Standheizung - Frage
Hallo,
was bedeutet "automatische Aktivierung von Zuheizfunktion" in Zusammenhang mit der Standheizung?
Dies soll laut Prospekt bei den DPF-Motoren nicht funktionieren.
Kann man die Zuheizfunktion bei diesen Motoren manuell aktivieren?
Vielleicht kann ein Standheizungsbesitzer dazu etwas sagen. Ich nehme an, dass der "normale" Verkaufsberater dazu nichts sagen kann.
22 Antworten
Das Meriva-Prospekt gibt absolut nichts her.
Gibt es niemanden der eine Standheizung hat und sich etwas mit deren Funktionen auskennt?
Hi,
also für mich liest sich das so, dass die Einschränkungen für die Option Standheizung selber gelten. D.h. ausgerechnet für die Diesel, für die SH gerade sinnvoll ist, gibt es diese nur für Einen von Vieren...
Also, wenn ich das nochmals lese, stimme ich mit dir überein:
Für die 3 DPF-Motoren gibt es keine Standheizung!
Das ist wirklich ein Witz. Die Motoren, die es am nötigsten haben, können nicht mit der SH ausgerüstet werden!
Anscheinend ist die komplexe Technik von Diesel mit DPF und SH im Meriva von Opel nicht beherrschbar.
Beim Astra gibt es laut Prospekt interessanterweise keine Motoreinschränkungen für die SH. Das lässt ja hoffen, dass die Opellaner die SH beim Meriva-DPF eventuell für das Modelljahr 2008 noch irgendwie hingewurstelt kriegen.
Wahrscheinlich wird die Verbindung DPF und SH wohl erst beim Meriva B klappen!
Mein Fazit:
Die DPF-Diesel wurden mit zu heißer Nadel gestrickt!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das aktuelle Quickheat-System auch nur noch warme Luft (elektrisch betrieben) für den Innenraum bereitstellt. Folglich habe ich beim Meriva-DPF keine Möglichkeit, dem Motor den Kaltstart zu erleichtern.
Die DPF-Diesel sind mit dieser Einschränkung für mich nicht kurzstreckentauglich.
Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, mit ca 3000 Euro Aufpreis, mir den 100PS-DPF-Diesel mit SH zu kaufen.
Das werde ich jetzt wohl lieber nicht machen, da der Motor (1,7) laut den Beiträgen in diesem Forum, ja auch schon ohne DPF die meisten Probleme aller Meriva-Motoren macht.
Allein die größere Zugkraft mit teilweiser Ersparnis von Brennstoff, macht die Summe der Nachteile (höherer Anschaffungspreis, nicht kurzstreckentauglich, keine ET möglich, keine SH möglich, höhere Wartungskosten, teurere Steuer, teurere Versicherung und laut) nicht wett.
Schade, dass es für den Meriva keinen ausgereiften DPF-Motor gibt.
Dann wird es bei mir wohl zwangsläufig der 1,6er ET, da ich nicht noch Geld zusätzlich zahle, um Beta-Tester bei Opel zu werden.
Hallo,
las doch Nachträglich eine SH einbauen. Hab ich auch gemacht, habe zwar keinen DPF aber das dürfte doch egal sein und wird mit Sicherheit auch günstiger! Bedingung ist das der Platz für die SH da ist!
mfg
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Ich nehme mal an, wenn das ohne Probleme möglich wäre, würde Opel selbst gerne die 1750 Euro für die SH einsacken.
Irgendein technischer Grund hindert die Opelaner aber daran und sie haben keine große Lust, noch irgendeinen Entwicklungsaufwand in das Auslaufmodell 1,7er Diesel, sowie in das Auslaufmodell Meriva A zu investieren. Daher gibt es auch wohl keine Easytronic mehr für die Diesel.
Der Meriva B wird mehr Platz unter der Motorhaube haben und es wird meiner Schätzung nach, keinen 1,7er Diesel mehr geben. Der dann verwendete 1,9er Diesel kann dann sicherlich mit SH und Automatik(wie auch immer geartet) bestellt werden.
Vom Platz her müsste der Einbau der SH in den Meriva A funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme mit dem Abgas der SH wegen des DPF gibt.
Soweit ich weiss, münden beide Abgassysteme irgendwo in den selben Topf. Könnte also Schwierigkeiten in der Regenerationsphase des DPF geben.
Hallo,
die SH hat ein eigenes Abgasrohr und es sitzt alles Vorn links hinter dem Stoßfänger.
mfG
Hallo,
ich habe inzwischen einfach mal beim hiesigen Bosch-Dienst angerufen. Scheint zu funktionieren.
Der dortige Mitarbeiter hat keine Schwierigkeiten gesehen.
Bei dem DPF war er sich nur nicht ganz sicher, ob irgendein Zusatzeil für den DPF den Einbau behindert. Als Einbauort nannte er auch den Radkasten links, glaube ich. Der Stoßfänger müsste für den Einbau abgenommen werden.
Die Werkstatt baut übrigens Webasto und Eberspächer ein. Die Empfehlung lag aber deutlich bei Webasto:
Weniger Geräusch
Weniger Stromverbrauch
kleinere Fernbedienung
vielleicht ist die Gewinnspanne bei Webasto auch größer...
Vom Preis her würde ich 100 Euro gegenüber der Opellösung sparen (inkl. Fernbedienung und Einbau)
Re: Standheizung - Frage
Zitat:
Original geschrieben von navec
Hallo,
was bedeutet "automatische Aktivierung von Zuheizfunktion" in Zusammenhang mit der Standheizung?
Das bedeutet eigentlich nichts weiter, als das sich die SH bei laufendem Motor selbstständig einschaltet und bis zu einer bestimmten Motortemperatur als Zuheizer mitläuft.
Beispiel:
Wenn man bei der SH von Eberspächer einen Pin mit z.B. der Klemme 61(wenn vorhanden) am Generator verbindet, würde die genau dies tun. Wenn man dazwischen noch einen Temperaturschalter baut, dann macht sie das dann automatisch, wenn die Aussentemperatur unter einem bestimmten Wert liegt (z.B. 9°C).
Beim Ford Galaxy 1.9TDI wird das so ähnlich gemacht.
Ich spekuliere aber mal, dass bei den werksmäßigen Varianten die Schaltinformation aus irgend einem Steuergerät kommt und bei den Fahrzeugen mit elektrischem Zuheizer für diesen verwendet wird.
Nebenbei gibt es verschiedene Möglichkeiten die SH in den Wasserkreislauf einzubinden (mit Bypassventilen u. Thermostaten usw.), je nachdem, ob der Motor schnell erwärmt werden soll oder primär der Innenraum in den Genuss des warmen Wassers kommen soll.
nette Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von navec
Vom Preis her würde ich 100 Euro gegenüber der Opellösung sparen (inkl. Fernbedienung und Einbau)
Hallo,
ein Preis um die 1400€ mit FB sollte schon möglich sein.
Habe ohne FB 1100€ gezahlt, war aber 12/04.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
Hallo,
die SH hat ein eigenes Abgasrohr und es sitzt alles Vorn links hinter dem Stoßfänger.
mfG
So ist es bei meinem auch, zwischen Stoßfänger und Radhaus-Innenschale.
Werkseinbau in Spanien, Ebersbächer allerdings Benziner.
Hallo,
ich hab mir auch beim Bosch einen Kostenvoranschlag machen lassen für eine SH mit FB. Der Preis lag bei 1800 Euro :-o das ist mir für eine Eberspächer zu viel.
Ich werd mir das Gerät selbst kaufen, eine Webasto im großen Auktionshaus oder so und dann den Einbau mit ca 450 Euro beim Bosch bezahlen. Voraussichtlich ...
Gruß
vm
Mal 2 Fragen an MontyEF:
Dann wird eine nachträgliche SH wohl keine automatische Zuheizfunktion haben können, da eine Verbindung zum Motorsteuergerät fehlt, oder?
Kann man mit einer Nachrüst-SH überhaupt während der Fahrt manuell zuheizen?
Zitat:
Original geschrieben von navec
Mal 2 Fragen an MontyEF:
Dann wird eine nachträgliche SH wohl keine automatische Zuheizfunktion haben können, da eine Verbindung zum Motorsteuergerät fehlt, oder?
Kann man so nicht sagen. Im Prinzip muss man nur an den entsprechenden Pin der SH + anlegen was eben nur bei laufendem Motor da ist. Früher hat man da ganz gern die Klemme 61 genommen. Da aber viele Generatoren inzwischen zusätzlich vom Motorsteuergerät geregelt (bzw. die interne Spannungsregelung des Generators beeinflusst) werden, ist die Klemme 61 nicht immer vorhanden. Die Ladekontrolle wird dann vom Motorsteuergerät geschaltet.
Ein pfiffiger Elektriker findet aber schon eine Lösung. Z.B. beim 1.3er könnte man sicher am Kraftstoffpumpenrelais der Vorförderpumpe fündig werden.
Ich persönlich bevorzuge aber die manuelle Variante, weil die gesünder für die SH (vor allem wenn mit Diesel betrieben) ist.
Warum? Jedesmal wenn man aus Gott weiss was für einem Grund nur mal kurz fährt (Rangieren oder so), startet die SH und erreicht keine Temperatur. Mit der Zeit sabbert die sich so richtig zu.
Zitat:
Kann man mit einer Nachrüst-SH überhaupt während der Fahrt manuell zuheizen?
Ja, kann man. Wir haben in unseren 1,6er beim Kauf eine einbauen lassen. Daher entspricht diese der Nachrüstlösung.
Die Funkfernbedienung habe ich selber zusätzlich eingebaut.
Da bei der Heizung recht gute Schaltpläne dabei sind, ist der Einbau eigentlich easy.
Bei der Funkfernbedienung ist ein Kontrolllampentaster dabei.
Reinsetzen, Knopf drücken und Kontrollampe+SH an, fertig. Nach Ablauf der eingestellten Heizdauer schaltet die SH ab. Bei Erreichen von 80 oder 90°C (weiss jetzt nicht so genau) reduziert die SH die Leistung und geht bei weiterer Temperaturerhöhung auf Standby. Vorher schalte ich die aber schon aus.
nette Grüße
Uwe
Danke für die Hinweise.
Mit der SH ist das für mich jetzt ziemlich eindeutig.
Jetzt muss ich nur noch klären, ob für mich ein DPF-Diesel wegen der schlechten Kurzstreckentauglichkeit und der weiteren Nachteile überhaupt in Frage kommt.
Aber das ist ein anderes Thema.