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Gibt es einen Aussentemperatursensor für Standheizung

Opel Meriva A

Hallo

da mich die Zuheizfunktion bei meinen Meriva A 1.8 stört, weil sie immer wieder mal anläuft, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat, suche ich eine Möglichkeit sie zu deaktivieren.

Eine Frage geht mir durch den Kopf.
Die SH muß ja wissen wie kalt es draussen ist und ob des Wagen läuft.

In diesem Forum (http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4) habe ich etwas über einen 5 Grad Sensor gelesen. Leider konnte ich nirgends etwas über den Einbauort beim Meriva A in Erfahrung bringen.
Gibt es also einen eigenen Temp.sensor für die SH und wenn ja wo sitz dieser?

Freue mich über jede Info.

Danke

Mfg
Meriva_1.8

31 Antworten

Was für eine SH hast Du eingebaut?
Werkseitig, oder später nachgerüstet.
Habe auch den 1.8 Benziner, gehe daher davon aus, daß deiner auch der Benziner mit 125 PS ist.

Beschäftige mich auch gerade intensiv mit meiner Eberspächer Hydronic B4W SC, werkseitig verbaut, da sie nicht mehr anläuft.
Durch zu viele Fehlversuche ist sie nun verriegelt.

Und Opel bzw. der FOH hat mal wieder keine Ahnung.
Wollten mir sogar den Stecker/Buchse vom Kabelbaum abschneiden, da oxidiert, und direkt verlöten.

Als ich den Meister fragte, wo er dann den Diagnosestecker anschließen wolle, schaute er echt wie ein altes Auto.
Mein Glück, daß ich immer im Vorfeld versuche, mich etwas schlau zu machen.

Nun aber zu Dir:
Habe hier verschiedene Unterlagen von der SH, aber dort ist nicht die Rede von einem Sensor für die <5°, sondern auch laut Schaltplan von einem Schalter.
Und wenn Du so einen hast, müßte der doch im Innenraum verbaut sein, zum Ein-/Ausschalten.

Bei VW ist das Einschalten der Zuheizfunktion nicht nur von der Außentemperatur, sondern immer auch von der Kühlwassertemperatur (bei mir lat VW 70Grad) abhängig.
Wenn das Kühlwasser echte Betriebstemperatur hat, also rund 90Grad, sollte die Standheizung sich in jedem Fall, auch ohne externe Sensoren, selbst abschalten.

@silbergolf_1.4:

Zitat:

Die SH muß ja wissen wie kalt es draussen ist und ob des Wagen läuft.

kann bei der Zuheizfunktion als Kriterium heran gezogen werden, muss aber nicht!

Entscheidend ist die Kühlwassertemperatur.

Diese Zuheizfunktion ist mir bisher nur bei Dieseln bekannt.
Dann müßte ja dieser "Schalter" im Wasserkreislauf verbaut sein.

Bei den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, ist dies nirgends zu sehen.
Nur in den Schaltplänen als Option gestrichelt eingezeichnet.

In meinem Moppel ist sie nicht drinnen, sonst würde ich mal nachsehen wo so was eingebaut ist.

also bei einer nachgerüsteten Standheizung ist kein Aussentemperatursensor verbaut auf den die Heizung reagiert, bei einem alten Calibra mit ThermoTop P habe ich sogar im Sommer die Standheizung 10min laufen lassen, damit er sofort nach dem Starten auf LPG umschaltet

bei unserem Vectra reagiert die werkmäßige verbaute Standheizung auf die Aussentemperatur, so dass sie erst unter 8°C heizt, als Sensor nutzt sie den normalen Aussentemperaturfühler (CAN BUS)
hier im Vectraforum haben sie auch schon eine Möglichkeit gesucht die Heizung auszuschalten, da sie im Kurzstreckenbetrieb immer mit anläuft, wenn man den Motor startet

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Erst mal abwarten was der TE überhaupt für eine SH hat.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Der TE wird auf jeden Fall wohl eine werksseitig verbaute Standheizung haben, denn nur mit der ist m.E. ein automatischer Zuheizbetrieb möglich.

Die Ansteuerung für den automatischen Zuheizbetrieb muss von außen kommen, d.h. dass der Autohersteller dafür sorgen muss, unter welchen Bedingungen automatisch an- und abgeschaltet wird.

Bei meinem Golf geschieht diese über den CAN-Bus. Dort liegt die Außentemperatur und die Kühlmitteltemperatur vor.

Hallo

komme gerade von der Arbeit.
Zuerst mal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Also es ist eine Werkseitig verbaute Eberspächer SH und es ist ein 1.8 Benziner mit 125PS.

Sie schaltet sich auch ab wenn der Motor Betriebstemperatur hat, aber wie letztens als ich 40km gefahren bin und nur kurz vielleicht 3 min. den Wagen bei einer Tanke mit dem Hochdruckreiniger abspritzte, schaltete sich die SH wieder ein. Sie lief noch als ich Zuhause (ca. 4km) ankam.

Das ist weder Sprit sparend, Umwelt schonend noch Motor schonend -
nur sinnlos.

Auch bei Kurzstrecken (z.B.zum einkaufen) ca. 2km da hilft die SH auch nicht kaum angelaufen wird der Motor schon wieder abgestellt.

Bin auch schon mit Eberspächer in Verbindung getreten - Sehr netter Herr am Telefon.
Dieser meinte es gebe wohl eine Möglichkeit mit 5 Grad Sensor oder mit Lichtmaschinenimpuls.
Er dürfe mir aber nichts näheres sagen, sondern soll doch bei einem Servicepartner (z.B. Boschdienst) vorbei schauen.

Habe gehofft das sich schon jemand mit diesen Thema auseinandersetzen musste oder konnte.:-)

Ich will mir gerne diese Kosten dafür sparen, den einen Sensor brücken oder nur abstecken kann ich doch selber auch. Falls es so einfach ist.:-))

MfG
Meriva_1.8

Also völlig betriebswarmer Motor und 3 Minuten Pause.
wenn sich da die Zuheizung automatisch wieder einschaltet, ist in jedem Fall etwas faul, denn wir haben ja keine minus 15Grad.
Da liegt m.E. ein Defekt vor.

Vielleicht kannst du ja über Opel Infos bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von silbergolf_1.4


Bin auch schon mit Eberspächer in Verbindung getreten - Sehr netter Herr am Telefon.

Er dürfe mir aber nichts näheres sagen, sondern soll doch bei einem Servicepartner (z.B. Boschdienst) vorbei schauen.

Das habe ich auch schon hinter mir.

Und der Boschdienst erklärte mir, daß Opel die Software ändere, und sie nicht auslesen/entsperren können.

Opel kann auslesen, defekte SH wird dann aber beim Boschdienst repariert. 😰
Werde jetzt erstmal neue Stecker dranbauen, es gibt dafür sogar einen Reparatur-Satz, kommt wohl häufiger vor.
Dabei ziehe ich mir auch gleich ein Diagnosekabel, denn ich habe herausgefunden, daß meine TP5 Fernbedienung auch auslesen und entsperren kann. 😁

Bin wieder weit abgeschweift, aber es kostet schon Geduld.

Zu Deinem Problem:
Habe gesehen, daß Deiner von 2007 ist.
Dort ist alles über den CAN-BUS geregelt, also noch schieriger selbst was zu machen.
Hoffe für Dich, daß Du eine fähige Werkstatt findest.

Hallo

war schon beim FOH.
Viel getestet, Software geändert so die Aussage.

Leider keinen Erfolg.

An SIGGI1803
Habe leider nur die MINI Uhr zur Programmierung.
Kannst du mir sagen wo die 8pol. Stecker der SH zu finden, sind kommt man da leicht ran?
Kann ich mich besser vorbereiten. Hab ja keine Hebebühne.
Versuche dann am WE mal nachzuschauen wie es da wirklich aussieht.

Man man meine Frau fährt den Wagen so gerne das ich ihn kaum in die Finger bekomme.

MfG
Meriva_1.8

Der Zentralstecker befindet sich, wie die SH auch, vorne links -Fahrerseite- in der Frontschürze.
Dazu muß man die Radhausinnenschale ausbauen.
Dann geht der Hauptkabelstrang bei mir innen im Motorraum hoch.
Dort sieht man dann vor der Batterie einmal das Lüfterrelais und den dreifachen Sicherungskasten.
Der restliche Kabelstrang geht dann hinter der Batterie in Richtung Sicherungskasten nach innen.

Hatte vorher auch die werkseitige Miniuhr und den Heizen/Lüfter Schalter im Becherhalter-Einsatz.
Zusätzlich noch die Fernbedienung TP41.
Hat mir aber nicht gefallen, da größer als eine Zigarettenschachtel und noch Antenne dazu, es ging damit aber nur Heizung ein/aus.

Hatte mir dann gleich in 2004 eine TP5 ersteigert, vorrangig wegen der Baugröße.
Und die hat auch die Diagnose-Funktion.

Mit der Mini-Uhr geht dies nicht.
Es geht nur mit der älteren Modul-Uhr, der TP5 und dem Diagnosegerät.

Hänge mal eine PDF-Datei an.
Dort siehst Du auf Seite 4 die Funktionsweise und den Zentralstecker (15).
Und auf Seite 14/15-1 (Blatt-Nr) bzw. 17/19 (Adobe Reader) den Schaltplan der B4W SC, wo rechts der gestrichelte Schalter "k)" zu sehen ist

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, wird die SH doch, zumindest in Bezug auf die Zuheizfunktion, gar nicht über den CAN-Bus angesteuert, sondern direkt über k) bzw a).

Ich seh das auch so.

Es wäre toll wenn ich wüsste wo dieser ominöse 5 Grad Temp.schalter zu finden ist.
Eigentlich müsste ja auch ein Temperaturschalter für die Kühlmitteltemperatur vorhanden sein der der SH sagt, die Betriebstemperatur ist erreicht, SH ausschalten.
Es kann natürlich sein das der bereits vorhandene Temp.schalter für die Anzeige im Cockpitt irgendwie verwendet wird.

Wen es die Zeit zulässt werde ich mich am WE mal auf die Suche begeben.
Drückt mir die Daumen.

MfG

Die Kühlmitteltemperatur kann (sollte zumindest) auch von jeder Standheizung selbst ermittelt werden, denn das Kühlmittel fließt ja durch die Standheizung durch. Es gibt ja auch sicherlich zusätzlich, wie bei allen Heizgeräten, intern eine Sicherheitsabschaltung bei zu hoher Kühlmitteltemperatur.

Offenbar, wenn es bei deiner SH wirklich so aussieht, wie auf dem Schaltplan zu sehen, wird die Zuheizfunktion nur über den 5Grad-Schalteranschluss (der irgendwie von Opel extern realisiert wird) und D+ angesteuert.
Eine zusätzliche Steuerung der Zuheizung über eine z.B. tiefere Kühlmitteltemperatur als Schaltkriterium, die wiederum von außen realisiert werden müsste, scheint nicht vorgesehen zu sein.

wenn du das automatische Zuheizen unterbinden möchtest, brauchst du nur einen Schalter beim Anschluss k) zu installieren und damit den Stromkreis unterbrechen.
(oder einfach den dortigen Stecker abziehen...)
Die Standheizung (also manuell eingeschaltet) sollte dann weiterhin funktionieren.

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