ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gibt es eine Clubscene für die R-Klasse?

Gibt es eine Clubscene für die R-Klasse?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:13

Hallo Leute,

die R-Klasse ist ja sogar in der Mercedes-Fahrzeugfamilie ein nicht so alltägliches Auto. Deswegen habe ich mich gefragt, ob es für die R-Klasse auch so etwas wie eine Clubscene oder Gemeinschaften Gleichgesinnter gibt, wo man sich zwanglos trifft, Tipps austauscht oder ähnliches. Wer weiß etwas darüber?

Gruß

Torsten C.

Beste Antwort im Thema

Unabhängig von den "außerforentlichen Aktivitäten" sehe ich in der R-Klasse auch deutlich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. R-Klasse Fahrer/Besitzer müssen auch manchmal ein dickes Fell haben, da das Design ebenfalls nicht jedermanns Sache ist und gerne polarisiert. Aber ich sage da immer, wenn das Äußere nicht überzeugen kann, kommt die wahre Schönheit von innen - denn die R-Klasse übertrifft meiner Meinung nach in Komfort (mit Airmatic)- und Platzangebot jede S-Klasse und ist darüber hinaus aus meiner Sicht das meist "verkannte" Auto dieser Zeit, was zeitgleich aber zu dieser Seltenheit und der dann damit verbundenen "Exklusivität" führt.

beebymurphy

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

...zu exklusiv...

Finde erstmal jemanden, ohne 200 km zu fahren, lol

 

;-)

Ich möchte mich da in überwiegenden Teilen den Zeilen meines Vorredners anschließen. Da die R-Klasse auf unseren Straßen eher selten anzutreffen ist, werden die Besitzer auch entsprechend in Deutschland "verstreut" sein. Man merkt das auch hier nach der Eröffnung eines Thread. Es kommt hier kaum mal vor, dass es mehr als zehn oder 15 Antworten unterschiedlicher Teilnehmer gibt - dies lässt schon auf die, Exclusivität möchte ich nicht sagen, aber Seltenheit dieser Fahrzeuge schließen. Darüber hinaus denke ich, und das ist meine ganz persönliche Auffassung, dass es aus verschiedensten Gründen auch nicht jedermanns Sache ist, sich einem solchen Club, Szene oder "Stammtisch" anzuschließen (Stichwort Anonymität).

beebymurphy

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:41

OK, zwei interessante Statements. Ich möchte sogar behaupten, dass es neben den "Berufs-R-Klasse-Fahrern" nur einen kleinen Teil Leute gibt, die in diesem Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel sehen (zu denen ich zweifelsohne gehöre). Ich möchte meine Fragestellung auch nicht als Aufruf zur Vereinsmeierei verstanden wissen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich aus dem gemeinsamen Interesse an unserem Fahrzeug auch andere Gemeinsamkeiten ableiten lassen, die es Wert sein könnten, außerhalb des Forums stattzufinden. Wie man diesen Umstand mit Leben füllt, und auf welchem Niveau, bliebe zu klären. Ich stelle also fest, dass es aktuell solche Aktivitäten nicht gibt, diese vielleicht auch nicht gewünscht sind. Sollte sich das ändern, wäre ich gerne bereit, bei der Gestaltung mitzuwirken.

viele G-R-üße aus Hildesheim

Torsten C.

am 1. August 2011 um 12:51

Hallo Alfons,

ich sehe das genauso, wie Du und habe mir auch schon darüber meine Gedanken gemacht, da allein in der meiner kleinen Heimatstadt Bitburg 5 R-Klasse rumfahren. Die Schwierigkeit wird sein, an die Adressen der R-Klässler zu kommen, um überhaupt mal ein Interesse abzufragen (und wer bezahlt das Porto, wenn man denn die Adressen hätte?). Schreib doch mal an Mercedes selber, vielleicht würden die eine solche Idee unterstützen oder wissen, ob es in Europa schon einen solchen "Club" gibt. Ich wäre dabei, könnte aber aus zeitlichen Gründen nicht mitorganisieren.

Stephan

Unabhängig von den "außerforentlichen Aktivitäten" sehe ich in der R-Klasse auch deutlich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. R-Klasse Fahrer/Besitzer müssen auch manchmal ein dickes Fell haben, da das Design ebenfalls nicht jedermanns Sache ist und gerne polarisiert. Aber ich sage da immer, wenn das Äußere nicht überzeugen kann, kommt die wahre Schönheit von innen - denn die R-Klasse übertrifft meiner Meinung nach in Komfort (mit Airmatic)- und Platzangebot jede S-Klasse und ist darüber hinaus aus meiner Sicht das meist "verkannte" Auto dieser Zeit, was zeitgleich aber zu dieser Seltenheit und der dann damit verbundenen "Exklusivität" führt.

beebymurphy

Infos/Antworten gibt natürlich zum einen der der es als erstes hier was lesen tut. Doppelantworten sind ja manchmal damit

nur für den Messagecounter.

Ich bin auch eher einer der mehr lesen tut oder nur dazu was postet wo es interessant ist siehe MOPFUmbau.

Für mich kann ich nur sagen wenn ich Freunde, Kollegen oder meinen "Chef" in meinem Wagen mitnehme

sind die total erstaunt wie gross der Wagen auch innen ist. Und als 6 Sitzer ist es einfach toll.

Habe meine Kollegen aus Holland und UK morgens zu unseren Meetings abgeholt und da war ein 6 Sitzer einfach

genial denn wir waren 6.

Zum Thema Club/Interessengemeinschaft hätte ich schon Interesse.

Die Frage ist wieviel fahren den Wagen "mehr privat" als der Firmeninhaber der den als Geschäftswagen sieht etc......

Ich komme aus Berlin und sehe selten einen. Bei mir in der Nähe weiss ich wo 2 stehen aber nie die Fahrer

dazu gesehen.

Wenn ich durch Berlin fahre sehe ich auch selten einen.

Grüße

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:00

Na holla, da geht ja noch was! (Kleiner Scherz) Ich als Neuling in zweierlei hinsicht, nämlich R-Klasse-Fahrer und Forenmitschreiber, wollte mir eigentlich mal ein Bild machen, wieviel R-Freunde überhaupt z.B. hier aktiv sind. Wie wir ja alle offensichtlich schon vermuten, sind das nur diejenigen, wie "maces" schon feststellte, die die R-Klasse mehr privat fahren als anders. Das sind meiner Meinung nach auch diejenigen, die ich zur Interessentengruppe zählen würde. Ich kenn mich ja in Foren nicht so aus, mir scheint es hier aber doch eher anonym zuzugehen. Um z.B. aber generell mal festzustellen, wer an solchen außerforensischen ;-) Aktivitäten Interesse hat, müsste man mal "ne Liste" machen. Ob sich dann genügend Interessenten für regionale Aktivitäten oder auch nicht finden würden, sieht man ja dann. Mal ins Unreine gedacht könnten z.B. Sternfahrten oder Treffen an tollen Orten zu möglichen Aktivitäten gehören. Mir fällt da spontan noch ne Menge ein, ich will aber hier kein Buch schreiben. Also ich glaube, da geht noch was! (schon wieder)

G-R-ruß

Torsten C.

Ich würde zB auch mal paar KM mehr fahren.

Wir haben uns noch einen Fiat 500 gekauft und bin auch im Fiat 500 Forum wo oft irgendwelche Sachen organisiert werden.

Wo dann Leute locker 500+ km fahren.

Daher wenn man ein wenig drum rum organisiert denke ich das der ein oder andere kommt.

Sind halt Kleinigkeiten wo man merkt hier sind ein paar die mehr als ein Fortbewegungsmittel sehen als ein Statussymbol oder Firmenwagen.

Im Fiat 500 werde ich doch ab und an mal gegrüsst. In der R Klasse wird man nur komisch angeguckt wenn man mal eine Lichthupe oder nebeneinen fährt und mal nett den Arm hebt.

Die R-Klasse ist ein Auto. Ein tolles Auto. Total verkannt und viel zu teuer, darum auch so selten und exklusiv. Aber halt ein Auto.

Ich bin gern hier im Form, weil es interessant ist, man manchmal gute Tipps bekommt und manchmal auch welche geben kann.

Clubscene oder Stammtisch oder dergleichen? Also, ich brauch das nicht.

 

Allzeit gute R-Fahrung,

HHH1961  

Das mit dem 'exklusiv' war spassig gemeint- wir sind halt wenige...

Ich hatte mich schonmal mit einem Motortalkler (w211) in GÖ getroffen, wir waren gemeinsam bei TE-Getriebespülung.

Verein, Club usw. ist nicht mein Ding, zudem bin ich beruflich bedingt nur am Wochenende zuhause - ist wohl verständlich dass ich da andere Prioritäten setze. Selbst für den Amateurfunk bleibt mir da zu wenig Zeit.

Allerdings ist ein lockerer gelegentlicher Gedanken-und Erfahrungsaustausch schon interessant. Auch wäre es prima zu wissen, wer in der Nähe eine Stardiag verfügbar hat, einige Freischaltungen sind z.B. ganz prima...

Gruß aus GÖ

Kappa9

Ich denke auch, dass sich da keine große Szene entwickelt - ich muss jedenfalls als Selbstständiger für den Luxus der R-Klasse recht viel arbeiten und hätte da keine richtige Zeit dafür ;-). Bei dem Familienauto gibt es ja auch noch die Familie, die auch Ihren Zeit-Tribut einfordert ;-).

Aber das Forum hier finde ich Klasse, es hat mir viel bei der Kaufentscheidung geholfen.

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:11

Da haben wir jetzt ja alle Foren-Charakter zusammen und jeder ist legitim und richtig. Jeder nimmt mit, was er braucht oder gibt, was hilfreich für andere sein kann und allen ist geholfen. Meine Eingangsfrage ist also hinlänglich beantwortet. Ich finde es aber gut, dass hier so viele wertfreie Statements zusammen gekommen sind, ohne Standpunkte anderer zu beurteilen, R-Klasse eben. Vielleicht lasse ich mich mal hinreißen und stelle irgendwann mal was interessantes, zwangloses auf die Beine für die , die Lust drauf haben und Zeit und und und.

Viele G-R-üße

Torsten C.

am 3. August 2011 um 6:52

Hi,

ich komme uas dem Raum Nürnberg und hätte schon Lust mich mal ggf. mit ein paar R-Klassen zu treffen! Gibt es hier jemanden aus der Gegend?

Gruß

M1

Es muss ja kein Stammtisch sein. Aber bei Gelegenheit mal gut essen - im Volvo-Forum GT genannt - und dabei Erfahrungen austauschen - warum nicht. Viel Zeit werde ich dafür auch nicht haben. Allerdings wohne ich zentral bei Fulda und sollte jemand daran vorbei fahren kann man sich ja vorher verabreden. Es gibt hier nette gastronomische Möglichkeiten direkt an der A7.

doxc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gibt es eine Clubscene für die R-Klasse?