ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gibt es eine Rücktrittsmöglichkeit beim Gebrauchtwagenkauf?

Gibt es eine Rücktrittsmöglichkeit beim Gebrauchtwagenkauf?

Themenstarteram 19. September 2009 um 15:56

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, um eine wichtige Frage loszuwerden.

Ich habe die SuFu reichlich genutzt aber nichts passendes für mich gefunden.

Um folgendes geht es:

Ich habe mir gestern nachmittag einen Ford Focus MKII Turnier 1,6l Benziner angesehen und Probe gefahren.

Die Leistung schien mir in der Stadt und auf dem Schnellweg durchaus ausreichend.

Anschliessend wurde auch gleich eine "verbindliche Bestellung eines gebrauchten KFZs" ausgefüllt und ich habe schon unterschrieben.

Inzwischen bin ich mir aber sehr unsicher geworden ob die 100PS wirklich reichen, und ich nicht lieber den 2l Motor mit 145 PS hätte kaufen sollen, zumal ich sowieso gern ein bisschen mehr Leistung im Auto habe. Vor allem da wir oft nach Österreich in die Berge fahren.

Ich will nicht jahrelang mit einem Auto fahren, was mir nicht zusagt.

Habe ich nun eine Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten? Z.B. wenn ich gleich ein anderes Fahrzeug kaufen würde.

Oder muss ich auf die Kulanz des Verkäufers hoffen?

Der Wagen wurde gestern gekauft, ist noch nicht angemeldet, Liefertermin ist erst nächsten Freitag.

Ist diese "verbindliche Bestellung ..." überhaupt schon ein Kaufvertrag?

Ich weiss, sowas sollte man sich schon vor dem Kauf überlegen, aber manchmal macht man leider solche unüberlegten Sachen.

Da der Wagen bar bezahlt wird, fällt das 14tägige Widerufsrecht bei Finanzierung auch weg.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmm...also ich kein Jusist !!!

Nur mal meine Meinung:

Also eine verbindliche Bestellung bei einem Gebrauchten ???

Sowas gibt es doch nur bei einem Neuwagen oder ???

Es handelt sich um einen GEBRAUCHTEN.Also wird der Wagen nicht erst

gebaut sondern der Händler lässt ihn von irgendwo kommen.

Einen KAUFVERTRAG hast Du noch nicht unterschrieben oder ??

Nach meinem Verständnis könnte der Händler Dir dann höchstens

die "Überführungskosten" des Autos in Rechnung stellen !!!

Wie gesagt,alles nur nach meinem Verständnis !!

Themenstarteram 19. September 2009 um 16:59

Danke für deine Antwort,

es handelt sich um einen Gebrauchtwagen,

trotzdem habe ich "nur" eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Leider gibt es in den AGBs keine Klausel über einen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Soweit ich das verstanden hab, tritt der Kaufvertrag in Kraft, wenn der Verkäufer innerhalb von 10 Tagen die Bestellung bestätigt oder den Wagen liefert, was er ja auch tut. Würde das Auto nächsten Freitag bekommen.

Ich werde Montag mal hingehen, und sehen ob der Verkäufer mit sich reden lässt.

Vielleicht ist er ja kulant, wenn ich gleich ein anderes Auto kaufen würde.

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:01

Ach so, hatte ich vergessen zu schreiben:

Es handelt sich um einen Ford Vertragshändler, der Wagen steht auch direkt hier auf dem Hof. Braucht also nicht erst überführt zu werden.

Hallo Frank,

Rein rechtlich wirst Du aus der Sache schwerlich wieder rauskommen. Du hast nunmal unterschrieben und da es kein "Straßengeschäft" war, gilt auch kein Rücktrittsrecht. Da musst Du schon auf die Kulanz des Verkäufers setzen. Aber Kosten können ihm eigentlich nicht entstanden sein.

Grüße

Ich würde auch sagen rede erst mal mit dem Händler !!!

Du willst ja nicht komplett zurücktreten sondern ein anderes

Auto von ihm.Er würde also so oder so was verkaufen.

Und der PS stärkere Focus währe bestimmt auch noch ein paar

Euro teurer oder ;-)

Halte uns aber auf alle Fälle auf dem laufenden,finde diese

Problematik nämlich sehr interessant !!

mfg fibres73

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:07

Ja, das hoffe ich auch, zumal der Verkäufer sehr freundlich und locker zu sein scheint.

Ich hoffe mal das klappt, wenn ich einfach ein anderes Auto nehme. Somit verliert er zumindest keinen Kunden.

Und,warst heute beim Händler gewesen ??

Was hat er gesagt ??

 

mfg fibres73

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:28

Ja, war heute beim Händler.

Er meinte, das er den Wagen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung von 60€ tauschen würde gegen ein mindestens gleichteures Auto. Das Problem ist nur, das er gar nichts passendes da hat. Ich wollte ja eigentlich den 2.0l. Aber der scheint ja echt selten zu sein. Hab selbst im Internet nur 3 Fahrzeuge gefunden, die in Frage kämen. Und die Kosten gleich mehrere tausend € mehr.

Also habe ich beschlossen, den bereits gekauften Focus einfach zu behalten.

Soooo langsam ist der 1.6er ja auch nicht.

Und wenns gar nicht geht, kauft man halt in 2 Jahren ein anderes Auto und muss mit dem Geldverlust leben.

Ich hab erst gar nicht gefragt, ob ich komplett aus dem Vertrag rauskommen würde.

Am Ende bereuts man vielleicht, wenn ich sehe das man für das gleiche Geld grade mal einen 7 Jahre alten A4 Avant mit 120000km runter bekommt. Und wirklch schneller ist der auch nicht. (als 2l Benziner).

Der A4 war nämlich ursprünglich angedacht.

Aber 3 Probefahrten endeten sehr enttäuschend. Wahrscheinlich zu viel erwartet.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Lese auch weiterhin interessiert mit. Besonders, was das Motorabdeckungs-Problem angeht, wegen der Feichtigkeit an den Zündkerzen beim 1.6l.

Viel Spass weiterhin.

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:34

Wollte noch mal folgendes von euch wissen:

Ist der Preis für den Focus eigentlich in Ordnung?

Handelt sich um einen 07`er Focus Style mit 1.6l, Klima, PDC, Tempomat (ist wahrscheinlich eh alles Serie)

Hat 18000km gelaufen, sieht innen und aussen aus wie neu.

Gekostet hat er 10300€. Ist das ein guter Preis? Vom Ford Händler, mit Garantie, TÜV neu usw.

Im Netz findet man einige vergleichbare Focus die günstiger sind,allerdings weiss man da ja nicht, wie die vom Zustand her sind.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Gruss

moin,moin,

glückwunsch zum neuen.

ich halte den preis für das auto angemssen.

 

mfg

für nen 07er mit 12000 kim ist der preis in ordnung, vorallem da mit Garantie, TÜV neu usw.

Viel Spaß mit dem Wagen :-)

Hallo,

der Preis ist schon in Ordnung.

Mit 100 PS ist der Wagen nicht untermotorisiert, zumindest nicht für den Alltagsgebrauch. Wer nicht ständig über die Autobahn prescht oder schwere Lasten zieht, sollte eigentlich zufrieden sein. Mit etwa 8,5 Litern Spritverbrauch solltest Du rechnen, das ist aber angesichts der Größe und Vielseitigkeit des Turniers akzeptabel.

Die Volvo-Abdeckhaube für den Zündkerzenbereich habe ich mir auch beschafft: Ersatzteilnummer Haube 30650468, Ersatzteilnummer für 4 Sechszahn-Hohlschrauben 988482 (man braucht nur 3 beim Focus).

Haube = 9,41

Schrauben 8,68

Zusammen mit Mehrwertsteuer hat es 21,53 Euro gekostet. Der FFH (gleichzeitig auch Volvo) hat es kostenlos montiert.

Hatte vorher zwar kein Wasser im Kerzenbereich bemerkt, aber auf Grund der Erfahrungen einiger Fahrer habe ich es machen lassen.

Gruß Jüppken

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:56

Danke für eure Antworten.hat mir geholfen.

Die Motorabdeckung werde ich mir auch noch holen, sicher ist sicher, wenns denn hilft.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gibt es eine Rücktrittsmöglichkeit beim Gebrauchtwagenkauf?