ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?

Gibt es die Probleme bei euch auch?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. September 2018 um 21:32

Hallo zusammen, würde mich freuen wenn ihr euch meine „Fehlerliste“ hier mal ansehen könntet, gibts das beim A6 auch?

https://www.motor-talk.de/.../...mlung-a7-4k-stand-09-18-t6441656.html

Beste Antwort im Thema

@xpla

Wenn die Frage so lautet, kann man mit ja oder nein antworten. Das hat er gemacht in dem er dargestellt hat, dass er die Probleme nicht hat. Das ist doch das was der Themenstelle wollte. Er weiß jetzt, dass nicht alle das Problem haben.

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Frage an die Limousinen-Fahrer: Bei geöffneter Heckklappe liegt ja eine recht massive Dichtung zwischen Kofferraum und Wasserabfluss (unterhalb der Heckscheibe). In der Krümmung ist links und rechts im Gummi eine kleine Auswölbung.

 

Die ist nun aufgerissen und darunter scheint Rost hervorzukommen. Ich hoffe, das sieht man im Bild.

 

Kennt das Problem jemand? Muss ohnehin noch mal zur Werkstatt und werde das mit ansprechen.

 

aggex

Asset.JPG

Ich würde sagen das ist kein Rost. Das ist nur Dreck. Versuch es doch mal wegzuwischen.

Die Dichtung ist vom Rost aufgeblüht..

Zitat:

@aggex schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:31:14 Uhr:

Frage an die Limousinen-Fahrer: Bei geöffneter Heckklappe liegt ja eine recht massive Dichtung zwischen Kofferraum und Wasserabfluss (unterhalb der Heckscheibe). In der Krümmung ist links und rechts im Gummi eine kleine Auswölbung.

Die ist nun aufgerissen und darunter scheint Rost hervorzukommen. Ich hoffe, das sieht man im Bild.

Kennt das Problem jemand? Muss ohnehin noch mal zur Werkstatt und werde das mit ansprechen.

aggex

Vielleicht hast Du da mal irgendetwas zwischen Gummi und Deckel eingeklemmt was jetzt gammelt. Rost will und kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Also Rost würde ich schon annehmen, das kommt ja von innen durch den Gummi hindurch. Kann man auch schön abkratzen. Hier noch mal zwei Bilder von links und eines von rechts (da ist es gerade am Entstehen). Glaube nicht, dass es der Karosseriefalz ist, sonder vielleicht ein Blech, das den Gummi stabilisiert. Werde berichten, falls ich der erste bin.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@aggex schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:23:34 Uhr:

Also Rost würde ich schon annehmen, das kommt ja von innen durch den Gummi hindurch. Kann man auch schön abkratzen. Hier noch mal zwei Bilder von links und eines von rechts (da ist es gerade am Entstehen). Glaube nicht, dass es der Karosseriefalz ist, sonder vielleicht ein Blech, das den Gummi stabilisiert. Werde berichten, falls ich der erste bin.

Ja, jetzt sieht man es besser. Das ist mehr als ein Schönheitsfehler, das tut schon beim Hinsehen weh.

Da bin ich sehr gespannt. Das wäre ein Hammer

Das ist doch nur die Verstärkung in der Dichtung, die eben aus rostendem Metall besteht. Aus irgendeinem Grund hat die Dichtung ein Loch bekommen, weshalb das Innere eben anfängt zu rosten. Ist nicht schön aber auch keine Katastrophe. Der Schweißpunkt daneben sieht viel häßlicher aus, so als hätte der Roboter einen schlechten Tag gehabt.

am 28. Oktober 2021 um 17:33

Sehe ich auch so. Mit größter Wahrscheinlich der Metallstreifen in der Dichtung. Sollte nicht passieren, ist aber eher Kleinkram. Neue Dichtung und fertig.

Der Schweißpunkt sieht tatsächlich eher nach Dacias Anfängen als nach Audi 2020 aus.

Zum Thema: ob ich auch diese Probleme habe ….

 

NEIN, 55TFSI mit allen Assis, Luft und Allradlenkung.

Über 50.000 km auf der Uhr, 73km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 9,8L.

Bisher der beste Langstreckenwagen, sowie der wendigste 5m Kombi ever.

Sehr leise, sehr komfortabel, schnell wie sau, in Relation zum Speed extrem sparsam.

 

Allerdings habe ich, glaube ich, nicht mehr so überproportionale Ansprüche wie früher. Klar kostet die Karre knapp 100.000, wobei ein sehr guter Golf auch schon bei 50.000 liegt…, will sagen: Der A6 ist locker doppelt so gut wie ein Golf, in jeder Hinsicht. Allerdings sind Golfs, Passats, Tiguans, Superbs ( alle schon auf Langstrecke erfahren ) schon sehr gut und durchaus ausreichend. Manchmal hilft es, finde ich, von unten nach oben zu schauen und zu erfahren. Meine anderen KFZs aus dem Hause BMW sind jetzt definitiv nicht besser in Funktion und Haptik und Verarbeitung ( habe da einen BMW mit fürchterlich rostenden Schrauben unter der Motorhaube nach 5 Jahren …), aber für einfach geiler, weil Hecktriebler.

 

ALSO: ich bin dankbar, dass ich einen 55TFSI bekommen habe, der 90% nach oben streut, und ich gebe diesen nur sehr ungern wieder zurück im Frühjahr ( Dienstwagen ).

Was wird wohl der Nachfolger werden? Gibt es noch eine Steigerung?

 

Euch allen Enttäuschte wünsche ich mehr Glück beim nächsten KFZ und allzeit gute Fahrt !

 

Einfach nur, um nicht noch mehr Negatives feeling zu verbreiten ??

Ja aber leider gibt es auch bessere Fahrzeuge. Bin vom A6 zum E53 T-Modell. Ja braucht etwas mehr Benzin (10,4l) aber macht doch eine ganze Ecke mehr Spaß. Der Arbeitgeber stellt den mit Vollausstattung zur Verfügung und aktuell gibt es außer der Onlineverbindung ( nur mit Datenpaket) nichts zu meckern.

 

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben.

Wohin muss ich wechseln?

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 29. Oktober 2021 um 05:38:43 Uhr:

Wohin muss ich wechseln?

Zu denen mit der "Elektrogrilloptik" in den Rückleuchten.

1

Habe bei der letzten längeren Fahrt wieder eine nervige SW-Macke erlebt. Tempomat war aktiv. Auto hatte Straßenschild erfolgreich gescannt und Tempo auf 60kmh eingestellt.

Dann ist es aber mehrmals passiert, dass der Tempomat sich selbständig auf 100kmh eingestellt hat und das Auto beschleunigt hat. Passiert immer Mal wenn er falsche Daten im Kartenmaterial hat und keine Tempolimit besteht z.B. Landstraße nach Ortsausgangsschild.

In diesem Fall hat er aber weiter 60kmh bei der Straßenschilderkennung angezeigt und trotzdem die Geschwindigkeit auf 100kmh gestellt d.h. irgend etwas hat das gescannte Tempolimit übergangen und nicht mal die Anzeige aktualisiert. Fand ich sehr befremdlich.

Kennt das noch jemand und hat es durch z.B. ein SW Update behoben bekommen?

PS: neben diesem Problem liegt der Tempomat doch recht häufig daneben und 1-10kmh mehr kann man ja leider auch nicht per Default einstellen - der Tempomat-Hebel wird bei Abgabe damit vermutlich das mit Abstand meist abgenutzte Bauteil im Innenraum sein.

Zitat:

.....

In diesem Fall hat er aber weiter 60kmh bei der Straßenschilderkennung angezeigt und trotzdem die Geschwindigkeit auf 100kmh gestellt d.h. irgend etwas hat das gescannte Tempolimit übergangen und nicht mal die Anzeige aktualisiert. Fand ich sehr befremdlich.

Kennt das noch jemand und hat es durch z.B. ein SW Update behoben bekommen?

...

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch schon öfters so aufgetreten bzw. tritt immer noch auf. Habe in meinem (45TDI 05/2019) die aktuelleste Software installiert, muss noch 7 Monate damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gibt es die Probleme bei euch auch?