Gibt es immer noch Probleme mit der 7-Gang S-Tronic?
Hallo Leute!
Habe in diesem Forum hier einiges über Probleme mit der S-Tronic gelesen, vorwiegend sind die noch bis Mitte 2010. Meine Frage ist nun, ob jemand weiss ob nach wie vor es Probleme gibt mit der 7-Gang S-Tronic?
Speziell was das schnelle Schalten mit den Paddels betrifft oder etwaiges Rucken oder Zupfen beim langsamen Anfahren oder größere Verzögerungszeiten beim Runterschalten mit den Paddels udgl.?
Interessiere mich nämlich sehr für den neuen Audi A6 Quattro mit 204 PS und S-Tronic und wie ich gelesen habe müsste der Q5 doch die gleiche verbaut haben.
Danke für die Info.
glg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ruessler
Hallo Leute!
Bin eucht wirklich sehr dankbar für die zahlreichen Postings und die entstandene Diskussion. Was für mich jedenfalls als Erkenntnis herauskommt ist, dass die S-Tronic zwar dem Grunde nach ein ausgereiftes System ist, da technisch ja sehr einfach konzipiert eigentlich ein automatischer Handschalter ist :-). Nichtsdestotrotz ist die S-Tronic so wie das DSG von VW wohl auch sehr sensitiv auf diverse Parameter, welche mittels Software eingespielt werden. Wenn diese nur suboptimal eingestellt sind, äußerst sich das dann wohl eher in ruckeln und zupfen. Dies wiederrum würde mich nicht wundern wenn dadruch ein etwas erhöhter Ölverbrauch sein würde, da die Kupplungen in Öl liegen oder wenn gar die Kupplungen schneller verreiben.
glg
Was redest Du da? Ohne jeden technischen Sachverstand redest Du ja nicht vorhandene Probleme herbei!
50 Antworten
Habe heute beim Räderwechsel noch einmal nachgehakt und darauf hingewiesen, daß im Internet viel über solche Probleme berichtet wird (der 🙂 nannte es dann: "in der Szene..."😉, auf einmal haben sie herausgefunden, daß es doch ein SW-Update gibt. Bekomme es nächsten Dienstag. Mal schauen, vielleicht hat sich dann ja alles in Luft aufgelöst...
Viel Glück, vielleicht darfst Du deinen Q5 ja noch etwas behalten. Beim jetzigen Wetter sind die "0" Sommerreifen ja schon die richtige Wahl.
Gruß
stefan
(Morgen auch mal an Niederrhein mit dem grünen Frosch)
wie schnell man sich vor allem an die Winterschluppen gewöhnt hat! Von 17" auf 20" macht optisch ein komplett neues Auto aus!!! Hatte ich echt "vergessen"!
Sorry für OT...
Werde natürlich nach SW-Update posten, was die S-Tronic dann evtl. anders macht.
Hallo Leute!
Bin eucht wirklich sehr dankbar für die zahlreichen Postings und die entstandene Diskussion. Was für mich jedenfalls als Erkenntnis herauskommt ist, dass die S-Tronic zwar dem Grunde nach ein ausgereiftes System ist, da technisch ja sehr einfach konzipiert eigentlich ein automatischer Handschalter ist :-). Nichtsdestotrotz ist die S-Tronic so wie das DSG von VW wohl auch sehr sensitiv auf diverse Parameter, welche mittels Software eingespielt werden. Wenn diese nur suboptimal eingestellt sind, äußerst sich das dann wohl eher in ruckeln und zupfen. Dies wiederrum würde mich nicht wundern wenn dadruch ein etwas erhöhter Ölverbrauch sein würde, da die Kupplungen in Öl liegen oder wenn gar die Kupplungen schneller verreiben.
glg
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Leute!
glg
Hallo Ruessler !
Zur weiteren Info : Das gleiche DSG von VW , heißt bei Audi S-Tronic und funktioniert bei beiden gleich ! Hab jetzt einen 6 Gang DSG 2007er Touran (rund 60000km) und werd mir nächste Woche meine 7 Gang S-Tronic Q-uh holen ! :-)
Welchen Ölverbrauch meinst du : Motor oder Getriebeöl !
Getriebeöl : negativ punkto Verbrauch ,wurde vorige Woche bei Inspektion getauscht !
Bis dato kein ruckeln und zupfen spürbar !
Zitat:
Original geschrieben von martin281073
Hallo Ruessler !Zitat:
Hallo Leute!
glgZur weiteren Info : Das gleiche DSG von VW , heißt bei Audi S-Tronic und funktioniert bei beiden gleich ! Hab jetzt einen 6 Gang DSG 2007er Touran (rund 60000km) und werd mir nächste Woche meine 7 Gang S-Tronic Q-uh holen ! :-)
Welchen Ölverbrauch meinst du : Motor oder Getriebeöl !
Getriebeöl : negativ punkto Verbrauch ,wurde vorige Woche bei Inspektion getauscht !
Bis dato kein ruckeln und zupfen spürbar !
Hallo!
Mir ist schon klaro, dass DSG (VW) = S-Tronic (Audi) ist. Erstmals aber danke für deine Info bzgl. den Erfahrungen. Meinte den Ölverbrauch der Kupplungswanne, da die S-Tronic Nasskupplungen hat. Wenn ein Ruckeln ist, sollte dies einen größeren Verschleiss der Kupplungen und eventuell auch eine stärkere Beanspruchung des Öls bewirken, d.h. es sollten Feinstteile der Kupplung im Öl zu finden sein.
glg
Hallo an alle ,
bin neu hier und seit einer Woche „stolzer“ kleine Kuh Besitzer.
Ich kann natürlich nicht so viel mit reden wie ihr aber ich bin begeistert
von der S Tronic und ich lerne hier im Forum dazu werde auch mal anfangen mit dem paddeln und mal in S schalten 😉) ich genieße zu Zeit nur D.
Schöne Grüße okysQ5
Zitat:
Hallo Leute!
glg
Was redest Du da? Ohne jeden technischen Sachverstand redest Du ja nicht vorhandene Probleme herbei!
Zitat:
Hallo!
Mir ist schon klaro, dass DSG (VW) = S-Tronic (Audi) ist. Erstmals aber danke für deine Info bzgl. den Erfahrungen. Meinte den Ölverbrauch der Kupplungswanne, da die S-Tronic Nasskupplungen hat. Wenn ein Ruckeln ist, sollte dies einen größeren Verschleiss der Kupplungen und eventuell auch eine stärkere Beanspruchung des Öls bewirken, d.h. es sollten Feinstteile der Kupplung im Öl zu finden sein.
glg
Kurz: Es gibt verschiedene DSG Getrieb im VW-Konzern, trockene und nasse. Das ist abhängig von der Motorleistung. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die DSG im 3,0tdi die gleiche ist wie im Touran. Von Problemen mit dem Getriebeöl, Ablagerungen, Verlust o.a. ist in diesem Forum noch kein einziger Ton berichtet worden. Ich glaube, es ist kein Probelm.
Gruß
Stefan
(Wenn Du Dich so gegen das Getriebe wehrst, dann lass es bsser!)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Kurz: Es gibt verschiedene DSG Getrieb im VW-Konzern, trockene und nasse. Das ist abhängig von der Motorleistung. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die DSG im 3,0tdi die gleiche ist wie im Touran. Von Problemen mit dem Getriebeöl, Ablagerungen, Verlust o.a. ist in diesem Forum noch kein einziger Ton berichtet worden. Ich glaube, es ist kein Probelm.Zitat:
Hallo!
glgGruß
Stefan
Hallo!
Danke für die Info - übrigens möchte mich nicht hinsichtlich DSG wehren, im Gegenteil, ich glaube es ist eine sehr "einfache", aber geniale Erfindung, nichtsdestotrotz hat sie auch ihre Grenzen. Denke mal bei 650 Nm wirds mit DSG langsam kritsch 😉
lg
Bugatti 1.250 Nm mit 7 Gang DSG...
ach ja Super Sport 1.500 Nm
Zitat:
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Kurz: Es gibt verschiedene DSG Getrieb im VW-Konzern, trockene und nasse. Das ist abhängig von der Motorleistung. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die DSG im 3,0tdi die gleiche ist wie im Touran. Von Problemen mit dem Getriebeöl, Ablagerungen, Verlust o.a. ist in diesem Forum noch kein einziger Ton berichtet worden. Ich glaube, es ist kein Probelm.
Gruß
Stefan
Danke für die Info - übrigens möchte mich nicht hinsichtlich DSG wehren, im Gegenteil, ich glaube es ist eine sehr "einfache", aber geniale Erfindung, nichtsdestotrotz hat sie auch ihre Grenzen. Denke mal bei 650 Nm wirds mit DSG langsam kritsch 😉
lg
Gut, dass ich keine 650 NM habe.
Gruß
Stefan
(97 Tkm ohne Probleme am DSG)
Ich habe meine Kuh Ende November 2010 abgeholt und bin nunmehr 8500 km damit gefahren. Es ist mein erstes DSG-Fahrzeug und ich kann bislang nur Gutes darüber berichten. Habe zwar Paddels mitbestellt, weil ich mit dem Schaltvorgang bisheriger Wandlerautomaten nie zufrieden war, benutze diese aber bisher beim Q nicht.
Meine Frage:
Hier ist immer wieder von einem Softwareupdate die Rede. Gibt es für mein relativ neues Fahrzeug bereits eines?
Gruß
Zedetehi
P.S. Warum sollte das DSG nur bis 600NM abkönnen? BMW hat auch ein DSG-System und baut dieses - soviel ich weiß - ausschließlich in die starken Motorvarianten ein. Nur die "Kleinen" fahren mit Wandlerautomaten.
Zitat:
Original geschrieben von zedetehi
Ich habe meine Kuh Ende November 2010 abgeholt und bin nunmehr 8500 km damit gefahren. Es ist mein erstes DSG-Fahrzeug und ich kann bislang nur Gutes darüber berichten. Habe zwar Paddels mitbestellt, weil ich mit dem Schaltvorgang bisheriger Wandlerautomaten nie zufrieden war, benutze diese aber bisher beim Q nicht.
Meine Frage:
Hier ist immer wieder von einem Softwareupdate die Rede. Gibt es für mein relativ neues Fahrzeug bereits eines?
Gruß
ZedetehiP.S. Warum sollte das DSG nur bis 600NM abkönnen? BMW hat auch ein DSG-System und baut dieses - soviel ich weiß - ausschließlich in die starken Motorvarianten ein. Nur die "Kleinen" fahren mit Wandlerautomaten.
Hallo!
Wie sieht es dann aus mit dem DSG bei BMW, ist das mit Nasskupplungen auch oder Trockenkupplungen und sind beim DSG von BMW Probleme bekannt?
Bzgl. Drehmoment dachte ich, dass das DSG mit 650 Nm limitiert ist, scheinbar ein großer Irrtum, nachdem ein User meinte es ist beim Porsche mit 1250 Nm verbaut. Sozusagen wohl eine klasse Geschichte. Stellt sich für mich die Frage, ob dann sozusagen das DSG gar leistungsfähiger als ein Wandler ist? Dachte bis dato immer, dass die Nasskupplungen ab einem gewissen Drehmoment Probleme bereiten und dadurch ein Wandler unabdingbar ist. Wohl ein großer Irrtum von mir.
lg
Hallo Ruessler,
kann über die technischen Details leider nichts sagen. Hab' die Auskunft unlängst von einem BMW-Ingeneur bekommen und werde mal nachfragen.
Gruß Zedetehi