1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gibt es immer noch Probleme mit der 7-Gang S-Tronic?

Gibt es immer noch Probleme mit der 7-Gang S-Tronic?

Audi Q5 8R

Hallo Leute!
Habe in diesem Forum hier einiges über Probleme mit der S-Tronic gelesen, vorwiegend sind die noch bis Mitte 2010. Meine Frage ist nun, ob jemand weiss ob nach wie vor es Probleme gibt mit der 7-Gang S-Tronic?
Speziell was das schnelle Schalten mit den Paddels betrifft oder etwaiges Rucken oder Zupfen beim langsamen Anfahren oder größere Verzögerungszeiten beim Runterschalten mit den Paddels udgl.?
Interessiere mich nämlich sehr für den neuen Audi A6 Quattro mit 204 PS und S-Tronic und wie ich gelesen habe müsste der Q5 doch die gleiche verbaut haben.
Danke für die Info.
glg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Leute!
Bin eucht wirklich sehr dankbar für die zahlreichen Postings und die entstandene Diskussion. Was für mich jedenfalls als Erkenntnis herauskommt ist, dass die S-Tronic zwar dem Grunde nach ein ausgereiftes System ist, da technisch ja sehr einfach konzipiert eigentlich ein automatischer Handschalter ist :-). Nichtsdestotrotz ist die S-Tronic so wie das DSG von VW wohl auch sehr sensitiv auf diverse Parameter, welche mittels Software eingespielt werden. Wenn diese nur suboptimal eingestellt sind, äußerst sich das dann wohl eher in ruckeln und zupfen. Dies wiederrum würde mich nicht wundern wenn dadruch ein etwas erhöhter Ölverbrauch sein würde, da die Kupplungen in Öl liegen oder wenn gar die Kupplungen schneller verreiben.
glg

Was redest Du da? Ohne jeden technischen Sachverstand redest Du ja nicht vorhandene Probleme herbei!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo, die Paddels benutzen wir zwar nie, aber ansonsten nervt uns die S-Tronic unglaublich!

Q5 3.0TDI, EZ 08/10

elend lange Reaktionszeiten beim Gasgeben, gefährliches hoppeln beim langsamen Heranrollen z.B. an die Ampel und knallharte Gangwechsel unter Last.

Verkäufer wollte "sich schlau machen", leider ist das 2 Wochen her, seitdem nichts mehr gehört. Jetzt sind wir den X3 (und zwar nur als 20d) mit der 8-Gang-Automatik probegefahren und werden zu 99% im Sommer wechseln. Dank der Preise für 1-Jahres-Kühe machen wir ja sogar Gewinn dabei...

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Hallo, die Paddels benutzen wir zwar nie, aber ansonsten nervt uns die S-Tronic unglaublich!

Q5 3.0TDI, EZ 08/10

elend lange Reaktionszeiten beim Gasgeben, gefährliches hoppeln beim langsamen Heranrollen z.B. an die Ampel und knallharte Gangwechsel unter Last.

Verkäufer wollte "sich schlau machen", leider ist das 2 Wochen her, seitdem nichts mehr gehört. Jetzt sind wir den X3 (und zwar nur als 20d) mit der 8-Gang-Automatik probegefahren und werden zu 99% im Sommer wechseln. Dank der Preise für 1-Jahres-Kühe machen wir ja sogar Gewinn dabei...

Eine zwar bedauerliche Lösung, aber sicher kein Muster für alle Fälle. Jepp, es gibt schon mal ein Ruckeln beim heranrollen, mal mehr oder weniger ausgeprägt, aber es ein gefährliches Hoppeln zu nennen und dies in Tateinheit mit zu elend langen Reaktionszeiten, zeugt von einem abstellbaren Fehler!

Gruß

Stefan
(Mal dem Verkäufer auf den Fuß treten?)

Das letzte S-Tronic Update hat alle Probleme beseitigt. Aus der Q ist jetzt eine absolute Rennkuh geworden, und das ohne Tuningmaßnahmen. So schnell wie die S-tronic nun schaltet 😁😁😁und dazu noch butterweich, da macht es richtig Spaß. Den S-Gang benötige ich nicht mehr.

Zitat:

Q5 3.0TDI, EZ 08/10

Hallo!

Danke für deine Info, nun bin ich aber etwas verunsichert. Auf der einen Seite erzählen mir einige es ist alles bestens in Ordnung und es gibt kein Ruckeln und Zupfen und auf der anderen Seite gibt es jetzt deinen Beitrag, wo sehr wohl mir bestätigt wird, dass es noch Probleme gibt.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob bei dir grundsätzlich ein Fehler vorherrscht, der durch ein Software- Update behoben werden kann, da besonders bei der S-Tronic über eine Software sehr viele Einstellungsmöglichkeiten existieren, oder ob das Problem grundsätzlich eines der S-Tronic ist?

Danke & LG

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber gefühlt kommen 10-15 Antworten die aussagen, dass alles OK ist, eine Antwort ist unbefriedigend (mutmaßlich ein Defekt). Ich kann daraus kein grundsätzliches Problem herleiten, sondern eine grundsätzliche Problemfreiheit, die durch einen Problemfall gestützt wird.

Gruß

Stefan
(In Foren wird ja idR über Probleme und nicht über den Glücksfall berichtet)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber gefühlt kommen 10-15 Antworten die aussagen, dass alles OK ist, eine Antwort ist unbefriedigend (mutmaßlich ein Defekt). Ich kann daraus kein grundsätzliches Problem herleiten, sondern eine grundsätzliche Problemfreiheit, die durch einen Problemfall gestützt wird.

Gruß

Stefan
(In Foren wird ja idR über Probleme und nicht über den Glücksfall berichtet)

😉

Das nenn' ich

"Small-talk"

zum aktuellen Thema und

der

ist hier durchaus angebracht! 😎

Offenbar gibt es IMMER NOCH KEINE PROBLEME MIT DER 7-GANG S-TRONIC.

Die anfänglichen Bedenken haben sich betreffend Getriebe klar nicht bestätigt. Man stelle sich die Q5- (und X3-) Foren vor wenn es drei, vier böse Fälle gegeben hätte. In diesem Forum ist IMHO kein Fall klar nachweisbar (inkl. Angaben zu Ursache, Reparatur, Ersatz, usw.).

Die Tronic lernt auch - schnell mit dem Vorführwagen mit wenig Km und vielen unterschiedlichen Fahrern ums Eck ist deshalb keine Referenz. Ab ca. 8'000 Km und dem letzten Software-Update (ev. mit Drehmomentkurve-Veränderung) passt es sehr gut.
Ab- und zu die unerklärlichen Hacker vom 3. in den 2. Gang. Dafür beim Hochschalten auch immer wieder die unerklärlich leichten Schaltvorgänge die an ein Multitronic erinnern und ich ebenfalls nicht erwartete. Echte Kälte hat das Getriebe auf den ersten Km auch nicht so gern.

Ich paddle auch zum motorbremsen und in gewissen Fällen (im Dynamik-Modus, zwei Gänge zurück) um Fahrt aufzunehmen (idealerweise am Pass schleicher überholen oder um mit meiner Hummel aktuelle S6-FahrerInnen auf der Autobahnauffahrt zu ärgern).

DSG im Q5 für mich kein Grund zur Sorge.

Hallo,

man muss das Getriebe auch verstehen wollen. Genauso wie das Getriebe den Fahrer verstehen will.

Wenn man eine eine gemütliche Landstraßenpartie ohne viel Tempowechsel macht, dann geht das Getriebe auch in einen gemütlichen Modus (für einen optimalen Verbrauch). Falls man dann auf einmal einmal einen LKW überholen muss, darf man sich keine schnellen Gangwechsel und rasantes hochdrehen erwarten.
In diesem Fall entweder in den S-Modus oder - wie ich es nenne - das Getriebe wieder aufwecken: Ein paar schnelle Gasstöße und schon ist die Spritzigkeit wieder da.
Das ist zumindest meine Erfahrung nach 40.000km mit der s-tronic.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

man muss das Getriebe auch verstehen wollen. Genauso wie das Getriebe den Fahrer verstehen will.

Wenn man eine eine gemütliche Landstraßenpartie ohne viel Tempowechsel macht, dann geht das Getriebe auch in einen gemütlichen Modus (für einen optimalen Verbrauch). Falls man dann auf einmal einmal einen LKW überholen muss, darf man sich keine schnellen Gangwechsel und rasantes hochdrehen erwarten.
In diesem Fall entweder in den S-Modus oder - wie ich es nenne - das Getriebe wieder aufwecken: Ein paar schnelle Gasstöße und schon ist die Spritzigkeit wieder da.
Das ist zumindest meine Erfahrung nach 40.000km mit der s-tronic.

Hallo Hannes!

Danke für deine Info!

lg

Die S-Tronic ist superschnell beim Schalten, unter Last Butterweich. Im Stop-and-Go nicht ganz so komfortabel wie eine Wandlerautomatik. Manuelles Schalten macht richtig Laune, da ich nie so schnell und streßfrei rauf und runter schalten könnte...

34.000 km mit A5 Cabrio: keine Probleme (leichtes ruckeln beim runterschalten am Kreisverkehr vorne links, könnte auch was an der Aufhängung sein, wird beobachtet)

5.000 km mit Q5: absolut perfekt, ist von der Programmierung m.E. "sanfter" wie beim A5 eingestellt.

Viel Spaß damit, ich würds wieder kaufen.

Die durchweg guten Meinungen (ganz im Gegensatz zu der "üblichen" Zufriedenheitsquote" im Forum) hier lassen uns hoffen, daß vielleicht mit einem SW-Update doch noch was zu holen ist. Da ich meiner Werkstatt nicht mehr wirklich traue, werde ich es einmal bei einem anderen Händler hier vor Ort versuchen. Morgen bin ich zum Wechsel auf Sommerräder in der bisherigen Werkstatt, da werde ich natürlich meine Unzufriedenheit noch einmal ansprechen. Vielleicht tut sich dann ja auch dort schon etwas.

Zitat:

... Morgen bin ich zum Wechsel auf Sommerräder in der bisherigen Werkstatt, ...

Wollte dich spontan zu einer Vergleichsfahrt einladen, jedoch schließe ich aus dem Obigen auf einen Wohnsitz in Südfrankreich oder Sizilien - das ist mir im Moment zu weit 😉

lg - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

... Morgen bin ich zum Wechsel auf Sommerräder in der bisherigen Werkstatt, ...
Wollte dich spontan zu einer Vergleichsfahrt einladen, jedoch schließe ich aus dem Obigen auf einen Wohnsitz in Südfrankreich oder Sizilien - das ist mir im Moment zu weit 😉

lg - manatee

Wäre zu schön, um wahr zu sein! 🙂

Nein, es ist der schöne Niederrhein... Den Reifenwechsel ziehe ich vor, weil ich schöne Bilder Bilder mit den 20-Zöllern brauche. Zum Inserieren sind die ein Muss...

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

😉
Das nenn' ich "Small-talk" zum aktuellen Thema und der ist hier durchaus angebracht! 😎

Danke Schatzi 😰

Habe mit meinem Q5 TFSI 2.0 seit kurzem Probleme mit dem DSG und zwar nur bei den Gangwechseln von 1 - 3.
Es ist jeweils ein spürbarer Ruck vorhanden wie wenn die Kupplung "ohne Gefühl" losgelassen wird. Anfangs schaltete er butterweich, jetzt nach ca. 5000 Km ist es sehr lästig.
War auch schon in der Werkstatt deswegen, die Getriebeparameter wurden daraufhin wieder auf Anfangswerte gesetzt was aber nichts brachte.

Der Kundendienst verhält sich etwas ratlos da ich anscheinend der erste sei, mit solchen Problemen, eine neue Software Version gäbe es auch nicht, habe das 2011er Model.

Ob es einen Zusammenhang gibt mit dem Oelverbrauch, weiss ich nicht, aber nach nicht mal 5000 KM war die Oelanzeige auf Null!
Wurde entgegenkommenderweise kostenlos aufgefüllt aber nach nur 200 KM fehlt bereits wieder 1/4 in der Anzeige.

Auf sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen 😉

Deine Antwort