Gibt es Erfahrungen mit ATEC Bremsscheiben?

Opel Vectra C

Hallo , mal wieder ....
Hat schon mal Jemand den Namen
-Atec- in Verbindung mit Bremsen gehört ,
solche Scheiben und Beläge verbaut oder
kann sonstwie eine Meinung dazu geben ?
Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

Jetzt bleibt mal locker. Dass Waren aus anderen Ländern rund um den Globus kommen heist nicht immer "Schrott". Sicherheitsgurte werden unter anderem wie auch Airbag in Rumänien gefertigt. Auspuffanlagen in Russland, und Kabelsätze in der Türkei, Anatolien und noch ein Stück weiter Richtung Gebüsch.
Was glaubt Ihr eigentlich würde passieren wenn ihr euch vor euer Auto stellt und ruft: "Alles was nicht aus Europa kommt raus"?  
Da würdet ihr Bauklötze staunen.
Billig heist nicht schlecht. und ein hoher Preis heist nicht Qualität, oft muß da auch der Name und das Engagement ( Motorsport, Werbung, etc.) des Herstellers mitbezahlt werden.

Gruß UNO

199 weitere Antworten
199 Antworten

@andi.36

Scheiben hab ich da, welcher Klötzer sind das da genau im Angebot, Zimmermann führt 2 Ausführungen für hinten.

Ich glaube, viele Leute wissen inzwischen, dass hinter vielen glänzenden "Marken" eher Ankäufer bzw. Wiederverkäufer (Vertrieb) stecken. Aber, das ist eine relative Angelegenheit und man kann die Produkte deshalb nicht alle schlecht reden. Man kann nicht wenig bezahlen und dann auf hochwertige Ware hoffen.
Dennoch kommt es vor, dass der Großankäufer auch qualitativ hochwertige Waren erwischt und auf den Markt bringt. D.h. man kann bei der selben Marke gute aber auch schlechte Ware erwischen, wie schon Oben auch erwähnt wurde.

Wer ein altes Auto fährt oder knapp an der Kasse ist, neigt auf billige Produkte, mit der Hoffnung, ein halbwegs gutes Produkt zu erwischen. Um sich etwas Sicherheit zu verschaffen, startet hier ein Thema, das dann in seinem Lauf oft die ursprügliche Frage verfehlt...

Alle andern gehen lieber sicher und kaufen gleich von bekannten Herstellern. Hmm, ob diese ihre Teile wirklich selbst produzieren, ist auch nicht ganz sicher, aber es ist davon auszugehen, dass sie bei der Bestellung bei ihren Produzenten bestimmte Anforderungen als Bedingung stellen...

Zitat:

@ulridos schrieb am 6. März 2019 um 19:06:35 Uhr:

http://atec-germany.eu/#/unternehmen

halt ATP Hausmarke .... niemand anderes vertreibt Teile dieses "Herstellers"

Es werden offensichtlich Teile angekauft und umgelabelt, bzw. für diese Marke gelabelt .

Ich halte da aus persönlichen Erfahrungen nichts von, die Qualitätssicherung/prüfung ist definitiv nicht existent , sonst würde man nicht 3x nacheinander defekte Bremssättel mit immer wieder demselben Schaden rausschicken.

Normale 24137.168.1 und staubreduzierte 24137.968.1
Welche du nimmst, das musst du selber wissen.

Merci

Ähnliche Themen

Zitat:

@Varapilot schrieb am 6. März 2019 um 17:33:34 Uhr:

Na ATEC halt

Bingo - das war ja auch das zentrale Thema - ATEC!

Hallo Leute jetzt mein bericht.

Kompleten satz Bremstrommell Für ein Vw polo 6N1 Bei ATP gekauf Geliefert bekommen Atec satz.

Ich alles verbaut sammt radlagern fädern and co. Und ab zum tüv.

Auto kam problemloß dursch den tüv.
2 tagen später gab es ein lauten geräusch und ein schleifen an der rechte hinteraxe.

Ich also nach geschaut aber nix entdecken können -.-

Auf dem weg nachause auf einmal währe das hinterrad fast abgeflogen, lief nur noch auf die buckse...

Auto also abschleppen lassen, die lager wahr total zerfetzt.
Ich also neue radlagern bestellt ink neue achszapfen da die schrott wahr. dachte mir ok die billig scheiß Radlagern.

Als ich die neue radlager einpreßen wolte viel mir auf das die mittlere bohrung der Bremstrommel komplet versetzt wahr etwa 1,5mm.

Daraufhin andre seite ausgebaut dort sah es nicht viel beser aus.

Also ab zum händler und Ate geholt ist jetzt 4jahre ehr etwa 60.000km gefahren alles noch ganz ok

Im anhand die reste vom radlager + kaputten achszapfen da die lagerbucksen sich fest geschweißt haben.
Und foto vom trommelbremse.

P.s ich habe an den polo verschiedene sachen noch von Atec Verbaut wie hinteren Gasstoßdämpfer Heckklappen Gasdämpfer Spuhrstangenköpfe alles ok.

Lg

Made in PRC

Kürzel PRC steht hier für "Peoples Republic of China" oder auf Deutsch "Volksrepublik China".

Made in PRC
Kürzel PRC steht hier für "Peoples Republic of China" oder auf Deutsch "Volksrepublik China".
Steht drauf!

Wer billig kauft.....

Verstehe ich nicht sowas..... wo is das Problem alle 2-3 Jahre vernünftiges Zeug zu kaufen was am Ende vielleicht nur 50 eu gesamt mehr kostet wie der internetschrott ???
Grade bei bremsen und reifen.... manchmal erwische ich mich dabei solchen Leuten de nächsten Baum zu wünschen.... sorry

Weit weg von Atec!
Lambdasonden von der Marke gekauft reiner Schrott!!
Gerade beim Bremsen nur auf Markenware zurückgreifen - billig ist da nicht gut genug.

Nun wahrscheinlich schon deutlich über 200000km auf dem kompletten Bremsensatz von ATEC; völlig ohne Probleme!
Mehr noch; bei der letzte HU - absolut perfekte, synchrone Bremsbild; rechts-links, vorne-hinten; Handbremse...
Zudem sollten die Dummlaberer hier sich mal mit der Europäischen Zulassung der Bremsenteile beschäftigen!
Jedwede Bremsenteile , welche innerhalb der EU vertrieben werden unterliegen nämlich der Typprüfung und sind somit zugelassen.
Die Bremsenteile müssen innerhalb eines Leistungsfensters von +-15% zu den Originalteilen sein.
Also ´schlechte´ Bremsenteile gibt es hier seither nicht (mehr)!
Dieses enge Leistungsfenster ist auch notwendig damit z.B. die Vorderachse in abgestimmten Verhältnis mit der Hinterachse richtig funktioniert!
Ansonsten könnte eine Achse völlig überbremsen und zur Instabilität des Fahrzeugs führen!

Aber ich habe wahrhaftig nichts dagegen wenn hier weiterhin die hochpreisigen ´Markenhersteller´ gepriesen werden!
Kann denen doch nur Recht sein, wenn es so viele Ahnungslose gibt!

Das ist quatsch, da moderne Autos über die ESP/ ABS Sensoren das erkennen und die Bremskraft verteilen bzw. Regeln.
Ich habe schon zich Bremsen gewechselt und ich kann dir sagen, ja es gibt zum Teil sehr große Unterschiede zwischen billig und ordentlicher Markenware.
Ob dein geschriebenes hier überhaupt stimmt, das kann keiner nachvollziehen und ich glaube dir diesen Käse nicht, mit einem billig Belag über 200.000 Km.
Aber lass gut sein, kaufe du dein Atec super loglife billig Material, ich gebe lieber etwas mehr aus und habe ordentliches Material.

User die nicht deiner Meinung sind als Dummlaberer zu bezeichnen, das ist einfach nur unverschämt und macht dich noch unglaubwürdiger.

Nun, der Beweis erfolgt sofort!
Als Vielfahrer und beruflich technisch versiert darf ich mir die Bemerkung erlauben!

Sprachlos?

P1050885
P1050883
P1050887

Und das beweist jetzt genau was ? OK das du beim TÜV warst und mal vor etlichen Jahren bei ATP irgendein Bremsensatz gekauft hast.
Ich kenne keinen Vectra mit der 278mm Bremse hinten, der nur in die Nähe von 200.000 km gekommen ist und das soll nun das billigste Zeug vom billigen vollbringen. Ich glaube es dir nicht und deine Zettel beweisen da auch nix.

Und wenn schon?
Wen juckt es was hier einer glaubt?
Dies sind die Fakten!
Ende der Durchsage!

Deine Antwort