ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gibt es brauchbare, bezahlbare Bluetooth Headsets zum Telefonieren beim Fahren?

Gibt es brauchbare, bezahlbare Bluetooth Headsets zum Telefonieren beim Fahren?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 21:21

Hi,

Kann mir hier jemand sagen, ob man für ein iphone 4s eine Headset Variante kaufen kann, die unter/in meinen Shoei Raid 2 passt und ich damit telefonieren kann? Also ich möchte hören, wenn jemand anruft, möchte annehmen können und auflegen können. Wie auch immer das technisch gemacht werrden soll...

Welche Lösungen kennt ihr oder habt ihr selbst?

danke,

Markus

Beste Antwort im Thema

Also telefonieren während der Fahrt sehe ich nicht so gravierend wie einige hier.

Ich bin gerade in Italien und ich sehe ständig Leute auf dem roller oder Motorrad telefonieren oder rauchen oder SMS schreiben. Während der fahrt im Stadtverkehr oder gerade Strecken natürlich. Auch beliebt Klapphelm und das Handy direkt drunter geschoben.

Wenn das hier unten funktioniert und die damit klar kommen. Warum soll das mit einem Bluetooth oder anderen richtiges geeignetes System bei uns in de nicht funktionieren sollen?

Auch ist das doch wie Sprachfunk im Helm. Ob ich jetzt mit Mutti Zuhause rede oder mit 0815 Hans auf dem Bike hinter mir ist doch unterm strich das selbe.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 3. August 2017 um 14:27

Sena 3S. Relativ günstig und gute Qualität.

https://www.youtube.com/watch?v=hHqmRofAKTw&t=67s

Hmmm. irgendwie ist die Frage schon 3 Jahre alt...

am 3. August 2017 um 14:41

Das stimmt. Trotzdem gibt es Leute, die sich jetzt erst mit dem befassen. Und in den drei Jahren hat sich doch einiges an Technik getan.

Da hast Du auch wieder Recht.

Und in dem thread vom Willi sind es sogar 8 Jahre, in denen sich was getan hat. :rolleyes:

Und ganz nebenbei kannst Du dabei noch Deinen Videochannel promoten. :D

am 3. August 2017 um 15:07

Ja das Thema kann nicht genügend aufgefrischt werden. Ja wir befassen uns halt mit diesen Themen und finden das einige Moppedfahrer da noch relativ unwissend durch die Gegend "fahren". Aber es ist ja auch ein ziemlich kompliziertes Thema. Zumal es dort mittlerweile so viele Hersteller gibt. Da verliert man einfach den Überblick.

Mit unserem Kanal versuche ich halt ein bisschen professionelle Eindrücke und Tests zu hinterlassen. :-)

Ich hoffe das wir auf dem richtigen Weg sind :-D

am 3. August 2017 um 19:51

Mein Eindruck? Bin total enttäuscht, weil die wichtigen Informationen einfach ausbleiben.

Wichtig: die Stärke in mm genau angeben und nicht "sieht dicker aus als es ist".

Als nächstes ist wichtig: wie meldet sich das Gerät bei den anderen Geräten an, denn genau bei diesem Punkt gibt es bei einigen Geräten auf dem Markt Probleme, welche man sich eben nicht einkaufen möchte und anstatt im Film bla, bla, wäre so eine Vorführung angebracht.

Nicht zuletzt: warum denn mit dem Preis hinter dem Berg halten??? Kapieren aber die Deutschen nie. In den USA vergleicht man sich direkt mit den Mitbewerbern. Ist im EU-Europa eben auch nicht mehr verboten. Leider auch nicht das nichtssagende BLA BLA BLA....

Also: noch mal das ganze überarbeiten ...

Ach ja: ich habe schon eines. Kostenpunkt? UNTER 20,00€. Und es funktioniert.

Und warum nennst dann nicht auch einfach mal welches 20 € Teil du hast? Immer diese Andeutungen. Fakten, Fakten, Fakten. :D

Ich persönlich überleg nur wegen günstiger BT Kopfhörer damit die Zeit schneller vergeht wenn man so dahingondelt...

am 4. August 2017 um 8:31

Würde mich auch interessieren, was das für ein Gerät sein soll. :-D

am 4. August 2017 um 8:49

Man sieht, der Karlo legt durchaus Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis was in vielerlei Hinsicht auch gerechtfertigt ist, selbst bei der Wahl seiner Hyo wird man nur schwer Konkkurenzfähiges Material in dem Preissegment finden.

Was die Kommunikation angeht sprich Telefonieren oder das Verbinden mit den Mitfahrern kommt für mich nur das src System von Schuberth in Frage, da hält die Verbindung auch wenn entfernungen von 200m dazwischen sind, leider konnte ich das neue Kommunikationssystem des C4 noch nicht testen.

am 4. August 2017 um 12:12

@Marodeur und @Motocyc

mein BTH-100 von auvisio mit Stereo-Bluetooth-4.1.-Headset zu 19,99€ (genaue Bezeichnung: Modell: ZX-1591-675, Bluetooth Version 4.1 + EDR, Power 3,7V/250mAh - also eigentlich ein bereits überholtes Modell!)war auch vielleicht ein Sonderangebot zum locken. Reichweite nur 10m! Also nichts, um mit anderen sich auf einer Tour auszutauschen und auch nichts für Fahrschulen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das von Motocyc angebotene Gerät hat also eine viel größere Reichweite und den Vorteil, dass das Micro abgenommen werden kann. Nun, ich fahre ja eigentlich immer allein, aber möchte unterwegs auch Anrufe annehmen können, was leicht möglich ist, aber eben die Funktion am Micro hat. Stärke der Lautsprecher = 12,3mm und deshalb für mich leider aber unbrauchbar in meinen derzeitigen Helmen, weil der Kopf doch an Umfang zugenommen hat im Laufe der Zeit (o.k.: jetzt kann man über einen Dickkopf lästern). Und deshalb mein gemäckere über die fehlende Angabe der Dicke der Lautsprecher, die immer überall fehlt, leider.

Etwas O.T. wenn bitte gestattet:

Ach ja @Francis84 wer im Geld schwimmt hat gut unken. Warten wir doch mal ab, wie die Renten in späteren Jahren ausfallen bei den noch Werktätigen - und diejenigen, welche auf private Absicherungen reinfallen, überhaupt noch eine Auszahlung bekommen ...... Ich war privat versichert, was leider den Bach runter gegangen ist. Das möchte ich niemandem wünschen. Trotzdem jammere ich nicht. Habe meine Hyo als Schrott erworben und sie selbst fertig gemacht (auch mit Hilfe vom Sammler der mir kostenlos die Vergaser gereinigt hat per Ultraschall, und dafür meinen besonderen Dank!) und durch die Abnahme gebracht. Erst einmal nach machen. :cool: Du kannst das aber nicht wissen und ich verübel hier nichts. Nebenbei: mein 1. Mopped mit 70 Jahren (wenn man die 1960er mal ausklammert). Leider auch sehr spät und hatte beruflich mit Schrauben und Technik nichts am Hut, was ja noch hinzu kommt.

am 4. August 2017 um 12:26

@Karlodererste danke für deine Kritik an dem Video. Wir sind mit den Thema Youtube noch relativ frisch unterwegs. Ich werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen und im nächsten Video mehr drauf achten.

Für den einfachen Gebrauch z.B. das Navi zu hören ist das System sicherlich in Ordnung. Wie ist denn die Klangqualität der Lautsprecher? Hat das Gerät eine Geräuschunterdrückung an Board? Diese Funktion ist fürs Telefonieren während der Fahrt schon fast ein muss, je nach dem was für einen Helm man besitzt.

am 4. August 2017 um 12:47

Zitat:

@Motocyc schrieb am 4. August 2017 um 14:26:39 Uhr:

@Karlodererste danke für deine Kritik an dem Video. Wir sind mit den Thema Youtube noch relativ frisch unterwegs. Ich werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen und im nächsten Video mehr drauf achten.

Für den einfachen Gebrauch z.B. das Navi zu hören ist das System sicherlich in Ordnung. Wie ist denn die Klangqualität der Lautsprecher? Hat das Gerät eine Geräuschunterdrückung an Board? Diese Funktion ist fürs Telefonieren während der Fahrt schon fast ein muss, je nach dem was für einen Helm man besitzt.

Leider kann ich diese Frage nach "Geräuschunterdrückung" nicht beantworten. Habe das Headset ja auch nur ohne Helm getestet, weil ich es im Helm wegen des knapp bemessenen Helmes nicht unterbringen kann.

Ihr macht das schon ganz gut mit dem Youtube-Film, und es darf wohl eine bestimmte Länge beim Film nicht überschritten werden, kann ich mir vorstellen, und deshalb geht es wohl mit etwas Geschwindigkeit durch. Also nicht zu viel zu Herzen nehmen. Alte Säcke meckern gerne.

Vom Handy kommen zeitweilig Störgeräusche (das Smartphone war auch oft hingefallen und vielleicht nicht mehr in Ordnung). Woran es liegt, konnte ich nicht feststellen. Und mein Navi ist wohl nicht geeignet wegen fehlendem EDR. Die lauter und leiser-Tasten am Micro sind aber in Ordnung und die Gesprächsannahme und Auflegen-Taste in der Mitte ist auch o.k. Gut finde ich die Kontroll-LED für die Ladung und ob ein- oder ausgeschaltet.

Vielleicht liege ich auch daneben:

würde also immer nur in Ruhe die technischen Details benennen. Alles andere lenkt vom wesentlichen ab, aber es fällt auch schwer eine Aufzählung flüssig rüber zu bringen.

am 4. August 2017 um 12:56

Das sind leider die Feinheiten die bei einem solchen "Billiggerät" meistens nicht dabei sind. Die aber im Alltag und während der Nutzung relativ wichtig sind. Aber jeder sieht das ja anders - und das ist auch gut so.

Für deinen zu eng bemessenen Helm habe ich eventuell auch eine Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=QtIHT6Dvl00

Kritik kann ja auch positiv sein :p

am 4. August 2017 um 14:59

@Motocyc kommt sehr gut und nachvollziehbar rüber von dem Film. Und ein zusätzliches Lob gilt dem dort am oberen Rand eingeblendeten Text, welcher auch lang genug zur Wahrnehmung dort steht. Denn: in jungen Jahren genügt ein kurzer Blick um einen Text total umfänglich aufzunehmen, aber der biologische Abbau lässt sich nicht aufhalten und irgendwann bekommt man kurz eingeblendete Texte nicht mit und muss Filme stoppen, aber ist dann verärgert, und manchmal auch nicht gut möglich ist immer an der richtigen Stelle ein Stopp einzulegen.

Hier ist es richtig gemacht.

Die genau richtige Position hin zu bekommen ist nicht einfach. Ich habe zwar solch einen Zahnarztpieker, aber eben viele andere nicht. Nach einer Alternative suche ich deshalb auch noch. Nicht einfach. Es gibt ja für 1€ im Haushaltskramladen diese Klettverschlußbänder. Wenn man diese dort als Provisorium einbringt, kann man es mit den Fingern dort noch verschieben, für die Position mit dem besten Klang und dann etwas fester arretieren und den Helm abnehmen um dort dann die Mulde einzufügen. Das ganz nur jeweils auf einer Seite und erst danach die andere Seite ohne jedoch den Kopf in der Haltung zu verändern, was man am Visier sich provisorisch mit abwaschbarem Filzstift für die Augenposition aufzeichnen kann.

Ich glaube aber nicht, dass diese Methode jetzt auch verständlich rüber kommen konnte. Einen Versuch hat man ja?

Ach ja: diese Besonderheiten der teureren Geräte erklären mit übersetzten Begriffen, denn mir ist es z.B. immer noch nicht klar (vielleicht ein Brett vor dem Visier?) ... Also gutes Gelingen weiterhin.

Zitat:

@Francis84 schrieb am 4. August 2017 um 10:49:08 Uhr:

Was die Kommunikation angeht sprich Telefonieren oder das Verbinden mit den Mitfahrern kommt für mich nur das src System von Schuberth in Frage, da hält die Verbindung auch wenn entfernungen von 200m dazwischen sind, leider konnte ich das neue Kommunikationssystem des C4 noch nicht testen.

Also DAFÜR brauchste kein Schuberth SRC... das schaffen günstigere, z.b. Sena, auch locker... :rolleyes:

Teilweise sogar überraschend gut, selbst wenn keine Sichtverbindung mehr vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gibt es brauchbare, bezahlbare Bluetooth Headsets zum Telefonieren beim Fahren?