Gib es denn das lebenslängliche Connect Updates für Sportsvan Discover Media 2
Hallo , habe mir den Sportsvan BJ. 2016 , gebraucht gekauft . Den Code für Connect war nicht mehr dabei . Navi Karte alles o.k , nur die ganze drum herum beim Navi ging nicht , also vor 2 Jahren mal ein Updates für ein Jahr gekauft . Nun wieder das Navigationsgerät immer beim fahren angeklemmt . das ist schon 6 Jahre alt " Garmin " entweder bleiben ehemalige Meldungen hängen , oder es kommen Staumeldungen erst spät .
Nun bin ich doch auf das von VW angebotene Connect Paket zurückgreifen . Im letzten Jahr hatte ich schon einmal den Anlauf gestartet , das Lag nach Angaben von den VW -SERVICE Werkstätten bei 295 - 340 Euro
Leider sind die Aussagen was dieses Paket der Werkstätten unterschiedlich . So wurde mir gesagt , Connect gibt es lebenslänglich .. Ja .. so 300 Euro , beinhaltet , man kann sein Handy nach Eingabe eines CODES über ein USB Kabel mit der Radio verbinden , Google Maps würde man dann als Navigation verwenden . Auch gibt es noch mehrere Optionen was man mit dem Handy ausführen kann. Eine genaue Antwort , ob denn auch ein lebenslängliches Updates für das eingebaute Navisystem dabei ist , konnte mir keiner genau sagen . Wenn mein Handy mal defekt ist , dann könnte ich doch mit dem eingebauten Navi mit allen Optionen des Navis weiter fahren . Da war ruhe .... Wie verhält es sich mit dem Connect ..
Bin in my VW angemeldet . Aber das wird dort ja immer komplizierter , Danke Ollner
18 Antworten
Ich bin der Meinung, dass es zum Thema passt. Deshalb poste ich hier. Meine Frau fährt einen 7er Golf in welcher das Discover Media verbaut hat. Nun habe ich festgestellt, dass das letzte Navi-Update welches man für dieses System herunterladen kann von Nov. 2023 ist. Für das Discovery Pro ist es von Juni 2024. Ist daraus nun zu schließen, dass es nun für das Discover Media keine aktuellen Updates mehr gibt? Könne man wenigstens das aktuellere Update des Discover Pro aufspielen oder wird das nicht funktionieren?
Nein und nein.
1. Die Updates für DM und DP werden unabhängig voneinander entwickelt und vertrieben. Sie erscheinen nicht gleichzeitig und auch nicht unbedingt im gleichen Rhythmus.
2. Die Systeme sind nicht kompatibel und damit auch die Kartensoftware nicht.
Schon albern, dass VW beim DM mit der Bereitstellung der neuen Daten heuer so hinterherhinkt...Bei Skoda ist für das baugleiche Amundsen jedenfalls ein neuer und aktuellerer Datensatz (2310 statt 2210 aus der VW-Quelle) verfügbar - jetzt navigiert mein Golf eben mit den Daten aus unserem Fabia ;-)