ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gibt es den Touran auch mit Auto-Gas-Betrieb?

Gibt es den Touran auch mit Auto-Gas-Betrieb?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:43

Kann mir jemand was über Autogas im Touran berichten?                

Ford bringt jetzt den S-Max mit Autogas.

Andere Hersteller haben solche Modelle ebenfalls im Angebot.

Wer kann mir was dazu erzählen?                                                   

MFG

Beste Antwort im Thema

anstatt auf die VW Page zu schauen.......nee da geht man gleich ins Forum und stellt sich doof.....sorry .

http://www.volkswagen.de/.../touran_ecofuel.html

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

anstatt auf die VW Page zu schauen.......nee da geht man gleich ins Forum und stellt sich doof.....sorry .

http://www.volkswagen.de/.../touran_ecofuel.html

Und Autogas ist Werksseitig nicht vorhanden, um deine Frage zu beantworten.

Da es ja schon grössere unterschiede zwischen LPG und CNG gibt.

am 27. Juni 2008 um 18:12

Kann das sein das, mit einem tollen Trick, die Leute mit LPG und Erdgas dann doch mehr Steuern zahlen müssen?

Wenn die CO2 Besteuerung kommt, bleibt zwar die niedrige Mineralölsteuer, aber am anderen Ende sind mehr Steuern fällig.

Weiss das wer genau?

Genau wissen das wohl die Politiker nicht...

Ein Kumpel von mir hat sich einen Fiat Panda mit Gas gekauft, der hat mir das so erklärt: es ist wohl so, dass die meisten Gasautos noch zusätzlich mit Benzin fahren müssen, da es wohl u.a. zum Starten gebraucht wird. Da läuft der Motor also erstmal mit Benzin und wird dann während der Fahrt automatisch auf Gasbetrieb umgeschaltet.

Nun, da das so ist wird nicht der Verbrauch von Gas angesetzt, sondern es liegt der Verbrauch von Benzin zu Grunde. Ergo: das Auto wird so besteuert und eingestuft wie ein "normaler" Benziner, auch wenn er vielleicht zu über 90% nur mit Gas unterwegs ist. Man kann also lediglich über den geringeren Gaspreis sparen.

Über den Sinn darüber zu diskutieren ist wohl müßig...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

anstatt auf die VW Page zu schauen.......nee da geht man gleich ins Forum und stellt sich doof.....sorry .

http://www.volkswagen.de/.../touran_ecofuel.html

Sorry, Du hast wohl Folgendes nicht begriffen:

Zitat:

" Autogas (im internationalen Straßenverkehr als GPL verzeichnet, aus dem Französischen gaz de pétrole liquéfié) bezeichnet zum Gebrauch in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquified Petroleum Gas). Es ist nicht zu verwechseln mit komprimiertem Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas) oder Flüssigerdgas (LNG, Liquefied Natural Gas) als Kraftstoff. "

Quelle: Wikipedia

Na, was bietet VW denn an? Autogas oder Erdgas(CNG)?

am 28. Juni 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von dianos

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

anstatt auf die VW Page zu schauen.......nee da geht man gleich ins Forum und stellt sich doof.....sorry .

http://www.volkswagen.de/.../touran_ecofuel.html

Sorry, Du hast wohl Folgendes nicht begriffen:

Zitat:

" Autogas (im internationalen Straßenverkehr als GPL verzeichnet, aus dem Französischen gaz de pétrole liquéfié) bezeichnet zum Gebrauch in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquified Petroleum Gas). Es ist nicht zu verwechseln mit komprimiertem Erdgas (CNG, Compressed Natural Gas) oder Flüssigerdgas (LNG, Liquefied Natural Gas) als Kraftstoff. "

Quelle: Wikipedia

Na, was bietet VW denn an? Autogas oder Erdgas(CNG)?

Wer lesen kann ist klar im vorteil steht doch auf der VW Seite.

VW bietet Erdgas an!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:07

Ich glaube der Eisbärfreund kennt den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas nicht.

RSTE ich danke dir für deine Ausführungen-was du schreibst ist Ok.

Ich kenne auch nur den Touran Eco Fuel-und der fährt mit Erdgas.

Ein Arbeitskollege hat sich einen Hyundai Ceed gekauft und der fährt mit Autogas.

Aber die Frage ist damit nicht beantwortet-gibt es einen Touran mit Autogas?

Ich war am 29.6. mal bei Ford-die bieten den S-MAX mit Autogas an.Habe ich mir mal ein Prospekt geben lassen um zu vergleichen und lesen. Schaun wir mal.         MFG

am 1. Juli 2008 um 10:18

Ab Werk gibt es kein Touran mit Autogas nur mit Erdgas.

am 1. Juli 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

Ich glaube der Eisbärfreund kennt den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas nicht.

RSTE ich danke dir für deine Ausführungen-was du schreibst ist Ok.

Ich kenne auch nur den Touran Eco Fuel-und der fährt mit Erdgas.

Ein Arbeitskollege hat sich einen Hyundai Ceed gekauft und der fährt mit Autogas.

Aber die Frage ist damit nicht beantwortet-gibt es einen Touran mit Autogas?

Ich war am 29.6. mal bei Ford-die bieten den S-MAX mit Autogas an.Habe ich mir mal ein Prospekt geben lassen um zu vergleichen und lesen. Schaun wir mal.         MFG

...dies Thema sollte doch nun bald endlich durch sein, oder nicht?

Werksseitig gibt von VW nur den EcoFuel => Erdgas.

Es ist aber möglich die Benziner (ja, alle...auch die TSI) auf Autogas umzurüsten.

Die Preise sollten so bei ca. 2000€ für den 1,6er benziner, und so bei 2500€ für die TSI Motoren liegen...

Bei den TSI ist aber zu beachten, dass wohl nur bestimmte Motorkennbuchstaben umzurüsten sind.

Dass Diesel nicht auf Gas (egal ob Erd-/Autogas) umzurüsten ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden...:-)))

Zu den Funktionweisen der einzelnen Gasanlagen kann man wohl zwischen solchen unterscheiden, die nur während der Aufwärmphase auf Benzin fahren, und solchen, bei denen permanent ein Gas/Benzin gemisch verbrannt wird (ist glaub ich z.B. bei den TSI Kits der Fall).

Zu den Steuern ist folgendes zusagen:

Versteuert wird immer die GAU - Größte Anzunehmende Umweltverschmutzung

...sorry, sollte nur ein kleines Wortspiel sein...:-))

Soll heißen, auch der EcuFuel wird soweit ich weiss normal versteuert, da er immerhin auf Benzin gefahren werden kann.

Gespart wird also nur beim Kraftstoff.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:09

Danke Westfale für deine Ausführungen-mehr wollte ich nicht wissen.     MFG;) 

In Italien gibts den 1.6er mit 102PS auch als LPG-Version. Da wird aber, sofern ich das bisher verfolgt habe, auch nur nachträgliche eine LPG-Anlage eingebaut.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 15:22

Danke für die Ausküfte WOB-Golf. Viel Spaß mit dem neuen Touran Ecofuel. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gibt es den Touran auch mit Auto-Gas-Betrieb?