Gibt es die Probleme bei euch auch?
Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?
https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html
Beste Antwort im Thema
@xpla
Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.
4325 Antworten
Heute hab ich festgestellt fas meine RFK verschwommene Bilder liefert, fast so als ob die Linse beschlagen wäre. Zu sehen ist aber nichts, alles blitz sauber. Hat da jemand schon mal soetwas gehabt? Bild kann ich morgen mal machen…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:32:41 Uhr:
Heute hab ich festgestellt fas meine RFK verschwommene Bilder liefert, fast so als ob die Linse beschlagen wäre. Zu sehen ist aber nichts, alles blitz sauber. Hat da jemand schon mal soetwas gehabt? Bild kann ich morgen mal machen…
Hast du die Kamera mal abgewischt? Ich kenne das von meinem A6. Bei hoher Luftfeuchtigkeit (und natürlich Regenfahrten) ist mit der RFK leider nichts mehr zu sehen. Da Lob ich mir die Lösung am Passat meiner Frau. IMMER glasklare Sicht nach hinten.
1x den Heckscheibenwischer betätigen (also sprühen) und schon ist die Linse auch mit gereinigt...halbwegs 😛 Habe damit bei meinem Avant keine Probleme.
Wie gesagt, es ist blitz blank und sieht auch nicht beschlagen aus..
Ähnliche Themen
Sieht für mich eher danach aus, dass die Antireflexbeschichtung etwas angeschlagen ist. Die kann man nämlich durch mechanische Arbeit durchaus beschädigen.
Gibt es bei Brillen auch (daher kenne ich das). Sieht dann so aus: https://...rillenmacher-wallstadt.de/.../...beschichtung-1-800x504.jpg
Da kannst du nix mehr machen außer ne neue Kamera kaufen.
Neuer Monat, neues Problem. Die Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera.
Benutze ich den Lenkstockhebel geht das Heckscheibenwasser und die Kamerareinigung egal ob der Rückwärtsgang drin ist, der Fahrmodus oder gar kein Gang drin ist.
Benutze ich die Kamerareinigung über das Menü (3-Punkte —> Kamera reinigen) geht es nicht.
Die Funktion ist weiss hinterlegt und es gibt ein haptisches Feedback, wenn ich drauf klicke. Aber es kommt kein Wischwasser.
Was kann das sein?
Guter Hinweis von Nostal!
Zunächst noch folgendes: Glasreiniger ,z.B. Ajax Glasrein,auf die Linse sprühen und mit einem fusselfreien sauberen Tuch abwischen.
Dann ist auch ein etwaiger Schmierfilm weg.
Hilft das auch nicht, dann hat Nostal Recht, neue Kamera winkt...
Zitat:
@Milfrider schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:46:46 Uhr:
Neuer Monat, neues Problem. Die Reinigungsfunktion der Rückfahrkamera.Benutze ich den Lenkstockhebel geht das Heckscheibenwasser und die Kamerareinigung egal ob der Rückwärtsgang drin ist, der Fahrmodus oder gar kein Gang drin ist.
Benutze ich die Kamerareinigung über das Menü (3-Punkte —> Kamera reinigen) geht es nicht.
Die Funktion ist weiss hinterlegt und es gibt ein haptisches Feedback, wenn ich drauf klicke. Aber es kommt kein Wischwasser.
Was kann das sein?
Hörst du die Pumpe laufen ?
– Die Düse kann verstopft sein
– Der Schlauch ist ab
– Die Pumpe läuft aber liefert zuwenig Druck, das Problem hatte ich, da gibt es ein Update damit die Pumpe mehr Druck liefert
@AudiF5:
Gelesen hast du den Beitrag aber schon? Er schreibt ja das es mit dem Lenkstockhebel geht! Also sind die genannten Punkte die Du erwähnst wohl nicht weiterführend.
Das es über das Menü geht hab ich nich garnicht gesehen, muss ich mal ausprobieren ob das bei mir geht…
Habe es über das Menü lange nicht mehr benutzt, aber ich glaube es funktioniert dann nur, wenn gleichzeitig der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:58:10 Uhr:
@AudiF5:
Gelesen hast du den Beitrag aber schon? Er schreibt ja das es mit dem Lenkstockhebel geht! Also sind die genannten Punkte die Du erwähnst wohl nicht weiterführend.
Das es über das Menü geht hab ich nich garnicht gesehen, muss ich mal ausprobieren ob das bei mir geht…
Habe ich tatsächlich überlesen, Prima das es dir aufgefallen ist
Zitat:
@Benz- schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:24:30 Uhr:
Habe es über das Menü lange nicht mehr benutzt, aber ich glaube es funktioniert dann nur, wenn gleichzeitig der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Geht bei mir auch so!
Muss nur die Kamera angewählt sein.
Genau. Es ist mega komisch. Lenkstockhebel kein Problem.
Über das Menü läuft es gar nicht. Da höre ich dann auch keine Pumpe. Nichts. Ist wie als wenn es die Funktion nicht gäbe.
Ich weiss, dass es am Anfang funktioniert hat.
Bin ratlos.
Mega nice @Milfrider , die Funktion kannte ich noch nicht.
Ich war eben am Auto, um was anderes nachzuschauen, da habe ich kurz das Reinigen der Rückfahrkamera via MMI getestet. Es reicht, wenn man die Zündung einschaltet, die Umfeldkameras aktiviert und anschließend die Rückfahrkamera auswählt. Dann kann man, über den oben erwähnten Weg, die Reinigung via MMI triggern.
Es ist nicht nötig den Motor an oder den Rückwärtsgang eingelegt zu haben.
Ich kann leider nicht dabei helfen, warum es nicht geht :-/ Keine Ahnung, ob man da auch was durch ne falsche Codierung bspw. zerschießen kann.
Bin jetzt nicht zu Hause. Muss mal die Codierungen der RFK vom kurz nach dem Verbau und zu denen der letzten Woche vergleichen. Bin mir aber sicher nichts derart geändert zu haben. Schon gar nicht das Derivat.