ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?

Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:32

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla

Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Vielen Dank für deine Antwort!

Das überraschende für mich ist, dass ich das mit der SMS-Code-Verifizierung auch gemacht hatte, ich aber danach noch online (my-Audi-Account im Web) die Verifizierung abschließen sollte. Da brachte mir diese Audi-Seite (mal wieder) eine Fehlermeldung und konnte nicht abgeschlossen werden.

Zusätzlich ist der Verifizierungs-Assistent in der MyAudi-App immer noch aktiv und verlangt die Verifizierung über meinen Service-Partner.

Jetzt kommt das beste: Heute morgen habe ich in der App im Bereich „Nutzermanagement/Hauptnutzer“ geschaut; da steht, dass ich „aktiv“ bin!

 

Weiterhin läuft die Verbindung zum Fahrzeug, zum Glück, auch fehlerfrei, nachdem ich das überprüft habe.

 

Das sieht mal wieder nach einem technischen Problem bei Audi aus, und das ohne, dass wir einen Jahrtausendwechsel hatten. ( für die älteren unter uns:-) )

 

schon zum X-ten Mal.

Angeblich ein Lenkradbolzen und ein Update.

Hat damit schon Jemand Erfahrung?

Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen,

bisher war ich hier immer nur stiller Mitleser und war recht froh nichts von den ganzen Problemen miterlebt haben zu müssen...

Am 30.12. hat es mich dann auch erwischt mit meinem neuen alten A6... Als wir nach Weihnachten wieder zurück nach Hause fahren wollten ging gleich die gelbe MKL an, daher habe ich den Pannendienst geholt um das FZG auslesen zu lassen. Da war erstmal nur die Rede davon, dass der Kat eine ungenügende Wirkung hat, man aber dennoch fahren kann (800km bis nach Hause)... Wir sind dann mit einem unguten Gefühl los und nach 100 km gab es dann noch obendrauf die Meldung "AdBlue/Def - Kein Motorstart in x km möglich".

Das Auto habe ich gestern beim örtlichen Audi Vertragshändler auf den Hof gestellt (habe es nach der Rückfahrt nicht mehr bewegt) und überraschenderweise heute einen Anruf mit einer doch beachtlichen Liste bekommen:

AdBlue Drucksensor defekt (War mir fast klar...)

Kabelstrang PDC hinten defekt (kann man wohl reparieren)

Antenne und Steuergerät vom Fußtrittsensor (nennt man das so?) liegt lose ohne Halter herum...

Heizung ACC Radar defekt

AGR und/oder Sauerstoffsensor vor/hinter Kat defekt

Bis hierher sind es wohl irgendwas um die 5-6k die in Rechnung gestellt werden (ohne Diagnose)

Das Fahrzeug hat knapp unter 100.000 km und ist mit BJ2018 noch nicht sooo alt... Darf man jetzt nichts mehr erwarten von Mittelklasse Fahrzeugen in der Preiskategorie? Zum Vergleich: Mein Golf 7 Variant mit 300.000 km hat von mir bisher noch nichts außer dem Jährlichen Service verlangt...

Muss ich jetzt auch noch Angst haben, dass der Kat hinüber ist? ;D

LG

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber auch nicht besonders verwunderlich. Audi drückt den A6 mit äußerst attraktiven Leasingraten übers Flottengeschäft in den Markt (Private Neuwagenkäufer kommen beim A6 nur in homöopathischen Dosen vor).

Um das auch nur annähernd betriebswirtschaftlich abbilden zu können, regiert der Rotstift.

Dem Firmenwagenfahrer ist das relativ egal. Wenn da was ist, stellt er das Auto hin und übernimmt einen Ersatzwagen bis sein eigener wieder fit ist und gibt das Fahrzeug nach spätestens 3 Jahren wieder ab. Und egal wieviele Probleme das Auto hatte, werden die meisten wieder einen A6 nehmen, weil er konkurrenzlos günstig zu haben ist.

Als Gebrauchtwagenkäufer allerdings geht man bei einem A6 ohne umfangreiche Versicherung ein unkalkulierbares finanzielles Risiko ein. Meine Meinung. Basierend auf mehreren mir bekannten Fällen.

Zitat:

@Melosine schrieb am 15. Januar 2024 um 20:39:12 Uhr:

 

Als Gebrauchtwagenkäufer allerdings geht man bei einem A6 ohne umfangreiche Versicherung ein unkalkulierbares finanzielles Risiko ein. Meine Meinung. Basierend auf mehreren mir bekannten Fällen.

Ein unkalkuliebares Risiko? Naja, ein Auto was 90k gekostet hat wird nicht mit 50€ zu fahren sein. Das ist aber kein a6 spezifisches Problem. Mercedes hat diev. probleme mit Achsen, motoraufhängungen, BMW bekommt die Vibrationen und Hardyscheiben nicht unter Kontrolle ect… elektronik probleme haben eh alle…

Zitat:

@DocStrange schrieb am 15. Januar 2024 um 20:04:11 Uhr:

Hallo zusammen,

bisher war ich hier immer nur stiller Mitleser und war recht froh nichts von den ganzen Problemen miterlebt haben zu müssen...

Am 30.12. hat es mich dann auch erwischt mit meinem neuen alten A6... Als wir nach Weihnachten wieder zurück nach Hause fahren wollten ging gleich die gelbe MKL an, daher habe ich den Pannendienst geholt um das FZG auslesen zu lassen. Da war erstmal nur die Rede davon, dass der Kat eine ungenügende Wirkung hat, man aber dennoch fahren kann (800km bis nach Hause)... Wir sind dann mit einem unguten Gefühl los und nach 100 km gab es dann noch obendrauf die Meldung "AdBlue/Def - Kein Motorstart in x km möglich".

Das Auto habe ich gestern beim örtlichen Audi Vertragshändler auf den Hof gestellt (habe es nach der Rückfahrt nicht mehr bewegt) und überraschenderweise heute einen Anruf mit einer doch beachtlichen Liste bekommen:

AdBlue Drucksensor defekt (War mir fast klar...)

Kabelstrang PDC hinten defekt (kann man wohl reparieren)

Antenne und Steuergerät vom Fußtrittsensor (nennt man das so?) liegt lose ohne Halter herum...

Heizung ACC Radar defekt

AGR und/oder Sauerstoffsensor vor/hinter Kat defekt

Bis hierher sind es wohl irgendwas um die 5-6k die in Rechnung gestellt werden (ohne Diagnose)

Das Fahrzeug hat knapp unter 100.000 km und ist mit BJ2018 noch nicht sooo alt... Darf man jetzt nichts mehr erwarten von Mittelklasse Fahrzeugen in der Preiskategorie? Zum Vergleich: Mein Golf 7 Variant mit 300.000 km hat von mir bisher noch nichts außer dem Jährlichen Service verlangt...

Muss ich jetzt auch noch Angst haben, dass der Kat hinüber ist? ;D

LG

Hallo. Ich hatte das selbe Problem. Ursache war: In der hintern Stoßstange liegt ein Kabelstrang relativ ungeschützt. Diesen hat es durch hochgewirbelte Steine vom Hinterrad regelrecht zerschoßen. Dadurch hatte ich einen Kurzschluß der Sensorenkabel. Sämtliche Assitstenzsysteme sind daraufhin ausgefallen. Außerdem auch die Komfortöffnung vom Kofferraum. Die Werkstätte hat es bis heute nicht geschafft das ordentlich zu richten. Könnte auch dein Fehler sein.

Hallo.

Ich weiß nicht, ob ihr diese Probleme auch habt, oder ob ich einfach zu dämlich bin, es zu verstehen.

Wenn ich ins Auto steige und ich das Handy (iPhone 12 Pro) dabei habe, dann verbindet sich das Handy sofort mit dem MMI und ich habe das CarPlay offen.

Wenn ich auf MMI zurückschalte und normales FM oder DAB+ Radio hören will, dann habe ich meist das Problem, dass das Radio stumm bleibt. Wenn ich den Lautstärkeregler betätige, dann kommt statt "Entertainment" Lautstärke, der "Ansagen" Lautstärkebalken.

Das ist extrem ärgerlich und es war schon so. dass ich das Handy auf Flugmodus stellte. Soll aber auch keine Dauerlösung sein.

Danke

Grüße,

Willi

Das roblem habe ich hier zwar nicht aber ähnliches hatte ich im BMW. Wenn Du eh keine Musik über das Handy hörst und auch nicht darüber navigieren magst verbinde dein Telefon halt nur per abluetooth und nicht per carplay.

Ich kann Deine Problemstellung nachvollziehen Willi. Quer durch diverse Modelle (Q3, A4, A6, A7) konnte ich bislang keine für mich völlig "zufriedenstellende" Lösung finden. Aber offen gestanden habe ich "damit zu leben" gelernt. Wüsste auch nicht, wie ich es mit den gegebenen Funktionalitäten "besser" machen sollte - bin aber wie Du offen für Selbsterkenntnis à la "vielleicht bin ich auch nur zu dämlich dafür" :D.

Wie Darko schreibt, wäre im Zweifelsfall CarPlay gar nicht zu aktivieren, am "sichersten" und hatte ich ab und an so gemacht... aber ich möchte eben hin und wieder mal CarPlay nutzen - bloß bestenfalls mit einem raschen "Knopfdruck" selbst entscheiden, was womit.

Ich fände es dtl. angenehmer, könnte ich CarPlay mit MMI-Telefonie nutzen... scheint kategorisch ausgeschlossen. Ebenso scheint das "System" nicht immer konsequent die zuletzt genutzte Audio-Quelle zu starten. Mal bleibt es bei mir Radio (hörbar), mal bleibt es stumm, mal öffnet sich "automatisch" die CarPlay-Ansicht. Mag auch sein, dass es über die Generationen MIB2/MIB3 Änderungen gegeben hat... ich mache daraus keine Wissenschaft und beschäftige mich zugegebener Maßen nicht tiefergehend damit. Ich habe - und das mag auch empfangsbedingt sein - ab und an auch das Phänomen, dass ich mit Radiohören losfahre (let's say 2-3 Minuten lang), dann selbiges "plötzlich" verstummt, weil CarPlay aktiviert wird und wenn ich wieder auf Radio zurückschalte, meist das Radio bleibt... ab und an aber auch mehrfach in zeitlichen Abständen auf CarPlay umschaltet. Gewisse Auslöser konnte ich "identifizieren" wie zB Applemeldungen über zurückgelassene Devices - aber das ist nicht immer "nachvollziehbar" ein Auslöser. Mittlerweile habe ich den "Verdacht", dass in (daten)empfangsschwachen Regionen das CarPlay immer erneut aktiviert wird, wenn der Empfang wieder da ist und damit jedes Mal meine aktuelle Einstellung (Radio) overruled. Aber vielleicht bilde ich mir das alles nur ein oder bin wie eingangs eingeräumt, zu blöd dafür :cool:

Ich nutze CarPlay seit dem 4f. Ich habe die Probleme vlt. Nie mitbekommen weil ich kein Radio höre, aber auch das geht über CarPlay.

Entweder mit dem MMi über Bluetooth als Telefon und Audiplayer verbinden dann hab ich doch alles was ich will. Navi, Radio vom Auto, Musik und Telefon über Bluetooth. Ne andere Lösung hab ich jetzt nicht. Nachrichten alla WA lese ich grundsätzlich nicht im Auto…

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 16. Januar 2024 um 15:51:21 Uhr:

Ich kann Deine Problemstellung nachvollziehen Willi. Quer durch diverse Modelle (Q3, A4, A6, A7) konnte ich bislang keine für mich völlig "zufriedenstellende" Lösung finden. Aber offen gestanden habe ich "damit zu leben" gelernt. Wüsste auch nicht, wie ich es mit den gegebenen Funktionalitäten "besser" machen sollte - bin aber wie Du offen für Selbsterkenntnis à la "vielleicht bin ich auch nur zu dämlich dafür" :D.

Wie Darko schreibt, wäre im Zweifelsfall CarPlay gar nicht zu aktivieren, am "sichersten" und hatte ich ab und an so gemacht... aber ich möchte eben hin und wieder mal CarPlay nutzen - bloß bestenfalls mit einem raschen "Knopfdruck" selbst entscheiden, was womit.

Ich fände es dtl. angenehmer, könnte ich CarPlay mit MMI-Telefonie nutzen... scheint kategorisch ausgeschlossen. Ebenso scheint das "System" nicht immer konsequent die zuletzt genutzte Audio-Quelle zu starten. Mal bleibt es bei mir Radio (hörbar), mal bleibt es stumm, mal öffnet sich "automatisch" die CarPlay-Ansicht. Mag auch sein, dass es über die Generationen MIB2/MIB3 Änderungen gegeben hat... ich mache daraus keine Wissenschaft und beschäftige mich zugegebener Maßen nicht tiefergehend damit. Ich habe - und das mag auch empfangsbedingt sein - ab und an auch das Phänomen, dass ich mit Radiohören losfahre (let's say 2-3 Minuten lang), dann selbiges "plötzlich" verstummt, weil CarPlay aktiviert wird und wenn ich wieder auf Radio zurückschalte, meist das Radio bleibt... ab und an aber auch mehrfach in zeitlichen Abständen auf CarPlay umschaltet. Gewisse Auslöser konnte ich "identifizieren" wie zB Applemeldungen über zurückgelassene Devices - aber das ist nicht immer "nachvollziehbar" ein Auslöser. Mittlerweile habe ich den "Verdacht", dass in (daten)empfangsschwachen Regionen das CarPlay immer erneut aktiviert wird, wenn der Empfang wieder da ist und damit jedes Mal meine aktuelle Einstellung (Radio) overruled. Aber vielleicht bilde ich mir das alles nur ein oder bin wie eingangs eingeräumt, zu blöd dafür :cool:

Hi,

vielen Dank für dein Statement. Ja, jetzt momentan funktioniert wieder alles so, wie es soll. CarPlay aktiviert sich nicht mehr automatisch und wenn, dann kann ich einfach ins MMI zurückgehen und das war es. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht.

Im Extremfall verbindet es sich mit dem MMI und startet CarPlay. Wenn CarPlay, dann kann ich zurückgehen ins MMI, aber Radio bleibt stumm.

Mir wäre es lieber, wenn es CarPlay nur mit angeschlossenem Kabel gehen würde und nicht auch über WLAN. So war es zumindest bei VW and wahrscheinlich auch früber bei Audi. Es fehlt einfach ein Unterpunkt in den Settings wie "CarPlay automatisch verbinden EIN/AUS". Dann wäre das Problem gelöst.

Ich nutze CarPlay selten, da ich Audi Online für ein Jahr gebucht habe und da auch ohne Handy alles habe, was ich brauche.

Am Wochenende war ich schon in einer Not. Flugmodus beim Handy aktiviert und das Handy ist daraufhin unter dem Sitz gefallen. Habe es 1 Tag gesucht und orten konnte ich es aufgrund des Flugmodus auch nicht. Hatte schon den Beifahrer verdächtigt, dass er mein Handy versehentlich mitgenommen hatte. So weit kann das gehen :D

Fahre den A8 D5 aus 2020. Ist aber technisch, was das Entertainment betrifft, 1:1 gleich.

Grüße,

Willi

Das sich dein Telefon mit dem Auto per CarPlay verbindet kannst Du dich im Handy einstellen… Sonst Kopplung löschen Inhaber und nur BT zulassen.Warum suchst Du das im Fahrzeug?

Weil es im Auto auch geht. Verbindung löschen und neu koppeln. Da kann man dann auswählen was man möchte. Ich mache immer beides beim trennen, dann bleiben keine Einstellungen erhalten.

Danke. Werde ich versuchen.

So, hat es mich am Montag auch erwischt: "Störung Bordnetz"

Hab ihn dann zum Händler schleppen lassen, da ich keine Tiefentladung der Batterien provozieren wollte.

Bin mal gespannt, wann ich eine Rückmeldung bekomme.

Ersatzwagen ist ein A6 40 TDI.

- der Motor ist deutlich besser gedämmt und leiser

- Standardsitze und analoge Instrumente sind furchtbar

- bei Einparken vor dem Büro dreht das PDC nicht durch, wie bei meinem, ich kann mich ganz

normal an den Bordstein stellen und habe nicht dieses lästige Dauerpiepen (Ersatzwagen hat auch alle Sensoren)

Matrix Scheinwerfer sind beim normalen Abblendlicht erkennbar dunkler, als die HD Matrix SW

- so gut wie kein Verbrauchsunterschied zu meinem 50 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?