Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Cabrio Kaufberatung

1er Cabrio Kaufberatung

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2013 um 11:21

Möchte mir im Juli/August 2013 ein Cabrio zulegen.

Jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km. Täglicher Arbeitsweg ca. 60% AB und 40% Stadt, einfache Strecke ca. 40km.

--> Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

--> Gibt es aktuell noch Motorprobleme?

--> Welche Ausstattung ist "unverzichtbar"?

Ich liebäugele mit einem Jahreswagen, oder ein paar Monate älter oder jünger.

---> Bitte um Angebote, falls in dem Zeitraum ein Fahrzeug frei wird ;-)

 

Danke euch im voraus für die Unterstützung

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin!

Ich als Fahrer eines 135i Cabrios' würde Dir natürlich nix Anderes ans Herz legen! :-)

(So wie sicherlich auch der Fahrer eines 118d seinen eigenen Motor favorisiert...)

Aber bei 80km Arbeitsweg hin und zurück ist die 306PS Maschine wohl wirtschaftlich nicht Ohne...

Da musst Du wohl selbst entscheiden wieviel Fahrspaß Du haben möchtest...

Wenn ich meinen 135i täglich fahren würden, wünschte ich mir eine Park Distance Control.

Die Übersichtlichkeit nach hinten ist sehr sehr bescheiden...

Ansonsten würde ich beim Carbio immer auf Leder und Sitzheizung achten.

Viele Grüße

TorBenz

Hallo,

habe 8/2011 ein neues 118iA Cabrio gekauft. Mir reicht die Leistung völlig, 143 PS sind ja auch nicht zu verachten. In Verbindung mit der Automatik kommt das Auto gut aus dem Stand weg, mit Schaltung ist das wahrscheinlich auch gut (hatte ich als Vorführer, bin aber Automatikfan).

Mein Verbrauch laut BC liegt bei unter 8 l/100km, allerdings fahre ich eher gemütlich, bin aber kein Verkehrshindernis.

Was ich auf keinen Fall missen wollte: Sportsitze, M-Lenkrad und Servotronic.

Das Radio Professional mit USB-Schnittstelle ist auch gut, kann man MP3-USB-Sticks anschliessen (mit Auswahlmöglichkeit der Titel) oder einen IPOD (braucht man ein Y-Kabel).

Mit Windschott kann man auch bei nicht so hohen Temperaturen offen fahren.

Leder ist auch angenehm und die Klimaanlage kann man beim Offenfahren bei über 30 Grad draussen gut gebrauchen.

Kürzlich wurden bei einem BMW-Rückruf die Zündspulen getauscht, war kostenfrei.

Das Auto hat erst 6600 km, da nur bei schönem Wetter gefahren.

Seit dem Facelift (glaube, März 2011) ist das Cabrio auch komfortabler abgestimmt und so habe ich trotz Runflatreifen einen guten Fahrkomfort. Ausserdem ist beim FL die Front leicht geändert worden, es gibt den sogenannten AIRcurtain (Luft soll durch die vorderen Radkästen strömen und die Aerodynamik verbessern und angeblich auch den Verbrauch).

Ist auf jeden Fall ein gut gemachtes Auto in dieser Klasse n.m.M.

ciao olderich

am 11. März 2013 um 19:18

Wir haben uns für ein Cabrio 118i / Schalter entschieden. EZ 02/2012, knapp 6000km drauf.

Sieht echt schick aus und wird nächste Woche übergeben. Ausstattung ist nicht übermäßig, aber einiges wie Xenon, Leder, Radio Pro, USB mit Freisprecher, etc. dabei. Leider kein Navi bzw. i-Drive, aber damit kann man leben.

Hat schon die neue Form (LCI)

ps.: hoffentlich ist bei dem schon die Zündspule getauscht ;)

Habe mich ganz bewußt für ein 125i Cabrio entschieden. Bekomme ihn nächste Woche. Ein schöner Werkswagen aus 2011 mit 11.000 km auf der Uhr. Dieser schöne Reihensechszylinder als Sauger macht richtig Laune. Der Klang vor allem beim offen fahren ist genial...:-) Bald wird es diesen Motor leider nicht mehr geben.... Ich fahre ca. 15.000km im Jahr. Da geht das mit dem Verbrauch in Ordnung.

Das M-Paket steht dem Cabrio sehr gut....ist aber natürlich Geschmacksache. Wichtig finde ich Xenonlicht und auf jeden Fall die Lederaustattung und das Windschott.

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:17

Super, danke Euch für die Informationen. Hoffe, es werden noch ein paar mehr Tipps.

Bin ex MX5 Fahrer, wie Olderich, und auch am Überlegen, ob ich Automatik nehme, allerdings befürchte ich da Probleme im Wiederverkauf. Der 1er wird offensichtlich nicht so gerne als Automatik gekauft.

Dann bin ich hin und hergerissen, ob ich nicht einen 125i (Glückwunsch MkBedburg) nehmen sollte. Der 118er ist bestimmt völlig ausreichend, der 6ender ist natürlich ein Sahnestück. Da müsste ich dann wohl statt eines Jahreswagens zum 2-3 Jährigen greifen um mein Bugdet nicht zu überschreiten.

Wobei ich aus Gründen des Wiederverkaufs und des Spritverbrauches eher zum 118i tendiere.

Ja, das M-Paket sieht gut aus, wobei die Optik seit dem Facelift auch noch verbessert wurde, ist wie immer reine Geschmackssache.

Ich freu mich auf Eure Meinungen....

am 12. März 2013 um 16:23

Ich habe ein 135ia mit allen drin, das wichtigste ist das Winschott (damit kann man auch im Winter offen fahren) und die Klimaautomatik mit dem Cabriomodus. PDC sollte er auch haben.

Alles andere ist kein Must Have.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Wir haben uns für ein Cabrio 118i / Schalter entschieden. EZ 02/2012, knapp 6000km drauf.

Sieht echt schick aus und wird nächste Woche übergeben. Ausstattung ist nicht übermäßig, aber einiges wie Xenon, Leder, Radio Pro, USB mit Freisprecher, etc. dabei. Leider kein Navi bzw. i-Drive, aber damit kann man leben.

Hat schon die neue Form (LCI)

ps.: hoffentlich ist bei dem schon die Zündspule getauscht ;)

Gratuliere! Was habt ihr denn für eine Farbe ausgewählt Innen/Aussen?

Ist er schon da? Erste Fahrerlebnisse?

Grüße

Hallo Zusammen,

wegen Firmen Policy muss ich Audi fahren, für meine Frau soll's aber jetzt ein 118i Cabrio geben. Was haltet Ihr in Bezug auf Preis und Ausstattung von dem hier: KLICK

Hallo,

der Wagen hat keine Sportsitze, da würde ich mal hinschauen, ob mir das reicht (auchmal in Sportsitzen probesitzen). Sonst ist das (bei Unfallfreiheit) ok n.m.M.

ciao olderich

am 22. März 2013 um 22:38

Ich persönlich würde dir abraten von einem 118i cabrio, dieser hat finde ich zu wenig leistung, verbraucht dafür zuviel und macht eigentlich überhaupt keinen spaß. Zudem hat es genug Probleme mit dieser baureihe gegeben. 120i würde bei mir flach fallen weil der verbrauch meist schon fast so hoch ist wie bei einem 125i. Also lieber 125i kaufen - schöner Sauger (die letzten tollen Motoren). Ruhig, Stark, lange laufleistung und einfach einen wahnsinns klang zumindestens bei mir schon in meinem coupe.

wenn du die kohle hast würde ich perse auch zum 135i greifen glaube ich..aber die 2 turbos können halt auch schneller kaputt gehen als man denkt zudem ist das auch wieder nenn direkteinspritzer. der sauger ist halt um einiges wiederstandsfähiger und kannste lange fahren, zudem kannst du falls du die interesse hast ihn auch noch entdrosseln lassen für 700€ bei digitec dann hat das schmuckstück 275 Ps und 330NM.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:09

Nach einer Probefahrt mit einem 120 Benziner bin ich am überlegen, ob es nicht doch ein Diesel wird. Bei knapp 20.000 km/a lohnt es sich fast bzw. geht gegen Null auf und ich hab die besseren Fahrleistungen sowie höheren Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Nach einer Probefahrt mit einem 120 Benziner bin ich am überlegen, ob es nicht doch ein Diesel wird. Bei knapp 20.000 km/a lohnt es sich fast bzw. geht gegen Null auf und ich hab die besseren Fahrleistungen sowie höheren Wiederverkaufswert.

Hallo,

natürlich jeder so, wie er mag. Ich bin nach 8 Jahren 4-Zylinder Dieselsound das Geknatter leid und habe mir mein neues Coupe als 125i gegönnt. Bei einem Cabrio käme für mich als Diesel höchstens ein Sechszylinder in Frage. Beim Offenfahren finde ich einen 4-Zylinder Diesel schlimm. Und da es im 1er keinen 6-Zylinder Diesel gibt...

Meine Frau hat übrigens statt dem geplanten 1er Cabrio einen MX5 bekommen, und ist begeistert.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:08

Hallo Rainer,

einen MX5 hab ich bis jetzt gefahren und war auch begeistert. Aber wir kaufen nie das gleiche Auto zweimal.

Einen Diesel werden wir mal probefahren wenn das Wetter besser ist zum offen Fahren.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Menschen (trotz gleichem Vornamen) sind. Ich bekomme übernächste Woche mein drittes 1er Coupe.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen