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Gibt es bei dem Polo Blue Motion bekannte Probleme ? Lieber ein Polo ohne Blue Motion?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. November 2016 um 15:24

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen gebrauchten VW Polo Blue Motion (EZ 2012) mit ca. 67000km kaufen. Kann mir jemand bitte sagen ob es mit den Blue Motion Varianten des Polos irgendwelche bekannten Probleme gibt ? Zum

Beispiel mit der Start Stop Automatik oder anderen Blue Motion spezifischen Features ? Sind die Blue Motios anfälliger für Reparaturen? Sollte man sich lieber einen Polo ohne Blue Motion holen?

Viele Grüße aus Frankfurt

(Super Forum hier!!)

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16 Antworten

Den einzigen Nachteil den ich kenne sind die nicht erhältlichen Xenon-Scheinwerfer,

daher wurde es bei mir 2011 ein "ohne Blue Motion".

Ein weiterer Grund für mich war dass der echte Blue Motion mit dem kleinen TDI (nach meinem Wissen) eine kürzere Übersetzung vom 5. Gang hat als der "große" Bruder 1.6 TDI - war mir wichtig da ich viel Autobahn fahre.

Verbrauch soll angeblich auch kein großer Unterschied sein.

Ich würde auch aufpassen dass er einen echten Kopfairbag-Vorhang hat und nicht nur den verlängerten Seitenairbag.

am 6. November 2016 um 11:34

Ich kann über BM nichts Negatives berichten, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es ja keinen Sinn macht bei nur noch kurzer Rotphase der Ampel den Motor abzustellen, da bleib ich halt auf der Kupplung.

Einen großen Nachteil finde ich schon beim Polo allgemein. Die Übersichtlichkeit: wenn du nach der Seite rechts hinten schaust, da siehst du dann die Kopfstütze, die einem vernünftigen Blick im Weg ist.

Auch sind bei manchen Modellen die H4 echt funzelig und die Hupe klingt bekanntermaßen wie eine Mofahupe.

Und falls du wie ich einen Polo mit 75 PS hast, heißt es viel Schalten!

Geht es um einen Blue Motion oder einen mit Blue Motion Technik ?

Die mit Blue Motion Technik haben doch nur Start-Stop,einen andere Unterbodenverkleidung,rollwiderstandsoptimierte Reifen und andere Übersetzung ?

Kopfstützen hinten haben mich noch nie gestört.Die sehe ich gar nicht...

Beim Blue Motion darf man,soweit ich weiß, nicht mal andere Räder montieren.Der hat auch andere Schürzen

am 6. November 2016 um 18:51

Es sind nicht die Kopfstützen hinten, die sind bei mir eingefahren, da seltenst Passagiere auf der Rückbank. Ich meine die Kopfstütze auf der Beifahrerseite, die versperrt mir den Blick durch das rechte hintere Seitenfenster!

am 7. November 2016 um 9:26

Bluemotion Technology und Bluemotion sind halt Ausstattungspakete mit dem Aspekt Energieffizienz. Grundsätzlich toll. Am auffälligsten ist sicher die Start-Stop-Automatik. Die hat - aus meiner Sicht - ihren Ursprung im NEFZ, wo das Fahrzeug viel herumsteht und dann unrealistisch gefahren wird. Für den Prüfzyklus spart die Automatik, ob das im Realleben der Fall ist, entscheidet sich an deinem Fahrprofil. Je mehr Stadtverkehr, desto sinnvoller.

Gangempfehlung, Aerodynamikpaket (nur BM) und optimierte Software runden das Ganze ein wenig ab. Im Ergebnis erreicht man zwar mehr Kilometer je Liter, die Papierverbrauchsangaben sind aber nicht zu schaffen. Nur auf dem Prüfstand. Und dass dort auch CO2 = spritorientiert "verbessert" wurde, ist ja gerade bei Audi aufgedeckt. Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn das nicht nur bei den großen Motoren etabliert ist, sondern gerade auch bei den Spritsparmodellen mit eingebaut wurde. Bei meinem Polo klafft zwischen NEFZ und Realität ein Lücke von 15% unter Idealbedingungen, bei Kälte werden da schnell >30% draus (4,4 statt 3,4L/100km im Winter).

Um es zusammenzufassen: Die Spritsparpakete machen keine Probleme und sie sparen auch Sprit. Nach meiner Beobachtung aber nicht so viel wie versprochen.

Zitat:

Die mit Blue Motion Technik haben doch nur Start-Stop,einen andere Unterbodenverkleidung,rollwiderstandsoptimierte Reifen und andere Übersetzung ?

Der GTI ist auch ein BlueMotion. Daher hätte ich gedacht das BlueMotion eben auch einfach "nur" Start/Stop sein kann.

Denn Rollwiderstandoptimierte Reifen hat der nicht ;)

Und der BlueThink-Trainer... Das Unnötigste was ich in einem Auto bis jetzt gesehen habe.

Zitat:

@justbad20 schrieb am 7. November 2016 um 14:46:32 Uhr:

Zitat:

Die mit Blue Motion Technik haben doch nur Start-Stop,einen andere Unterbodenverkleidung,rollwiderstandsoptimierte Reifen und andere Übersetzung ?

Der GTI ist auch ein BlueMotion. Daher hätte ich gedacht das BlueMotion eben auch einfach "nur" Start/Stop sein kann.

Denn Rollwiderstandoptimierte Reifen hat der nicht ;)

Und der BlueThink-Trainer... Das Unnötigste was ich in einem Auto bis jetzt gesehen habe.

Nein, ein GTI ist ein BMT und kein BM. BM ist eben erweitert optimiert. Früher ist eh schon vieles was eigentlich sogar nur BMT vorbehalten war in Serie übergegangen ( zB längere Übersetzung). Sprit sparen ist ja immer wichtiger geworden. Tatsächlich kann man grob sagen, BMT ist Start/Stop, der rest ist nicht mehr so relevant.

Bei den ersten Baujahren vom 6R konnte Blue Motion Technik gegen Aufpreis geordert werden

Serie war dort kein Blue Motion

am 18. November 2016 um 9:44

Moin,

ich habe damals auch die BMT Variante bestellt, weil ich ein Mehr an Komfort haben wollte und ich bin sehr zufrieden damit.

Da bereits der Verbrauch angesprochen wurde, würde ich hier einsteigen. Bei einigen Autofahrten merkt man zum Beispiel die DPF Regeneration. Da erhöht sich der Verbrauch um 0,5 auf fast 1 L Mehrverbrauch. Es ist aber noch im Rahmen.

BMT

Die Start Stop Geschichte schaltet man einfach ab, da witzlos.

Prinzipielle geht der Motor aus wenn die Ampel gleich wieder auf grün schaltet ;)

Bleibt noch die Anpassung der Ladespannung der Batterie, je nach Lastzustand des Motors.

Zitat:

Prinzipielle geht der Motor aus wenn die Ampel gleich wieder auf grün schaltet

So ein Glück muss man mal haben, dass es einem immer so geht.

Mir persönlich schaltet S/S manchmal sogar zu wenig ab, da helfe ich manuell nach.

In einer Großstadt ist das kein Gück da gehts einem regelmäßig so.

Der einzige wirklich Zweck der Start Stop ist der NEFC- Mix ... Weil es viele "theoretiker" eben so wollen..

Praktisch hat es kaum einen Sinn...

Bei mir klappt es im großen und ganzen sehr gut, zu kurze Standzeiten kommen vor, versauen aber nicht das Ergebnis. Der Vorteil ist sicher allgemein nicht so groß wie im Nefz, aber vorhanden.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. November 2016 um 13:23:44 Uhr:

Mir persönlich schaltet S/S manchmal sogar zu wenig ab ...

Das geht mir auch so, besonders jetzt in der kälteren Jahreszeit, da geht manchmal sogar der warmgelaufene Motor an der Ampel nicht aus.

Im FIS steht dann nur "Motorlauf notwendig" oder so, das ist natürlich auch keine Erklärung.

Irgendwo habe ich gelesen, das kaltes Wetter und Kurzstreckenverkehr der Batterie besonders zusetzen und nehme daher mal an, daß die nachgeladen werden will, wenn der Motor an der Ampel nicht ausgeht.

Leider gibt es ind der MFA keine Ladeanzeige, mit der man das überprüfen könnte.

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