Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!
Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie
Tiptronic = Wandlerautomatik
Multitronic = CVT = stufentlose Automatik
s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)
r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe
wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.
Danke im Voraus.
glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.
Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.
Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.
Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.
http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.
...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.
Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy
Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.
Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als 😉 nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?
Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1559 weitere Antworten
1559 Antworten

Also ich weiß nicht, welche Übersetzung das Getriebe im 190PS 4 Zylinder hat, aber bei meinem 6 Zylinder mit 272PS bin ich bei 100 schon länger in einem Bereich, wo definitiv bei vorsichtigem Gasfuss der 7te Gang drin bleibt. Das mit dem zwischen 6 und 7ten Gang hin und her schalten habe ich so bei 75 bis 85, da kommt es auf mehrere Dinge an, welchen Gang er nimmt. Der 6 Zylinder fährt aber auch bei 80 - 85 km/h knapp über Standgas, das kann vielleicht der 4Zylinder nicht....

Natürlich geht das aber was soll sowas, da brauch ich letztendlich auch keine Automatik.
Und das es im VAG Konzern viel besser geht zeigt das 7 Gang DSG von VW. Der 2018 Passat meiner Freundin mit ebenfalls 2.0 Tdi und 190PS schaltet genauso wie ich das erwarte. Mit dem kann man ab 90Km/h im 7.Gang bequem fahren und muß nicht befürchten beim Bewegen des Gaspedal um mehr als einen halben Millimeter im 6.Gang zu landen.
Ich finde das S-tronic Getriebe super nervig.
Weiß jemand ob eine Bespielung des S-tronic Getriebes mit neuer Software da was ändern würde ?

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 2. Januar 2021 um 20:24:50 Uhr:

Also ich weiß nicht, welche Übersetzung das Getriebe im 190PS 4 Zylinder hat, aber bei meinem 6 Zylinder mit 272PS bin ich bei 100 schon länger in einem Bereich, wo definitiv bei vorsichtigem Gasfuss der 7te Gang drin bleibt. Das mit dem zwischen 6 und 7ten Gang hin und her schalten habe ich so bei 75 bis 85, da kommt es auf mehrere Dinge an, welchen Gang er nimmt. Der 6 Zylinder fährt aber auch bei 80 - 85 km/h knapp über Standgas, das kann vielleicht der 4Zylinder nicht....

Wie gesagt, die ACC bekommt das hin im 7.Gang die 100 zu halten oder auch ohne zu schalten von 95 bis über 100 zu beschleunigen. Aber auch mit dem sensibelsten Gasfuß schaffe ich das nie. Nichtmal wenn die Straße leicht abschüssig ist.

Das wird häufiger bemängelt. Es wird an einer nicht so optimalen konstellation von Motor- und Getriebesoftware liegen.