Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla
Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

4328 weitere Antworten
4328 Antworten

Hallo Community,
ich habe nun seit 2 Monaten meinen neuen Dienstwagen:
Wieder immer ein A6 Kombi 2.0 TDI (nun also ein neuer C8/4K).

Und ich bin sowas von 150% enttäuscht von dem Auto !!!
Haupt-Gründe u.a.:

- es schein unmöglich in dem Auto eine Fahrt zu machen OHNE, das etwas piepst oder ein Alarm losgeht
(im Winter pro Fahrt sogar mindestens 5(!) oder mehr während der Fahrt)

- ständig auch während(!) der Fahrt geht der Motor aus, um Diesel zu sparen
(jede Vorfahrt-Achten-Situation z.B. bei Kreise-Einfahrt wird so zu einem echten Risiko,
wenn der Motor wieder mal aus ist und erst nach Wartezeit wieder Vorwärts-Power da ist)

BIN ICH DA ALLEINE mit der Einschätzung?

Bei allen Tests hatte das Auto prima abgeschnitten und ich finde die Hardware auch 1a.
Aber mit der Software ist das Auto kompletter Mist -- ich zähle jetzt schon die Tage bis ich es (gottseidank) zurückgeben kann.
Habe schon viele Autos gefahren, aber der aktuelle A6 ist mein bisher Schlechtestes!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein mit Abstand bisher schlechtestes Auto' überführt.]

Also subjektiv betrachtet solltest Du dich evtl. Etwas objektiver mit der Technik beschäftigen. Gibt sicherlich einige Macken an der Generation aber diese Einschätzung teilen in der Form und Tiefe sicherlich wenige 🙂 .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein mit Abstand bisher schlechtestes Auto' überführt.]

Dass du von Assistenten nicht begeistert bist, ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal. Eine Anmeldung hier im Forum zum Dampf ablassen allerdings auch nicht. 😉

Ich würde sagen, falsche Antriebstechnik bestellt.
Diesel ist bei Audi ja eh so eine Sache, SS nervt halt ohne Ende, und wenn’s nicht mehr decodierbar ist dann bleibt das auch so.
Deshalb wird’s bei mir ein PHEV 55.
Wenn dich elektronische Helfer nerven, deaktivieren oder damit leben.
Alternativ empfehle ich dann Autos mit weniger Warnsystemen, Dacia wird da gern genommen.
Und mal generell, warum macht man keine Probefahrt bevor man sich Jahrelang an ein Auto bindet?

Ähnliche Themen

Zitat:

@reijada1 schrieb am 22. Januar 2022 um 16:44:39 Uhr:

Alternativ empfehle ich dann Autos mit weniger Warnsystemen, Dacia wird da gern genommen.

Immer dieses Totschlagargument. Mein Auto hat alles an Assistenten verbaut, was es gibt. Lediglich bei sehr starkem Schneefall kann es vorkommen, dass sich die Radarbasierenden Systeme abmelden, um sich dann nach kurzer Zeit wieder selbstständig zurückzumelden. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Viele der Assistenten in aktuellen Audi-Fahrzeugen sind schlicht und ergreifend Schrott. Da gibt es nichts schönzureden.
Und nur der Vollständigkeit halber: Ich fahre keinen Dacia.

Bin immer wieder erstaunt, wie oft ich hier von Ausfällen der Assistenzsysteme lese.
Fahre seit Oktober 2020 den Avant 40 TDI mit allen möglichen Assistenzsystemen und hatte tatsächlich erst ein einziges mal einen Totalausfall...allerdings erklärbar, da alle möglichen Sensoren stark durch Salz und Schneematsch bedeckt waren.

Ich lebe in Schweden und der dicke bekommt so einiges ab, fährt durch dichtes Schneegestöber und über staubige Waldwege. Alles ohne Probleme.

Zitat:

@Q_Maro schrieb am 22. Januar 2022 um 16:03:54 Uhr:

- ständig auch während(!) der Fahrt geht der Motor aus, um Diesel zu sparen
(jede Vorfahrt-Achten-Situation z.B. bei Kreise-Einfahrt wird so zu einem echten Risiko,
wenn der Motor wieder mal aus ist und erst nach Wartezeit wieder Vorwärts-Power da ist)

Einfach direkt die Start-Stopp Automatik ausschalten. Es gibt eine Shortcut Taste im unteren Display.
Ist die erste Handlung, die ich vornehme, nachdem das Auto gestartet ist 😉

Wenn die Start/Stop-Funktion so stört - da gibt es auch techn. Lösungen, um den Knopfdruck zu sparen…

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:17:49 Uhr:

Wenn die Start/Stop-Funktion so stört - da gibt es auch techn. Lösungen, um den Knopfdruck zu sparen…

Die da wären? Laut meines Wissens beim 4K nicht oder nur sehr schwer dauerhaft zu deaktivieren

Müsste es, mit ein bisschen Suchen, auch für den A6 geben.
Vielleicht funktioniert das aber auch so beim A6 - kann man sicher erfragen.

Bei meinem A4 funktioniert es astrein!

https://a.aliexpress.com/_mPzbdFW

Edit:
Hier offenbar z.B.:
https://a.aliexpress.com/_msItQZO

Illegale Veränderungen an Fahrzeugen zu besprechen widerspricht den Forenregeln.

Aha. Illegal?
Wenn das als fragwürdig angesehen wird - dann bitte löschen… 😁

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:38:51 Uhr:

Aha. Illegal?
Wenn das als fragwürdig angesehen wird - dann bitte löschen… 😁

Die Moderation sieht sowas nicht gerne, deshalb der Hinweis. Mir persönlich ist das egal.
Und legal ist das nicht. Das Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis und der Halter begeht Steuerhinterziehung.

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:30:20 Uhr:

Müsste es, mit ein bisschen Suchen, auch für den A6 geben.
Vielleicht funktioniert das aber auch so beim A6 - kann man sicher erfragen.

Bei meinem A4 funktioniert es astrein!

https://a.aliexpress.com/_mPzbdFW

Edit:
Hier offenbar z.B.:
https://a.aliexpress.com/_msItQZO

Steht ganz klar in der Beschreibung das es für den 4G passt

Sowas gibt es nicht für den 4K

Nein, Steuerhinterziehungen ist es nicht - das System wird nicht komplett deaktiviert - nur der Knopfdruck wird erspart.

Aber egal - die Diskussion gab es schon im A4-Forum und ist hier total OT.

Wollte nur helfen…

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 22. Januar 2022 um 19:51:53 Uhr:

Nein, Steuerhinterziehungen ist es nicht - das System wird nicht komplett deaktiviert - nur der Knopfdruck wird erspart.

Aber egal - die Diskussion gab es schon im A4-Forum und ist hier total OT.

Wollte nur helfen…
[/

Deine Antwort