1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gibt es nun ne Downpipe für nen APX?

Gibt es nun ne Downpipe für nen APX?

Audi TT 8N

hallo, meine nächste frage da mir die sufu nicht weiter geholfen hat. gibt es nun für die 225er eine downpipe? wenn ja wo?

danke im voraus

28 Antworten

ich stell die frage anders. wird mir ein nicht koruppter tüv prüfer sowas abnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Fuel

wie ist es eigentlich mit der eintragung für die downpipe? muss man?

geht nicht. macht keiner. es sei denn, du findest JETZT eine kauf-Downpipe... mit ABE und blablub.

oder der tüver ist dein kumpel.

das sollte aber die rennleitung wenig beeindrucken, wenn die dich wegen zu lauter AGA anhalten...

hab mich selbst mit dem thema beschäftigt. stichwort rennkats & downpipe für meinem BAM. rennkats gäbe es legal... kosten aber unsummen und nur von der firma HJS. die frage ist aber trotzdem, ob die für den TT 8N, respektive für deine fahrgestellnummer, abgenommen werden.

ganz fiese sache das.

Also ich habe bei meinem Audi TT Front die 76mm Downpipe eingetragen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Also ich habe bei meinem Audi TT Front die 76mm Downpipe eingetragen🙂

erzähl bitte mal wie du das gemacht hast.

Beim 180PS ler erkennt man von oben eigentlich auch nicht die Downpipe ( solange ein K03 dranhängt😁 ) doch von unten ist die Downpipe scho zu sehen...deswegen bin ich auf Nr. sicher gegangen und habe die Downpipe genauso wie den großen FMIC LLK eintragen lassen😉 )

Für die Downpipe hat mein Tuner ein Einzelgutachten erstellen lassen ( was die Eintragung nicht gerade günstig gemacht hat ) und es gab auch keine Probs wegen den Rennsport-KAT und der Auspuffanlage

bitte den tuner per PN nennen. danke

@ Mr. Fuel

..hast ne PN

BItte auch an mich, das ist gut zu wissen und da nen ansprechpartner zu haben!

danke TT kollege 🙂

Also nochmal...
Die Serien Downpipe reicht aus bis zu 300PS???
Lohnt sich also nicht ne größere zu holen?? ne 76er??
sorry stehe auf dem Schlauch....

Dann bräuchte man ja auch nur den Serien Bi-Kat gegen einen 200Zeller austauschen und jut ist??

Ihr schmeißt da was gründsätzlich durcheinander: der K04 Lader reicht bis ca. 280 PS, spaltoptimierte Lader und Hybride wie der von mir kürzlich gepostete 2,0er TFSI K04 mit 1,8T Abgasgehäuse reichen bis rund 300 PS und knapp drüber. Dafür reicht auch die serienmäßige Downpipe. Darüber braucht man einen größeren Lader und dann braucht man auch aus geometrische Gründen eine andere Downpipe, also hat sich die Frage von selber erledigt, gelle?!😉 Für alle Lader größer als K04 sollte man eh mindestens eine 3" DP verwenden.

aha....
also bräuchte ma nur noch einen anderen Kat.

würde es funktionieren statt einen Bi-Kat einen einzelnen zu nehmen??
habe ja nur eine sonde vor dem Kat.

klaro, habe ich ja auch und meiner hat bestimmt nicht weniger Power als ein gechipter 225er😉 Allerdings musste ich dafür auch die Serien-APX Downpipe umschweißen lassen. Dazu wurde die Downpipe an der Gabelung auf 2 Rohre abgetrennt, etwas aufgeweitet und ein 65er Rohr angeschweißt, dass bis zum weit nach vorne versetzen Singlekat geht. Hinter dem KAT geht es dann komplett in 3" weiter. Ich weiß, ein 65er Rohr ist kein 76er, aber die beiden kleinen Serienrohre zusammen sind auch nicht größer als ein 65er😉

Also ich würde an Deiner Stelle bei zwei KAT´s bleiben. Das fällt erstens nicht so schnell auf und ein KAT kostet das Gleiche wie die Schweißerei an der Downpipe.

cool ...dank dir für die Antwort

bin auch schon auf der Seite von DR
Die bieten ja da schon was schönes an.....,-))

bei mft bieten die ein Teil an Hosenrohr + 200zeller aber für einen fiesen Preis....

Deine Antwort