ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gibt es gute gebrauchte um 2000 - 2003 > Rostfrei?

Gibt es gute gebrauchte um 2000 - 2003 > Rostfrei?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:04

Hallo Leute,

die Plattformen sind voll von günstigen Focus.

Da ich vor der Entscheidung stehe "TÜV + Reparaturen und schweissen oder einen neuen gebrauchten" hier einfach mal die Frage.

Gibt es wohl gute Focus MK1 die Rostfrei sind oder sind das mittlerweile alles Gammelkisten?

Mein Focus benötigt aufwändige Schweissarbeiten an beiden Einstiegsseiten und das ist nur das was der TÜV bemängelt.

Alle Türkanten sind ordentlich am gammeln und die Heckklappe hat auch angefangen zu blühen.

Unter dem Focus (Achsteile etc.) sieht es auch "blumig" aus > da müsste man mal alles mit der Drahtbürste "schrubben"

Ich habe unter Audi 80/B4/A4 gelegen die 5 oder mehr Jahre älter als mein Focus waren/sind und da war NULL ROST... man das ärgert mich schon mit dem Rost...

Beste Antwort im Thema

Schweller kann man mit Reparaturblechen reparieren lassen (mußte bei meinem alten auch mal gemacht werden9

Krümmer sollte neu werden

Poltern vorne? Hört sich an, als am man über einen lockeren Kanaldeckel fährt? Das sind die Koppelstangen - typische Focus-Krankheit.

Keilriemen - vieleicht auch nicht richtig gespannt? Vielleicht sollte der auch mal neu werden...

Die Kosten für das alles dürften -in der freien Werkstatt- vielleicht bei ~500 € liegen. Einen guten, gepflegten Mk1 bekommst Du nmit Glück für ~ 2K €... Bei Deinem jetzigen weißt Du doch, was Du hast. Du hast doch etliches gemacht, und gerade den 1.6er Motor bekommt man so schnell nicht tot (meiner hatte fast 300.000 km drauf und lief noch einwandfrei - nur die Karrosserie war wie in der alten Zahnpasta-Werbung: alles rot...).

Ich würde den reparieren lassen und behalten. Oder gleich nach einem Mk2 FL Ausschau halten (Mk3 wäre vom Innenraum her nicht so mein Ding).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nun, es ist halt ein Glücksspiel. Ich hatte diesbezüglich bei meinem Glück - da ist kaum Rost zu sehen (ein wenig an den Tür- und Haubenkanten). Wie es in den Schwellern drin aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Am Besten nach einem aus pflegender Hand Ausschau halten - 1. / 2. Hand, scheckheftgepflegt. Selten, aber nicht unmöglich. Ansonsten hat in dem Alter so gut wie jedes regelmäßig bewegte Auto irgendwelche Wehwehchen (sofern es wirklich nicht regelmäßig sachgerecht gewartet wurde).

Der Audi 80 hat z. B. Probleme mit den Zündspulen (soweit ich weiß), der erste A 4 hat doch eine etwas labile Vorderachse?

Und wenn ich mir Mercedes angucke (W201, W203 bis zur MOPF, W210)... Oder der Golf 3... DAS waren/sind Schnellroster, dagegen ist der Rost beim Focus harmlos...

Ansonsten: wenn Du bei Deinem Focus "nur" die Rostprobleme hast (und die Karre ansonsten noch gut ist) - laß die beheben, und gut ist. Bei einem anderen weißt Du nicht, was Dich erwartet. Ich habe bei meinem z. B. das Problem, daß er säuft und daß der Motor irgendwo Öl schwitzt. Und daß wohl die Zylinderkopfdichtung nicht mehr die beste ist - wenn ich ihn an einer abschüssigen Straße parke (mit eingelegtem Rückwärtsgang), und löse die Handbremse, hoppelt er immer weiter Stück für Stück bergabwärts...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:28

Danke für deine Einschätzung,

technisch würde ich meinen Focus als recht gut einstufen, also Motor/Getriebe. Er ist spritzig und sparsam, innen Top gepflegt (war zweite Rentnerhand) und Zahnriemen wurde schon gemacht (glaube 2010 bei 120tkm) heute hat er 187tkm auf der Uhr.

Ich selber hatte alle Flüssigkeiten + Kerzen, Kabel, Zündspule und Filter erneuert sowie den Auspuff und die beiden Scheinwerfer vorne. Dann kam der Tacho/Getriebesensor > also auch neu ;) und vor 2 Wochen ne neue Batterie > die kann man aber nicht zählen weil sowas irgendwann immer mal dran ist...

Was ich aktuell an Schäden weiß:

- relativ starker Rost an beiden Schwellern

- Auspuff im Bereich des Krümmer noch ein wenig laut und es stinkt im Inneraum nach Abgasen (im Stand zB Ampel)

- poltern > schätze vorne links, kann aber auch täuschen > Stabi/Koppelstange?!?

- Heitung wird recht spät warm (Thermostat?)

- zwitschern/quitschen beim Keilriemen > Rostlöser auf die Welle der Scheibe behebt das kurzfristig, dann zwitschert es wieder

Schweller kann man mit Reparaturblechen reparieren lassen (mußte bei meinem alten auch mal gemacht werden9

Krümmer sollte neu werden

Poltern vorne? Hört sich an, als am man über einen lockeren Kanaldeckel fährt? Das sind die Koppelstangen - typische Focus-Krankheit.

Keilriemen - vieleicht auch nicht richtig gespannt? Vielleicht sollte der auch mal neu werden...

Die Kosten für das alles dürften -in der freien Werkstatt- vielleicht bei ~500 € liegen. Einen guten, gepflegten Mk1 bekommst Du nmit Glück für ~ 2K €... Bei Deinem jetzigen weißt Du doch, was Du hast. Du hast doch etliches gemacht, und gerade den 1.6er Motor bekommt man so schnell nicht tot (meiner hatte fast 300.000 km drauf und lief noch einwandfrei - nur die Karrosserie war wie in der alten Zahnpasta-Werbung: alles rot...).

Ich würde den reparieren lassen und behalten. Oder gleich nach einem Mk2 FL Ausschau halten (Mk3 wäre vom Innenraum her nicht so mein Ding).

am 5. Februar 2017 um 19:29

Also ich hab im Juli 15 einen 2001er vFL 1.6l 16V für 2300€ aus erster Hand ergattert. Außer minimalem Flugrost hat der garnichts. Beim Kauf 80tkm gehabt und scheckheftgepflegt. Kann mich bisher (also seit 20tkm) nicht beschweren. Zündkerzen, -spule und als Folgeschaden der kaputten Zündspule den Kat musste ich letzte Woche machen. Ansonsten habe ich gestern lediglich Bremsbeläge gewechselt.

 

War wahrscheinlich ein super Glückstreffer, aber ich denke solche FoFos gibts noch ;)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:36

Ja, ihr habt da wohl Recht > wie sagt man? Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;) :D

Bei meinem weiß ich was ich habe und die Reparaturen sind überschau und bezahlbar.

Ich werde mal zum TÜV rauschen und den Focus checken lassen und auf die Mängelliste gespannt sein ;)

Danke für eure Einschätzung und einen schönen Abend noch.

Das mit Rostfrei kann man, nach meinem Verständnis, leider vergessen. Da meiner (Baujahr 2003, ich bin die erste Hand, durchgehend Scheckheft gepflegt), wie ich dachte, optisch ziemlich rostfrei war, habe ich dem Wagen für kleines Geld eine Mike Sander Versiegelung spendiert. Als bei der Aktion die Verkleidung der hinteren Radhäuser rausgemacht wurde, kam richtig dicker Rost zutage. Der "Teppich" in den hinteren Radhäusern hatte zusammen mit dem Sand zwischen Verkleidung und Blech ganze Arbeit geleistet. 1 Bis 2 Jahre noch ohne Mike Sander Versiegelung und da wären Riesenlöcher im Blech gewesen.

Wenn Du einen ordentlichen findest, solltest Du sofort den Unterboden, den Vorderachsträge etc. mit Mike Sander Fett konservieren. Ansonsten hat sich das mit dem Focus schnell erledigt, auch wenn man z. Z. nichts großartiges sieht...

Ich habe noch einen Focus 1,6-100 PS 2005 mit 63000 Km Laufleistung in einem innen wie außen Topzustand,bis auf den Schaden links bei der die hintere Türe und das Seitenteil beschädigt wurden.

Türe muß erneuert werden,das seitenteil kann instandgesetzt werden.

Preis: VB

MfG

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:07

Dann schreib mir doch einfach mal eine unverbindlichen Preis per PN oder hier in den Beitrag ;)

Vielleicht juckt es mich ja ... und ... aus welcher Stadt kommst du?

Also meiner ist von '02 und bis auf eine kleine Stelle am Schweller bisher rostfrei. Habe ich allerdings auch vor 2 Jahren als Garagenauto mit ~40k gekauft. Mittlerweile hat er 92k drauf. Aber wie gesagt nicht der Rede wert

wenn Interesse besteht an meinem Focus-Kombi wäre es vielleicht vorteilhafter tel.-Kontakt aufzunehmen,wobei Einzelheiten einfacher zu klären sind.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gibt es gute gebrauchte um 2000 - 2003 > Rostfrei?