Standheizung oder Alternative ??
So nun wird es morgens kälter u. der Moppel auch. 🙂
Da ich den Wagen 1.7 CDTI als Vorführwagen bekommen habe, hatte ich leider nicht unbedingt Einfluss auf die Ausstattung u. so wie ich es hier höre, wäre wenigstens der Zusatzheizer eine Pflichtoption gewesen.
Der Wagen steht permanent draußen hat zwar Verbindung zur Garage, aber da ist leider kein Platz drinne.
So nun ist guter Rat teuer. Was machen ???
Standheizung NAchrüsten ??? Teuer wenigsten 1300,- gibt es eine andere Möglichkeit oder kann einer von euch was günstiges Empfehlen ?????????? Was gibt es überhaupt für alternativen zue Webasto oder Eberspächer ??
Für möglichst viele Infos u. Adressen würnde ich mich schonmal herzlichst bedanken.
Gruß
MArcus
37 Antworten
Re: Standheizung oder Alternative ??
Zitat:
Original geschrieben von thecrow67
So nun wird es morgens kälter u. der Moppel auch. 🙂
Da ich den Wagen 1.7 CDTI als Vorführwagen bekommen habe, hatte ich leider nicht unbedingt Einfluss auf die Ausstattung u. so wie ich es hier höre, wäre wenigstens der Zusatzheizer eine Pflichtoption gewesen.
Der Wagen steht permanent draußen hat zwar Verbindung zur Garage, aber da ist leider kein Platz drinne.
So nun ist guter Rat teuer. Was machen ???
Aufräumen + Sperrmüll bestellen!! ;-)
Aber im Ernst... schau mal hier:
http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htmGruß Martin (Astra H 1.6TP Caravan MIT Standheizung..)
Hallo,
Du schreibst, daß Du eine Verbindung zur Garage hast.
Wenn Du in der Garage einen Stromanschluß hast, könntst Du Dir einen Heizlüfter ins Auto legen.
Es gibt im Zubehör extra welche, die dafür gemacht sind. So ist der Innenraum warm und die Scheiben vielleicht auch nicht zugefroren.
Grüße aus dem Ruhrpott.
Stephan
Also das mit dem DEAF Warm UP gibt es wohl nicht spezifisch für den Meriva 1.7 CDTI u. wenn man das komplett macht kommt man einer echten Standheizung schon sehr nahe.
Mit dem Heizlüfter hmhmhm habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dafür bin ich wohl zu ängslich . Habe keinen Nerv, das mir die Kiste abfackelt. Ist dann zwar auch angenehm warm aber halt nur 1 einziges u. letztes mal. 🙂
Nur keine Angst, ich mach das mit dem Heitzlüfter auch seit Jahren. Auch mein Auto muß draußen bleiben, ich schalte den über eine Zeitschaltuhr so ca. 10 Minuten bevor ich los muß. Das reicht um bei der kalten Jahreszeit die Scheiben aufzutauen, der Lüfter steht ganz Prima auf der Kofferraum Abdeckung und das Kabel paßt auch gut durch die Heckklappe. Beim Anschlußkabel für den Lüfter flex. Gummikabel nehmen, die Kunststoff ummantellten Kabel brechen ganz gerne wenns zu Kalt wird.
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Ich habe seit Anfang die Standheizung und die ist wirklich optimal. es geht ja nicht nur darum, dass man die Scheiben nicht kratzen muss, sondern vorallem um die Vorwärmung des Motors in der kalten Jahreszeit. Hier spart man dann viel Sprit, auch wenn die Heizung selber Sprit benötigt. Des weiteren kann man die Standheizung auch nur auf Lüftung stellen. Dies hat mir im Sommer einige Male auch schon geholfen. Die Warmluft wird aufgefrischt und man steigt nicht in ein überhitztes Auto. Die beste Variante ist diejenige, welche über Telefon aktiviert werden kann.
Hallo,
bin auch gerade bei der Endscheidungsfindung ob Standheizung oder nicht. Tendiere im Moment zur Webasto Thermo Top E die ein FOH anbietet. Ist nicht gerade die kostengünstigste Lösung aber in der Summe die effektivste. Mit dem Heizoffen ist sicher auch eine Variante, nur nicht überall praktikabel. Ich denke da an den Winterurlaub, wo nicht immer eine Steckdose zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die Motorblockvorwärmung. In Kanada ist diese üblich, aber da gibt es auch in den entsprechenden Regionen die Steckdosen sogar vor dem Supermarkt.
Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen hier schildern. . . .
lösungen wie der defa-warm up funktionieren zwar ganz gut, sind aber halt leider an den stromanschluss gebunden.
funktioniert also bestens am morgen, leider z.b. aber dann nicht zum feierabend auf dem firmenparkplatz.
der heizlüfter teilt das gleiche schicksal und wärmt zudem nur den innenraum.
wenn schon, dann eine richtige standheizung, am besten von webasto. die thermo E langt völlig, auch für nen zaffi oder vectra kombi. die thermo C hat 1 kw mehr und die thermo P heizt schneller an.
aber mit den 4,2 kw der E-variante wirds auch gemütlich warm, vielleicht dauerts 5 minuten länger. mit 30 minuten laufzeit kommt man normal aus, wenn es nicht grade -25 grad hat. aber man kann ja bis zu 60 minuten einstellen.
das bisschen spritverbrauch (etwa 0,5 L/stunde) wird locker wieder eingespart, es ist gemütlich warm und man tut noch was für sicherheit und umwelt.
leider kostet luxus halt geld. ist imho aber gut angelegt. noch besser angelegt wenn man kinder und/oder hunde hat.
Als ich mir den Meriva im 2004 angeschafft habe wurde mir eine Standheizung von Eberspächer eingebaut. Opel teilte mir mit, dass in allen neuen Modellen ab Werk neu die Eberspächer verwendet wird. Ich hatte bisher immer Standheizungen ab Werk im Wagen. Vorher waren es immer solche von Webasto.
Beide Heizungen sind sehr gut und unterscheiden sich nur geringfügig. Die eingebaute Eberspächer ist lauter, dafür heizt sie schneller als die Webastos, welche ich vorher in meinen Wagen hatte. Ordert man die Standheizung mit der Fernbedienung, dann hat Webasto den Vorteil, dass sie relativ klein sind und einen Befehlt quittiren. Eberspächer quttiert nicht und hat die Grösse von einem Handy. Dafür hat die Eberspächer bei mir schon über eine Distanz von über 3 km eingeschlatet und die Webasto streikt bei über 500 m. Nun gut, jetzt habe ich den Zusatz, bei welchem man mit dem Handy die Heizung aktivieren kann. Das ist ganz genial. Man ist im Skigebiet oben und schaltet die Heizung ein. Kommt man unten an, ist bereits alles schön warm :-)
Ich hader noch...
Der (Diesel-) Zuheizer ist ja drin, die weitere Aufrüstung daher nicht ganz so teuer. Gibt´s dazu hier auch schon Erfahrungen/Preise etc. ??!
gut 900 Euro die Bauteile plus 2, 3 Stunden Montage
...so hieß es heute vage bei einem FOH, der zuvor noch unwissend war das sowas überhaupt gehen soll.
Lieber Flex-Didi
Was macht denn der Zuheizer genau?
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
gut 900 Euro die Bauteile plus 2, 3 Stunden Montage
...so hieß es heute vage bei einem FOH, der zuvor noch unwissend war das sowas überhaupt gehen soll.
kommt mir ein bisschen hoch vor der preis. etwa 150-200€ zu hoch.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim FOH zur Nachrüstung einer Thermo Top E. Der Spaß kostet rund 1200 EUR inklusive Einbau mit der Komfort-Vorwahluhr (Serie). Ich habe etwas recherchiert was den Preis betrifft, denn bei 123 gibt dieses Modell schon um die 600 EUR. Der Einbau ist nicht in der Frühstückspause zu bewältigen, dann kommen noch die Fahrzeug spezifischen Einbausätze und ggf. Kabelsätze hinzu. Einen guten ½ Tag ist da schon ein Monteur beschäftigt. Die Nachrüstung hat nach Werksvorschrift zu erfolgen. Bei einem Neufahrzeug würde ich da keine Kompromisse eingehen, denn nach aktuellem EU-Recht müssen gerade elektronische Teile die im Fahrzeug verbaut werden eine entsprechende CE Zulassung haben. Ansonsten setzt man seinen Versicherungsschutz auf Spiel.Ausserdem ist die Gewährleistung dann aus einer Hand.
Na schaun mer mal...
Zitat:
Original geschrieben von Schweizerchen
Lieber Flex-Didi
Was macht denn der Zuheizer genau?
Äh ?! Die Frage war (gerade) von Dir jetzt nicht ernst gemeint ?!
Der Zuheizer stellt ja schon xx % einer Standheizung da, den Brenner halt. Von daher wäre die Aufrüstung um die Regelelektronik nötig. Bei Webasto wird´s in einer pdf-Preisliste für knapp 300 Euro geführt. Man antwortete mir daß FOH/Eberspächer in meinem Fall jedoch zuständig wären.
Eberspächer verweist widerum auch an den FOH.
Doch 900 Euro allein an Bauteilen, da hol ich mir noch andere Angebote ein. Die schauten dort auch nur flüchtig in ihrem Microfish (?!) nach, zeigten mir so´ne Abbildung davon, naja...