Gibt es Fächerdüsen für den 4E

Audi A8 D3/4E

Moin liebe Gemeinde,

hat zufällig jemand an seinem A8 Fächerdüsen statt der 3 Punkt Strahldüsen für die Scheibenwaschanlage?

Diese werden gern an japanischen oder amerikanischen Modellen verbaut.

So war es zumindest bei meinem W211 E-Klasse Mercedes. Da habe ich auch von Strahldüsen auf Fächerdüsen umgerüstet und seitdem vermisse ich das SEHR!! Die 3 Punkt Strahldüsen sind der letzte Rotz im Vergleich zu Fächerdüsen ...

Beim Audi könnte ich mir gut vorstellen das welche aus Golf, Passat und Co passen könnten ?!

Die Vorteile liegen nach meinen Erfahrungen klar auf der Hand!

• fast vollständige Benetzung der Scheibe mit Reiniger / Wasser dadurch weniger Trockelauf und Verschleiss der Wischer
  • wesentlich weniger Wasserverbrauch als bei Strahldüsen (ein bis 2x kurz antippen reicht in der Regel aus für eine klare Scheibe)
  • Keine trockenen Inseln an den äusseren Rändern der Scheibe
  • Nachteile konnte ich nach knapp 1,5 Jahren Nutzung keine feststellen

Für schnelle Infos wäre ich dankbar... gerade jetzt in der schmuddeligen Jahreszeit.

Gruss aus Hannover und ein schönes WE euch allen.

Faecherduese3
Faecherduese4
Waschdse
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

hier die Neuigkeiten:

War heute beim 🙂 und habe die Versuchsdüse abgeholt... da ja die gestern falschen (die die bereits ab Werk verbaut sind bei meinem) geliefert wurden, schlug ich dem Teilemann vor diese doch noch liegenzulassen... SOmit könnte man gleich vor Ort vergleichen ob alles identisch ist ... Gesagt getan...

Die Bilder zeigen je eine originale 3 Strahldüse vom A8 und eine Fächerdüse vom Tiguan / Golf IV und diverse andere... Abmaße Stecker und Klipse sind völlig identisch! Teilenummer findet Ihr auf dem letzten Foto! Lt Aussage VW Dealer ist links und rechts die gleiche Nummer / das gleiche Teil.

Habe nun die eine Fächerdüse in unserer Werkstatt abgegeben und lasse sie auf der Fahrerseite verbauen... Morgen kommt ja erst die zweite.

Somit habe ich aber den direkten Vergleich im Einsatz am Fahrzeug. Werde dann natürlich auch gleich ein Foto vom Ergebnis / der Arbeitsweise machen und hier posten.

Eigentlich könntet Ihr schon alle loslaufen, aber da ich eher der skeptische Mensch bin würde ich noch warten bis ich das reale Ergebnis selber gesehen habe bevor ich es weiterempfehle.

Gruss aus dem sonnigen Hannover Olaf

Img-7687
Img-7688
Img-7689
+2
35 weitere Antworten
35 Antworten

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte?
Bei dem ganzen Salz bin ich von den 3 Strahldüsen auch nicht so überzeugt.
Vielleicht sind sie auch schon zu sehr verkalkt über die Jahre.

https://www.motointegrator.de/produkte/HANS-PRIES-116-195.html

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:39:27 Uhr:

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte?
Bei dem ganzen Salz bin ich von den 3 Strahldüsen auch nicht so überzeugt.
Vielleicht sind sie auch schon zu sehr verkalkt über die Jahre.

https://www.motointegrator.de/produkte/HANS-PRIES-116-195.html

@mcclaine911

Moin Olaf,
leider kam keine Nachricht an in deinem letzten Beitrag an.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:16:20 Uhr:

@mcclaine911

Moin Olaf,
leider kam keine Nachricht an in deinem letzten Beitrag an.

Ja ich hatte ganz vergessen dass ich die Dinger ja selber drin hatte! 😁 😁

Ich hatte aber irgendwann wieder umgerüstet! Jetzt hab ich mir die Fächerdüsen noch mal bestellt! Ich will es noch mal ausprobieren

Gruß und schöne Weihnachtszeit!