ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebraucht oder neu 100% finanzieren/ kaufen? Kleinwagen

Gebraucht oder neu 100% finanzieren/ kaufen? Kleinwagen

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 20:49

Hallo,

es geht um die Anschaffung eines Kleinwagen. Zur Auswahl stehen Skoda Fabia & Mazda 2

Würdet ihr eher ein ca 8jahre altes Modell mit 100tkm für 5.000 Euro nehmen, oder ein Neufahrzeug für ca 12.000 Euro?

Der Kaufpreis soll 100% finanziert werden. (100% da ich das Geld 5j zu 3% leihen kann)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juni 2019 um 21:36

Hallo,

es gibt bei Deiner Anfrage Nachfolgendes zu bedenken:

1. Erwerb eines Fahrzeuges ca. Bj. 2012

Der Händler ist lt BGB verpflichtet, bei Schäden, welche vor Kauf bestanden, einzutreten. Der gesetzlich verankerte Gewährleistungsanspruch in Deutschland, basierend auf der EU- Bestimmung (EG-RL 99/44) besagt, dass bei Gebrauchtware die Gewährleistung 2 Jahre beträgt, aber auf max. ein Jahr beschränkt werden darf.

Dabei wird angenommen, dass bei, innerhalb von 6 Monaten, festgestellten Mängeln, diese bereits vor Kauf bestanden. Nach Ablauf der 6 Monatsfrist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bei Kauf bereits bestand, was im Einzelfall recht schwierig sein kann.

Weitergehende Ansprüche an den Verkäufer oder gar den Hersteller bestehen nicht!

Vorsicht bei Gebrauchtwagengarantien! Die können richtig teuer werden!

2. Erwerb eines Neufahrzeuges

Die gesetzlich verankerte Gewährleistung beträgt bei Neuware grundsätzlich 2 Jahre und darf auch nicht verkürzt werden. Die Beweislastumkehr zu bestehenden Mängeln greift gleichfalls nach 6 Monaten. Zusätzlich gibt es aber die Herstellergarantie, welche nicht mit den Gewährleistungsansprüchen verwechselt werden sollte. Viele Hersteller geben 3, 5 oder 10 Jahresgarantien für ihre Fahrzeuge, mit o. ohne Km- Begrenzung. Oft sind diese freiwilligen Herstellergarantien mit weiteren Boni bestückt. So z.B. eine verlängerte Durchrostungsgarantie, Schutzbriefleistungen, Mobilitätsgarantien etc.

Einige Hersteller übernehmen sogar die Kosten für die KFZ-Versicherung oder die erste Fahrzeuginspektion.

Folglich muss abgewägt werden, welche Entscheidung die persönliche Interessenslage am günstigsten abbildet.

Mein Tipp: Es gibt z.Z. Hyundai i10 in Vollausstattung für unter 8.000 Eurol Incl. 5 Jahre Vollgarantie mit Mobilitätsgarantie und i20 für unter 12.000 Euro mit sehr guterr Ausstattung und gleichen Garantien!

Mein gebraucht erworbener Benz hat mich in den 3 Jahren etwa 8.000.- Euro an Reparaturen gekostet.

Mein gebrauchter Huyndai Santa Fe bisher ( 2 Jahre) keinen Cent.

Roulette eben! Hast Du immer Glück???

Gruß vom Asphalthoppler

Ps.: Fabia ist für 12.000.- Eur. zu teuer!!!

Mazda 2 nur ab Mazda 2 SKYACTIV-G 75 Prime Line Klima ( 11.990.-Eur.)

Warum schwarz oder weiß und nicht grau?

Ein 8-jähriger mit 100 tkm wäre mir zu alt und ein Neuwagen ist Geldvernichtung.

Ich würde da eher nach einem 2 - 4 jährigen mit rund 40 tkm und Garantie suchen.

XF-Coupe

am 9. Juni 2019 um 9:01

12000Euro auf 5 Jahre finanzieren??? Ist das nich ein bisschen crazy?

am 9. Juni 2019 um 9:39

ein 8 Jahre altes Auto mit über 100.000 ist keine wirkliche Alternative. Der ist eigentlich schon "abgerockt" und hat 90% seines Lebns schon runter.

Wenn Du 5.000 € zur Verfügung hast dann ist das eine tolle Grundlage zur Finanzierung eines Neu wagens bzw. einer Tageszulassung oder eines Jahreswagens in der Klein oder Kleinstwagenklasse.

Der Zinssatz sollte aber nicht wesentlich über 2% sein. Alles Andere ist definitiv zu teuer. Auch Verträge unter 1% sind noch absolut realistisch.

Tipp: Autokredite sind KEINE normalen Verbraucherkredite! Sie sind besser abgesichert (Brief bei der bank) und deshalb zum einen leichter zu bekommen udn zum 2. deutlich günstiger.

Und wenn es dann doich ein gebrauchter sein soll. Mehr wie 4 Jahre und 40.000 km sollten da auf keinen Fall sein. Den kann man bedenkenlos noch ein paar Jahre fahren (Wartung natürlich vorausgesetzt). Das Risiko eine "Möhre" zu erwischen ist da noch überschaubar.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:03

Danke für die vielen Kommentare!

Den Kredit habe ich letzte Woche schon abgeschlossen

Es handelt sich um einen unbesicherten Kredit zur freien Verwendung 15.000 Euro 60 Monate Laufzeit Zinssatz 2.99% eff. fand ich sehr günstig

Gerade macht mir die Sache aber schon etwas Bauchschmerzen

Habe bei der gleichen Bank auch eine Kreditkarte mit 20.000 Euro Limit und vergünstigten Konditionen 5.99% Zinsen bei Teilzahlung

Die Karte habe ich seit 2013, zwischendurch auch mal bis zum Limit ausgereizt, aber immer innerhalb weniger Monate wieder ausgeglichen

Der Kredit wurde mir von der Bank jetzt zusätzlich angeboten. Zum Abschluss war nur eine Unterschrift nötig, nach Arbeitgeber Gehalt usw wurde nicht gefragt. Allerdings stand im Antrag das Geld gibt es nur unter der Voraussetzung dass meine Bonität unverändert gut ist.

Was mir Bauchschmerzen macht, als ich diese Kreditkarte bei der Bank damals 2013 beantragt habe, war ich noch im Studium und hatte gar kein großartiges Einkommen ausser Bafög. Das habe ich so damals aber garantiert nicht so in den Antrag geschrieben. Zu der Zeit habe ich überall irgendwelche Kreditkarten & Girokonten eröffnet, der Amazon Gutscheine & Neukunden Prämien wegen

Bin ich jetzt ein Betrüger? Kann ich deshalb Probleme bekommen? Gehe absolut nicht davon aus das Geld nicht zurück zahlen zu können, und ist auch nicht meine Absicht, nur dass ich da 2013 garantiert etwas unwahres in den Antrag für die Kreditkarte geschrieben habe macht mir Sorgen

Willst Du uns hier auf den Arm nehmen?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:28

Nein, ich frage mich echt, ob dass dann Betrug ist, falls was schief geht bei Rückzahlung. Die Bank weiß ja gar nicht was ich heute arbeite und ob ich überhaupt was verdiene. Aber 2013 habe ich garantiert was unwahres dazu in den Antrag für die Kreditkarte geschrieben. Ist dass dann Betrug, oder wäre es nur Betrug wenn ich von vornherein das Geld nicht zurück zahlen möchte?

Zitat:

@Icon24 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:03:49 Uhr:

Danke für die vielen Kommentare!

 

Zu der Zeit habe ich überall irgendwelche Kreditkarten & Girokonten eröffnet, der Amazon Gutscheine & Neukunden Prämien wegen

Die Schufa dankt dir die vielen Kreditkarten und Girokonten mit einem schlechten Score

Das ist schon so etwas wie Kreditbetrug.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:51

Also meine Schufa ist über 98% trotz 7 Kreditkarten und habe die nahezu täglich im Blick.

Bin selbstständig, aber zahle 100% pünktlich meine Rechnungen.

Die Bank von der jetzt das Geld kommt, sieht das denke ich auch so, sonst hätten sie es mir doch nicht einfach so ohne weitere Nachfragen angeboten.

Ist das echt schon ein Betrug, oder gehört da nicht noch auch dazu, dass man von vornherein nicht zurück zahlen möchte bzw wissen muss man ist nicht in der lage dazu zurück zahlen zu können?

Wenn Du selbständig bist, ist die Sache doch eindeutig nachzulesen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/265b.html

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:54

Ja, habe auch noch mal ein bisschen gegoogelt.

Eventuell ist das schon ein Betrug, andererseits auch blauäugig von der Bank irgendwie.

Naja, die Summe ist ja jetzt nicht so hoch, dass man dafür eine Haftstrafe riskiert, denke ich.

Deswegen lasse ich alles so laufen zahle meine Raten und gut.

Wobei ich auch keine ahnung habe, was ich damals bei dieser Kreditkarte angegeben habe. Mein Anfangslimit waren 500 Euro auf der Karte, also vielleicht habe ich damals auch doch Student in den Antrag geschrieben, würde zum Limit passen.

Wo ich mich hier im Forum umgesehen habe, habe ich aber auch viele Beiträge gelesen a la "gehe bald in Elternzeit, Teilzeit, werde in drei Monaten arbeitslos usw kann ich trotzdem jetzt noch eine Finanzierung vorher abschließen?" Das ist auf jeden Fall Betrug, falls die Raten dann nicht ordentlich bezahlt werden können und man vorher wusste die wirtschaftlichen Verhältnisse ändern sich.

Jetzt mache dir keinen Kopf!

Kann mir denken welche Bank, haben da auch ne Kreditkarte. Und bekommen auch ca. alle 4 Wochen einen Kurzantrag ohne irgendwelche Nachweise, wäre ein Kredit möglich.

Die haben zu fragen und zu prüfen!

Selbst im Umkehrschluss ist deine Bonität unverändert gut! Du hast über 98% Score, du zahlst deine Rechnungen. Also ist deine Bonität sehr gut! Also kannst du unterschreiben und bestätigen, dass diese unverändert gut ist.

Sie war immer gut, da du immer gezahlt hast. Im Rahmen deiner finanziellen Lage sind heute halt höhere Limite möglich.

Da du immer gezahlt hast, ist der Score bei der B.Bank intern eben sehr gut.

Zitat:

@christof08 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:34:19 Uhr:

Zitat:

@Icon24 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:03:49 Uhr:

Danke für die vielen Kommentare!

 

Zu der Zeit habe ich überall irgendwelche Kreditkarten & Girokonten eröffnet, der Amazon Gutscheine & Neukunden Prämien wegen

Die Schufa dankt dir die vielen Kreditkarten und Girokonten mit einem schlechten Score

Die SCHUFA dankt es NICHT mit einem schlechten Score.

 

Hier wird wieder Halbwissen verbreitet.

 

Solange der Threadersteller seinen Verpflichtungen nachkommt ist alles gut. Tut er es nicht und bleibt seine Ratenzahlung aus, wird sein Kredit gekündigt und dieser sofort fällig. Bei einer Kündigung erfolgt (nach vorheriger Mahnung) der SCHUFA Eintrag.

 

Im eigenem Interesse sollte der Threadersteller dennoch den Überblick behalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebraucht oder neu 100% finanzieren/ kaufen? Kleinwagen