Gewissensbisse " fettes Auto " kaufen oder finanzieren
Hallo Leute,
ich habe da eine Frage an euch die mich sehr beschäftigt. Wie seht ihr das ?
Also kurz zu mir
Bin 29 Jahre alt und fahre derzeit einen Ford Focus !
Ich habe keine Freundin, keine Kredite, keine Kinder und arbeite ganz normal.
Hausbau und Kinder sind nicht geplant ( das wird sich so schnell nicht ändern )
Ich wohne in einer abbezahlten Eigentumswohnung.
Ich verdiene nicht viel, aber es reicht für alles !
Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema.
Ich habe ein Problem mit meinem Alter, ich werde nächstes Jahr 30 und konnte nie die Sau rauslassen.
Mein Leben plätschert vor sich hin , ohne Zeit und ohne Ziel. Ich hatte jedes Jahr Urlaub gemacht, war schon überall usw. aber mir gefällt Urlaub nicht, ich finde es sogar stressig.
Meine Vorstellung war schon immer ein " fettes Auto " zu kaufen, die Kosten und der Unterhalt erschrecken mich immer mehr. Ich habe es bis jetzt , ich bin 29 , zurückgehalten und ausgehalten.
Die Frage ist nun aber, ich werde immer älter, wenn ich nicht jetzt ein fettes Auto kaufe, wann dann ?
Als Rentner ? Ich meine mit 40 oder 50 will ich ehrlich gesagt nicht mit einem fetten Auto rumfahren. Ich fühle mich dann einfach zu alt.
Ich will mit 40 zurückblicken können, die Bilder " ach die schöne Zeit " . Ich will mir nicht vorwerfen lassen dass ich es nicht gemacht habe. Mit 40 kann ich sowas nicht nachholen.
Folgende Fahrzeuge kommen in Betracht:
Mercedes SL oder Mercedes CL oder die Mercedes S Klasse
BMW 6er oder BMW 3er Cabrio.
kein Neuwagen , dachte eher an 2 jährige Gebrauchte mit Junge Sterne Garantie
Einfach rumfahren , laute Musik, Spaß haben, Frauen abchecken, neidvolle Blicke auf sich ziehen.
Jetzt geht es noch, ich seh noch halbwegs jugendlich aus. Ein 45 jähriger mit lauter Mukke der Tussen angräbt ist doch nur noch peinlich, klar ist es jetzt auch schon peinlich, aber meine Güte.
Man kann sagen man ist noch jung ...
Warum habe ich es bis jetz noch nicht gemacht ?
Der Wertverlust und die Kosten schrecken mich ab.
Ich habe von meinen Eltern immer beigebracht bekommen dass man für sowas kein Geld ausgibt.
Auch wenn man das Geld hat sollten andere Dinge wichtiger sein. Ich schmeiß viel Geld aus dem Fenster, das bin ich mir bewusst.
Aber was würdet Ihr machen ?
Meine Grenze sind 50 000 € !
Kann man diesen Betrag verblasen ? wäre es euch Wert. ! Jetzt ist gerade Weihnachten und bald Silvester , das Jahr 2013 kommt.
Ich habe nicht soviel Zeit, es hängt irgendwie alles mit der Zahl 30 ab. Ich weiß für manche ist es egal, aber für mich ist das ein loslösen aus der Jugendzeit , ich fühl mich dann nicht mehr als Jungspund. Auch wenn zwischen 29 und 30 nur 1 Jahr liegt.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von elgadafy
Jeder Mehmet und Ali kann sich das Fahrzeug kaufen.Gruss
Jemand der solch geistigen Dünnschiss loslässt, ist einfach nur dämlich!
Mal ganz im ernst, du scheinst ganz andere Probleme zu haben. Schon Dein Bankkonto und verpulvre kein Geld was Du nicht hast.
Ich empfehle gegen diese innere Leere in Dir einen Besuch beim Psychologen. Ist günstiger und bringt auch was.
Mit einem teuren Auto kannst Du weder Deine Probleme aufarbeiten noch richtige Frauen beeindrucken.
Betonung liegt auf "richtige". Also keine Nullhirnbunnys sondern welche mit Stil, Niveau und Klasse.
261 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Wer jetzt nicht baut oder kauft ist blöd. Bei unter 3% Finanzierung....das schlägt jede Ansparrendite!
Das blöde ist: Wer jetzt kauft oder baut und es übertreibt, der steht nach Ende der Zinsbindung (oftmals ja 10 Jahre) blöd da.
200.000 EUR jetzt aufgenommen machen bei 3% etwa 650 EUR Monatsrate, schon ein Ansteig auf 6% lässt bei der Anschlussfinanzierung aus der Reststumme (ca. 175k bei 1% Tilgung) über 1000 EUR Rate werde.
Viele vergessen das. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Eben. Es geht doch nicht darum, die volle Rente zu erwirtschaften. Es soll lediglich die Lücke zwischen dem letzten Nettoeinkommen und der gesetzlichen Rente geschlossen werden.
Und die muss, je nach persönlicher Situation, nicht einmal vollständig geschlossen werden. Würde ich morgen in Rente gehen, ich hätte jeden Monat 200 EUR weniger an Fahrtkosten und ein zweites Auto bräuchten wir auch nicht mehr. Allein um diesen Betrag dürfte meine Rente kleiner ausfallen, ohne das mein Leben unkomfortabler wird.
Ich dachte die Zinsbindung sei fest, über die gesamte Laufzeit?
Ja, und ansonsten gelten beim Hauskauf bezüglich EK und Rücklagen auch noch die alten Regeln.....trotz 3% Zins.....auch das vergessen viele.
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Ich dachte die Zinsbindung sei fest, über die gesamte Laufzeit?
Ist sie auch. Aber wenn du am Ende der Laufzeit das Darlehen noch nicht ganz getilgt hast, dann benötigst du eine Anschlußfinanzierung.
Ähnliche Themen
Genau, bei meinem 200.000 EUR Beispiel mit 3% Zinsen und 1% Tilgung hast du nach 10 Jahren 25.000 EUR des Darlehensbetrag abgezahlt.
Zurück bleiben 175.000 EUR über deren Finanzierung neu verhandelt wird.
Nicht umsonst sagte man früher, dass man ein Haus 2x bezahlt. 😉
Edit: Ich kann dir www.zinsen-berechnen.de (ich hoffe dieser Hinweis ist erlaubt, sonst bitte löschen!) empfehlen. Da gibts Rechner, mit denen man auf die schnelle allerhand Szenarien durchspielen kann. Sei es Geldanlage, Autofinanzierung oder Hypothek für die Immobilie.
Zitat:
Original geschrieben von Yeti70
Auch das ist nicht so einfach.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich spreche jetzt erstmal von selbst genutzer Wohnung oder Haus, sorry das ich es nicht erwähnt habe.Wenn Europa weiter den Bach runtergeht und beim gemeinen Steuer-Michel nix mehr zu holen ist, dann greift man sich die nächsten und das sind die die nicht flüchten können. Und wer kann nicht flüchten ? Genau, die mit Immobilien, weil die kannste nicht einpacken und ausser Landes schaffen.
Au mann
Du kannst dann aber noch da wohnen, und der Staat muss dann die Renovierung zahlen, bevor das passiert wird der M5, dein Zahngold, deine Sparbücher einkassiert, und wenn die Maya sich um 6 Wochen verrechnet haben????
Irgendwo ziemlich weit weit hergeholt deine Aussage.......
Zitat:
Du kannst dann aber noch da wohnen, und der Staat muss dann die Renovierung zahlen, bevor das passiert wird der M5, dein Zahngold, deine Sparbücher einkassiert, und wenn die Maya sich um 6 Wochen verrechnet haben????Irgendwo ziemlich weit weit hergeholt deine Aussage.......
Das ist doch Schwachsinn, der Staat zahlt dir überhaupt nichts. Wieso sollte er ? Wie kommst du auf so einen ausgemachten Unfug ?
Hast du überhaupt das Grundprinzip einer Zwangshypothek verstanden ?
Und bevor sie dir dein Sparbuch wegnehmen oder das Auto pfänden kannst du absolut davon ausgehen das die Hypothek zuerst kommt. Wird ja nicht grundlos schon von unseren Politikern thematisiert.
Und das sind am Ende nichts anderes als Raten die du beim Staat abzubezahlen hast, du dir quasi dein Teil des "Häusles" wieder zurückkaufst. Natürlich kannst du drinne wohnen, aber du hast eigtl ein Haus gebaut damit du keine Miete mehr zahlen musst. Wenn du statt der Miete aber dann die Hypothek abbezahlen musst monatlich, fehlt dir Geld, wenn du darauf verzichtet hast in jungen Jahren weil du ja ein Haus gebaut hast. Zuzüglich sämtlichem Geld das du natürlich brauchst um deine Immobilie in Schuss zu halten. Ich hoffe du hast viel Geld zur Seite gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Yeti70
Das ist doch Schwachsinn, der Staat zahlt dir überhaupt nichts. Wieso sollte er ? Wie kommst du auf so einen ausgemachten Unfug ?Zitat:
Du kannst dann aber noch da wohnen, und der Staat muss dann die Renovierung zahlen, bevor das passiert wird der M5, dein Zahngold, deine Sparbücher einkassiert, und wenn die Maya sich um 6 Wochen verrechnet haben????Irgendwo ziemlich weit weit hergeholt deine Aussage.......
Hast du überhaupt das Grundprinzip einer Zwangshypothek verstanden ?
Und bevor sie dir dein Sparbuch wegnehmen oder das Auto pfänden kannst du absolut davon ausgehen das die Hypothek zuerst kommt. Wird ja nicht grundlos schon von unseren Politikern thematisiert.Und das sind am Ende nichts anderes als Raten die du beim Staat abzubezahlen hast, du dir quasi dein Teil des "Häusles" wieder zurückkaufst. Natürlich kannst du drinne wohnen, aber du hast eigtl ein Haus gebaut damit du keine Miete mehr zahlen musst. Wenn du statt der Miete aber dann die Hypothek abbezahlen musst monatlich, fehlt dir Geld, wenn du darauf verzichtet hast in jungen Jahren weil du ja ein Haus gebaut hast. Zuzüglich sämtlichem Geld das du natürlich brauchst um deine Immobilie in Schuss zu halten. Ich hoffe du hast viel Geld zur Seite gelegt.
Dann ist das Haus ja doppelt belastet wenns wirklich mal so weit sein sollte, Tiket Flieger adieu Allemania da wird nix gezahlt
Dann bin ich Mietnormade im eigenen Haus 😁
Edit: und kauf mir vom Barvermögen nen M5 😉
Ja, so ist es. Für "verschuldete" Häuser wurde damals eine Hypothekengewinnabgabe eingeführt. 😁
Allgemeine Schulden wurden 1:10 umgestellt, somit erstmal auch das Immobiliendarlehen. Durch die Hypothekengewinnabgabe musste das Darlehen aber dann doch 1:1 zurückbezahlt werden (1 Teil an die Bank, 9 Teile an den Staat). Das blöde an der Sachen: Guthaben wurde nur 1:6,5 umgestellt. War das Haus bezahlt, musste Hälfte des Wertes (es gab auch einen Freibetrag) als Zwangsabgabe gezahlt werden.
Wenn man von einer kommenden Währungsreform ausgeht mit ähnlichen Konsequenzen, dann ist es jetzt weder schlau etwas auf Kredit zu kaufen, noch ist es schlau Papiervermögen zu besitzen.
Wenn ich 50.000 Eus für nen Fahrzeug zum cruisen übrig hätte wäre das mein Favorit:
http://www.abendblatt.de/.../...nderes-Dreirad-fuer-Schnellfahrer.html
Kostet 40.900 Eus neu und nach 20 Jahren ordenlicher Pflege lässt sich sicher noch gut 15.000-20.000 Eus dafür erzielen 🙂
Wer ab 19.01.2013 den Führerschein erwirbt und das Fahrzeug fahren will: Man muss dann Führerscheinklasse A besitzen und mindestens 21 Jahre alt sein...
Führerscheine vor dem 19.01.2013 erworben reicht B aus, sowie eben auch A (und 21 Jahrte alt).
Hier noch besserer Artikel:
http://www.spiegel.de/.../...reewheeler-mit-harley-motor-a-859549.html
Aber wenn´s wirklich nix Kleines sondern was Fettes sein soll, der is auch nett:
http://www.morganpark.de/.../
Ok, um auch wieder den Bogen zum Thema zu kriegen.
Wenn ich 50.000 EUR für ein Auto zum cruisen ausgeben wollte, mit dem man garantiert auffällt, dann würde ich sowas kaufen:
http://suchen.mobile.de/.../152424267.html
Da ist Wertverlust gar kein Thema mehr, wenn man sich irgendwann doch für das Haus entscheidet. 😁
Wie das Teil bei den Frauen ankommt, weiß ich allerdings nicht. 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von börna
Ok, um auch wieder den Bogen zum Thema zu kriegen.Wenn ich 50.000 EUR für ein Auto zum cruisen ausgeben wollte, mit dem man garantiert auffällt, dann würde ich sowas kaufen:
http://suchen.mobile.de/.../152424267.html
Da ist Wertverlust gar kein Thema mehr, wenn man sich irgendwann doch für das Haus entscheidet. 😁
Wie das Teil bei den Frauen ankommt, weiß ich allerdings nicht. 😁 😁
ganz schlechte Idee.
Zu klein, kein Komfort, viele viele teure Werkstattbesuche, und überhaupt kein Frauenhingucker- ist wohl eher was für hartgesottene Individualisten. 😉
Gruß Berti
Mensch Leute, manche haben nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Ich wohne bereits in einer abbezahlten Eigentumswohnung. Ich habe mit 18 eine Eigentumswohnung gekauft. Diese ist inzwischen bereits abbezahlt. Vor 10 Jahren war es noch nicht so teuer.
Ich zahle jetzt nur ein monatliches Hausgeld in Höhe von 145 Euro ( inklusive Heizung und Warmwasser. ) Ich werde mir auf keinen Fall eine Eigentumswohnung kaufen und vermieten ( Mietnomaden, Vermietung ) auf sowas hab ich kein Bock ! 😠
Ich habe mein Limit auf 25000 € reduziert, ich denke das ist vertretbar. Für mich ist ein Auto welches 25000 Euro kostet bereits ein " fettes Auto " .
Manche übertreiben hier mit der Altersvorsorge, wenn ich pech habe bin ich mit 50 Arbeitslos, wer weiß das schon 🙄, dann muss ich eh an meine Kapitalreserven ran, so oder so.
Nur mein Eigenheim ist geschützt. Eine Altersvorsorge macht nur Sinn wenn man weiß man wird so alt , auch wenn man weiß man arbeitet bis 67 oder gar 69 durch. Ansonsten bekommt man ja eh nur Grundsicherung.
Ich bin jetzt 29, habe auch keine Kredite laufen, habe keine Freundin, keine Kinder !
Klar könnte ich diesen Kauf auf später verschieben , aber mal im ernst. ! mit 35 oder 40 ist das ja schon fast lachhaft. Soll ich mit 50 einen drauf machen ? Mit Lauter Musik ? Und den Frauen hinterhergaffen ?
Jeder sollte es für sich entscheiden, wir leben nur einmal, später als Alter Sack habe ich dazu keine lust mehr. Wenn jemand sein ganzes Geld verprasst und arbeitslos wird bzw. seine Rente nicht reicht bekommt ALG 2 bzw Grundsicherung. Dieses Recht werde ich auch in Anspruch nehmen.
Wenn es abwärts geht, dann gehts abwärts ( meine Güte )
Wenn ich das fette Auto für 25000 Euro kaufe kalkuliere ich sogar ein " Totalschaden " ein.
Also im schlechtesten Fall verliere ich 25000 Euro ! Dann halt pech und hatte ne schöne Zeit.
Das fette Auto werde ich maximal 1 oder 2 Jahre fahren , dann ist sowieso Sense ! Und im besten Fall bekomm ich noch für einen alten Benz noch gute 5000 Euro !
Wenn ich seh wieviel die noch für alte E Klassen verlangen ist das durchaus realistisch.
Das mit dem Verschulden fürs Auto werde ich sein lassen, das ist doch das Positive.
Mensch wir leben doch nur einmal, ich kenne soviele Leute , wirklich soviele Leute die sich nie was gegönnt haben " wo die späteren Erben " das Geld raushauen.
Ich kenne viele die nicht mal 67 werden, oder sogar an Ihre Reserven müssen damit der Staat eingreift.
Ich mache doch auch nichts falsch. Ich will ein fettes Auto mit wenigstens 2 Jahre Garantie.
Entweder 24 Monate Junge Sterne oder BMW Premium Selection ! Damit das Grobe abgedeckt ist.
Was kann also schief gehen ?
Wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann dann steht das Auto in der Garage und fertig. !😁
Gruss
Ich war mir doch nicht schlüssig, deswegen frage ich ja " Was denkt Ihr ? " ist das moralisch vertretbar ? "
Ich frage immer 100 mal nach bevor ich etwas mache, jeder kann helfen weil jeder eine andere Denkweise hat. Es gibt Leute die denken an etwas woran ich überhaupt nicht denke bsp.
Bsp: " Sei dir im Klaren darüber wegen deinem Boss usw "
Ich fand diesen Einwand sehr gut, es ist mir nicht in den Sinn gekommen bei den Chefs anzuecken !
Das könnte bei mir schon so sein, mein Abteilungsleiter eher weniger, aber mein Chef drüber würde es glaube ich nicht so gut sehen mit dem fetten Auto. 🙁
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, kennt ihr das nicht
" Man ist Blind vor Liebe "
Die Rosarote Brille soll hier abgelegt werden.
Worst Case Szenario " Totalverlust des Geldes " ==) eingeplant !
Kein Geld für Sprit ==) eingeplant ( bleibt er halt stehen )
Verstecken vor dem Chef wird des Rätsels Lösung sein , zu not sage ich
" es gehört meinem Vater "
Gruss