Gibt es Erfahrungen mit Vinfast vf8?

VinFast

Hat jemand den Wagen schon und kann etwas erzählen?

37 Antworten

Nachdem Vinfast in Europa vieles dichtmacht und Mitarbeiter entlässt, besteht da Hoffnung auf eine Besserung für die Kunden?

Es werden Service-Center geschlossen, die Servicekapazitäten sollen aber erweitert werden?

https://www.elektroauto-news.net/news/vinfast-europa-showroom-rueckzug

[quote][i]@Luckyschucky [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72434103]schrieb am 22. Juli 2025 um 22:57[/url]:[/i] Hallo, sind die anfänglichen Probleme denn nun behoben und könnt ihr den Wagen empfehlen? Gruß[/quote]

Ich hab nie ein Problem gehabt und kann ihn durchaus empfehlen. Hab ihn jetzt seit Feb. Die Software ist bei mir noch nicht auf dem neuesten Stand, aber das lasse ich nach dem Urlaub ändern.

Qualität des Fahrzeugs ist gut?
Und Antrieb auch zuverlässig?
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 22. Juli 2025 um 23:36:35 Uhr:
Nachdem Vinfast in Europa vieles dichtmacht und Mitarbeiter entlässt, besteht da Hoffnung auf eine Besserung für die Kunden?
Es werden Service-Center geschlossen, die Servicekapazitäten sollen aber erweitert werden?
https://www.elektroauto-news.net/news/vinfast-europa-showroom-rueckzug

Die wurden geschlossen, ja. Service läuft weiter, wie zuvor auch, über ATU.

"Erweitert"? Ja, über lokale freie Händler mit Werkstätten ("Hübsch", etc.)

Es gibt eine deutsche Facebook Gruppe, wo mehr los ist als hier auf MT. Wer nicht nur ventilierten Bullshit lesen will meldet sich vielleicht eher dort.

Ähnliche Themen
Zitat:
@timotheus_pbc schrieb am 23. Juli 2025 um 08:32:32 Uhr:
Die wurden geschlossen, ja. Service läuft weiter, wie zuvor auch, über ATU.
"Erweitert"? Ja, über lokale freie Händler mit Werkstätten ("Hübsch", etc.)
Es gibt eine deutsche Facebook Gruppe, wo mehr los ist als hier auf MT. Wer nicht nur ventilierten Bullshit lesen will meldet sich vielleicht eher dort.

Welche Gruppe soll das denn sein?

Vinfast
Zitat:
@Luckyschucky schrieb am 23. Juli 2025 um 08:30:56 Uhr:

Was soll ich denn dazu groß schreiben? Wer meckern will, wird immer was finden, egal bei welcher Marke und Modell. Ich bin völlig zufrieden. Als ich im letzten Jahr gesucht hab, war keiner in der Lage diese Leasingrate bei gleicher Ausstattung und meiner Laufleistung anzubieten.

Die Probleme die manche mit der Drive-Unit haben, hab ich nicht. Und das ist meines Wissens nach auch kein Serienfehler, wie der On-board charger beim Ioniq5 oder EV6. Die beiden waren auch meine angedachten Alternativen, aber ich war eben nicht bereit beim Autotausch mehr als 100€/Monat draufzulegen.

Ja der VF8 hat einen höheren Verbrauch, als die beiden genannten, oh Wunder, man schaue sich mal das Wind-Profil von der Seite an. Es ist eben ein mittlerer SUV.

Die Ladeleistung ist mittel, aber im Praxisbetrieb auf Langstrecken für mich völlig okay. Ein Kaffee, Pausenbrot, WC und weiter geht's. Wenn man nichts von alldem braucht, starten man auf dem Bildschirm eben das Kino vom USB Stick.

Viel Platz innen und hinten, bequem, mehr Leistung als nötig, Wärmepumpe, großer Akku, 10 Jahre Garantie bei 4 Jahren Leasing ;-) , ... Das Auto ist gut.

Danke, das hört sich doch endlich mal nach einer realistischen Einschätzung an. Ich habe nur etwas Bammel, dass der nächste ATU, der wohl in der Lage ist das Auto zu reparieren und den Service zu machen ca 2h weg ist. Hoffentlich gibt es da bald noch mehr Service Punkte

Zitat:
@Luckyschucky schrieb am 23. Juli 2025 um 08:55:35 Uhr:
Welche Gruppe soll das denn sein?

Die ersten beiden. Wenn man da Fragen stellt, werden die auch vernünftig beantwortet.

Deine Antwort