ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Gibt es für Saab eine Chance

Gibt es für Saab eine Chance

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:25

Hallo schreibe nur noch selten hier in diesem Forum, aber ich hänge immer noch an Saab.:) Hat das Saab verdient? Nein sage Ich . Gibt es keine Chance für Saab um zu überleben?:(

Mein Wunsch währe, das sich die Schweden mal auf ihre Automobil Geschichte besinnt.

Gruß 3.0 Diesel

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist Saab mit dem Antrag nur vorgeprescht um Zeit zu gewinnen. Vermutlich rein inhaltlich wäre es noch nicht notwendig gewesen diesen Schritt zu machen, aber man wollte möglicherweise in Sicherheit sein wenn bei Opel das Debakel erst richtig losgeht.

Wenn ich die Mimik von JAJ richtig interpretiere dann verrät der gute Mann in der Öffentlichkeit etwa 15 % dessen was er weiss, im Hintergrund laufen wahrscheinlich die Drähte heiss.

Ich bin echt gespannt ob wir hier einen Schwedischen Husarenritt erleben oder ob es effektiv das letzte Hauchen vor dem Tod ist. Spannend bleibts, egal wies rauskommt...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, es gibt sie!

Gruß

saabista63

 

P.S.: Natürlich spricht vieles dagegen. Saabs Pech ist es, dass das alles jetzt - auf dem oder kurz vor dem Höhepunkt einer globalen Finanzierungs- und Liquiditätskrise - passiert. Trotzdem: Es gibt eine Chance, und ich würde sagen: auch ohne Opel.

Gruß

saabista63

 

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Ja, es gibt sie!

Gruß

saabista63

 

P.S.: Natürlich spricht vieles dagegen. Saabs Pech ist es, dass das alles jetzt - auf dem oder kurz vor dem Höhepunkt einer globalen Finanzierungs- und Liquiditätskrise - passiert. Trotzdem: Es gibt eine Chance, und ich würde sagen: auch ohne Opel.

Gruß

saabista63

Vielleicht der "Retro-Look"...mit Ford V4-Motoren...das wäre der echte Renner in der heutigen Zeit.:D

Back to the roots.:D

Oder die alten Pressen reaktivieren und 900-Classic bauen. Das Stück für 120.000 €.

Mit Biopower-Motor und 300 PS.

Dazu noch den alten 9000er und die gesamte Saab-Welt ist wieder in Ordnung.:D

Da könnte man ja dann einen modernen Dieselmotor einbauen...3.0 von Isuzu...die sind grade günstig zu haben.

Die müssten dann aber 200.000 Taler kosten...damit man die Garantiekosten einigermaßen abdecken kann.:D

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 8:54

Habe gerade die Welt-Zeitung gelesen .Komisch steht nichts über Saab geschrieben (Insolvenz) u.s.w es gibt einen fetten bericht über Opel da wird Saab nur am rande erwähnt.F. Steinmaier erwähnt die möglichkeit das Opel ,Saab und Vauxhall ein Europäischen Model. Wenn dann aber nur unter Beteiligungen von Staatshilfen. Die Gesammte Abspaltung von GM ist so schnell wohl nicht möglich.

Ach, eine Chance gibt es immer. Wie hoch die ist??? Keine Ahnung. Wir haben keine Chance, aber wir nutzen sie! :cool:

am 22. Februar 2009 um 9:22

Rationell gesehen - keine Chance.

Irrationell und mit Gottes hilfe - auch nicht.

Aber ganz unrecht hat er nicht, mit den Fakten die man aus den Zeitungen kennt wird wohl nicht wirklich viel erfolgreiches passieren.

Die Möglichkeit besteht natürlich noch das Saab einen Pfeil im Köcher hat der nicht in der Zeitung steht, von langer Hand geplant war und die Sachlage grundlegend ändert, aber das wird sich auch bald zeigen...

Mein persönlicher Umgang mit der Krise: Ich stelle mich auf das Verschwinden der Marke Saab ein und freue mich wenns dann doch anders kommen sollte...

Es mag ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht richtig sein, dass eine bestimmte Größe nötig ist, um "lebensfähig" zu sein.

Andererseits sehen wir jeden Tag deutlicher, dass das auch keine Garantie darstellt.

Vor einigen Wochen war Opel noch ziemlich sicher. Seit gestern ist klar, dass die Zahlungsfähigkeit im Mai zu Ende geht.

Ohne Staatshilfe sieht es für einen der traditionsreichsten Deutschen Hersteller trist aus - und Opel baut ein wenig mehr als 95.000 Autos im Jahr. PSA, Renault, Volvo, Nissan, Mitsubishi - alle haben sie im Augenblick ihre Probleme - egal wie groß sie sind - sogar Toyota, das Vorzeigeunternehmen der Autobranche steckt in Schwierigkeiten. Bei Porsche - Heilig's Blechle! - bricht der Umsatz weg, dass es nur so rauscht - nur gut, dass die Porsche-Finanzsparte 2008 noch ordentlich abgesahnt hat.

In der Autobranche wird es massive Veränderungen geben - und es wird diesmal NICHT reichen, sich ein wenig zusammenzukuscheln wie bisher. Die Merger-Waffe ist stumpf geworden. Jetzt geht es darum, WIRKLICH flexibel zu sein - auf allen Ebenen - in der Herstellung, im Vertrieb, in der ganzen Sales- und After-Sales-Strategie. Hier werden einige Leute ziemlich lange nachsitzen und die Hausaufgaben erledigen

müssen, die bisher nur die Consulting-Firmen gemacht haben - und die alle in schönen Konzepten stehen, um die sich in Wirklichkeit niemand gekümmert hat. Schlimmer ist allerdings, dass die Arroganz und Nachlässigkeit der Führungsetagen viele Leute ihre relativ gut bezahlten Industriejobs kosten wird.

Ich sehe in diesem Zusammenhang den Nachteil eines kleinen Unternehmens nicht.

Für Saab kommt es jetzt darauf an, dass genügend Liquidität zur Verfügung gestellt wird, um die neuen Modelle fertigzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Das kann nur ein neuer Partner - oder auch mehrere.

Und dann muss Saab - zusammen mit den neuen Eigentümern - so schnell als möglich neue Strukturen entwickeln, die ein nachhaltiges Überleben in der neuen Autowelt ermöglichen.

Damit werden auch andere zu tun haben - und die zu groß sind, um das jetzt schon zu verstehen, werden in einigen Jahren in der gleichen Lage sein.

Ich weiß nicht, wie groß Saabs Chancen sind. Ich bin kein Betriebswirt und ich kenne Saabs Bücher nicht.

Aber dass es eine Chance gibt - vielleicht die letzte - davon bin ich überzeugt.

Gruß

saabista63

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Aber ird sich auch bald zeigen...

 

Mein persönlicher Umgang mit der Krise: Ich stelle mich auf das Verschwinden der Marke Saab ein und freue mich wenns dann doch anders kommen sollte...

So gehe ich auch damit um. Mein fSH hat mir gestern zugesichert, dass es weitergeht. Irgendwie und ich meinen SAAB auch noch die nächsten Jahre dort kaufen/reparieren lassen kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Es mag ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht richtig sein, dass eine bestimmte Größe nötig ist, um "lebensfähig" zu sein.

Andererseits sehen wir jeden Tag deutlicher, dass das auch keine Garantie darstellt.

Vor einigen Wochen war Opel noch ziemlich sicher. Seit gestern ist klar, dass die Zahlungsfähigkeit im Mai zu Ende geht.

Ohne Staatshilfe sieht es für einen der traditionsreichsten Deutschen Hersteller trist aus - und Opel baut ein wenig mehr als 95.000 Autos im Jahr. PSA, Renault, Volvo, Nissan, Mitsubishi - alle haben sie im Augenblick ihre Probleme - egal wie groß sie sind - sogar Toyota, das Vorzeigeunternehmen der Autobranche steckt in Schwierigkeiten. Bei Porsche - Heilig's Blechle! - bricht der Umsatz weg, das es nur so rauscht - nur gut, dass die Porsche-Finanzsparte 2008 noch ordentlich abgesahnt hat.

 

In der Autobranche wird es massive Veränderungen geben - und es wird diesmal NICHT reichen, sich ein wenig zusammenzukuscheln wie bisher. Die Merger-Waffe ist stumpf geworden. Jetzt geht es darum, WIRKLICH flexibel zu sein - auf allen Ebenen - in der Herstellung, im Vertrieb, in der ganzen Sales- und After-Sales-Strategie. Hier werden einige Leute ziemlich lange nachsitzen und die Hausaufgaben erledigen

müssen, die bisher nur die Consulting-Firmen gemacht haben - und die alle in schönen Konzepten stehen, um die sich in Wirklichkeit niemand gekümmert hat. Schlimmer ist allerdings, dass die Arroganz und Nachlässigkeit der Führungsetagen viele Leute ihre relativ gut bezahlten Industriejobs kosten wird.

 

Ich sehe in diesem Zusammenhang den Nachteil eines kleinen Unternehmens nicht.

Für Saab kommt es jetzt darauf an, dass genügend Liquidität zur Verfügung gestellt wird, um die neuen Modelle fertigzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Das kann nur ein neuer Partner - oder auch mehrere.

Und dann muss Saab - zusammen mit den neuen Eigentümern - so schnell als möglich neue Strukturen entwickeln, die ein nachhaltiges Überleben in der neuen Autowelt ermöglichen.

Damit werden auch andere zu tun haben - und die zu groß sind, um das jetzt schon zu verstehen, werden in einigen Jahren in der gleichen Lage sein.

 

Ich weiß nicht, wie groß Saabs Chancen sind. Ich bin kein Betriebswirt und ich kenne Saabs Bücher nicht.

Aber dass es eine Chance gibt - vielleicht die letzte - davon bin ich überzeugt.

 

Gruß

 

saabista63

Das Opel finaziell in Schieflage geraten könnte, war bereit im Herbt letzten Jahres bekannt. Wieso hätte Herr Koch vor der Landtagswahl sonst so schnell eine Bürgschaftsgarantie für Opel gegeben?

Wenn GM die Titanic ist, haben nur die eine Überlebenschance, die rechtzeit ins Wasser springen und ein Rettungsboot erreichen.

 

Gruß

Saabienche

Meiner Meinung nach ist Saab mit dem Antrag nur vorgeprescht um Zeit zu gewinnen. Vermutlich rein inhaltlich wäre es noch nicht notwendig gewesen diesen Schritt zu machen, aber man wollte möglicherweise in Sicherheit sein wenn bei Opel das Debakel erst richtig losgeht.

Wenn ich die Mimik von JAJ richtig interpretiere dann verrät der gute Mann in der Öffentlichkeit etwa 15 % dessen was er weiss, im Hintergrund laufen wahrscheinlich die Drähte heiss.

Ich bin echt gespannt ob wir hier einen Schwedischen Husarenritt erleben oder ob es effektiv das letzte Hauchen vor dem Tod ist. Spannend bleibts, egal wies rauskommt...

am 22. Februar 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Meiner Meinung nach ist Saab mit dem Antrag nur vorgeprescht um Zeit zu gewinnen. Vermutlich rein inhaltlich wäre es noch nicht notwendig gewesen diesen Schritt zu machen, aber man wollte möglicherweise in Sicherheit sein wenn bei Opel das Debakel erst richtig losgeht.

Wenn ich die Mimik von JAJ richtig interpretiere dann verrät der gute Mann in der Öffentlichkeit etwa 15 % dessen was er weiss, im Hintergrund laufen wahrscheinlich die Drähte heiss.

Ich bin echt gespannt ob wir hier einen Schwedischen Husarenritt erleben oder ob es effektiv das letzte Hauchen vor dem Tod ist. Spannend bleibts, egal wies rauskommt...

dem gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuufügen und bekommt meine volle Zustimmung, wenn man sich die Studien von Saab ansieht , haben die Schweden ja eine Menge in der Hinterhand, was sich ohne GM eher realisieren liese.........

Zitat:

Original geschrieben von saabista63

Opel baut ein wenig mehr als 95.000 Autos im Jahr.

Opel hat allein in Deutschland 258.000 Autos in 2008 verkauft. Wo kommen die denn alle her?

http://www.kbashop.de/.../n_monat_2008_12.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Gibt es für Saab eine Chance