gefertigt wird als die Stoßstange die an die Werkstätten als Ersatzteile geliefert wird.Ich hoffe man wir dir vernünftig helfen bei Mercedes so das du wieder rundum zufrieden bist.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Ganz schwacher Beitrag, besonders die Nummer mit den Polen. Was hat das denn bitte damit zu tun? Wenn Mercedes sagt es gibt nur noch eine, dann gibts traurigerweiße nur noch eine. Ob die in Polen, China oder sonstwo gefertigt wird spielt doch dabei garkeine Rolle.

Made in Germany ist schon lange nichtmehr, was es einmal war!

Fakt ist, so ist die Reparatur untragbar, Leasingwagen hin oder her.

Wer bist du denn ??

Wenn die Polen diese Idee bringen mit einer Schürze und Mercedes dadurch xy spart wird das gemacht,eben kein Schwachsinn denn solche Ideen kommt meist vom Zulieferer und die kassieren für einen Verbesserungsvorschlag,ja so nennt sich das.

Zudem was hat die Reparatur damit zutun ?

Es gibt nur eine Schürze und die wird ausgeschnitten fertig,dies geht auch schöner.Das es nur die eine Schürze noch gibt ist wieder ein anderes Thema.Ganz schwache Antwort von dir.

Was das mit dem Beitrag des Erstellers zu tun hat frage ich dich, du warst doch derjenige der diesen diskriminierenden Beitrag mit den Polen hier verbrochen hat.

Fakt ist einfach, dass es mal völlig egal ist wo was produziert wird, wenn irgendwer kommt und sagt "Mach das doch so, das spart XY €" dann macht Mercedes das. Wer den Vorschlag bringt ist doch dabei völlig latte, Mercedes ist derjenige der die Zustimmung geben muss, ehe da was passiert! und Mercedes ist immernoch ein deutscher Konzern, also hat das wohl eher irgendein "Deutscher" verbrochen..

Achja, bevor hier irgendeiner meine Staatsbürgerschaft anzweifelt, ich habe schon mein Leben lang einen deutschen Pass und auch keine Vorfahren in irgendwelchen anderen Ländern...

Hallo

Ich habe an meinem Wagen die AMG Stosstange und die schwarze Blende ( für die Auspuffrohre ) gibt es in 3 Ausführungen !

1. Mit einem Ausschnitt für ein Endrohr Links ( 4 Zyl. )

2. Mit zwei Ausschnitten für jeweils ein Endrohr Links und Rechts ( 6 Zyl. )

3. Mit zwei Grossen Ausschnitten für jeweils zwei Endrohre Links und Rechts (C63)

Deshalb wundert es mich wirklich das es keine geeignete für das vorhandene Originalteil mehr geben soll ?

Wäre echt ein trauriger Rückschritt seitens MB, da es ja das Teil schon so gegeben hat ... meiner Meinung nach.

Aber nichts ist unmöglich heutzutage ............:confused:

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. gibt es nur 1 Sorte Heckschürze für alle W204 Modelle als Ersatzteil?