Gibt es auch was Positives?
Hallo,
also ich lese hier so fast alles mit und zur Zeit bin ich relativ beängstigt, da ich doch überwiegend viel negatives über den UP! lese.
Ich habe das auch differenziert, also die allgemeinen VW Kritiker und die die keinerlei VW bzw UP! Erfahrung haben zählen nicht.
Aber ich lese hier auch viel berechtigte Kritik meiner Meinung nach...
Angefangen bei fehlerhaftem Getriebe, vermutlichen Feuchtigkeitsproblemen im Innenraum, wohl mangelnder Heizleistung, viel zu frühen Wartungsintervalen und wer weiß was noch so kommt.
Ich selber bin schon Probe gefahren und bekomme meinen Up! 8. KW wohl und schlimmer kann eh nicht mehr kommen denn ic fahre zur Zeit nen Ford Fiasko...
...aber gibs denn auch schöne positive Dinge zu berichten???
Ganz Wichtig: Um das Preisleistungsverhältnis gehts hier nicht das muss jeder mit seinem Portmone wissen...
Beste Antwort im Thema
Wir haben den UP seit 5 Wochen, ca. 800 km Laufleistung, eigentlich nur Positives.
Der UP läuft sehr leise, Verbrauch ist ok, viel Platz im Innenraum, super Raumgefühl, gute Verarbeitung.
Einfach aufs neue Auto freuen!
16 Antworten
Lass Dich nicht verrückt machen.😉
... und freu' Dich völlig unbeschwert auf Dein Auto! 🙂
Bei uns gabs noch keine Probleme!
Es ist glaube ich immer so, dass über die negativen Dinge immer mehr kommuniziert wird als die Positiven - die Nachrichten zum Beispiel! Die guten sind so selbstverständlich. Deswegen sind Threads wie "mein White up!" oder "Fakten zur Bestellung" so wichtig, weil das einfach Freude macht, wie andere sich über ihr Auto freuen. (ohne die Threads mit den negativen Sachen kritisieren zu wollen, der Austausch darüber ist ja auch wichtig).
Den perfekten Wagen, der nie irgendetwas hat gibt es ohnehin nicht. Und jeder kennt irgendein Beispiel, dass bei dem und dem Model mal das und das passiert ist. Es gibt keine Marke und kein Auto, bei dem nicht irgendwas nicht stimmt. Man kann nur das aussuchen, was einem am besten gefällt und hoffen, dass man keinen Montagswagen erwischt. Also freu Dich einfach auf Deinen schönen up!
Ähnliche Themen
Keep cool, bilde dir deine eigene Meinung.
Positiv ist der sehr hohe Fahrkomfort (geringe Geräusche und hoher Federkomfort).
Der Motor macht einfach nur Spaß. Der Verbrauch steigt auch bei hohem und konstanten "Autobahntempo" nicht stark an.
Das Navi (Maps&More) ist eine clevere Lösung (ohne loses Stromkabel und ohne Saugfuß) und absolut zu empfehlen. Das Raumgefühl und die Sitze sind sehr komfortabel.
Freu dich einfach auf deinen neun UP!.
Gruß upnow
Zumal man auch mal zwischen berechtigter und unberechtigte "Kritik" und "Problemen" unterscheiden sollte.
Danke erstmal...schön zu wissen das auch welche mal was positives zu vermelden haben...ja freuen tu ich mich trotzdem...vor allem auf die Sitzheizung...bibber...
Ein realistisches Bild über die Qualität kann man sich eh erst nach 2 Jahren machen, frühestens.
Bis dahin sollten soviele reale Dinge gepostet (oder hoffentlich nicht gepostet) worden sein, dass man realistischer einschätzen kann, ob der up! ein problemloses Auto geworden ist.
...und selbst dann kann der eine mit der gleichen Konfiguration (Motor, Ausstattung, Lack etc.) Glück haben und der andere Pech!🙂
Schlauer ist man immer erst hinterher! 😁
Die Euphorie eines jeden Neuwagenbesitzers ist immer hochgradig nachvollziehbar, alles funktioniert einwandfrei, es riecht gut etc., dennoch ist sie eben nicht sehr aussagekräftig!
Wäre ja auch schlimm, wenn man schon nach 1 Jahr massenhaft Kritikpunkte fände.
Dennoch gibt´s das (siehe z.B. Polo V-Forum mit all den Problemen in Sachen Ölverbrauch, Rost an der Motorhaube etc.)
Will sagen: Natürlich kann man sich gern von der Begeisterung anderer anstecken lassen, aber das ist eben LEIDER kein objektiver Maßstab.
Und wie bei jedem Modell jedes Herstellers darfst Du auch beim up! davon ausgehen, dass bis dahin noch viele Änderungen und Verbesserungen den stillen Weg in die Serie finden.
Wir haben den UP seit 5 Wochen, ca. 800 km Laufleistung, eigentlich nur Positives.
Der UP läuft sehr leise, Verbrauch ist ok, viel Platz im Innenraum, super Raumgefühl, gute Verarbeitung.
Einfach aufs neue Auto freuen!
Genau, lass dich nicht verunsichern. Der Up ist ein super Auto. Habe zwar nicht ernsthaft überlegt den zu kaufen, aber war bei einer Probefahrt mit dabei. Qualitativ solide und schön verarbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von Polo 5320
Angefangen bei fehlerhaftem Getriebe, vermutlichen Feuchtigkeitsproblemen im Innenraum, wohl mangelnder Heizleistung, viel zu frühen Wartungsintervalen und wer weiß was noch so kommt.
Üblicherweise schildert man in diesen Foren Probleme oder stellt Fragen. Beiträge wie "Ich bin mit meinem Auto immer noch zufrieden" werden eher seltener gelesen und daher auch weniger erstellt 🙂
Fehlerhaftes Getriebe:
Bei meinem BMW-Motorrad hatte ich vier! Getriebe auf Garantie/Kulanz. Dort gabe es einen echten Konstruktionsfehler. Bei dem up! scheinen mir Getriebeprobleme eher Einzelfälle zu sein.
Zu dem "Feuchtigkeitsproblem" kann ich etwas Allgemeines sagen, da es beim smart ebenfalls existiert.
Bei kleinen Wagen ist das Verhältnis zwischen Polster/Teppich (nimmt Feuchtigkeit auf) und Glas-/Metallfläche ungünstiger als bei großen.
Fährt man bei kaltem Wetter oft Kurzstrecke, beschlagen die Scheiben innen schnell.
Abhilfe:
- Längere Strecke fahren
- Scheiben penibel innen säubern (am Staub kondensiert das Wasser schneller)
- Gummimatten verwenden
- Zeitungen in den Wagen legen
- Sicherstellen, dass die Lüftung nicht auf "Umluft" steht
Bei unter + 3 Grad springen üblicherweise Klimaanlagen nicht an. Ansonsten könnte man auch mit der die Feuchtigkeit beseitigen.
Mangelnde Heizleistung:
Ich bin letzten Samstag bei -9 Grad einen up! probegefahren. Nach ca. 3 - 4 km wurde die Luft warm. Das halte ich für so ein Auto normal.
Zum Vergleich: Unser aktueller Smart hat Standheizung, weil er bei - 18 Grad das Kühlwasser nicht auf 80 Grad Temperatur halten kann sondern auskühlt. Und der ist schon besser als unser erster, der unter 0 Grad erst garnicht auf Betriebstemperatur kam...
Wir warten übrigends nur noch auf das automatisierte Getriebe, dann werden wir einen up! bestellen...
Bis dahin lese ich täglich alle Beiträge im i-net.
Zitat:
Original geschrieben von Betaaquarii
Beiträge wie "Ich bin mit meinem Auto immer noch zufrieden" werden eher seltener gelesen und daher auch weniger erstellt 🙂
Man will ja auch das Schicksal nicht herausfordern. 😉
Zitat:
Original geschrieben von campr
Man will ja auch das Schicksal nicht herausfordern. 😉Zitat:
Original geschrieben von Betaaquarii
Beiträge wie "Ich bin mit meinem Auto immer noch zufrieden" werden eher seltener gelesen und daher auch weniger erstellt 🙂
Nicht unbedingt.
Im Golf IV-Forum z.B. finden sich zahlreiche Beispiele und auch bei konkreten Problemen wird gern die komplette Fehlerpalette genannt.
Ich mache das hier im Forum ja schon seit Jahr und Tag in meiner Signatur unten, dort kann jeder vollständig lesen, welche reparaturbedürftigen Macken mein Bora bis jetzt hatte.
In der Summe auf 12 Jahre halte ich diese noch für äußerst erträglich, wenngleich einiges (ESP-Sensor, eFH, Sitzhzg.) auch verzichtbar gewesen wäre...