ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Gibt es den 9-7 in D gar nicht offiziell?

Gibt es den 9-7 in D gar nicht offiziell?

Themenstarteram 20. September 2006 um 16:04

Hallo Saab-Forumsteilnehmer.

Habe grade verwundert festgestellt, dass auf der deutschen Saab-Internetseite der 9-7 gar nicht bei den Modellen aufgeführt wird.

Gibt´s den hier (noch) gar nicht offiziell? Weil ich den schon letztes Frühjahr mal auf einer Messe (Verbrauchermesse, nicht Auto) gesehen habe. Und letztens auch dem Firmenparkplatz meiner Arbeitsstelle.

Der Augsburger Saab-Händler hat den wohl irgendwie am Start. Hä?

Klärt mich mal auf.

Ist ja eine echt fiese Karre. Der riesige Kühlergrill doch noch in der Saab-Form – Hammer. Vom 5.7 Ltr.-V8 mal ganz zu schweigen.

lg, fibrile

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

Hallo,

 

In Heidelberg stand auch bei meinem letzten Besuch ein 9-7 im Verkaufsraum...

Optisch leider kein Highlight...

Technisch in keinster Hinsicht...

Und der nachgerüstete Nebelscheinwerfer hinten: Ein Billigteil aus dem Autozubehörkramladen... Einfach nur grausam! Wirkte neben den eleganten 9-3 und 9-5 irgendwie total deplatziert.

Vielleicht besser einen Chevy Trailblazer kaufen!

Obwohl ein paar allradgetriebene Saabs (vermutlich der Trollblazer?!) listet die Zulassungsstatistik des KBA ja...

Gruß, jan900

Hallo,

den in HD hab ich auch gesehen. Die Grundform find ich für einen SUV gar nicht schlecht, aber die Qualität... Ich bin auch kein Geländewagenfan, aber der Wagen verkauft sich gut in den USA und lockt dort sicher ein paar neue Kunden in den Verkaufsraum. Insofern braucht Saab dort den Wagen. Es soll ja angeblich ein neuer Saab-SUV entwickelt werden, der in Trollhättan als Saab und Cadiliac gebaut wird. Also kein umgestrickter Antara sondern recht exklusiv. Wenn man den Erfolg des Volvo XC 90 sieht, dann brauch auch Saab so ein SUV (auch wenn ich SUVs nicht leiden kann).

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Stimmt. Aber o.g. Eigenschaften entsprechen doch genau den Bedürfnissen des US-Marktes. :D

Stefan

Hi Stefan,

"die Bedürfnisse des US-Marktes" von gestern?

Wenn ich mir ne Meldung anschaue, daß der US-Staat Californien gegen 6 führende Autokonzerne (GM usw) wegen Spritverschwender und Umweltverschmutzenden Autos eine entsprechende Klage eingereicht hat, dann habe ich schon den Eindruck, daß sich selbst bei den Amis langsam eine Art Umdenken abzeichnet.

Habe mir den 9-7er in Genf angeschaut. Technik von gestern, Null-Saab, bis auf den Saab-Kühlergrill, Null-Inovationen, im Vergleich zu den Touaregs oder BMW's X5, neuen Benz SUVs X-Jahre zu spät.

Kein dicker Diesel oder wenigstens BIO-POWER. Halt irgendein beliebig austauschbarer Säufer. GM könnte ja wirklich die Karren mit dem 3 Liter Klöter ausstatten, die würden gut passen! :D

:D

 

Man schämt sich ja richtig, daß das Teil von SAAB vertrieben wird. :mad:

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Wenn ich mir ne Meldung anschaue, daß der US-Staat Californien gegen 6 führende Autokonzerne (GM usw) wegen Spritverschwender und Umweltverschmutzenden Autos eine entsprechende Klage eingereicht hat, dann habe ich schon den Eindruck, daß sich selbst bei den Amis langsam eine Art Umdenken abzeichnet.

GM könnte ja wirklich die Karren mit dem 3 Liter Klöter ausstatten, die würden gut passen! :D

:D

Wolf24

Wenn Californien nicht existieren würde...gäbe es in Europa keine Abgasnorm und keine geregelten Katalysatoren!!!

Der 3.0tid von Isuzu würde den californischen Bestimmungen längst nicht genügen!!!

Ist in den deutschen Abgasnormen doch schon als Dreckschleuder eingestuft!!!:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Der 3.0tid von Isuzu würde den californischen Bestimmungen längst nicht genügen!!!

Dieser "Motor" wäre selbst für einen ollen Büsumer Krabbenkutter auf offener See bei Windstärke 5, der die Rußwolke sofort hinfortträgt, eine Zumutung. :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Habe mir den 9-7er in Genf angeschaut. Technik von gestern, Null-Saab, bis auf den Saab-Kühlergrill, Null-Inovationen, im Vergleich zu den Touaregs oder BMW's X5, neuen Benz SUVs X-Jahre zu spät.

Kein dicker Diesel oder wenigstens BIO-POWER. Halt irgendein beliebig austauschbarer Säufer. GM könnte ja wirklich die Karren mit dem 3 Liter Klöter ausstatten, die würden gut passen! :D

:D

Moin, Wolf!

Traurig, traurig, diese lieblos hingeklatschte Teil... :( Wie´s richtig geht, zeigt Volvo mit dem XC 90. Das Gerät ist richtig klasse und mit der breiten Motorenpalette gut aufgestellt. Und Volvo verdient sogar Geld damit! Wenn ich sehe wie viele XC 90 in meiner Gegend sogar als V8 rumfahren denke ich mir, toll, die Göteborger haben es mit dem Gerät in die Topliga der SUV´s geschafft.

Stefan

am 22. September 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Wenn ich sehe wie viele XC 90 in meiner Gegend sogar als V8 rumfahren denke ich mir, toll, die Göteborger haben es mit dem Gerät in die Topliga der SUV´s geschafft.

...und das bei einer Werksangabe des V8 von 19,8 l/100km im Stadtverkehr!

Der Volvo XC90 ist ja schön und gut aber wir dürfen nicht vergessen, dass er ein "echter" Volvo ist und der Saab 9-7X nur ein leicht veränderter Chevy Trailblazer. So gesehen ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ich bin sicher, dass ein als Saab oder Saab/Cadillac entwickeltes SUV sich im Vergleich mit dem europäischen Wettbewerb ganz anders schlagen wird.

Beim 9-7X ging es GM in erster Linie darum, zu verhindern, dass treue Saab-Kunden abwandern, weil sie bei Saab kein SUV finden. Da es die meisten US-Amerikaner überhaupt nicht interessiert auf welcher Plattform oder auf welchem andern Modell ein Fahrzeug basiert, ist das für den Markt, für den dieses Fahrzeug gebaut wird, nämlich den US-Markt, sicher der richtige Weg, um die Kunden bei der Stange zu halten bis eine bessere Alternative kommt.

Für den hiesigen Markt war der 9-7X nie offiziell vorgesehen, deswegen sollte man bei einer Bewertung meiner Meinung nach immer diesen Hintergrund berücksichtigen. Und dass die US-Amerikaner ein weicheres Fahrwerk und ein insgesamt indirekteres Fahrverhalten lieber mögen, als die echte europäische Sportlichkeit, ist ja allgemein bekannt. Ebenso legen sie nicht ganz so großen Wert auf Materialanmutung und Verarbeitungsqualität wie wir Europäer. Übrigens ist der 9-7X im Vergleich zu seinen US-Schwestermodellen straffer abgestimmt und direkter im Fahrverhalten, also genauso, wie das ein US-Amerikaner von einem "europäischen" SUV erwarten würde.

Dass es sich um ein in Hinsicht auf Umwelt und Verkehrssicherheit unsinniges Fahrzeug handelt, bleibt unbestritten.

Ein neues SUV, welches nur für die Premiummarken Saab und Cadillac entwickelt wird, und welches auch auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes angepasst wird (bessere aktive und passive Sicherheitsausstattung, Dieselmotoren, Hybridantrieb, Bioethanoltauglichkeit, kompaktere Abmessungen, besseres Fahrwerk), sollte auch für Saab einen gewissen Marktanteil in diesem Segment ermöglichen und könnte auch kommerziell ein Erfolg werden.

Dies, ein schönes elegantes Coupé (sinnvollerweise auf Basis des jeweils aktuellen 9-3 Cabrio) und ein kräftiger (und langlebiger) 5- oder 6-Zylinder-Diesel mit ca. 200PS in Verbindung mit einem modernen 6-Gang-Automatikgetriebe für den 9-5 würden meines Erachtens die Modellpalette vervollkommnen.

Leider fehlt GM für so viele Neuentwicklungen das Geld. Also heißt es warten und hoffen und weiter der Marke treu bleiben bis diese Krise vielleicht irgendwann überstanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

der Wagen verkauft sich gut in den USA

Das würde ich nicht mal sagen. 3900 verkaufte 9-7 bis August sind hier in den USA kein großer Wurf. Gestern habe ich wieder mal einen gesehen und bei aller Wertschätzung für Saab sieht man dem Auto einfach an, dass es ein überklebter Chevy ist. Und wie lange der ganze SUV-Boom auch in den USA noch anhält ist ohnehin fraglich.

Hallo Alle!

Das Auto wird allerdings in den Niederlanden offiziel verkauft. (L6 ab 65000.- und V8 ab 69000,-). Ich habe ihm bei uns in den Showroom auch schon besichtigt. Ist, finde ich, ja nicht so übel wie alle sagen. Für den US-Markt eh gut weil es auch viel Zubehör gibt vom Chevy..BlingBling Felgen etc...

Und dazu kommt das 39%!!!! der Saab-Kunden in den US neben den Saab ein SUV haben Quelle. Die wurden sonst eh was anderes kaufen.

Deshalb ist es für die Marke vielleicht gar nicht so schlecht, das Fahrzeug kommt in Tests auch gar nicht so schlecht weg und bringt geld rein (die Investition wird sich auch im Grenzen gehalten haben, nur die Zündschlüsselplatzierung scheint richtig aufwendig gewesen zu sein...).

Ob SUV so gut wirtschaftlich ist steht natürlich außer frage, die Amerikaner wollen es bis jetzt aber noch (sogar Toyota bringt jetzt in den US der neuen Tundra raus als konkurrent zum Ford F150) und so lässt sich damit Geld verdienen...

@darkheij

Hallo Ralf!:)

Der Saab 9-7 wird in Holland angeboten, weil der Saab-Importeur Kroymans gleichzeitig General-Importeur für amerikanische Fahrzeuge ist...:)

Und über diesen Weg kommt der 9-7 auch nach Deutschland.

Denn die Kroymans-Group hat schon diverse deutsche Saab-Zentren gekauft bzw. gebaut...und verkauft dort die gesamte Palette!!!

Caddilac, Hummer, usw. ...:(...warum dann auch nicht einen Saab 9-7???

Ende 2007 kommt der 9-4x dann ist der 9-7x Geschichte, der 9-4x soll überall erhältlich sein

@ Jhe

was ist ein 9-4x ???

hoffentlich kein neuer Chevy-Subaru-Saab-Verschnitt!

Hallo zusammen,

hab mal kurz in der Zulassunsgstatistik nachgeschaut (http://www.kba.de ). Immerhin sind 2006 bisher 188 9-7 zugelassen worden. Allerdings sieht man da nicht, wieviele evtl. bei Händlern rumstehen.

Gruß Ded2

@sundsvall (und natürlich alle anderen, die das Thema ebenso interessiert)

So wie auf diesem Bild könnte der Saab 9-4x aussehen, oder auch nicht, wer weiß das außer den GM-Leuten jetzt schon?

Aus Konzernkreisen soll verlauten, dass der Saab 9-4x sich die Basis mit einem neuen Cadillac namens BRX auf einer gestreckten GM-Theta-Plattform (Theta Premium) teilen soll, evtl. soll es später noch einen Buick-Ableger geben, für den es noch keinen Namen gibt. Dieser rangiert dann unter dem für 2008 geplanten Buick Enclave. Beide zusammen sollen die Buick Modelle Rendezvous und Rainier ersetzen.

Als Motorisierung für den Saab 9-4x/Cadillac BRX wird ein 3,6l-V6 mit wahlweise Front- oder Allradantrieb erwartet. Es wird vermutet, dass der Verkauf dieser als 5- und 7-Sitzer geplanten Modelle im Jahr 2009 beginnen soll.

Svante Kinell von der Saab Marketingabteilung zufolge ist es die größte Herausforderung passende Dieselaggregate für den Europäischen Markt zu finden.

Die Angaben über den Produktionsstandort gehen auseinander. Es ist sowohl die Rede von Trollhättan als auch von Ramos Arizpe (Mexiko).

Der Saab 9-4x soll dann auch den 9-7x ersetzen, dessen Produktion zusammen mit dem Chevy Trailblazer 2008 eingestellt werden soll.

Die Preise für sowohl den Cadillac BRX als auch für den Saab 9-4x sollen für den US-amerikanischen Markt bei ca. $35.000-$45.000 liegen.

Gemessen an den bekannten Preisunterschieden zwischen dort und hier sollten diese Modelle in Europa also ungefähr gleich hohe oder ein wenig höhere Beträge in Euro kosten (Beträge in den USA immer ohne Steuer).

Das Thema Saab 9-6x auf Basis des Subaru B9 Tribeca ist vom Tisch, da GM seine Anteile an Fuji Heavy Industries, der Konzernmutter von Subaru, im Oktober 2005 verkauft hat und das Projekt aus diesem Grund offiziell eingestellt wurde.

Gruß,

Henning

Zitat:

Original geschrieben von sundsvall

@ Jhe

was ist ein 9-4x ???

hoffentlich kein neuer Chevy-Subaru-Saab-Verschnitt!

falls du mehr dazu lesen willst schau mal hier:

http://www.trollhattansaab.net/archives/2006/09/97x_axe_confirm.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Gibt es den 9-7 in D gar nicht offiziell?