Gibt es eine Übersicht der freischaltbaren Funktionen?

BMW 3er E90

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und werde vermutlich auch Ende Mai meinen E46 gegen einen E90 tauschen. Da mein Wagen noch nicht vom Band gerollt ist, wird er wohl mit CIS 16.2 ausgeliefert. Allerdings habe ich in diversen anderen Postings gelesen, dass es eine Vielzahl optional vom freundlichen freizuschaltende Optionen gibt (z.B. Freischaltung der Spiegelanklappfunktion).
Da ein nachträgliches Ändern ja entweder von der Grundeinstellung meines Freundlichen oder meines Geldbeutels abhängt, interessiert mich, ob es eine Übersicht über die programmierbaren Funktionen gibt. Gemeint sind damit nicht die versteckten Funktionen des BCs, die sich über I-Shuffle erreichen lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

könnten wir mal zurück zum Thema kommen?
Der TS wollte eine Übersicht über freischaltbare Funktionen haben.
Ihr diskutiert hier über die Sitzbelegungserkennung.

Sorry für meine Klugscheißerei, aber die Funktionen, falls es welche gibt, würden mich auch interessieren.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi Leute,

könnten wir mal zurück zum Thema kommen?
Der TS wollte eine Übersicht über freischaltbare Funktionen haben.
Ihr diskutiert hier über die Sitzbelegungserkennung.

Sorry für meine Klugscheißerei, aber die Funktionen, falls es welche gibt, würden mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tofasch

@ weberschiffchen: Also ich kann von den eingefügten Bildern nicht erkennen, ob der 🙂 nun die Außenspiegel so programmieren kann, dass diese mit der Funkfernbedienung angeklappt werden.

Wollte Dir nur mal eine Seite im Internet aufzeigen,falls Du die Funktion nicht hast bzw.nicht programmieren kannst.Werde es mir irgendwann einbauen lassen.Bei meinem E91 Bj.01/2006 geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Original geschrieben von Tofasch

@ weberschiffchen: Also ich kann von den eingefügten Bildern nicht erkennen, ob der 🙂 nun die Außenspiegel so programmieren kann, dass diese mit der Funkfernbedienung angeklappt werden.
Wollte Dir nur mal eine Seite im Internet aufzeigen,falls Du die Funktion nicht hast bzw.nicht programmieren kannst.Werde es mir irgendwann einbauen lassen.Bei meinem E91 Bj.01/2006 geht das nicht.

Danke für die Info! Die Funktion, also Außenspiegelpaket, habe ich mitbestellt.

Jedoch stand hier im Forum, dass diese nicht mehr mit der Fernbedienung anklappbar sind.

Mich würde es halt interessieren, ob jemand mit dem Außenspiegelpaket diese Funktion nachträglich programmieren lassen hat.

Hallo..

geht soviel ich weiss nicht. Ich habe auch das A- Paket und die Spiegel
lassen sich nur per Knopfdruck einklappen.. leider...🙁

Mfg.

Uwe

Ähnliche Themen

also bei meinen 03/05 geht es, ein paar sekunden auf die fernbedinung drücken und die aussenspielgel fahren ein , noch länger drücken und allen offenen fenster gehen zu, und das selbe spiel mit den fenstern geht auch beim öffnen, nachträglich programmiert wurde es allerdings nicht.

ein paar modelle können dass und bei anderen Modellen ist das wieder eingestellt worden warum weiß ich nicht evtl wegen der langlebigkeit.😉

Zitat:

Jedoch stand hier im Forum, dass diese nicht mehr mit der Fernbedienung anklappbar sind.

Mich würde es halt interessieren, ob jemand mit dem Außenspiegelpaket diese Funktion nachträglich programmieren lassen hat.

....also bei meinem E91 Modell 07 ging es nicht mehr ab Werk. Aber mein 🙂 hat es über das Key-Memory eingeschaltet, also wenn ich länger auf dem Schlüssel drücke klappen Sie an und beim Aufmachen wieder zurück - wenn ich die Spiegel über den Schalter (Tür) anklappe gehen sie aber über den Schlüssel auch nicht auf.

... Da es aber über das Key-Memory programmiert wurde, muss es nach jedem Update neu Programmiert werden...

Also bessere Farben beim Navi oder Anklappfunktion - schwere Entscheidung 🙂 oder tief in die Tasche greifen....

MfG
Bean

Zitat:

Original geschrieben von Bean_72

Aber mein 🙂 hat es über das Key-Memory eingeschaltet, also wenn ich länger auf dem Schlüssel drücke klappen Sie an und beim Aufmachen wieder zurück - wenn ich die Spiegel über den Schalter (Tür) anklappe gehen sie aber über den Schlüssel auch nicht auf.
... Da es aber über das Key-Memory programmiert wurde, muss es nach jedem Update neu Programmiert werden...
Also bessere Farben beim Navi oder Anklappfunktion - schwere Entscheidung 🙂 oder tief in die Tasche greifen....

MfG
Bean

wäre ja auch je nachdem wo das auto steht fatal wenn sie zurückklappen wenn man aufsperrt😉

Zitat:

Original geschrieben von Tallan

Zitat:

Aber mein 🙂 hat es über das Key-Memory eingeschaltet, also wenn ich länger auf dem Schlüssel drücke klappen Sie an und beim Aufmachen wieder zurück - wenn ich die Spiegel über den Schalter (Tür) anklappe gehen sie aber über den Schlüssel auch nicht auf.

MfG
Bean

wäre ja auch je nachdem wo das auto steht fatal wenn sie zurückklappen wenn man aufsperrt😉

Stimmt, z.B. in der engen Garage wie bei mir 🙂

@Bean_72: Was hat den die (Um)Programmierung gekostet?

Gibt es sonst jemanden, der diese Funktion evtl. doch so umprogrammieren lassen hat, wie es bei den "älteren" E90 Modellen der Fall ist?

Das Programmieren ging aufs Haus, da der Vorführwagen genau das hatte😉 und meiner dann nicht mehr - dieses Feature war nun allerdings kaufentscheidend😁 und ich untröstlich....
Erst erzählten Sie mir auch - keine Ahnung ob das geht...bla...BMW hat das ja so gewollt...bla...müssen erst 2h sie Software auslesen...bla...kostet so oder so mind. 100€ ob mit Erfolg oder nicht...bla...bla...
Dann hatte ich ein Problem mit dem ID3Tag des zuletzt gespielten Liedes, wenn das Auto aus war - und das ist BMW bekannt, und da gibts denn neue kostenlose! SW. Und da haben Sie es gleich mit programmiert.

In wie fern sich jetzt die programmierte Anklappautomatik von der "originalen" von vor 09/06 unterscheidet kann ich jetzt nicht sagen - ich bin jedenfall so zufrieden. Ein Hoch auf den 😁!!

LG
Bean

Zitat:

Zitat:

....also bei meinem E91 Modell 07 ging es nicht mehr ab Werk. Aber mein 🙂 hat es über das Key-Memory eingeschaltet, also wenn ich länger auf dem Schlüssel drücke klappen Sie an und beim Aufmachen wieder zurück - wenn ich die Spiegel über den Schalter (Tür) anklappe gehen sie aber über den Schlüssel auch nicht auf.

MfG
Bean

Also ich habe ja noch ein Modell 06 und diese Funktion geht auch nach dem Update auf die neueste Software noch. Ich habe sogar zwischenzeitlich einen neuen Navirechner bekommen. Wenn das eine der wenigen Funktionen ist, die noch über den Schlüssel programmierbar sind, dann geht anscheinend diese Funktion nicht verloren und Du bist wahrscheinlich einer der wenigen die bei einem Modell 07 und später vom Freundlichen diese Funktion bekommen hast. Ich denke bis jetzt ist ja auch noch niemand klar, dass das was mit dem Schlüssel zu tun hat - obwohl beim Kompfortzugang auch die Spiegel anklappen, wenn man die Schliessfläche länger drückt. Ich denke das ist alles etwas verwirrend im Moment. 😕

Aber immerhin kannst Du in meinen Augen, dass Update machen lassen ohne dass Du die Anklappfunktion verlierst - trotzdem ohne Gewähr - aber zumindest meine Erfahrung.

Gurss Mic 🙂

@mickym2
Das vestehst Du etwas falsch. Diese Feature ist geht ab 09/06 nicht mehr ab Werk! Stomsparen oder Materialermüdung und wass weis ich!
Das hat auch nichts mit Komfortzugang zu tun. So wie Du im I-Drive die Blinkerbestätigung, nur Fahrertüröffnung etc. für deine 2+1 Schlüssel einstellen kanst. So kann der 🙂 für meine 2 Schlüssel! (ab 09/06) die Anklappautomatik programmieren. Diese Einstellungen sind aber wieder weg nach einem Update, da das Feature halt nicht fest in der SW verankert ist - sondern über ein mehr oder weniger legalen (aus Herstellersicht) Weg reingekommen ist.

LG
Bean

Zitat:

@mickym2
Das vestehst Du etwas falsch. Diese Feature ist geht ab 09/06 nicht mehr ab Werk! Stomsparen oder Materialermüdung und wass weis ich!
Das hat auch nichts mit Komfortzugang zu tun. So wie Du im I-Drive die Blinkerbestätigung, nur Fahrertüröffnung etc. für deine 2+1 Schlüssel einstellen kanst. So kann der 🙂 für meine 2 Schlüssel! (ab 09/06) die Anklappautomatik programmieren. Diese Einstellungen sind aber wieder weg nach einem Update, da das Feature halt nicht fest in der SW verankert ist - sondern über ein mehr oder weniger legalen (aus Herstellersicht) Weg reingekommen ist.

LG
Bean

Dass das ab Werk nicht mehr geht, dass habe ich schon verstanden - ich habe ja auch nicht gesagt, dass es direkt was mit dem Komfortzugang zu tun hat, sondern dass ich die Anklappfunktion da ja noch Mod. 06 über beide Möglichkeiten habe.

Was ich halt sagen wollte ist, dass ich 08 einen neuen Rechner und im September 07 ein komplettes SW-Update bekommen habe und diese Funktion immer noch da ist, sodass Du evtl. nicht befürchten müsstest, dass diese Einstellung wieder weg ist.
Die Frage ist halt ob das was mit dem Schlüsseln zu tun hat oder ob das eine Funktion ist, die man eben auch bei neueren Modellen wieder zu einstellen kann, wie das bei dem Modellen 06 und vorher der Fall war. Im Klartext dass die Funktion einfach in der Ansteuerung der Spiegel generell programmiert wurde (das hat dann weder mit Deinen Schlüssel noch mit dem Komfortzugang zu tun)
Soweit ich meinen 🙂 verstanden habe, werden auch bei einem vollen Update immer Einzelgeräte programmiert werden - also in PC Sprache sind das eine Summe von Patches aber kein Service Pack. 😉

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. 😕

Gruss Mic 🙂

Mal ein kurzer Beitrag von mir zum Thema Individualisierung via Programmierung: Für die neuen E9xx Modelle (fragt jetzt bitte nicht nach MJ) sind nicht mehr per Tester einstellbar, die Funktion CKM ist dort nicht mehr verfügbar, weil du die Sachen wie 3-Fach Blinken etc.. alles im BC bzw. I-Drive einstellen kannst.  

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

Mal ein kurzer Beitrag von mir zum Thema Individualisierung via Programmierung: Für die neuen E9xx Modelle (fragt jetzt bitte nicht nach MJ) sind nicht mehr per Tester einstellbar, die Funktion CKM ist dort nicht mehr verfügbar, weil du die Sachen wie 3-Fach Blinken etc.. alles im BC bzw. I-Drive einstellen kannst.  

Das ist grundsätzlich richtig und gilt für alle E9x Modelle - schon seit dem 1. Modelljahr. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum E46. Dennoch werden im E9x viel mehr Funktionen und Bauteile programmtechnisch angesteuert. So wurde durch ein Update beispielsweise der Schliessmechanismus des Schiebedachs durch neue Software anders gesteuert.

Insofern hast Du auch Recht, dass das eigentlich nuchts mehr mit Individualisierung zu tun hat - dennoch stellt sich die Frage, ob ein bestimmtes Verhalten vom Freundlichen programmiert werden können oder ob der im Prinzip durch Werksvorschriften daran gehindert wird. Dass diese Art von Individualisierung nicht gewünscht ist, steht also mE auf einem anderen Blatt.

Gruss Mic 🙂

Deine Antwort